Neue Regionalligen ab der Saison 2008/2009
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Der Verband tut sicher gut daran, die Vereine zum kontrollierten und professionellen Wirtschaften zu zwingen.
Aber wenn ich so an den Spruch vom "Fordern und Fördern" denke, den kenn ich auch von woanders her ..... , dann finde ich die Gegenleistung vom Verband längst nicht in Ordnung.
Einerseits verlangt man von den Vereinen für die neue 4.Liga (RegLiga) einen enormen Aufwand von locker 2Mio Euro. Auf der anderen Seite wird nach ersten Verteilungsspekulationen die Zusammensetzung der Ligen Nord und West wohl nicht um ein Jota spannender als die jetzt schon so elend langweilige Oberliga. Und es bleibt die VIERTE Liga!
Der vier- bis fünffache Mindesteinsatz für die gleiche Moppelkotze ..... da steckt immer noch der Wurm drin.
Der VfB muss da durch, um eventuell die 3.Liga anzupeilen, aber ist der Einsatz in der Höhe gerechtfertigt? Werden wir alle wohl erst ein einem Jahr wissen, oder?
Aber wenn ich so an den Spruch vom "Fordern und Fördern" denke, den kenn ich auch von woanders her ..... , dann finde ich die Gegenleistung vom Verband längst nicht in Ordnung.
Einerseits verlangt man von den Vereinen für die neue 4.Liga (RegLiga) einen enormen Aufwand von locker 2Mio Euro. Auf der anderen Seite wird nach ersten Verteilungsspekulationen die Zusammensetzung der Ligen Nord und West wohl nicht um ein Jota spannender als die jetzt schon so elend langweilige Oberliga. Und es bleibt die VIERTE Liga!
Der vier- bis fünffache Mindesteinsatz für die gleiche Moppelkotze ..... da steckt immer noch der Wurm drin.
Der VfB muss da durch, um eventuell die 3.Liga anzupeilen, aber ist der Einsatz in der Höhe gerechtfertigt? Werden wir alle wohl erst ein einem Jahr wissen, oder?
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
-
- VfB-Fan
Da es ja nur einen Aufstiegsplatz geben wird, wird es m.M.n. an der Tabellenspitze nicht langweilig werden (rechne mit 6-8 Teams die um den Aufstieg spielen) und auch das Spielniveau in der RL wird höher als in der OL sein!OlDigitalEye hat geschrieben:Der Verband tut sicher gut daran, die Vereine zum kontrollierten und professionellen Wirtschaften zu zwingen.
Ziel für alle ambitionierten Taditionsvereine kann nur der schnellstmögliche Aufstieg in die 3.Liga sein!
Kiels Trainer sagte am gestrigem Fanabend das man mindestens 16 überdurchschnittlichen RL Spielern braucht um sich gegen die Bulizweitvertretungen durch zu setzen und natürlich auch ein wenig Glück.Für Holstein wird das bedeuten das der Etat noch einmal um 1-2 Mios angehoben wird.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Die Qualität der Leistungen sollte sicher steigen, wenn es um so viel mehr Geld geht .... aber die Namen sind eben nicht sehr verlockend, soweit man das jetzt schon mal vermuten kann. Ob nun Lotte oder Oberneuland kommt, da fällt hier keine Dose Grünkohl aus dem Regal.....Scramblerkiel hat geschrieben:
Da es ja nur einen Aufstiegsplatz geben wird, wird es m.M.n. an der Tabellenspitze nicht langweilig werden (rechne mit 6-8 Teams die um den Aufstieg spielen) und auch das Spielniveau in der RL wird höher als in der OL sein!
Ziel für alle ambitionierten Taditionsvereine kann nur der schnellstmögliche Aufstieg in die 3.Liga sein!
Kiels Trainer sagte am gestrigem Fanabend das man mindestens 16 überdurchschnittlichen RL Spielern braucht um sich gegen die Bulizweitvertretungen durch zu setzen und natürlich auch ein wenig Glück.Für Holstein wird das bedeuten das der Etat noch einmal um 1-2 Mios angehoben wird.
Wenn Kiel in dieser Saison schon 4Mio Euro verbraten hat, wie man anfangs des Jahres einmal lesen konnte, dann werden da wohl 6Mio angesetzt für den Aufstieg in die 3.Liga. Mein lieber Schwan .....
Da wird der VfB sicher noch nicht mithalten können und vielleicht ja auch vernünftigerweise erst einmal den Klassenerhalt als Priorität setzen. Das erwarte ich jedenfalls von den vorsichtigen Verantwortlichen .... später kann man das ja immer noch erweitern.
