Persönliche Erinnerungen an bessere Zeiten: 80/81
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Persönliche Erinnerungen an bessere Zeiten: 80/81
Moin,<br>ich will ja keinen langweilen, aber ich dachte mir, vielleicht können ein paar Uralt-Fans sich etwas austauschen über alte Zeiten.<br>Ich fang mal an mit 1980/81, 2. Liga Nord, weil das meine erste Saison war, in der ich den VfB gesehen habe.<br>Das war für mich damals (ich war 16) gar nicht so einfach, weil ich am Niederrhein gelebt habe (in der Nähe von Duisburg), als VfB-Fan natürlich der totale Exot war (mein Vater und meine Großeltern stammten aus OL, daher die Verbindung, außerdem fand ich es langweilig wie alle in meiner Klasse MSV, Schalke oder Gladbach-Fan zu sein) und weil ich keinen Führerschein hatte. Ich war also drauf angewiesen, dass mein Vater (der mit Fußball nichts anfangen kann) sich erbarmte und mich irgendwo hinfuhr.<br>Mein erstes Spiel des VfB live überhaupt war in der Hinrunde das 1:3 in Bocholt. Torschütze war damals Volker Ohling, kennt den noch wer? Lebt heute glaube ich in Westrhauderfehn, sein Sohn war wohl letztes Jahr beim VfB in der Jugend. Ohling war damals mein Lieblingsspieler, gefolgt von Peter Darsow. Gesehen habe ich dann noch den VfB in Oberhausen (1:2 durch nen Elfer in der letzten Minute), in Solingen (2:6) und zum ersten Mal am Donnerschwee gegen Viktoria Köln (2:2). Von da ab war ich Donnerschwee-Süchtig...<br>Insgesamt war die Saison ordentlich für nen Neuling, auch wenn der VfB auswärts lange Zeit ne Lachnummer war und erst in der Rückrunde mit Gerd Bohnsack als Coach besser wurde. Über's 2:0 gegen Hertha muss ich wohl keinem was erzählen, schade nur, dass beide Spiele gegen Werder mit zahlreichem Ersatz gespielt werden mussten.<br>Mein persönlicher Saisontiefpunkt war übrigens das 2:3 in Erkenschwick, da wollte ich ursprünglich mit dem Zug hin, hab's dann im WDR im Radio gehört, saß über Hausaufgaben (gute Güte, ist das ewig her) und war völlig aus dem Häuschen weil der VfB kurz vor Schluss 2:1 führte und vor dem ersten Auswärtssieg stand. Und dann 2:3. Ich weiß noch, dass ich vor Wut geheult habe. Lol...<br>Mein persönliches Saisonhighlight war das Spiel in Oberhausen, ich stand nach der Partie ewig vor der VfB-Kabine und holte mir Autogramme ohne Ende. Mein Vater hat damals Bilder gemacht, meine Güte, wenn man die heute sieht... Das Nette daran war, dass keiner im Team das irgendwie komisch fand, dass da 250 Kilometer von Ol entfernt einer rumsteht als VfB-Fan mit einem Dutzend Erst- und Zweitligisten vor der Nase. Die waren alle sehr nett, soweit ich mich erinnern kann. Stefan Gläser hat meiner Mutter noch Kusshand zugeworfen, rofl...<br>Kann sich noch wer an die Stammelf erinnern? War ungefähr so: Witt - Zoller, Darsow, Damjanoff, Osterkamp - Kalkbrenner, Pösger, Steindor, ?? - Specht, Ohling. Für mich war Ohling der beste Mann der Saison, dann Darsow, Kalki, Osterkamp und Witt.<br>Okay, sollte der Quark hier irgendwen interessieren, würd ich die Tage was zu 81/82 schreiben. Ich glaube, das war als Fan meine intensivste Saison mit zig Spielen und ein paar netten Dönekes. Zum Beispiel, wie die Delmenhorster meinen besten Freund und mich verhauen wollten, weil wir... naja...<br><br>
Re: Persönliche Erinnerungen an bessere Zeiten: 80/81
Nur zu, ich lese sowas immer gerne. Und wenn Du die Möglichkeit hast, dann lade die Bilder doch mal hoch. Bin mir sicher das sich hier viele darüber freuen werden
<br><br>

Trixer sacht nur Forza VfB!

- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
[font=Courier New]<br> Einsätze Tore<br>Georg Damjanoff 21 2 <br>Peter Darsow 38 6 <br>Duro Dukez 1 0 <br>Wolfgang Ebersbach 6 0 <br>Stefan Gläser 37 2 <br>Rudi Hagen 18 1 <br>Günther Hoormann 25 1 <br>Michael Kalkbrenner 37 1 <br>Wilfried Klinge 25 5 <br>Volkmar Kruit 2 0 <br>Bernhard Kulla 2 0 <br>Ingo Lemcke 14 0 <br>Johannes Meisterfeld 6 1 <br>Volker Ohling 33 14 <br>Wilfried Osterkamp 40 8 <br>Herbert Pösger 37 8 <br>Reinhold Specht 38 10 <br>Gerold Steindor 38 3 <br>Dieter Wedemann 31 0 <br>Harald Witt 40 0 <br>Detlef Wörz 19 0 <br>Edgar Zoller 24 2 <br><br>[/font]
Moin Moin zusammen !<br>In der Saison 80/81 hab auch ich mein erstes<br>Spiel vom VfB gesehen. Damals war ich 11 Jahre<br>alt. Es war das letzte Spiel der Saison,die 2:7 Klatsche gegen Hannover. <br>Aber das war mir egal. Einmal in der Hölle des<br>Nordens gewesen, da stand für mich fest das ich<br>da immer wieder hingehen muß.<br>Ach ja, der olle Störtebeker war auch mit dabei.<br>Der könnte noch viel mehr erzählen, hat das<br>bessere Gedächnis. Aber im Moment muß er ja<br>auf seiner Insel die Pommes-Bude hüten.<br><br>@ Soccer : Wenn ich die Namen von früher lese,<br> krieg ich ne richtige Gänsehaut !<br><br>Ole,Ole,Super Oldenburg,VfB<br> <br>
Seit 42 Jahren dabei !!! 

das erste spiel für den soccer_scientist_belaestiger war am 6.4.96 gegen den hsv ama.<br>es waren podlige 1200 zuschauer da und zur hz (0:0) waren wir meilenweit von einer chance weg, noch in den meisterschaftskampf einzugreifen.<br>aber jr. saß auf meinen schultern und ließ sich nicht davon abbringen permanent " ole guter vfb " zu singen - normal war zu d.z. ole super vfb zur melodie von " go west ".<br>sein einsatz wurde belohnt - wir gewannen 3:0 und am ende der saison stand der aufstieg.<br>an dem tag hätte niemand daran geglaubt, außer dem belästiger.<br>seitdem ist er für seine kurzen 12 lebensjahre wohl um die 100 mal beim vfb gewesen ( ohne das ich ihn gezwungen habe ).<br>ergo, der blau - weiße virus ist erblich!!
ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
- Tonyx
- VfB-Megafan
Ob das nun bessere Zeiten waren, hab ich verdrängt. Eine gute Zeit war´s auf jeden Fall. Ich habe damals, es muss irgendwo in der Gegend Bundeswehr gegeben haben, einen Freund samt Familie zu seinem Hubschrauberstützpunkt gebracht ( meine erste LKW- Umzugstour ) und an diesem Wochenende in irgendeinem Stadion, so ähnlich wie Rote Erde, aber ganz anders, eine ganz feine Fangemeinde erlebt.<br><br>Heute sehe ich immer noch die Fangemeinde, die Spieler und eigentlich in allen den gleichen Wunsch: Gewinnen!<br><br>Schade, manchmal, dass in Online-Zeiten auch 3:0 Siege kaputtgeschrieben werden. <br>Ich hoffe, dass die Jungs von heute, auch wenn sie wie die Jungs von damals "zwischendurch" arbeiten müssen, wissen, dass<br>es in Wirklichkeit Spass macht, wenn sie Punkte gewinnen!<br>

- Niederrhein
- VfB-Neueinsteiger
Mein erstes Spiel vom VfB war 1980 ein Freundschaftsspiel gegen OSC Bremerhaven im Marschwegstadion (Endstand 1:0). Dann folgte in der 2.Liga Saison 80/81 das Spiel gegen Viktoria Köln vor 5000 Zuschauern in Donnerschweer. Endstand war 2:2, zweifacher Torschütze Ohling.<br>Vom Spiel (das war noch Kampf pur!!) und der Atmosphäre war ich so begeistert, daß ich vom VfB-Virus infiziert wurde und immer noch infiziert bin!!!
Nur der VfB!!!
-
- VfB-Megafan
ähm...diese first time stories hatten wir doch schon in einem anderen Fred.<br>Naja falls es glücklich macht. Mein erster VfB-Kick war 77 als D-Jugend Patient in `na Halle gegen Huntlosen (und gleich als Abwehrmörder und Brutalbolz-Gott ne Bude gemacht, und dat auf Handball-Kiepen)<br><br>Ansonsten verweise ich auf den Historiker-Fred, bitte selber auf den hinteren Seiten nachschlagen...
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.