Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Die Oldenburger Unternehmen müssen "nur" 7 Mio. zusammenraffen, der Rest wird von Banken finanziert! (So habe ich das wenigstens verstanden :roll: )
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

he(ll)witt hat geschrieben:Lotto-Jackpott? Da wäre das Stadion erstmal Nebensache. Ich würde in unsere Kinder investieren. Dass sie ihre Kindheit leben/erleben können und überhaupt noch Kinder sein dürfen. Und dann irgendwann, kann man sich auch über den VfB mal Gedanken machen.
Aber es geht hier ja um die neue Arena, 25 Mio müssen erstmal zusammen kommen. Die Wirtschaft/oldenburger Unternehmer werden das kaum allein stemmen können bzw. wollen. Da muss schon ein bisschen mehr kommen. Bloss woher? Wer ist bereit als Firma, die nichts mit Oldenburg zu tun hat, mehr als ein paar hundert Tausend in ein neues Fusssballstadion zu investieren. Die in OL ansässigen Firmen und Umgebung sind wohl weniger solvent als auch bereit Millionen von Euro in ein neues Fussball-Stadion zu investieren. Der ganze Finanzierungsplan baut momentan eher auf Emotionen auf, doch die Realität hat hohe Hürden gesetzt. Der Wille ist da, aber die Machbarkeit, da wird's eher etwas dunkel. Bloss keine Geldgeber um jeden Preis, dann müssten wir uns auch wieder mit Leuten wie Sprehe abgeben und das ist inakzeptabel.
7 Mio? Wie viele Kinder hast du denn?
Mein System kennt keine Grenzen

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

ggaribaldi hat geschrieben:
he(ll)witt hat geschrieben:Lotto-Jackpott? Da wäre das Stadion erstmal Nebensache. Ich würde in unsere Kinder investieren. Dass sie ihre Kindheit leben/erleben können und überhaupt noch Kinder sein dürfen. Und dann irgendwann, kann man sich auch über den VfB mal Gedanken machen.
Aber es geht hier ja um die neue Arena, 25 Mio müssen erstmal zusammen kommen. Die Wirtschaft/oldenburger Unternehmer werden das kaum allein stemmen können bzw. wollen. Da muss schon ein bisschen mehr kommen. Bloss woher? Wer ist bereit als Firma, die nichts mit Oldenburg zu tun hat, mehr als ein paar hundert Tausend in ein neues Fusssballstadion zu investieren. Die in OL ansässigen Firmen und Umgebung sind wohl weniger solvent als auch bereit Millionen von Euro in ein neues Fussball-Stadion zu investieren. Der ganze Finanzierungsplan baut momentan eher auf Emotionen auf, doch die Realität hat hohe Hürden gesetzt. Der Wille ist da, aber die Machbarkeit, da wird's eher etwas dunkel. Bloss keine Geldgeber um jeden Preis, dann müssten wir uns auch wieder mit Leuten wie Sprehe abgeben und das ist inakzeptabel.
7 Mio? Wie viele Kinder hast du denn?
1, WIESO :?: :?: :?: :?:
Ceterum censeo AfD esse delendam.

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Bissel ruhig geworden ums Thema in der Weihnachtszeit... hier gibts heut aber mal was in der NWZ.
NWZ hat geschrieben:Arena als Stahlrohrkonstruktion
VORTRAG Sportwissenschaftler Wopp spricht vor „Feuerwerk der Turnkunst“

VORREITER IST DER SV WEHEN IN WIESBADEN. DAS MARSCHWEG-STADION KÖNNTE ZURÜCKGEBAUT WERDEN.

VON HEINZ ARNDT

OLDENBURG - Die geplante Fußballarena mit Stahlrohrtribünen? Mit diesem Vorschlag überraschte Prof. Dr. Christian Wopp, Sportwissenschaftler an der Universität Osnabrück, Vertreter des Stadtrates und Dezernenten der Verwaltung. Wopp war Gastreferent einer Veranstaltung am Rande des „Feuerwerks der Turnkunst“ in der Weser-Ems-Halle.

„Beim Einbau von Stahlrohrtribünen können die Kapazitäten bei Bedarf erweitert oder auch bei zurückgehendem Zuschauerinteresse zurückgebaut werden“, sagte Wopp. Als Beispiel nannte er den Fußball-Zweitligisten SV Wehen-Wiesbaden, der ein derartiges Stadion in Wiesbaden errichten ließ.

