Zukunft des VfB aus Kundensicht

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Re: Zukunft des VfB aus Kundensicht

Beitrag von Soccer_Scientist »

<br>
<br>Wer nun in einer solchen Situation meint, keine Gedanken daran verschwenden zu müssen, wie sich der VfB aufstellen, organisieren und zielorientiert präsentieren muss (dies einmal @Godzilla + Scientist), wenn er mit Glaubwürdigkeit weiterhin als Oldenburgs Nr. 1 im leistungsorientierten Fußball gelten und verlorenes Terrain zumindest teilweise zurückgewinnen will, dem ist schlichtweg nicht zu helfen und zu raten. „<br>
<br>Wirf mich bitte nicht mit diesem kommunistischen Fäkalphilosophen in einen Topf! Bild <br><br>Ich habe niemals behauptet, dass wir uns nicht zielorientiert aufstellen müssen. Ich frage mich nur, warum das in Frage gestellt wird, was sich jetzt Positives beim VfB tut.  
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

<br>
<br>Wirf mich bitte nicht mit diesem kommunistischen Fäkalphilosophen in einen Topf! <br>
<br>huhu huhu huhu!<br><br>extremer tobak!!<br><br>aber abgesehen davon - es wird z.zt. ein weg beim vfb beschritten, dem man eine chance geben muß!!<br>die zeit zur umsetzung der angekündigten dinge sollte man den akteuren aus vorstand/ar/trainerriege und marketingagentur lassen.<br>das jedes handeln auch noch optimiert werden kann, ist logisch!<br>positive anregungen sind angebracht!<br>nicht selbstzerfleischung ( auch wenn diese manchmal einen amüsanten charakter annimmt! ).
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Kreato
VfB-Megafan

Beitrag von Kreato »

