Sorry, wenns jetzt etwas länger wird. Aber das muss ich einfach loswerden:
Vor der Saison hatte ich kaum zu hoffen gewagt, dass wir die Relegation schaffen, oder uns gar direkt qualifizieren. Dann kam diese geile Hinrunde und ich (und alle anderen) war im siebten Himmel und dachte: Uns kann nichts mehr passieren! Und dann diese beschissene Rückrunde, wo wirklich alles daneben ging! Ganz ganz ehrlich: Ich habe nicht erst nach dem 10. sieglosen Spiel nicht mehr ans uns geglaubt - aber natürlich immer noch gehofft.
Am 2:2 in Wilhelmshaven war ich verhindert und hab nur übers Handy die Zwischenstände mitbekommen. Nach dem spiel habe ich bittere Tränen verdrückt, weil der Zug abgefahren schien. Die Woche bis heute war dann unerträglich. Und dann habe ich mir am Morgen einfach mein VfB-Trikot angezogen und gehofft gehofft gehofft! Um 16 Uhr habe ich dann begonnen, mich zu betrinken, so dass ich schon ziemlich "gelöst" mit meinem Rad um 18.30 Uhr am Marschweg ankam.
Dann die schwierige Entscheidung: Steh- oder Sitzplatz?! Da ich vor genau vier Jahren (glaiche Konstellation) gestanden hatte, kaufte ich mir nun unsicher einen Sitzplatz in Block B. Da war ich dann mir unserem Freund Malte Müller verabredet, der mir gut zu redete: Der VfB schafft das schon. Dann gings los!
Zu Hause saßen drei (!!!) Leute vor diversen Tickern und das Handy war an. 1:0 und 2:0 VfB - Riesenerleichterung große Freude. Und in Kiel? 30 Minuten 0:0. Mir war so übel und auch das achte Bier konnte nichts daran ändern! Dann bekam ich - scheinbar mit als erster auf der Tribüne - die schlechte Kunde: 1:0 Meppen. Während die Leute hinter mir noch behaupteten, es stande 0:0, musste ich die Nachricht in Block B verbreiten. Von da an habe ich nur noch auf mein Handy gestart und zahllose Anrufe getätigt und SMS versendet.
Ein einziges Mal habe ich das in Sachen VfB-Spiel noch gejubelt, als das entscheidende 3:0 gefallen war. Danach ging nichts mehr. Völlige Anspannung die Langsam in Verzweiflung gipfelte. Ich habe kein Klatschen, kein Schalchtruf, kein Wechselgesang mehr mitgemacht: Es ging nicht. Ich war wie gelähmt. Und dauern klingelte das Handy. Immernoch 1:0, der Ticker ist abgeschmiert, oder noch schlimmer: Irgendwelche Leute, die nichts vom Fußball wussten und mir irgend nen Scheiß gefragt haben. Der Herzinfarkt stand nun kurz bevor!
Dann auf einmal: Wie aus einem Mund schrfeit der ganze Block J auf. Mein Blut sackte mir in die Füße: Das musste das Tor für Holstein sein. Aber die Bestätigung per Handy ließ unmenschliche zehn Minuten auf sich warten. Die VfB traf und traf, aber all das war mir so egal. ich konnte mich nicht freuen, denn unser Triumph hing nur an einem Meppener Tor. Schon nach dem 2:0 für uns wolte ich eigentlich viel lieber in Kiel sein: Es war unerträglich.
In der 88. Minute schaute ich dann zur Trainerbank, wo ein Mann telefonierte und eine Nachricht verbreitete. Daraufhin schlugen Alex Eckel und Jörg Rosenbohm die Hände vors Gesicht. Mein Herz krampfte, es schien tatsächlich gelaufen zu sein - führte Meppen??? Ich rannte die Treppe hinunter, an den Spielertunnelheran und rief: "Jörg, Jörg, Jörg...!!!" Rosi drehte sich mit bleichem Gesicht um! "Immernoch 1:1?", fragte ich mermals erschrocken und zeigte das Ergebnis mit meinen Fingern. Rosi nickte und blickte gen Himmel.
Noch eine Minute. Ich war nun live am telefonieren mit meinem Mann am Liveticker. Während der Schiri in Oldenburch abpfiff, sagte man mir am Telefon: "Noch 50 Sekunden in Kiel". Ich legte auf und wartete - wie ich noch nie gewartet hatte - auf die Schlusspfiff-SMS, doch sie kam nicht. Dann nahm Heiko Büsselmann das Mikro in die Hand und berichtete per Handy wohl live aus Kiel. Eine Minute drüber, zwei Minuten drüber, drei Minuten drüber... Ich wander auf der Tribüne im Gang von einer Stufe zur nächsten.
Dann endlich, mein Handy klingelte und Heiko rief "Schluss!!!" Ohrenbetäubender Jubel!!! Unglaublich. Die Humba folgte, die Party stieg. Ich habe tausend Leute getroffen, mit denen ich gefeiert habe. Nach dem Spiel bin ich dann nochmal ins leere Stadio zurück und habe mich bei Thöle, Eckel und Friauf bedankt!!! Die Radtour nach Hause war dann nur geil!!! Jetzt gehe ich schnell in die Stadt, bevor ich wieder nüchtern werde!!!
Männer, wir habe jetzt vier Endspiele vor uns und noch nichts erreicht. Aber heute Abend heißt es feiern!!!!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
VfB OLDENBURG
Euer Toni!!!