Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

VfB-familie
VfB-Neueinsteiger
Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von VfB-familie »

habe letztens einen bericht gelesen über Stadions in Niedersachen was die alles brauche wie kapatitat von 30000 Platzen Alles Schwachsen 15 oder 160000 reichen voll komm
vier alle sind (malte,maurice,monique und stefan).

VfB vorran

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Kein neues Stadion am Donnerschwee?

Das Vorhaben, am Standort Donnerschwee ein neues Fußballstadion für den derzeitigen Nord-Oberligisten VfB Oldenburg zu errichten, hat einen schweren Rückschlag erlitten. Der Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Oldenburg sieht keinen Bedarf, das Vorhaben zu unterstützen.

Die Stadt hatte, nachdem im November vergangenen Jahres die Pläne für eine 15.000-Mannarena unweit der Weser-Ems-Halle die Runde machten, angekündigt, ein Grundstück von 45.000 Quadratmetern Fläche bereitzustellen. Bislang gibt es jedoch weder ein Finanzkonzept noch konkrete Bauplanungen.

Die Stadt erwartet darüber hinaus eine sportliche Perspektive des VfB Oldenburg in Richtung neue Dritte Liga. Derzeit rangiert der ehemalige Zweitligist jedoch lediglich auf Platz 7 der Oberliga-Nord, was für die kommende Saison die Teilnahme an der Niedersachsenliga West, also die Fünftklassigkeit, bedeuten würde. Hoffnung allerdings besteht, da die Vereine Altona 93 und TuS Heeslingen, beide vor Oldenburg positioniert, in erster Instanz keine Regionalliga-Lizenz erhalten haben und der VfB Somit aufrücken würde.

Quelle: Stadionwelt.de
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Die Stadt Oldenburg hat für alles Geld, nur nicht für ein schönes neues Stadion. In anderen Regionen haben die Vereine neue Stadien erhalten und somit auch große Erfolge gefeiert siehe Magdeburg die als Oberligist ein neues Stadion erhalten haben und dann fast den Durchmarsch in die 2. Liga geschafft hätten.

Das Fanpotential in Oldenburg ist enorm, jedoch sind die Politiker alles andere als fussballfreundlich. Vielleicht sollte man das neue Stadion als 12. Mann sehen und die Fans sind dann der 13. Mann. Die sollen sich mal an die Zeiten aus Donnerschweer erinnern, in der Hölle wurde jede Mannschaft niedergekämpft, egal ob wir Favorit waren oder nicht.

Die Politiker wollen doch nur das Image der Stadt mit dem Verein verbessern. Fussball interessiert die doch nur zweitrangig. Bei allen Politikern kommt derselbe Müll ausm Mund. Schauen wir 3-4 Jahre weiter, dann müsste das Marschwegstadion eh saniert werden und dann wirds wieder zu einer Diskussion kommen, solang diese dann noch nicht beendet ist.

Außerdem mag ich das Marschwegstadion persönlich eh nicht. Sind dort im letzten Jahr zwar aufgestiegen, aber dennoch haben wir in diesem Stadion bisher überwiegend schlechte Zeiten erlebt.

olly
VfB-Megafan

Beitrag von olly »

Friese hat geschrieben:Hoffnung allerdings besteht, da die Vereine Altona 93 und TuS Heeslingen, beide vor Oldenburg positioniert, in erster Instanz keine Regionalliga-Lizenz erhalten haben und der VfB Somit aufrücken würde.
welcher mensch hat ahnung und könnte grob abschätzen wie die chancen stehen das die beiden genannten mannschaften (k)eine lizenz bekommen?
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

