Vfbchill hat geschrieben:anonymusquidam hat geschrieben:Vfbchill hat geschrieben:Ich kann mich noch lebhaft an mein erstes Vfb Spiel erinnern ,damals gegen Hertha BSC saison 1980/81 2Liga Nord ,3 Spieltag und 2-0 gewonnen vor schätzungsweise 20000 Zuschauer gegen den damaligen Absteiger der 1 Bundesliga .Das Donnerschweer Stadion hatte damals laut Vereinsangabe eine Zuschauerkapazität von 17500 .
Aber heute finde ich die Choreos und Supports einfach besser obwohl Vfb schon lange nicht mehr höherklassig spielt .
*klugscheißmodusan* Es war am 1. Spieltag gegen Hertha BSC... mW! Gegen Dortmund waren 1966 ca. 23.000 (DFB-Pokal) im "Donnerschwee"! Der Name "Hölle des Nordens" kam übrigens nicht von irgendwelchen "Choreos", sondern weil es einfach laut war und die Zuschauer (!) 90- Minuten "Vau-Vau-VfB" intonierten.... oder eben auch nicht, wenn die Mannschaft sch**** spielte! Nichts für ungut....
Nur am Rande: Dies hier ist das "Offizielle Forum des VfB Oldenburg", kein (reines) Fan- Forum! Obwohl, bisweilen könnte man den Eindruck haben, daß Letzteres zutrifft....
Hey wenn du es mit den Spieltagen noch so genau weist dann schreibe doch hier deine eigenden Erfahrungen und disqualifiziere mich nicht so Arrogant hier von Board . Oder bist du neidisch weil du nie wirklich ein Spiel erlebt hast und dein wissen aus den Kicker Allmanach holst.
Falls ich arrogant wäre, würde ich Dir erst einmal ein paar Orthographieregeln beibringen; tue ich aber nicht! Es ist richtig, ich war damals beim 2:0 gegen Hertha nicht dabei! Aus gutem Grund: Ich wohne nicht in OL, sondern (wieder) in HH. Aus meiner "Anmoderation" (*klugscheißmodus*) könntest Du aber ersehen, daß ich Dich nicht anmachen wollte, sondern lediglich "mW" etwas richtigstellen wollte. Den Kicker-Almanach kenne ich nicht. Ich kann Dir aber ein paar Höhepunkte der "jüngeren" VfB- Geschichte nennen, die ich "lebendig" erlebt habe: Flutlicht-Einweihung (vs. ??, einige werden es vllt. wissen), vs. Dortmund, vs. Gladbach, vs. Frankfurt, vs. Freiburg (letztes Donnerschwee-Spiel!), vs. St.Pauli (91/92)... Dazu kommen min. 600 VfB- Liga- Spiele (Heim- und Auswärtsspiele), als ich noch in OL lebte - bin zwar dort nicht geboren, aber aufgewachsen, lebe seit 1978 wieder in HH -! Wenn Du dies auch aufweisen kannst (also nur die Anzahl der besuchten VfB-Spiele natürlich), können wir uns gerne mal austauschen! Z.B., was es für ein Gefühl war, am Donnerschwee etwas zu spät zu kommen, und dann nach dem Passieren der Kassenhäuschen die Zuschauermassen von oben zu sehen! Noch Fragen?
Woher ich dennoch weiß, daß es damals gegen Hertha am 1.(!) Spieltag war? Weil die bundesweite Presse davon berichtete, daß die "Hertha-Frösche" angeblich die OL-Innenstadt in Schutt und Asche gelegt hätten. Das Spiel war mW (schon wieder!) das erste Spiel der Saison (vorverlegt). Der VfB gewann 2:0 und war erster Tabellenführer der 2. Bundesliga-Nord!
Also, versuche bitte nicht, mich anzupinkeln!
Btw: Der VfB hielt mal den deutschen Zuschauer-Rekord für Amateur- Ligaspiele: 16.000 gegen Atlas Delmenhorst (1975, 0:0). Ist dann später vom 1.FC Nürnberg atomisiert (genau genommen natürlich: potenziert) worden, noch später von 1860 München..... Wenn ich noch etwas ausplaudern darf: der Abstieg in die 3. (!) Liga 1970/71 war das fürchterlichste, das ich in meiner OL-Zeit je erlebt habe. Der sofortige Wiederaufstieg gelang nur am Grünen Tisch (unglaubliche Geschichte, erzähle ich gerne, falls Interesse!)!