Kann mir einer sagen...
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
... was da heute beschlossen wird/worden ist?<br><br>-----> "4.11.2004, 17:00 Uhr, Technischen Rathaus, Industriestraße 1, Eingang C, Zi. 245/46 <br>Ausschuss für Stadtplanung und Bauen <br>TAGESORDNUNG IN AUSZÜGEN: Quartalsbericht; Haushalt 2005; Änderung Nr. 25 des Flächennutzungsplanes (nördlich Frieslandstraße), Prüfung der Anregungen, Feststellungsbeschluss; Bebauungsplan N-757 (nördlich Frieslandstraße), Prüfung der Anregungen, Satzungsbeschluss; Änderung Nr. 1 des Bebauungsplanes S-658 (nördlich Tweelbäker Tredde), Aufstellungsbeschluss; Entwicklung eines städtebaulichen Gesamtkonzeptes „Sandweg“; Bebauungsplan M-752 (Melkbrink/Rüthingstraße), Bericht; Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 13 (Bremer Heerstraße/Landestraße), Auslegungsbeschluss;Änderung Nr. 28 des Flächennutzungsplanes (ehemaliges VfB-Stadion, Einleitungsbeschluss, Auslegungsbeschluss; Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 15 (ehemaliges VfB-Stadion), Auslegungsbeschluss; Neuregelung durch das Gesetz zur Anpassung des Baugesetzbuches (BauGB) an EU-Richtlinien (Europarechtsanpassungsgesetz Bau – EAG Bau); Information über besondere Bauvorhaben. ANTRÄGE DER FRAKTIONEN UND RATSMITGLIEDER: Verbindung Scharfgabenweg zum Dießelweg (FDP); Schloßplatz/Berliner Platz (Projekt Einkaufszentrum), Anfrage der FDP-Fraktion; Beleuchtung Bahnhof/ZOB (SPD-Fraktion); Beantwortung von Anfragen. VERSCHIEDENES"<br><br>(Quelle: http://www.oldenburg.de/rat/sitzungen.html) [br](Diese Nachricht wurde am 04.11.04 um 19:40 von Felissilvestris geändert.)
Re: Kann mir einer sagen...
Donnerschwee aoll doch Einkaufsmerile/Geschäftshaus/Wohnung oder wassweissich werden. Da muss natürlcih abgestimmt werden, ob das ins städtebauliche Konzept passt.
- F.-G.-Mann
- VfB-Megafan
Das ist mal ne Agenda nach meinem Geschmack... Ich würde vermutlich nach weniger als 10 min. tief und fest schlafen...

-
- VfB-Megafan
<br>
<br><br>Das soll es schon seit über 10 Jahren werden und passiert ist doch bisher nichts, ausser dem Abriss. Ich dachte eigentlich nur, dass vielleicht irgendjemand weiss, was da nun hinsoll, denn das sieht doch danach aus, dass da was passiert. <br><br>Ich hätte da auch nen VorschlagDonnerschwee aoll doch Einkaufsmerile/Geschäftshaus/Wohnung oder wassweissich werden. Da muss natürlcih abgestimmt werden, ob das ins städtebauliche Konzept passt.