unbreakables ol - olli - hat geschrieben:
Friese hat geschrieben:Hoffnung allerdings besteht, da die Vereine Altona 93 und TuS Heeslingen, beide vor Oldenburg positioniert, in erster Instanz keine Regionalliga-Lizenz erhalten haben und der VfB Somit aufrücken würde.
welcher mensch hat ahnung und könnte grob abschätzen wie die chancen stehen das die beiden genannten mannschaften (k)eine lizenz bekommen?
Sich darauf zu verlassen, dass eine oder gar beide Mannschaft keine Lizenz bekommen wäre fatal. Es wird Ausnahmegenehmigungen geben, zumindest für Altona. Da gehe ich jetzt mal fest von aus. Heeslingen wird schwierig, aber jemand anderes schrieb es schon: Der DFB wird alles versuchen, dass die sportlich qualifizierten Mannschaften auch tatsächlich in der neuen RL spielen.
Regelungen des DFB und DFL zur Liztenzvergabe sind grundsätzlich das Papier nicht wert auf dem diese Regeln abgedruckt sind. Erinnere da an die prominenten Beispiele K'lautern und Borussia Dortmund. Zwei Vereine bzw. Kapitalgesellschaften, die eigentlich aufgrund massiver Verstöße im finanziellen Bereich schon mal die Lizenz hätten verlieren müssen.

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Mal ne frage:Wenn der Pvcclub aus Oldenburg es wirklich schaffen sollte Aufzusteigen(sry das ich es erwähne) gibt es dan das neue Stadion??Weil meines Erachtens kannst du keine 2 Mannschaften im mws spielen lassen!Wann?Wie?WO sollen den bitte die Nachholspiele aussem Winter nachgeholt werden?Wir am Männertag um 1200 uhr vs. Meppen und BfS vs. Essen um 1800 uhr???Hehe ich glaub dann hat Oldenburg ein dickes Problem! :lol:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Ich würde sagen, dieser Thread kann wohl leider für die nächsten 5 - 10 Jahre geschlossen werden!

tealow
VfB-Superfan

Beitrag von tealow »

ich denke auch dass das thema erstmal ad acta gelegt wird. allerdings hoffe ich dass das geniale grundstück an der maastrichter straße nun nicht anderweitig verwendet wird. das wäre echt bitter...
einmal VfB immer VfB

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Das klingt ja fast so als hättet ihr die Regionalliga gedanklich schon abgeschrieben.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Das finde ich auch ungewöhnlich...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Das klingt ja fast so als hättet ihr die Regionalliga gedanklich schon abgeschrieben.
Das Thema Regionalliga ist doch jetzt für diese Saison durch, auf irgendwelche irrsinnigen Lizenzverweigerungen zu hoffen ist lächerlich. Und die Nwz hatte ja auch schon berichtet:

Das Vorhaben, am Standort Donnerschwee ein neues Fußballstadion für den derzeitigen Nord-Oberligisten VfB Oldenburg zu errichten, hat einen schweren Rückschlag erlitten. Der Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Oldenburg sieht keinen Bedarf, das Vorhaben zu unterstützen.

Die Stadt hatte, nachdem im November vergangenen Jahres die Pläne für eine 15.000-Mannarena unweit der Weser-Ems-Halle die Runde machten, angekündigt, ein Grundstück von 45.000 Quadratmetern Fläche bereitzustellen. Bislang gibt es jedoch weder ein Finanzkonzept noch konkrete Bauplanungen.

Die Stadt erwartet darüber hinaus eine sportliche Perspektive des VfB Oldenburg in Richtung neue Dritte Liga. So und danach sieht es im Moment ja wohl gar nicht aus, oder?

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Also, ich will so nicht in die Regionalliga irgendwie.
The only way forward is together!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Wie pessimistisch hier doch wieder einige sind.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Ich hab' noch nie an ein Projekt wie das neue Stadion in Donnerschwee geglaubt,
weil es weit und breit keinen konkreten Verwirklicher gab und gibt.

Wunschdenken ist anders aufgebaut.

Es gab nie wirkliche Geldgeber und es gab nie den richtigen Umsetzer.

Das Ganze muss man einfach mal selbstkritisch hinterfragen und das Ergebnis sieht mau aus!