-
- VfB-Fan
OlDigitalEye hat geschrieben:Die Qualität der Leistungen sollte sicher steigen, wenn es um so viel mehr Geld geht .... aber die Namen sind eben nicht sehr verlockend, soweit man das jetzt schon mal vermuten kann. Ob nun Lotte oder Oberneuland kommt, da fällt hier keine Dose Grünkohl aus dem Regal.....Scramblerkiel hat geschrieben:
Da es ja nur einen Aufstiegsplatz geben wird, wird es m.M.n. an der Tabellenspitze nicht langweilig werden (rechne mit 6-8 Teams die um den Aufstieg spielen) und auch das Spielniveau in der RL wird höher als in der OL sein!
Wenn Kiel in dieser Saison schon 4Mio Euro verbraten hat, wie man anfangs des Jahres einmal lesen konnte, dann werden da wohl 6Mio angesetzt für den Aufstieg in die 3.Liga. Mein lieber Schwan .....
Da wird der VfB sicher noch nicht mithalten können und vielleicht ja auch vernünftigerweise erst einmal den Klassenerhalt als Priorität setzen. Das erwarte ich jedenfalls von den vorsichtigen Verantwortlichen .... später kann man das ja immer noch erweitern.
Der Etat muß ja nicht unbedingt für den Aufstieg entscheidend sein, wundere mich immer über Emden wie die jede Saison trotz des kleinen Etats oben mitspielen!
°°°Kiels Etat liegt in dieser Saison bei 2,5 Mio , da sind aber die Kosten für die II.Mannschaft, die JugendBL/RL Teams und den DFB Jugendstützpunkt incl.
Die Zahlen musst du aber nochmal nachlesen. Von 2,5 Millionen (davon 1,5 für die 1. Herren, wenn ich mich recht entsinne) für diese Oberligasaison und 4,2 Millionen in der letzten Regionalligasaison wurde geschrieben. Ungefähr dort würde man dann im nächsten Jahr wohl auch wieder landen.OlDigitalEye hat geschrieben:Die Qualität der Leistungen sollte sicher steigen, wenn es um so viel mehr Geld geht .... aber die Namen sind eben nicht sehr verlockend, soweit man das jetzt schon mal vermuten kann. Ob nun Lotte oder Oberneuland kommt, da fällt hier keine Dose Grünkohl aus dem Regal.....Scramblerkiel hat geschrieben:
Abgesehen davon sehe ich es ganz wie Dino.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Glücklicherweise kann ich ja für die letzten Monate recht eindeutig belegen, dass ich regelmässig dabei bin .....JanW hat geschrieben:WORD ! aber 1897%igDino hat geschrieben:Ich gehe zu den VfB-Spielen, weil da immer der Verein spielt, an dem mein Herz hängt, ganz egal gegen wen es geht.

Aber ehrlich, Henstedt oder Pewsum oder Lotte oder alles mit xxxxx II lockt nicht viele Oldenburger hinterm Ofen hervor. Egal was da für eine Liga geboten wird. Das sieht man ja diese Saison schon ganz deutlich.
Und es ist ja auch nicht zu erwarten, dass sich da plötzlich die Generation "world of warcraft" von der Tastatur ins Stadion ziehen lässt.
Da hilft es auch nicht, dass nach jedem Spiel gegen solche Truppen regelmässig im Forum die Zuschauerzahl um 1000 aufgerundet wird. In die Kassen kommt davon gar nix!
Schließlich wird Lotte z.B. auch nicht die Autobahn dichtparken, wenn die mal hier auftrumpfen.....
Hoffen wir mal auf Münster, vllt. Hamm, Cloppenburg usw..
-
- VfB-Megafan
Die Liga könnte durchaus interessant werden, wenn die richtigen Vereine aus der Regionalliga Nord absteigen. Kandidaten wären doch Braunschweig, RW Essen, VfB Lübeck, 1. FC Magdeburg. Ist nur ne Frage wie die Ligen dann zugeteilt werden.
Aber die Gegner werden durchaus attraktiv sein, nur die Amateurmannschaften stören ein wenig.
Aber die Gegner werden durchaus attraktiv sein, nur die Amateurmannschaften stören ein wenig.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Stimmt schon ... und ich erwarte auch Emden in der Liga. Das wäre natürlich prima.
-
- VfB-Megafan
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Ich denke, die breitere Oldenburger Zuschauerbasis muss ganz einfach erstmal wieder wachsen. Ganz nett sieht man das, wenn man sich die Zuschauerstatistiken der Fussballecke anguckt.
Während Holstein Kiel im Schnitt zwar ein paar weniger Tickets verkauft, schwankt die Anzahl nur in einer kleinen Breite zwischen 2200 und 3200 - und das unabhängig ob da steht xxxx II oder nicht.
