Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Rocksteady
VfB-Megafan

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Rocksteady »

BMP hat geschrieben:OK! Dann verdrehe ich meine Augen eben nur einfach! :wink:

Mag sein das du mal wieder ein Zeichen setzen möchtest, nur leider funktioniert das nicht über eine Spendenaktion. Mit dieser Diskussion sind die meisten wohl schon durch. Es ändert sich halt auch nicht, wenn man es nach einem längeren Zeitraum wieder von neuem probiert, da sich an der grundsätzlichen Situation nichts geändert hat. Es macht halt keinen Sinn zum wiederholten mal über Dinge zu reden, bei denen das Ergebnis unveränderlich feststeht. Egal wie man zu der Sache steht.
Danke BMP! Mit so einer Aussage kann ich deutlich besser leben. Es fühlt sich doch besser an sich nicht in den Haaren liegen zu müssen oder?!

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Also ... rocksteady ... lass Dein Geld lieber erst mal in Liechtenstein .. sicher is sicher. :lol:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

OlDigitalEye hat geschrieben:Also ... rocksteady ... lass Dein Geld lieber erst mal in Liechtenstein .. sicher is sicher. :lol:
Der Zoll war schon da..... :lol:

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

denke das Video passt hier am Besten rein...

http://www.youtube.com/watch?v=8nsp0F-Q ... re=related

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Was`n los?

Hat wirklich keiner irgendwas gehört?
Ceterum censeo AfD esse delendam.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Nun, alle Beteiligten sind wohl am abwarten, ob der VfB die Quali schafft...

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

NWZ hat geschrieben:Eine dritte Anfrage der CDU befasst sich mit der Sanierung des Marschwegstadions. Hier gilt es laut Müller zu klären, für was die im Haushalt aufgenommenen 50 000 Euro verwendet werden sollen. „Zu klären ist, ob dieses Geld für ein Gutachten hinsichtlich der Sanierung der Laufbahn oder für ein Gutachten zur Verlagerung der Tribüne genutzt werden soll.“
Aha...

(Quelle: http://www.nwzonline.de/index_regionala ... 7&offset=)

fanatic
VfB-Megafan

Beitrag von fanatic »

verlagerung der tribüne????
:shock:
och nöööö. kommt mir jetzt nicht mit so nem scheiß!
Oldenburger Ureinwohner

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Die einzig sinnvolle Verlagerung wäre ja direkt ans Spielfeld. Und damit wäre es dann eh kein Leichtathletikstadion mehr. Sehr, sehr sinnvoll...

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Die einzige sinnvolle Verlagerung wäre eine Verlagerung des Platzes, nicht der Tribüne :shock: . Ansonsten könnte ich damit leben. Platz an die HT und die Stehränge dann entsprechend ans Spielfeld ziehen. Flutlicht hin. Alles paletti :).

Gipsy
VfB-Megafan

Beitrag von Gipsy »

Kiel hat 2 Tribünen für 2 Mio. aufstelllen lassen....
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

PiR hat geschrieben:Die einzige sinnvolle Verlagerung wäre eine Verlagerung des Platzes, nicht der Tribüne :shock:
Ich denke so wird das gemeint sein, glaub nicht dass jemand plant die Haupttribüne zu verlagern...

Würde man das im MWS so durchführen, könnte das ganze so aussehen:

Bild

Neue Tribünen würden dank Verlegung des Rasens komplett innerhalb des alten Tribünenrings stehen (man könnte das dann so lustig bauen wie im Leipziger Zentralstadion). Es wäre wahrscheinlich eine kostengünstigere Lösung als ein kompletter Neubau, zudem auch die Flutlichtmasten (rote Dreiecke) näher am Spielfeld platziert werden können und somit (aufgrund des steileren Beleuchtungswinkels) eventuell weniger oder keinen Blendschutz brauchen.

Letztdenlich müsste man aber trotzdem ordentlich Geld investieren, was als Grundfinanzierung für ein neues Stadion langfristig gesehen wohl deutlich besser angelegt wäre. Außerdem steht das Stadion dann immer noch nicht in Donnerschwee. So ein Umbau wär eine Option, allerdings wohl kaum das Optimum (ganz abgesehen davon, dass die Leichtathleten dann erst recht heulen).

nils90
VfB-Megafan
Wohnort: en der Weser Ems Halle in Hundsmühlen richtung littel II nach Bürgerfelde

Beitrag von nils90 »

aber dann wäre auch keine laufbahn mehr da. zumndest keine 400m sondern 250m...meiner meinung sollte man ersteinmal garnichts machen an dem stadion. und nächstes jahr mal gabnz genau nachdenken, was man eigentlich will.und mit zwei vereinen in der regi und später einem in der 3. bundesliga wäre eine arena fällig!
"Gott will Götter" - Novalis