- James
- Chief Technology Evangelist
Felissilvestris:<br><br>Das Thema gab’ schon mal...<br><br>Die Hölle des Nordens wird ein "Kaufland"<br>Datum:28.06.04 um 11:14 <br><br>Alter VfB-Platz soll „Kaufland“ werden <br><br>INVESTITIONEN Neue Planungen zur Beseitigung der Baubrache haben diesmal Aussicht auf Erfolg <br><br>Die Entwürfe sehen einen Vollsortimenter und weiteren Einzelhandel vor. Der Bauausschuss bespricht das Thema. <br><br>Von Klaus FRicke <br><br>OLDENBURG - Seit über 14 Jahren ist die „Hölle des Nordens“ städtebauliches Brachland. „Schandfleck“ schimpfen viele Oldenburger, wenn sie heute am alten Fußballplatz des VfB an der Ecke Donnerschweer Straße/Wehdestraße vorbeikommen. Grund des trostlosen Zustands: Es hat schon viele Versuche gegeben, die große Freifläche zu bebauen, alle aber scheiterten an Vorschriften oder übertriebenen Planungen. Nun aber scheint das Ende des „unberührbaren Biotops“ nahe: Eine Investorengruppe möchte hier großflächigen Einzelhandel sowie Wohnungen errichten – und die Chancen zur Verwirklichung stehen gut. „Es gab positive Signale aus Politik und Verwaltung“, sagte Rechtsanwalt Rainer Munderloh als Vertreter der Investoren gegenüber der NWZ. <br><br>Die Planung, die am kommenden Mittwoch (17 Uhr, Technisches Rathaus) im Bauausschuss vorgestellt wird, ist bereits sehr konkret. Das Konzept der Architekten Kulla, Herr + Partner (Oldenburg) und Holger Micheli (Bremen) nimmt die Höhenunterschiede des Geländes auf und sieht auf der Nordhälfte des einstigen Spielfelds ein mehrgeschossiges Gebäude für den Vollsortimenter „Kaufland“ (3930 m2 Verkaufsfläche) vor, dazu kleinere Einzelhandelsbauten und Wohnungen sowie einen Parkplatz und eine Aktionsfläche. Titel des Ganzen: „Neues Stadtteilzentrum Donnerschwee“. <br><br>„Diese Planung stellt einen Kompromiss zwischen den bisherigen Überlegungen und den Vorgaben des Einzelhandelsgutachtens dar“, erläuterte Munderloh. „Es wird keine 6000 m2 große Verkaufsfläche geben, trotzdem erhalten die Bürger im Stadtteil eine wesentlich verbesserte Versorgung.“ Das „tragfähige Ergebnis eines langen und heißen Diskussionsprozesses“ beinhaltet auch Festlegungen zum Sortiment. „80 Prozent werden zum periodischen Bedarf, also das, was man regelmäßig benötigt, gehören“, sagte Munderloh. „Innenstadtrelevante Waren wird es dagegen nicht geben.“ Auch das Lademann-Gutachten habe eine Planung dieser Art als „geeignet, die Dezentralisierung durch die Ansiedlung vieler Discounter zu beenden,“ bewertet. Mithin schloss Munderloh nicht aus, dass „Störungen für bestehende Märkte im weiteren Umfeld“ möglich seien. <br><br>Das Projekt, das über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan realisiert werden soll, hat zudem schon einen Zeitrahmen. „Wenn die nächsten Schritte bis zum Satzungsbeschluss konsequent und reibungslos vollzogen werden“, so Munderloh, „können im Oktober oder November die Bagger anrollen.“ <br><br>http://www.nwz-online.de/2_449.php?show ... int=3.2<br>
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
-
- VfB-Megafan
Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Naja nen Kaufland...
- James
Felissilvestris:<br><br>Aber gut, dass Du gefragt hast. Die renitente Bande hat mir übrigens noch immer nicht geantwortet. Ich werde nun eine härtere Tonart anschlagen müssen. Die werden eine entsprechend geharnischte Nachricht von mir erhalten.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
james! seherfähigkeiten?<br><br>ich wollte just in dieser sekunde fragen, was denn aus dem anliegen wallfahrtsort d´schwee und deiner anfrage kauflandarena geworden ist.
ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
Jeder der sich an Donnerschwee vergreift oder daran beteiligt ist, soll verflucht sein!
<br><br>Na ja, was auch immer? Was sind denn sinnvolle Alternativen? Ein Geist von Donnerschwee Mahnmahl oder der Hoelle des Nordens Gedenkbolzplatz? Ein vernuenftiges Stadion laesst sich kaum an der Stelle noch errichten und mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn dort etwas neues entsteht. Denn jedesmal wenn ich diese Stadionruine sehe, tut das sehr weh...<br><br>Aber James, ich finde man sollte zumindest Anstrengungen unternehmen - zum Beispiel mit Hilfe von damaligen oder jetzigen Sponsoren - zumindest irgendwo eine Gedenktafel anzubringen. Schliesslich ist das Donnerschwee-Stadion ein Teil Oldenburger Geschichte. Das solltest Du in Deinen naechsten Brief aufnehmen...<br>Jeder der sich an Donnerschwee vergreift oder daran beteiligt ist, soll verflucht sein! <br>
-
- VfB-Megafan
<br>
<br><br><br>Naja für die Ligen in denen wir uns im moment und wohl auch die nächsten Jahre noch aufhalten würde es reichen... Und danach kicken halt die Amas drin<br>Jeder der sich an Donnerschwee vergreift oder daran beteiligt ist, soll verflucht sein! <br><br><br>Na ja, was auch immer? Was sind denn sinnvolle Alternativen? Ein Geist von Donnerschwee Mahnmahl oder der Hoelle des Nordens Gedenkbolzplatz? Ein vernuenftiges Stadion laesst sich kaum an der Stelle noch errichten und mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn dort etwas neues entsteht. ..

Sa sehe ich mir tausend mal lieber eine Stadionruine an, als einen Supermarkt, Altenwohnheim oder was auch sonst immer!!!
- James
<br><br>Neo:<br><br>Ein sehr guter Hinweis. So soll es geschehen.Aber James, ich finde man sollte zumindest Anstrengungen unternehmen - zum Beispiel mit Hilfe von damaligen oder jetzigen Sponsoren - zumindest irgendwo eine Gedenktafel anzubringen. Schliesslich ist das Donnerschwee-Stadion ein Teil Oldenburger Geschichte. Das solltest Du in Deinen naechsten Brief aufnehmen...

Sowas wäre sogar realistisch und realisierbar... und nicht wirklich teuer...