Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

brünettes Luder
VfB-Megafan

Re: Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Beitrag von brünettes Luder »

der verein ist die einzige hoffnung. hört sich scheiße an, ist aber so.
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Danton
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Danton »

Floskeln über Floskeln! Da wird einem ja schlecht.

„Aus Beweis- und Dokumentationszwecken ist es notwendig, freie Einsicht in die Fanblöcke zu haben“,...

Mich würde mal interessieren, was die Polizei in der Zeit, während die Fahne noch vor dem Block hing, nicht beweisen oder dokumentieren konnte, was nun diese vorgebliche Notwendigkeit rechtfertigt. Mit welchem Grund werden die VfB-Fans auf diese Art und Weise kriminalisiert? An jedem Schützenfestwochenende gibt es mehr Gewaltdelikte als in 10 Jahren Block J.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

:twisted: Aus 'Freund und Helfer' wird 'Feind und Henker'!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Dieser dusselige Singsang kam mir in Osterholz-Schambeck in den Sinn :) - :

"Eine Strasse, viele Bullen, ja das ist Schikaneee. Schikaneee, Schikaneee..."

(Eine Strasse, viele Bäume...)
Mein System kennt keine Grenzen

CdPLINK
VfB-Megafan

Beitrag von CdPLINK »

brünettes Luder hat geschrieben:oh mann. damit fachen sie ein feuer an was sie bald nicht mehr kontrollieren können...
es ist die letzten 32 steinzeiten gut gegangen. wenn es mal ärger gab, konnte die fanscene das von ganz alleine lösen und intern regeln. ich denke da sind wir vernünftig genug zu. und die 0,2% idioten im block haben wir auch unter kontrolle. das sollte langsam doch mal bekannt sein.
ich verstehe nicht warum man uns (zumindest bei heimspielen) nicht einfach mal vertrauen kann.....
wir haben es doch bewiesen das wir keinen mist bauen!
:D WORD
Fußball ist ein schöner Sport.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Mit dieser kleinen dummen Aktion in Hameln ( :shock: Rauch wohin das Auge schaut) und einigen überhaupt nicht ernstzunehmenden Zwischenfällen in Osterholz-Sch., die meiner Meinung nach erst provoziert und dann vollkommen überzogen gehandhabt wurden, hat man sich eine nicht gerechtfertigte Legimitation für etwas geschaffen was eigentlich garnicht stattgefunden hat oder nicht hätte stattfinden müssen! Sehr besorgniserregend so den Etat seines Haushalts rechtfertigen zu wollen!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

weiter Boykottieren!
auf den Pressekonferenzen Protestieren,Spruchbänder ect.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Danton hat geschrieben:An jedem Schützenfestwochenende gibt es mehr Gewaltdelikte als in 10 Jahren Block J.
Treffender kann man es kaum ausdrücken. Und ich hab noch kein Schützenfest gesehen auf dem die Besucher zu "Beweis- und Dokumentationszwecken" profilaktisch gefilmt wurden. :|
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Ja ja Fusballfans sind alle Schwerverbrecher und wenn nicht machen wir halt welche daraus.
Bild

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

say hat geschrieben:Hier noch was von Stadionwelt.de

Und das ist erste Liga:
Dortmund folgt St. Pauli

Beginnend mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München wird der BVB ein neues Konzept zur Mitnahme von Fanutensilien der Gästefans einführen. Damit möchte der Bundesligist mehr Klarheit schaffen, was genau im Signal Iduna Park erlaubt sein wird.

„Gemeinsam mit der Dortmunder Polizei und unserer Fanbetreuung haben wir uns entschlossen, dem Beispiel des FC St. Pauli zu folgen, diese Dinge zu vereinfachen. Wir werden nun jedem Gästefan erlauben, seine Fahne, seine Trommel etc. mitzunehmen. Allerdings setzen wir auch hier auf den Effekt, dass sich diese Vereinfachung für alle Beteiligten lohnt und in der jeweiligen Gästefangruppe für Selbstregulierung sorgt, das heißt die Gästefans übernehmen von nun an Verantwortung für das eigene Handeln“, so Organisationsleiter Dr. Christian Hockenjos.

Hockenjos weiter: „Bedingung ist daher, dass der Fanbeauftragte des Gastvereins uns rechtzeitig mitteilt, welche Dinge mitgebracht werden und vor allem, dass er die Spielregeln des BVB in seine Fanszene trägt. Spielregeln bedeuten, dass wir im Gegenzug zu diesen liberalen Bedingungen erwarten, dass im Gästeblock keinePyrotechnik gezündet wird oder sonstiges vorfällt, was der Stadionordnung widerspricht. Verstoßen die Gästefans gegen diese Auflagen, werden wir in den Folgejahren alles verbieten, was über das Mitbringen eines Fanschals hinausgeht.“ Im größten Gästeblock der Liga bietet sich Fans nun die Möglichkeit ihr Team farbenfroh und kreativ zu unterstützen.