Beim VfB hingegen gibt es die Derbies (3600, 4500), das erste Heimspiel (3200) und das Spitzenspiel gegen Kiel (6300) auf der einen Seite und die Durchschnittsspiele gegen Lübeck II, Osterholz und Bergedorf mit je 1500 - 1900 Zuschauern.
Diese 1700 Leute sind wohl ebendiese feste Basis die im Vorjahr noch bei ca. 900 - 1200 Stammkunden lag. Das mittelfristige Potential lies sich in der Niedersachsenliga bei Stadtderby und Familientag (ca. 4000) erkennen und spiegelt sich auch jetzt in den besonderen Spielen (WHV, Meppen, Oberneuland, Kiel) wieder.
Während Holstein Kiel im Schnitt zwar ein paar weniger Tickets verkauft, schwankt die Anzahl nur in einer kleinen Breite zwischen 2200 und 3200 - und das unabhängig ob da steht xxxx II oder nicht.
Beim VfB hingegen gibt es die Derbies (3600, 4500), das erste Heimspiel (3200) und das Spitzenspiel gegen Kiel (6300) auf der einen Seite und die Durchschnittsspiele gegen Lübeck II, Osterholz und Bergedorf mit je 1500 - 1900 Zuschauern.
Diese 1700 Leute sind wohl ebendiese feste Basis die im Vorjahr noch bei ca. 900 - 1200 Stammkunden lag. Das mittelfristige Potential lies sich in der Niedersachsenliga bei Stadtderby und Familientag (ca. 4000) erkennen und spiegelt sich auch jetzt in den besonderen Spielen (WHV, Meppen, Oberneuland, Kiel) wieder.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Sollte der VfB in der Tabelle in der oberen Hälfte der RegStaffel mitspielen können, würde ich tatsächlich 1000 Zuschauer mehr erwarten, im Durchschnitt.
Auch deshalb, weil der VfB dann schon drei oder gar vier Jahre positive Schlagzeilen macht ... das wirkt sich sicher auch gut aus.
Die "Marke" VfB ist sozusagen wieder aus der Versenkung auferstanden, das wird sich dann schon auszahlen.
Auch deshalb, weil der VfB dann schon drei oder gar vier Jahre positive Schlagzeilen macht ... das wirkt sich sicher auch gut aus.
Die "Marke" VfB ist sozusagen wieder aus der Versenkung auferstanden, das wird sich dann schon auszahlen.
-
- VfB-Megafan
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Zwei Anmerkungen hätte ich da schon noch ....
Emden hat natürlich ein vierfach kleineres Umfeld da hinten an der holländischen Grenze und bei uns wird dann nach dem Gastspiel von CLP der Zuschauerschnitt acuh noch etwas runtergehen.
Kiel, WHV, SVM, CLP das werden die großen Kulissen für diese Saison vermutlich gewesen sein.
Die Truppen, die dann noch kommen, haben es meistens schon hinter sich, für diese Saison.
Aber trotzdem ist das Zuschaueraufkommen in dieser Saison äußerst erfreulich, vor allem in Hinblick auf die Werbung zum Sponsoring für das neuen Stadion. Die Beobachter der Szene werden schon gemerkt haben, dass der VfB wieder voll dabei ist.
Emden hat natürlich ein vierfach kleineres Umfeld da hinten an der holländischen Grenze und bei uns wird dann nach dem Gastspiel von CLP der Zuschauerschnitt acuh noch etwas runtergehen.
Kiel, WHV, SVM, CLP das werden die großen Kulissen für diese Saison vermutlich gewesen sein.
Die Truppen, die dann noch kommen, haben es meistens schon hinter sich, für diese Saison.
Aber trotzdem ist das Zuschaueraufkommen in dieser Saison äußerst erfreulich, vor allem in Hinblick auf die Werbung zum Sponsoring für das neuen Stadion. Die Beobachter der Szene werden schon gemerkt haben, dass der VfB wieder voll dabei ist.
-
- VfB-Megafan
Wie istn das nun überhaupt gehandhabt? Können wir überhaupt z.B. mit Preußen Münster und Lübeck zusammen in eine Liga kommen? Oder wäre das 2 verschiedene Staffeln? Wenns 2 verschiedene Staffeln wären, dann gebe es auch nächstes Jahr nur 4-5 attraktive Gegner, aber wäre es die gleiche Staffel, dann könnte man mit 8-9 attraktiven Gegnern rechnen.
-
- VfB-Megafan
da würd ich glatt mal nen Nein sagen das wir mit beiden in eine Staffel kommen. Ich glaub das steht schon fest *g*Schranzi386 hat geschrieben:Wie istn das nun überhaupt gehandhabt? Können wir überhaupt z.B. mit Preußen Münster und Lübeck zusammen in eine Liga kommen?