Manche leben ich in einer Traumwelt!<br>Ich finde nicht das fie ganze Stadt hinter dem Vfb steht. ER ist  eine Randerscheinung  und wird voin vielen sogar belächelt. Wenn wir hier manchmal erwwähnt wird die ganze Stadt oder gar die ganze REWgion hinter dem Vfb steht frage ich mich warum so wenig Zuschauer kommen.In der Hinterköpfen ist der Vfb sicherlich noch.
Umdenken für eine bessere Zukunft "Ede"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@Soccer: Niemals würde ich Dich mit merkwürdigen Zeitgenossen in einen Topf werfen, schon gar nicht mit so merkwürdigen ... ...-Philosophen.<br><br>Und: Zu den Veränderungen im Vorstand und AR des VfB habe ich mich im Forum durchaus hoffnungsvoll-positiv geäußert, desgleichen auch zum Team Budde-Lelle und zu einer Werder-Kooperation, die nicht auf Farm Team hinausläuft. Also wirf  Du mich nun bitte nicht in den Miesmacher-Topf!<br><br>Du, Verehrtester, hast Dich hier dagegen im Allgemeinen an den Begriffen "Marke" und "Marketing" so erbost, dass von Dir hier sinngemäß eher nur ein kräftiges "was soll das ganze denn überhaupt?" zu lesen war. Und desdewegen habe ich mir erlaubt, Euer Ehren namentlich anzusprechen!<br><br><br><br>
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich gehe einmal davon aus, dass der VfB wie auch die Forumskundschaft hier und darüber hinaus noch ein nicht völlig unerheblicher Teil der Einwohnerschaft von Oldenburg  (Stadt und Land) ein Interesse daran hat, dass der Fußball als Leistungssport (im Gegensatz zum reinen Breitensport) beim VfB eine Zukunft hat. Diese Zukunft kann aber keineswegs in der Fünftklassigkeit und auf Sicht wohl auch kaum in der Viertklassigkeit liegen.<br><br>Es ist somit durchaus zu fragen, was beim VfB und in seinem Umfeld geändert werden muss, um seine diesbezüglich kurz- und mittel- bis langfristigen Ziele mit vernünftiger Aussicht auf Erfolg verfolgen zu können.  Es wäre zudem auch einmal nachzufragen, welche Ziele überhaupt realistisch und in welchem zeitlichen Rahmen verfolgbar sind. <br>Ohne diese Fragen ernsthaft zu klären, verschafft man sich nämlich beliebig krasse Glaubwürdigkeitsprobleme. Der erlebte Kuddelmuddel in den Bereichen Leitungspersonal und Kompetenz, sportlicher Unterbau, Zielsetzungen contra Realität, Ankündigungen ... allein in der doch relativ kurzen Nach-Feinkost-Zeit war doch schlimm genug. <br>Ich sehe inzwischen zwar einiges positiv verändert oder wenigstens in Bewegung, bezweifele aber, dass schon es zu einer wirklichen Aufarbeitung der offensichtlichen  Defizite und zu einer umfassenden Neuausrichtung gereicht hat.<br><br>Hierfür  muss man sich zusätzlich auch der Mühe unterziehen, die Veränderungen im wettbewerblichen Umfeld, in dem der VfB seine Ziele verfolgen muss, zur Kenntnis zu nehmen und bei der Entwicklung einer sportlich-wirtschaftlichen Strategie zu berücksichtigen. <br><br>Beschränkt auf die Zeitspanne seit der “Mutter aller Abstiege“ 1993 nenne ich nur  zu den wichtigsten derartigen Veränderungen einmal ein paar Stichworte: <br><br>Extreme Ausweitung des Angebots der Ware Fußball im Fernsehen mit einer Inflation nationaler und internationaler Spiele,<br><br>Verschärfung des wirtschaftlichen Wettbewerbs durch Fernsehgelder und Werbeeinnahmen bei extrem ungleicher Verteilung dieser Mittel,<br><br>Wegfall der alten Regelung hinsichtlich von Ablösezahlungen (zum besonderen Nachteil der kleineren Vereine),<br><br>Zunehmende Fremdbestimmung des Amateurbereichs durch die DFL (BL-„Amateur“-Problem, U24/U21-Regel),<br><br>Weitere Spielklassenkonzentration im leistungsorientierten Fußball (Regionalligen, Oberligen ...),<br><br>Neue städtische und regionale Konkurrenzsituation (VfB nicht mehr höchstklassig im Raum Weser-Ems, VfL in gleicher Liga, GVO im Kommen),<br><br>Zuschauer- und Sponsorenwettbewerb gegen andere Sportarten (in OL die EWE-Baskets und die VfL-Handballerinnen).<br><br>Wer nun in einer solchen Situation meint, keine Gedanken daran verschwenden zu müssen, wie sich der VfB aufstellen, organisieren und zielorientiert präsentieren muss (dies einmal @Godzilla + Scientist), wenn er mit Glaubwürdigkeit weiterhin als Oldenburgs Nr. 1 im leistungsorientierten Fußball gelten und verlorenes Terrain zumindest teilweise zurückgewinnen will, dem ist schlichtweg nicht zu helfen und zu raten. „Weiter so“ wird auch weiter so‘ne Ergebnisse produzieren, wie per Saldo in den  letzten 11 Jahren. Und das hieße dann: Willkommen im Freizeit- und Breitensport!<br>   [br](Diese Nachricht wurde am 19.07.04 um 14:27 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino: Nee nee, junger Freund! Du schriebst, dass Godzi und ich keine Gedanken daran verschwenden, wie sich der VfB "aufstellen, organisieren und zielorientiert präsentieren muss". Das ist so nicht wahr. Ich habe lediglich dagegen gewettert, dass dem VfB künstlich ein Image übergestülpt wird, das dem Verein nicht gerecht wird. Ferner verstehe ich nicht, warum dieses "aufstellen, organisieren und zielorientiert präsentieren" eines neuen Konzepts bedarf. Das wird doch alles schon längst gemacht, wie ewigfan vollkommen richtig bemerkte. Die ganze Diskussion kommt mir inzwischen sehr suspekt vor.<br><br>
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Vielen Fans ist gar nicht bekannt, dass es ein Konzept von der neuen Vorstands-Crew gibt. Deshalb wird es auch permanent und vehement eingefordert.<br>Das ist das Problem!<br><br>Denen, die es fordern, muss man aber auch zugute halten, dass darüber nicht so furchtbar viel zu lesen war, oder täusche ich mich da? <br><br>Ich für meinen Teil beruhige mich damit, dass es ein Konzept gibt und ich gestehe dem Vorstand die nötige Zeit zu, dieses in der kommenden Saison umzusetzen. Zur Winterpause kann man ja schon mal ein kleines Fazit ziehen, wenn es spürbare Veränderungen gibt/gab.Bild [br](Diese Nachricht wurde am 19.07.04 um 14:50 von Hulle geändert.)
pain is temporary - glory forever