Ist doch richtig verblüffend, dass die dort etwas mit 80.000 hinbekommen, was hier nicht mit 800 gehen soll.

Und sie haben offensichtlich VORHER Kontakt aufgenommen.

Da zeigt sich die Erfahrung und Abgeklärtheit.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Malle hat geschrieben:auf den Pressekonferenzen Protestieren,Spruchbänder ect.
Richtig, Polizeipressekonferenzen aufmischen oder was meinst du ;)

@OlDigitalEye
Ich glaube du verwechselst da Gäste-und-Heimfans...
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

habe ich das eigentlich richtig verstanden?: entscheidungsträger ist der verein. der verein hat dem polizeilichen vorschlag, zaunfahnen zu verbieten, zugestimmt, weil er für schäden haftbar gemacht werden könnte, wenn er gegen vermeintliche bedenken der polizei handelt. so in etwa?
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Das wäre sehr sehr traurig!

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

chocky hat geschrieben:habe ich das eigentlich richtig verstanden?: entscheidungsträger ist der verein. der verein hat dem polizeilichen vorschlag, zaunfahnen zu verbieten, zugestimmt, weil er für schäden haftbar gemacht werden könnte, wenn er gegen vermeintliche bedenken der polizei handelt. so in etwa?
Ich habe es bis jetzt immer so aufgefasst, dass es dem Verein verboten worden war, die Zaunfahnen vor dem Block zu tolerieren. Das deutet zudem auf diese Variation hin:
„Streng genommen hätte das Aufhängen dieser Fahne schon lange vorher verboten werden können“, sagt Kuhlmann und verweist darauf, dass ein solches Verbot von Zaunfahnen ab der Regionalliga sowieso Pflicht sei.
Zuletzt geändert von Senf am 20.08.2008 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Revo hat geschrieben:die angesprochenen ehemaligen stadionverbotler haben gar keine zaunfahne, geschweige denn etwas mit der problematik zutun. sie dienen hier lediglich als vorwand, um die einschränkung von fanrechten zu legitimieren.

und die angesprochenen selbstregulierung innerhalb der fanszene gibt es schon lange, so dass auf kleinere vorkommnisse stets intern reagiert wurde.

das alles ist nur ein weiterer schritt auf dem weg zur totalüberwachung - möglicherweise sogar der versuch, kritische geister gezielt mundtot zu machen. das ganze hat ja nicht erst am wochenende begonnen, sondern schon viel früher. ich erinnere da nur an das provokative verhalten unserer SKB's während der relegation...
Richtig, sinnig und gut!
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Senf hat geschrieben: Ich habe es bis jetzt immer so aufgefasst, dass es dem Verein verboten worden war, die Zaunfahnen vor dem Block zu tolerieren.
hmm. wer die befugnis und damit die entscheidung hat, konnte ich nirgends herauslesen. zumindest das könnte der verein offenlegen.

ach so, das zitat von kuhlmann deutet darauf hin. trotzdem könnte der verein das mal klipp und klar sagen
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

chocky hat geschrieben:habe ich das eigentlich richtig verstanden?: entscheidungsträger ist der verein. der verein hat dem polizeilichen vorschlag, zaunfahnen zu verbieten, zugestimmt, weil er für schäden haftbar gemacht werden könnte, wenn er gegen vermeintliche bedenken der polizei handelt. so in etwa?
exakt so versteh ich das auch

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ich habe es schon dreimal angesprochen...bevor Aktionen gegen oder mit jemanden geplant werden sollten oder bereits bestimmte Institutionen angegangen werden, sollten erstmal geklärt werden, wer denn nun zum Henker
1) in der Verantwortung steht für die neuen Verbote und
2) worauf sich diese Verbote stützen und
3) worauf sie sich genau beziehen.
Es scheint niemand von uns etwas definitives zu wissen. Auch von Vereinsseite, die direkt informiert worden sein müssen und sich mit Sicherheit die gesetzlichen Grundlagen haben erklären / zeigen lassen, sollte sich dazu mal äußern.
Bis dahin vergeuden wir vor allem unsere Zeit bzw. tapern im Nebel rum.
Mein System kennt keine Grenzen

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Vielleicht sollten Wir Uns alle in weiß kleiden...Dachte dabei an weiße Overalls mit einem lustigen Barcode auf dem Rücken...Dann würde der Block noch steriler aussehen...
Außerdem bin Ich für Geburtenkontrolle innerhalb der Fanszene....

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Die Overallidee finde ich garnicht so schlecht.....

Sogar finanzierbar.....

Pro Anzug 1 Euro ....

http://cgi.ebay.de/80x-EINWEGOVERALL-AR ... 286.c0.m14
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Antworten