Für das Marschwegstadion sieht Wopp zwei mögliche Lösungen. Zum einen könne es zu einer baulichen Sanierung nach üblichem Standard kommen. Zum anderen sei es denkbar, das Stadion und das umgebende Gelände unter Gesichtspunkten des Freizeitsports zu gestalten. Schlossgarten und das Hallen- und Freibad Olantis seien einzubeziehen, für die Leichtathleten und Fußballer müsse Ersatz geschaffen werden.

Der Bereich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Weser-Ems-Halle an der Maastrichter Straße müsse als innenstadtnaher Freizeit- und Erholungspark mit Spazier-, Lauf- und Rollwegen gestaltet werden. Künftig seien laut Wopp mehr denn je wohnungsnahe, ganzjährig nutzbare Sportflächen gefragt. Zu empfehlen seien Freilufthallen.

Zudem gehe die Entwicklung bei den Sportveranstaltungen zu Ereignissen in der Innenstadt, bei denen viele Menschen selbst aktiv werden können. Der Stadt-Marathon im September solle daher nicht in die Außenbezirke entlang der Hunte, sondern über mehrere Runden durch den Innenstadt-Bereich führen.

Eingangs der Veranstaltung hatte Jan Wartemann, Geschäftsführer der Weser-Ems-Hallen GmbH, auf die Bedeutung der EWE-Arena verwiesen. So hätten im vergangenen Jahr 47 Sportveranstaltungen 125 000 Zuschauer angezogen. Durch die Fernsehpräsenz hätte zudem eine große Außenwirkung erzielt und Oldenburg als Sportstadt weithin präsentiert werden können.
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... 9&offset=1

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Tja, der gute Herr Wopp ist allerdings bar jeder Realitäten bzgl. der Infrastruktur und gänzlich unbeleckt von den tatsächlichen Erfordernissen für den Sport hier in Oldenburg. Vor 10 - 15 Jahren hätte man in dieser Richtung ansetzten können, aber 2008 steht man hier schon lange nicht mehr vor irgendwelchen Marschweg-Alternativen. Mittelfristig ist der Marschweg als Stadion weder für Fußball noch für Leichtathletik nutzbar. Der Baugrund gibt es eben nicht mehr her. Jeder Eurocent der jetzt noch in dieses verottende Objekt gesteckt wird ist pure Verschwendung.

Aber schön das sich auch in Osnabrück einer kümmert...

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Klasse mehr davon! :lol:

Der Wiesbadener Dorfverein ist ja auch eine ganz gandere Geschichte. Jetzt noch um die 6000 Stehplätze oder so. Es musste eine schnelle Lösung her, sonst drohte der Zwangsabstieg.

Man darf also diese "Zirkuszeltkonstruktion" ruhig als eine Momentaufnahme wie auch Wehen Wiesbaden sehen!

Warum muss eigentlich jeder dahergelaufene seinen Senf dazu geben....

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

irre ich mich oder stammte die damalige Studie nicht auch von der Uni Osnabrück?

ansonsten stimme ich dem von godzi zu (dass wir das noch erleben können ;) )

rookie
VfB-Megafan

Beitrag von rookie »

Craim hat geschrieben:irre ich mich oder stammte die damalige Studie nicht auch von der Uni Osnabrück?
Das stimmt und der Leiter war ein gewisser Prof. Dr. Christian Wopp ...
Tiocfaidh Ár Lá

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Osnabrück? Tzzzzz

ikarus
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von ikarus »

Christian Wopp war früher über viele Jahre Leiter des Hochschulsports an der Oldenburger Uni und hat seit einigen Jahren eine Professur in Osnabrück.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

da fällt mir gerad ein... wie will der herr wopp denn bitte das Problem mit dem Flutlicht lösen?

Solche Stahlrohrtribünen sind auch nich umsonst und den Boden funktionsfähig zu machen, kostet auch entsprechend... ne danke... dann lieber gleich neu

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Bin ich eigentlich der einzige, der den Artikel so versteht, dass Herr Wopp den Einsatz von Stahlrohrtribünen für die neue Arena, aber nicht für das MWS vorsieht?

Schließlich steht da, dass es für das MWS 2 Optionen gäbe: 1. Sanierung nach üblichem baulichen Standard, 2. Umgestaltung nach Gesichtspunkten des Freizeitsports. Beides hat doch nix mit Stahlrohrtribünen zu tun, oder?

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Mooseman hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der den Artikel so versteht, dass Herr Wopp den Einsatz von Stahlrohrtribünen für die neue Arena, aber nicht für das MWS vorsieht?