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Dino: ... junger Freund!
<br>Ach, danke auch!<br><br>
Ich habe lediglich dagegen gewettert, dass dem VfB künstlich ein Image übergestülpt wird, das dem Verein nicht gerecht wird.
<br>Das hat hier zwar keiner gefordert oder betrieben. Trotzdem: Sache klar + wir zwei beiden darüber auch einig.<br><br>
Ferner verstehe ich nicht, warum dieses "aufstellen, organisieren und zielorientiert präsentieren" eines neuen Konzepts bedarf. Das wird doch alles schon längst gemacht, wie ewigfan vollkommen richtig bemerkte. Die ganze Diskussion kommt mir inzwischen sehr suspekt vor.
<br><br>Es mag so sein, dass eine Reihe positiver Veränderungen angestoßen wurde. Ich hoffe das und wünsche es mir auch. So ganz überzeugt bin ich aber nicht, dass da mehr erfolgt ist, als die Präsentation von einigen neuen Gesichtern. <br><br>Vielleicht in mancher Hinsicht auch eher ein Kommunikationsproblem? <br><br>Aber: Was ist z. B. mit der Ansage: "3. Liga bis Saison 2007/08"? Steht ja weiter im Raum, oder? Seriös, glaubwürdig oder doch eher von der gleichen Qualität wie noch im vergangenen November? Da wurde - Mitten im Abstiegskampf - die 3. Liga auch noch als Ziel verkündet.<br><br>Oder: Habe dieser Tage Post vom VfB wegen Dauerkarte bekommen. Zitiere einmal daraus: "... das vom neuen Trainer Dirk Lellek zusammengestellte Team ..." Doch hoffentlich nicht nun statt Alo 2003/04 nun Lellek 2004/05 als alleiniger Macher der Personalpolitik!<br>Hoffentlich doch das "Für" und "Wider" dieses Kaders breiter und sorgfältiger abgewogen als seinerzeit. Hoffentlich auch die Risiken (und das "was wenn") vorher überlegt.<br><br>Für meinen Geschmack viel zu viel "hoffentlich"!Ich hätte da schon gerne etwas mehr Klarheit!<br><br>Ja, ich bin in Sachen VfB ein vielfach "gebranntes Kind" und mache mir Sorgen.<br>Darf man das, wo gerade der bisherige Tiefpunkt einer Entwicklung erreicht wurde? Oder ist das alles Spinner- und/oder Miesmacherei?<br><br>Viel mehr als die sportlichen Ziele (Aufstieg, 3. Liga), erneuter Anlauf bezüglich Unterbau und Nachwuchs (mit neuem Koordinator), verstärkte Aktivitäten in Richtung Sponsoring sowie neue Leute im AR und ein neuer Finanzvorstand habe ich nicht gehört. Alles wirklich gut und OK, aber nicht wirklich alles neu. <br>Was soll/wird denn diesmal anders laufen als ansonsten? [br](Diese Nachricht wurde am 19.07.04 um 15:00 von Dino geändert.)
(Albert Camus)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

"Manche leben ich in einer Traumwelt! <br>Ich finde nicht das fie ganze Stadt hinter dem Vfb steht. ER ist  eine Randerscheinung  und wird voin vielen sogar belächelt. Wenn wir hier manchmal erwwähnt wird die ganze Stadt oder gar die ganze REWgion hinter dem Vfb steht frage ich mich warum so wenig Zuschauer kommen.In der Hinterköpfen ist der Vfb sicherlich noch. Umdenken für eine bessere Zukunft "Ede" "<br><br>moin kreato!<br><br>ich kann dir eine adresse empfehlen, wo es gute tastaturen gibt!<br>aber im ernst, ich empfinde im moment wirklich viel interesse/sorge und sympathie für den vfb in ol.<br>ist vielleicht der vorteil der heimkehrer.<br>vor der letzten saison habe ich nicht so viele gespräche mit leuten geführt, die sonst null-ambitionen für den vfb gehegt haben.<br>
ewig währt am längsten!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

<br>
...die sonst null-ambitionen für den vfb gehegt haben.
<br><br>?

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

hm. ich kenne leider zu viele leute die immer noch null-ambitionengegenüber dem vfb haben, die aber damals oft da waren. nur ham die kein bock auf dorffussball in der 5. liga wenn es nebenan championsleague gibt. <br>der verein wird hoffentlich schon wissen was er wie tut.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

<br>
<br>?<br>
<br><br>jau, jau steiga!<br><br>ist so, es ist seit 3-4 wochen der vfb mehr thema als er es seit langem war.<br>ihr solltet öfter euer mittagsmahl in den innenstadtkneipen einnehmen ( okay steiga, für deine mittagspause wahrscheinlich etws zu weit ).<br>aber für alle anderen - der vfb ist mehr thema als in den letzten jahren - und diese chance gilt es zu nutzen.
ewig währt am längsten!