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

nils90 hat geschrieben:aber dann wäre auch keine laufbahn mehr da. zumndest keine 400m sondern 250m...meiner meinung sollte man ersteinmal garnichts machen an dem stadion. und nächstes jahr mal gabnz genau nachdenken, was man eigentlich will.und mit zwei vereinen in der regi und später einem in der 3. bundesliga wäre eine arena fällig!
Nix machen und abwarten geht auch nicht wirklich... der VfB wird ohne stadiontechnische Veränderungen niemals in der 3. Liga landen, sondern übernächste Saison wieder in der Oberliga :|

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Städtebaulich finde ich das Stadion wo es jetzt ist eigentlich gar nicht schlecht. Ist zwar leider nicht in Donnerschwee, aber ich steh auf die Stadien wo rings um was los ist und keine Tristesse herrscht.
Woher kommt eigentlich dieses Gefasel mit dem Blendschutz? Ich behaupte die Stadt hat sich das ausgedacht, um die Kosten künstlich in die Höhe zu treiben, um einen Grund mehr zu haben, kein Flutlicht bauen zu müssen. Verschwörungstheorien allez. Gibt andere Städte wo die Stadien auch direkt an der Autobahn liegen. Außerdem, was wollen die denn machen wenn die Sonne blendet? Sonne aussperren? Mit einem riesigen, ovalen, metallischen Schirm der auf Knopfdruck aus dem Müllberg herausgefahren wird? Hoffentlich wird am Ende niemand von einem Baby erschossen.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

PiR hat geschrieben:Außerdem, was wollen die denn machen wenn die Sonne blendet? Sonne aussperren? Mit einem riesigen, ovalen, metallischen Schirm der auf Knopfdruck aus dem Müllberg herausgefahren wird? Hoffentlich wird am Ende niemand von einem Baby erschossen.
Du wirst unsachlich.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Gipsy hat geschrieben:Kiel hat 2 Tribünen für 2 Mio. aufstelllen lassen....
Niemand hat die Absicht, eine Stahlrohrtribüne zu errichten. ^^

Aber mal im Ernst. Gegen eine Stahlrohrtribüne sprechen auf jeden Fall die hohen Stahlpreise. Wenn Kiel damals 1,8mio (naja, die Hauptribüne wurde auch noch etwas renoviert also eher 1,5mio) dafür gezahlt hat, würden wir damit nicht mehr hinkommen (auch das Teil in Cottbus soll wesentlich mehr als die veranschlagten 500.000€ gekostet haben) und zudem bedarf es einer weiteren Tribüne hinter dem anderem Tor.
Zudem würde die Kapazität, bei 3 Tribünen à la Kiel auf 14.000 sinken (also 2*Tribüne: 3300 Stehplätz hinter dem Tor, 1*Gegengerade 900 Sitzplätze, 2400 Stehplätze + Haupttribüne 4.200). Wird dann noch angenommen, dass die Sitzplätze die Gegengerade komplett ausfüllen sollen und auch die die andere Tribüne hinter dem Tor zu knapp 2/3 aus Schalensitzen besteht und darüber hinaus die Kapazität auf 15000 gehalten werden soll, müssten die Tribünen dementsprechend höher angelegt sein. Das ist wiederum entsprechend teurer. Dann kommt auch noch das Flutlicht mit eigenem Aufbau und Blendschutz (ich sehe das auf Grund der etwas höheren Entfernung zur Autobahn nicht mehr ganz so dramatisch wie jetzt).
Insgesamt dürften für einen Stahlrohr Aufbau mit Flutlicht (mit allen Anpassungen und evt. ein ViP Logenaufbau) ca. 5-7mio bei drauf gehen. Zudem müsste die Stadt einen Ground für größere Leistungsveranstaltungen herrichten (kleine Tribüne, Stehränge, Laufbahn etc.), um für die "Leichtathletiklobby" einen geeigneten Ausweichplatz zu schaffen. Alleine dafür rechne ich nochmal 5mio ein. Zudem kann ich nicht sagen, ob die Stahlrohrtribünen langfristig halten werden und es nicht der Laufbahn gleich tun und einfach versacken. Das wiederum könnte (da Provisorien eh am längsten halten) über die Jahre hinweg ein gigantischer Kostenfaktor sein.
Alles im Allem wäre eine Stahlrohrlösung (ähnlich Kiel) wesentlich besser als die heutige Situation. Ich könnte mich auch mit einer überdachten 5000 Personen Stehplatztribüne hinter dem Tor anfreunden und auch die Lage das Stadions ist eigentlich gar nicht sooo schlecht, wenn auch nicht geschichtsträchtig. Aber ich glaube, dass ein komplett neuer Ground in Donnerschwee sich über die Jahre stärker rechnen wird als als ein uncharmentes Stahlrohrgebilde. Denn es hat seinen eigenen Flair, seine eigene Mantelbebauung, während so ein Stahlrohrteil immer nach Baustelle aussieht. Somit würden mit einem komplett neuem Ground auch längerfristig mehr Leute dem gezogen und auch mehr Einnahmen sind möglich (Eintritt, Werbung etc.), so dass ich auf lange Sicht gesehen (und das ist bei solchen Projekten wichtig!) eher zu einem komplett neuem Stadion tendiere, als zu einem Umbau des MWS.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Für mich gibt es drei ganz wichtige Faktoren, die absolut gegen den Marschweg sprechen. Und die wurden bisher nicht besonders hervorgehoben.

Das erste Problem am Marschweg ist eher von kleinerer Natur, aber eben die Natur, der Rasen ist einfach unpraktisch, weil durch die ehemalige Deponie, die möglicherweise relativ nahe unterhalb der Oberfläche gekapselt wurde, das Oberflächenwasser äußerst schlecht ablaufen kann. Somit ist ständig selbst bei geringem Regen Spielabbruch angesagt. Da man den Deponieuntergrund aus Kostengründen gar nicht entsorgen kann, wird man dieses Problem auch nicht los.

Das zweite weitaus größere Problem ist die Infrastruktur und die Lage in Bereich eines Wohnviertels, dass sich mit ziemlicher Sicherheit einen Betrieb mit 5000 Zuschauern nicht mehr lange gefallen lassen wird. Parksituation, Lärmpegel sind heute ruckzuck Gründe ein Sportstadion schlicht dicht zu machen. Es reicht schon ein Tennisplatz, der Nachbarn stört. Jetzt in diese alte Bude noch Millionen hineinzupumpen ist also glatter Blödsinn.

Und ein ebenso großer Anreiz, die Arena am Hauptbahnhof zu bauen, ist die Tatsache, dass man mit dieser Multifunktionsarena auch gleich das Problem der fehlenden Veranstaltungsstätte für große Konzerte und Treffen in einem Rutsch beseitigen kann. Die EWE Arena und auch die Kapazitäten der Weser Ems Halle reichen nicht und haben eh den Charme einer Wellblechgarage und eines Heinzungskellers ....... da kommt kein Star mehr hin. Oldenburg hat 160 000 Einwohner, jetzt schon. Da muss man bald eine solche Stätte bieten, sonst ist verliert man zunehmend Punkte an Bremen.
Was allerdings auch noch fehlt ist ein VierSterneHotel. Aber da gibt s ja auch schon immer mal wieder Versuche, so einen Kasten irgendwo in der Stadt unterzubringen.

Für mich gibt es überhaupt keinen logischen Grund, in die alte Bude am Marschweg einen einzigen Euro zu versenken. Abreißen und n Seniorenheim draufpacken. So kann man den stadtnahen Grund wenigstens noch prima versilbern ..... und fettisch is!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Was soll die Tribünenverschieberei, nur des Flutlichts wegen? Ist die heutige Lichttechnik nicht schon etwas weiter, als wie vor 20 Jahren? Das Marschwegstadion taugt doch sowieso nicht mehr für hochklassigen Sport. Man sollte grundsätzlich ein neues Nutzungskonzept für das Marschwegstadion erstellen. Dort sind grosse Investitionen vollkommen überflüssig. Der Fussball gehört in die neue Arena nach Donnerschwee.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

OlDigitalEye hat geschrieben: Das zweite weitaus größere Problem ist die Infrastruktur und die Lage in Bereich eines Wohnviertels, dass sich mit ziemlicher Sicherheit einen Betrieb mit 5000 Zuschauern nicht mehr lange gefallen lassen wird. Parksituation, Lärmpegel sind heute ruckzuck Gründe ein Sportstadion schlicht dicht zu machen. Es reicht schon ein Tennisplatz, der Nachbarn stört. Jetzt in diese alte Bude noch Millionen hineinzupumpen ist also glatter Blödsinn.
Naja, Lärmsituation dürfte sich entspannen, da Dächer gebaut werden können und zudem das Stadion seit anno dröfzig da steht und somit es den Anwohner schwer fallen dürfte dagegen vor zu gehen ("Seit dem das Dach als Schallisolierung da ist, ist es wesentlich lauter..."). War auch einer der Gründe weswegen Bielefeld die Hintertortribüne neu gebaut hat (neu bauen musste), wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten volle Zustimmung!
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Antworten