Schließlich steht da, dass es für das MWS 2 Optionen gäbe: 1. Sanierung nach üblichem baulichen Standard, 2. Umgestaltung nach Gesichtspunkten des Freizeitsports. Beides hat doch nix mit Stahlrohrtribünen zu tun, oder?
Nein, ich habs auch so verstanden.

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

Mooseman hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der den Artikel so versteht, dass Herr Wopp den Einsatz von Stahlrohrtribünen für die neue Arena, aber nicht für das MWS vorsieht?

Rückbau des MWS zugunsten des Olantis (neue Freizeitflächen)

Erbauung eines neuen Stadions an der WEH, auf dem ersten Blick liest sich das tatsächlich so

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

@ Mooseman

"Die geplante Fußballarena mit Stahlrohrtribünen? Mit diesem Vorschlag überraschte ..."

Sehe ich auch als Denkansatz für die neue Arena.

Eine Verringerung der Kapazität kann ich mir nicht vorstellen. Eher ist eine Erhöhung denkbar. Ein Umbau wäre auf alle Fälle von Nöten. Fragt sich aber dann, was im nachhinein wirklich teurer wird. Ausserdem sind Stadien/Arenen nie wirklich fertig, sondern werden im Laufe der Zeit immer wieder neuen Gegebenheiten angepasst.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Habe heute im "Oldenburg live :lol: :lol: " gelesen, dass das Stadion wohl kein VfB Stadion werden soll. Mit Konzerten und dergleichen bin ich ja einverstanden. Aber mein Wohnzimmer teile ich doch auch nicht mit grünen "Dosenailien". Der VfL soll ruhig ins Marschweg einziehen oder in der Landesliga versauern! Außerdem hat der VfL im Schnitt nur 390 Zuschauer. Da reichen eigentlich auch ein Paar Gartenstühle mit Schirm extra....

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Rocksteady hat geschrieben:Habe heute im "Oldenburg live :lol: :lol: " gelesen, dass das Stadion wohl kein VfB Stadion werden soll. Mit Konzerten und dergleichen bin ich ja einverstanden. Aber mein Wohnzimmer teile ich doch auch nicht mit grünen "Dosenailien". Der VfL soll ruhig ins Marschweg einziehen oder in der Landesliga versauern! Außerdem hat der VfL im Schnitt nur 390 Zuschauer. Da reichen eigentlich auch ein Paar Gartenstühle mit Schirm extra....
Ein VfB-Stadion stand doch sowieso nie zur Diskussion. Und sollten sich tatsächlich zwei Oldenburger Vereine in der Regionalliga etablieren und durch die Mehrnutzung die Verwirklichung der Pläne wahrscheinlicher werden, kann ich da nichts Schlechtes dran sehen.

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Na ja... schaun wir erstmal ob der VfL die Reli schafft, dann den Klassenerhalt schafft, besser noch einen Aufstieg... dann kann man drüber reden ob die da auch spielen...

nils90
VfB-Megafan
Wohnort: en der Weser Ems Halle in Hundsmühlen richtung littel II nach Bürgerfelde
Beitrag von nils90 »

GanjaUser hat geschrieben:
Rocksteady hat geschrieben:Habe heute im "Oldenburg live :lol: :lol: " gelesen, dass das Stadion wohl kein VfB Stadion werden soll. Mit Konzerten und dergleichen bin ich ja einverstanden. Aber mein Wohnzimmer teile ich doch auch nicht mit grünen "Dosenailien". Der VfL soll ruhig ins Marschweg einziehen oder in der Landesliga versauern! Außerdem hat der VfL im Schnitt nur 390 Zuschauer. Da reichen eigentlich auch ein Paar Gartenstühle mit Schirm extra....
Ein VfB-Stadion stand doch sowieso nie zur Diskussion. Und sollten sich tatsächlich zwei Oldenburger Vereine in der Regionalliga etablieren und durch die Mehrnutzung die Verwirklichung der Pläne wahrscheinlicher werden, kann ich da nichts Schlechtes dran sehen.
wie bayern und 1860 o.O :shock:
"Gott will Götter" - Novalis

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

nils90 hat geschrieben:
GanjaUser hat geschrieben:
wie bayern und 1860 o.O :shock:
Ich kenne da einen 60ger und der ist wie andere sehr unglücklich darüber. Die haben nicht ganz soviele Anhänger wie die Bayern und fühlen sich daher richtig verloren in diesem "Tempel".

Antworten