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Na Aloha und willkommen in der "Geh kacken"-Fraktion.<br><br>Wir sind die Fans des VfB Oldenburg. Wir wollen in die Bundesliga aber ohne Kommerz.<br>Und wir haben den Durchblick! Man muß sich nur mal die letzten Jahre seit ´96 so ansehen und man kann doch sagen das es dem VfB von Jahr zu Jahr immer besser geht. Endlich nur noch die "wahren" Fans unter sich, wie sich das gehört.<br>In dieser Saison werden wir noch die lokale Nummer 1 im Fußball sein. Und was soll schon noch passieren außer das uns der VfL überholt? Hey komm, da haben wir schon dickeren Mist durchkrochen. Und nächste Saison spielen wir dann in der Landesliga gegen den GVO, wo ist das Problem?<br>Gut, wird wohl keine Fanartikel mehr geben. Egal, wir stricken selber. Lernen dann mal die vielen Fußballplätze in Oldenburg kennen und beschimpfen diese elenden VfLer und die Oldenburger die nun im renovierten Marschwegstadion zum VfL in der 2.Liga gehen wenn die gegen Aachen und Osnabrück spielen.<br><br>Diese kapitalistischen Erfolgfans sind uns doch Wurscht!<br><br>Aber eines Tages, so 2015 oder so da wird der VfB seinen Weg gemacht haben und wieder ganz oben stehen.<br><br>Sche.. auf solche Kommerzbegriffe wie Image, Marke usw! Sche.. auf neue Tribünen wo man überdacht sitzen kann und so. Wenn die dummen Oldenburger das haben unbedingt haben wollen dann wird der VfL oder GVO ganz sicher nicht Nein sagen und das realisieren. Und wir haben endlich unsere Ruhe Bild <br><br>Wir holen den Bezirkspokal und wir werden Plakettensieger - SIEGER!<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

MAN!!! Hoffentlich geht es bald wieder auf dem Rasen zur Sache!<br><br>(Grummelgrummelgrummelgrummelgrummel...)
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

james: wohl war. auch wenn ich diesmal trixer irgendwie recht geben muss.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

James

Beitrag von James »

Feuerlein: Irgendwie haben hier alle recht mit dem was sie schreiben. Leipzig, Socci, Dino, Trixer, Du und und und... Mich macht dabei nur die (’Tschuldigung) „Sinnlosigkeit“ der gesamten Situation maulig. Der VfB hat einen Vorstand, einen Aufsichtsrat, Verträge, ein Marketing und eine Mannschaft. Punkt. Jetzt sollen die doch bitte erst einmal zeigen dürfen, was man so an „Erlerntem“ umgesetzt hat und umzusetzen im Stande ist. Die gesamte Stimmung hier gefällt mir zur Zeit überhaupt nicht...<br><br>(Grummelgrummelgrummelgrummelgrummel...) [br](Diese Nachricht wurde am 20.07.04 um 16:44 von James geändert.)
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Und unser kommunistischer Dingsbums-Philosoph? Hat der nicht auch (wenigstens ein bißchen) recht?<br>Kapitalismuskritik und  schonungslose Entlarvung von Apologeten der besch....nen (sic!) herrschenden Verhältnisse können doch nicht völlig vergebens ins Unreine (Aua, schon wieder!)<br>gesprochen (-postet) sein.
(Albert Camus)

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Wir sollten uns wirklich alle gemeinsam auf die neue Saison freuen...

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

steiga, wohl war<br><br>james, wohl war, nur das was man uns ind en letzten jahren gezeigt hat war ja nich wirklich dolle (drei abstiege, ein insolvenzverfahren). na ja. na ma schaune was die kommende saison außer den aufstieg so bringt ;-)
Läuft

James

Beitrag von James »

Dino: Natürlich habe ich den kommunistischen Dingsbums-Philosophen nicht vergessen. Genausowenig wie PiR, Steiga88, Timo, Uwe, Hulle, UraltVFBer, Ewigfan, diesen komischen Herrn James, OldenburgKenner und wohl auch Kreato... Bild

Antworten