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Es gab eine DFB-Schulung für die Regionalliga - Auflagen. Ich weiß nicht ob noch andere Vereine dabei waren, ausser Hamburger Vertreter. Es ist aber schon interessant, was der Vertreter von St.Pauli ganz am Ende zu den Reserveteams sagt ..... warum nur macht sich der DFB Aussagen von direkt Beteiligten nicht zueigen?
Hier der Text:
Alexander Eick, der für den Oberliga-Achten FC St. Pauli II in Frankfurt weilte, berichtete:
„Für den FC St. Pauli ist das, was der DFB für die Regionalliga fordert, sicherlich nicht so komplex wie für Eintracht Norderstedt oder den SC Victoria – denn in der Zweiten Bundesliga werden natürlich noch strengere Regeln angewendet. Außerdem haben wir den großen Vorteil, dass wir über ein Stadion verfügen, das nicht nur genügend Sitzplätze bietet, sondern auch die anderen Anforderungen – wie etwa die Trennung der unterschiedlichen Anhänger-Gruppen – ermöglicht.
So, wie es momentan aussieht, würde der DFB wohl keine Ausnahmegenehmigungen erteilen, sprich wir müssten jedes Heimspiel am Millerntor austragen ... Ein Spiel zwischen unserer Zweiten Mannschaft und etwa Hannover 96 II würde zwar sicherlich keine 5.000 Zuschauer anlocken – aber der DFB fordert eben, dass es grundsätzlich mindestens so viele Plätze geben muss. Das macht es auch für einen Verein wie Altona 93 sehr schwer – und für die ganze Saison in ein anderes Stadion auszuweichen und dafür Miete zu bezahlen, kommt wohl für keinen Klub infrage.
Ich hoffe natürlich, dass unsere Zweite Mannschaft, nachdem es zum Ende der Hinrunde gar nicht gut lief, noch die Kurve bekommt und sich für die Regionalliga qualifiziert – und wir werden auf jeden Fall auch eine Lizenz beantragen. Dennoch möchte ich nicht versäumen, zu betonen, dass ich weiß, dass es für die Traditionsvereine, die in die Regionalliga kommen werden, sehr unattraktiv sein wird, dass sie gegen viele Zweite Mannschaften von Profi-Vereinen antreten müssen ... Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, für die Zweiten Mannschaften eine Nachwuchs- oder Reserve-Runde auszuspielen!“
Hier der Text:
Alexander Eick, der für den Oberliga-Achten FC St. Pauli II in Frankfurt weilte, berichtete:
„Für den FC St. Pauli ist das, was der DFB für die Regionalliga fordert, sicherlich nicht so komplex wie für Eintracht Norderstedt oder den SC Victoria – denn in der Zweiten Bundesliga werden natürlich noch strengere Regeln angewendet. Außerdem haben wir den großen Vorteil, dass wir über ein Stadion verfügen, das nicht nur genügend Sitzplätze bietet, sondern auch die anderen Anforderungen – wie etwa die Trennung der unterschiedlichen Anhänger-Gruppen – ermöglicht.
So, wie es momentan aussieht, würde der DFB wohl keine Ausnahmegenehmigungen erteilen, sprich wir müssten jedes Heimspiel am Millerntor austragen ... Ein Spiel zwischen unserer Zweiten Mannschaft und etwa Hannover 96 II würde zwar sicherlich keine 5.000 Zuschauer anlocken – aber der DFB fordert eben, dass es grundsätzlich mindestens so viele Plätze geben muss. Das macht es auch für einen Verein wie Altona 93 sehr schwer – und für die ganze Saison in ein anderes Stadion auszuweichen und dafür Miete zu bezahlen, kommt wohl für keinen Klub infrage.
Ich hoffe natürlich, dass unsere Zweite Mannschaft, nachdem es zum Ende der Hinrunde gar nicht gut lief, noch die Kurve bekommt und sich für die Regionalliga qualifiziert – und wir werden auf jeden Fall auch eine Lizenz beantragen. Dennoch möchte ich nicht versäumen, zu betonen, dass ich weiß, dass es für die Traditionsvereine, die in die Regionalliga kommen werden, sehr unattraktiv sein wird, dass sie gegen viele Zweite Mannschaften von Profi-Vereinen antreten müssen ... Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, für die Zweiten Mannschaften eine Nachwuchs- oder Reserve-Runde auszuspielen!“
http://www.sport-nord.de/news/index.php ... 4ec2f75563
hier der link dazu (sofern nich schon mal hier gepostet) da stehen auch als pdf dateien die anforderungen des dfb´s zum nachlesen. falls wer seinen dorf verein noch eben schnell melden möchte für die regionalliga
hier der link dazu (sofern nich schon mal hier gepostet) da stehen auch als pdf dateien die anforderungen des dfb´s zum nachlesen. falls wer seinen dorf verein noch eben schnell melden möchte für die regionalliga

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft