Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

radieschen
VfB-Megafan

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von radieschen »

Hier eine zusätzliche Info:

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1711216&
Ist das nicht schon alt?? Keine Ahnung.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

radieschen hat geschrieben:Hier eine zusätzliche Info:

Was meinst Du damit ? Soll der Grill das Stadion ersetzen ?
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Pfeffersteak hat geschrieben:

Jo, ich bin nicht der Verfasser dieses Artikels
und nicht Beteiligter der "Grillbauerei".
Naja, wenn sich damit Oldenburger Geschichte verbinden lässt
und SchülerInnen einen Bezug erhalten, ist das schon o.k.
Ausserdem: Das Feuer brennt weiter.(wenn auch in einem Grill) :mrgreen:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

radieschen hat geschrieben:
Pfeffersteak hat geschrieben:

Jo, ich bin nicht der Verfasser dieses Artikels
und nicht Beteiligter der "Grillbauerei".
Naja, wenn sich damit Oldenburger Geschichte verbinden lässt
und SchülerInnen einen Bezug erhalten, ist das schon o.k.
Ausserdem: Das Feuer brennt weiter.(wenn auch in einem Grill) :mrgreen:
Na gut,ist alles in Ordnung so...von so einem Grill möcht ich auch ne Wurst. Ausserdem: Egal wo Vfb Feuer brennen,immer schön Öl rein giessen...
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Von dem Grill nehme ich ein Pfeffersteak
Ceterum censeo AfD esse delendam.

VfB 4ever
VfB-Megafan

Beitrag von VfB 4ever »

NA Leccker :mrgreen:
Eins Acht Neun Sieben

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

VfB 4ever hat geschrieben:NA Leccker :mrgreen:

Wieso? ein richtig schönes Pfeffersteak vom Holzkohlegrill? Sag mir mal was besseres?

Außer ne schöne Bratwurst, mit nem kühlen Veltins und einer 3:0 Führung am Marschweg. :wink:

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

...und aus dem neuen Stadion wurde ein Grill . Haha So ne Scheiße . Was besseres ist denen wohl nicht eingefallen . :x
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Ich kann Dich verstehen! Aber es sind sicherlich nicht alle Steine für den Grill verbaut worden.
Zudem finde ich die Idee gar nicht so verkehrt! Dennoch sollte der eine oder andere Stein für ein eventuelles neues Stadion zurückgehalten werden (als Teil einer "Gedenkstätte" oder ähnlichem).

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Firaball97 hat geschrieben:...und aus dem neuen Stadion wurde ein Grill . Haha So ne Scheiße . Was besseres ist denen wohl nicht eingefallen . :x
nochmal den Text durchlesen und verstehen . Die Steine wurden aus dem alten Mauergebilde genommen und diese wurden für den Grill verwendet . Wenn du das so gemeint hast dann hab ich nix geschrieben
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Kosten für Stadion noch unklar

Gutachten über Sanierung erst im November

EVERSTEN - Oldenburgs Leichtathleten werden sich noch etwas gedulden müssen: Erst bei der Sitzung des Sportausschusses am 12. November wird das Gutachten zur Sanierung des Marschwegstadions vorliegen. Bis dahin, so erklärte Sportdezernent Martin Schumacher, sei es momentan nicht möglich, einen Zwischenbericht über „denkbare Sanierungsaufwendungen“ abzugeben.

Billig wird das Projekt auf keinen Fall, zu groß ist der Sanierungsbedarf am Marschwegstadion, das auf einer ehemaligen Hausmüllkippe gebaut worden ist (die NWZ berichtete). Nach derzeitigen Kalkulationen muss allein für die Sanierung der Laufbahn rund eine Million Euro investiert werden. Und weitere zwei Millionen Euro dürften fällig sein, um die jetzige Stehplatz-Tribüne (die immer weiter absackt) wieder in einen zufriedenstellenden Zustand zu versetzen.