Nichts desto trotz: Auch ich möchte ein neues Stadion :P

Nur: die Wirklichkeit holt mich ein....
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Käptn_Iglo
VfB-Megafan

Beitrag von Käptn_Iglo »

Was glaubt ihr denn, wo die Stadt OL mal eben 7,5 Mio. für die Sanierung des MWS hernimmt? Die werden so oder so fällig. Die Stadtväter und -mütter sind GARANTIERT eher froh, wenn ein neues Stadion gebaut wird, durch wen auch immer. Ich denke, wir sollten uns mal überraschen lassen, was noch möglich sein wird. Ein modernes Stadion rechnet sich eben nicht allein durch Fußballspiele und die daraus zu erzielnde Stadionmiete. In einer modernen Arena kommen ganz andere Einnahmequellen hinzu. Da ist es "fast" schon nebensächlich, wo der jeweilige Verein kickt. Gut, Kreisliga muss es nicht sein, aber hier in OL ist einiges aufgebaut worden, gerade im Hinblick auf die finanziellen Dinge und Vertrauen in die wirtschaftliche Vereinsführung. Auch mit blau-weißer Brille kann man den "anderen" Verein hier gerne mit einbeziehen. Da wurde auf beiden Seiten gut gearbeitet. Die sportlichen Belange werden ja an anderer Stelle hier im Forum "bearbeitet".

Und auch wenn es denn nichts wird, dann spüre ich auf jeden Fall ein großes Sommerlochthema! :idea:
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
http://www.eltern-kinderkrebs-ol.de/

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Meine frage war eigentlich ob es möglich ist 2mannschaften im Mws spielen zulassen?!Ich glaub eher nicht!
Pro A.B.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Neptun hat geschrieben:Meine frage war eigentlich ob es möglich ist 2mannschaften im Mws spielen zulassen?!Ich glaub eher nicht!
Ja. Wenn wir und die Grünen in die Regionalliga gekommen wären, hätte es so kommen müssen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

kann aber doch immer noch kommen?Oder sollen wir dan auf den Pvcteppich ausweichen?
Pro A.B.

tz_don
VfB-Megafan

Beitrag von tz_don »

Da weder VfB noch Vfl in nächster Zeit in der Regionalliga spielen ist das doch eh wurscht..Die Grünen spielen weiterhin in der Alexanderarena und wir im MWS.
Ich glaub Ashampoo hat damit nur richtig gute Eigenwerbung betrieben..Wenn sie sich engagieren wollen wäre es sinnvoll gewesen statt einer Mille (irgenwann vielleicht fürs neue Stadion) zunächst 300000 in die Mannschaft zu stecken.Damit hätte man in der Winterpause vielleicht noch 2-3 schlagkräftige Spieler verpflichten können und die Reli geschafft..

Und ausserdem:selbst wenn es so kommen sollte,das eine neue Arena gebaut wird,das wird dann ja ein reines Fussballstadion,oder ?
Die Stadt hat aber die Verpflichtung ein grosses Stadion auch für Leichtathletik zu Verfügung zu stellen.Für den Nachwuchs,Breiten und Schulsport..Das heisst im Marschweg würde so oder so investiert werden müssen...
Ashampoo hat ne Idee angeschoben,Assauer & Hellmich verfolgen kommerzielle Interessen.
Die Stadt is pleite,Großsponsoren gibt es nicht.Ausser der EWE vielleicht-aber die hat ja schon ein paar Mille in die EWE Arena gesteckt.
Falls es doch mal Regionalliga sein sollte,da wird wahrscheinlich das Nötigste zusammengeflickt im Marschweg und ne billige Second Hand Flutlichtanlage gekauft...(für das Flutlicht haben wir übrigens in den 90 er Jahren jedesmal 1 DM Zuschlag bezahlt.)
Bild

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in OL innerhalb der nächsten 2,3 vielleicht auch 4 Jahre ein neues Stadion entsteht. Ich würde sagen, auch hier brauchen wir Geduld, aber davon sehr viel mehr. Andererseits arbeitet der VfB intensiv an der Basis für eine erfolgreiche Zukunft, Rückschläge inbegriffen (die gehören dazu) und so muss in Sachen Stadion dann irgendetwas passieren. Denn ohne Stadion wird es keinen VfB in der 3. bzw 2.Liga geben. Da muss die Stadt OL über das Grundstück hinaus oder das Land NS auch noch irgendwie Geld locker machen oder eine nicht unwesentliche Bürgschaft übernehmen. Investoren und Sponsoren wollen Sicherheit(en), dann kommt auch das Geld.
P.S.: Aber irgendwie ist das Stadion momentan auch scheiss egal, wir haben jetzt ganz andere
Probleme und Sorgen in Blau-Weiss!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Antworten