57 Jahre alt ist das städtische Stadion am Marschweg inzwischen; 1951 wurde es mit Asche-Laufbahn und offener Tribüne eröffnet. Drei Jahre später wurde angebaut: Das Marschwegstadion erhielt eine Sporthalle, um den Aktiven und dem Schulsport gerecht zu werden. Im Jahr 1980 gelang der große Sprung nach vorn: Eine moderne Kunststoff-Laufbahn wurde mit einem großen Sportfest eingeweiht. 16 Jahre später wurde dem Profifußball (der VfB spielte in der zweiten Liga) Tribut gezollt: Die neue überdachte Haupttribüne wurde eingeweiht. Unabhängig davon wurden die baulichen Probleme des Stadions immer deutlicher; seit 2002 wird die Sanierung gefordert.
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... id=1817157
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

These: :wink: Der VfB will garnicht aufsteigen, wie es momentan läuft ist man finaziell abgesichert. Ein Aufstieg in die RL; Und man wird mit einer Sondergenehmigung im MWS spielen dürfen. Doch was heisst das, dass es einmalig ist oder die Genehmigung jede Saison erneuert werden kann. Und was wäre wenn wir in die 3.Liga aufsteigen würden (was ja unser langfristiges Ziel sein sollte), gibt es da noch eine Sondergenehmigung. Und überhaupt, wenn man ständig neue Sondergenehmigungen bekommt, wo liegt der Sinn in solchen? Ein neues Stadion, ist schon längst fällig, wird aber so wie es aussieht auch in den nächsten Jahren nicht zu finanzieren sein. Deswegen schaue ich auch nicht weiter in die Zukunft, sondern geniesse den Augenblick. Das was ist kann ich anfassen und spüren, was kommen könnte ist mit Verunsicherung verbunden und kann auch zur Belastung werden. :cry: Ach, ein neues Stadion, das wäre schön!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Laufbahn eine Schlaglochpiste

MARSCHWEGSTADION Sanierung kostet über eine Million – Auch Spielfeld uneben

Wasserspiele: Platzwart Klaus Steenemann auf der maroden Laufbahn im Marschwegstadion.

DIE SANIERUNG KOSTET MILLIONEN. DER SPORTAUSSCHUSS BESCHÄFTIGT SICH MIT DEM THEMA.

VON THOMAS HUSMANN

EVERSTEN - Das Marschwegstadion ist ein Sanierungsfall. Die Laufbahn ist wellig und rissig, die Rasenfläche außerhalb der Toleranzgrenzen uneben, die Bordsteine der Stehtribünen sind teilweise abgesackt und auch die Sitzplätze auf der Tribüne sowie die Funktionsräume entsprechen nicht der heutigen Norm.

Die vom Architekten- und Ingenieurbüro Kulla, Herr und Partner erstellte Konzeptstudie für die Sanierung des Stadions spricht eine deutliche Sprache. Die Frage ist nicht, wann saniert wird, sondern in welchem Umfang.

Architekt Bernhard Kulla schlägt verschiedene Szenarien vor: Vom Ausbau der Anlage zum Leichtathletik-Park mit Aufgabe des Fußballstandorts für höhere Spielklassen bis zur Umwandlung des Areals in eine reine Fußballarena mit neuer Kunststofflaufbahn auf den benachbarten Nebenplätzen, dazwischen gibt es für die Entscheidungsträger eine Menge Spielraum.

Unstrittig dürfte die notwendige Sanierung der maroden Laufbahn oder ein Neubau der Anlage an anderer Stelle im Stadtgebiet sein – an der Klingenberg- oder Kennedystraße beispielsweise, wo allerdings Tribünen fehlen.

Zu den Kosten: Die Sanierung der Laufbahn schlägt mit 750 000 Euro ohne Untergrundverbesserung zu Buche. Sollte der Untergrund saniert werden, sind 1 025 000 Euro fällig. Die Neuanlage des Rasenspielfeldes inklusive Plastikgitter, das die Last über die Fläche verteilt und Absenkung verhindert, kostet 515 000 Euro, der Austausch der Sitzbänke durch Einzelsitze 155 000 Euro, die Sanierung der Stehtribünen 30 000 Euro, eine Erneuerung 600 000 Euro. Für sicherheitstechnische Maßnahmen sind 13 000 Euro fällig. Kosten für eine Flutlichtanlage, die der Deutsche Fußballbund für den Spielbetrieb ab der 3. Liga fordert, hat das Architekturbüro noch nicht ermittelt. VfB und VfL Oldenburg spielen beide in der 5. Liga.

Im „Sportentwicklungsplan“ wies Professor Christian Wopp das Marschwegstadion als Schwerpunkt der zukünftigen Sportentwicklung aus. Die Stadt benötige als Oberzentrum der Region sowohl eine Leichtathletikanlage für überregionale Veranstaltungen als auch ein Stadion für Fußballspiele.
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=1839200
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

he(ll)witt hat geschrieben:These: :wink: Der VfB will garnicht aufsteigen, wie es momentan läuft ist man finaziell abgesichert. Ein Aufstieg in die RL; Und man wird mit einer Sondergenehmigung im MWS spielen dürfen. Doch was heisst das, dass es einmalig ist oder die Genehmigung jede Saison erneuert werden kann. Und was wäre wenn wir in die 3.Liga aufsteigen würden (was ja unser langfristiges Ziel sein sollte), gibt es da noch eine Sondergenehmigung. Und überhaupt, wenn man ständig neue Sondergenehmigungen bekommt, wo liegt der Sinn in solchen? Ein neues Stadion, ist schon längst fällig, wird aber so wie es aussieht auch in den nächsten Jahren nicht zu finanzieren sein. Deswegen schaue ich auch nicht weiter in die Zukunft, sondern geniesse den Augenblick. Das was ist kann ich anfassen und spüren, was kommen könnte ist mit Verunsicherung verbunden und kann auch zur Belastung werden. :cry: Ach, ein neues Stadion, das wäre schön!
Sondergenehmigungen sind doch nur einmalig und werden nicht jedes Jahr verlängert, siehe SNICKERS!

1897Fan
VfB-Megafan

Beitrag von 1897Fan »

Die Stadt kann sich eine Sanierung bzw. Modernisierung doch bestiommt wieder, angeblich nicht leisten, und wird wieder für weitere 10 jahre verschoben. Wann at die Stadt jemals was für den Fußball und das Stadion getan. Nicht einmal Fluchtlicht haben sie installiert obwohl das damals nach der Fertigstellung der neuen Sitzplatztribüne versprochen wurde. Selbst bei der Tribüne hat die Stadt nichts getann, sondern nur der V>erein. Und wer war in den vergangenen Jahren der nutznießer, siehe Faustball WM usw.. Natürlich die Stadt!!

Fazit: die Stadt denkt nach, es passiert wieder nicht usw. und so fort

AquaStar
VfB-Megafan

Beitrag von AquaStar »

1897Fan hat geschrieben:Wann at die Stadt jemals was für den Fußball und das Stadion getan. Nicht einmal Fluchtlicht haben sie installiert obwohl das damals nach der Fertigstellung der neuen Sitzplatztribüne versprochen wurde. Selbst bei der Tribüne hat die Stadt nichts getann, sondern nur der V>erein.
Nur mal so gefragt...wer hat denn damals die "neue" Sitzplatztribüne finanziert? War das der VfB oder die Stadt? Ich meine doch, dass das die Stadt war - ist ja schließlich auch ein städtisches Stadion. Dann könnte man doch wirklich nicht behaupten, dass die Stadt noch NIEMALS was für den Fußball in Oldenburg getan hat.

1897Fan
VfB-Megafan

Beitrag von 1897Fan »

Die Finanzierung und der Bau kamen von unserem damaligen Managers Rudie Assauer, der für den Bau die Investorenb an Land gezogen hat.

Die stadt hat wohl nur die baugnehmigung erteilt. Mehr bestimmt nicht

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Man will angeblich weiter die Attraktivität der Stadt für Sport und Wirtschaft verbessern.
Somit wäre ein Neubau die logische konsequenz. Die Sanierung des alten Stadions wäre ein Finanzielles Disaster.

Ein Großdorf, der verfaulte Zeh eines Bergsteigers, ist auch bereit den Fußball in seiner Region mit einer nicht unerheblichen Summe zu fördern. Dann sollte Oldenburg das auch schaffen.

1897Fan
VfB-Megafan

Beitrag von 1897Fan »

[quote="Rocksteady"]Man will angeblich weiter die Attraktivität der Stadt für Sport und Wirtschaft verbessern.
Somit wäre ein Neubau die logische konsequenz. Die Sanierung des alten Stadions wäre ein Finanzielles Disaster.

Da geb ich die vollkommen recht. Eine Großstadt wie Oldenburg braucht ein neues Fußballstadion. Aber das zahlt das Land und die Stadt sowieso nicht. Und am MWS machne die auch nicht.

Also können wir weiter von einer neuen Arena träumen. Es wäre so schönnnnnnnnnnnnn

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Die Architekten sind schlecht informiert, eine Flutlichtanlage ist für die 4. Liga erforderlich. Daher hätte das Marschweg nur eine Sondergenemigung bekommen, für ein Jahr.

Antworten