Neue Regionalligen ab der Saison 2008/2009

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Eine Vergrößerung der Ligen wäre sicher eine interessante Lösung.
Wir haben ja auch mehr Einwohner als z.B. England oder Spanien, wo so etwas auch schon lange funktioniert. Warum also nicht hier.
Und es stimmt auch, dass die 3.Liga und auch die 2.Liga ja normalerweise nichts mit den EU-Pokalen zu tun hat. Und auch wohl weniger mit dem DFB-Pokal(wahrscheinlich..).
Allerdings sind da die Nationalspieler anderer Nationen, das wäre schon ein echtes Problem, wenn die dann abgestellt werden müssten. Das ist wohl das kräftigste Gegenargument der Verbände und wohl auch der Vereine.

Und es gäbe noch einen wichtigen Punkt. Sollte man die Ligen vergrößern, wäre auch wieder die Überlegung da, dem Meister der Oberliga Nord doch noch ein Hintertürchen für die Relegation zur dritten Liga zu öffnen. Das ließe sich jedenfalls dann am ehesten einrichten, wenn man die 3.Liga auf 22 Vereine aufstockt. Wenigstens für eine Übergangssaison. So ein Spielchen gab s schon einmal mit der 2.Liga, als die DDR zusammenbrach.....
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Asa
VfB-Megafan

Beitrag von Asa »

Revo hat geschrieben:aus meiner sicht wäre es nur mit vier regionalligen (wie früher) noch einigermaßen vernünftig umsetzbar. sprich: nord und ost noch einmal zu unterteilen - eventuell je etwas vergrößert nach süden, um möglichst ausgeglichene ligen zu erreichen.

jede liga stellt einen aufsteiger in die neue dritte bundesliga und alles ist in butter
WORD!!!!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Ceterum censeo AfD esse delendam.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Da ja auch die Finanzierung der Mannschaften in den Regionalligen ein heißes Thema wird und uns ja "Hoffenheims" und "Wehens" in die Quere kommen könnten, hier mal eine Initiative vom Vorsitzenden von H96 Martin Kind. Gerade im Spiegel online zu lesen:

Zitat Spiegel
"Der Vorstandsvorsitzende von Hannnover 96, Martin Kind, hat sich erneut für den Einstieg von Großinvestoren bei den Clubs der Bundesliga ausgesprochen. Notfalls will er die Deutsche Fußball Liga (DFL) sogar mit gerichtlichen Mitteln zur Aufgabe ihrer bisherigen Statuten drängen. Noch vor Weihnachten möchte der Hörgeräte-Unternehmer das Gespräch mit DFL-Präsident Reinhard Rauball suchen und bis Saisonende zu einer Einigung kommen."Wenn wir bis dahin keinen Konsens finden, werden wir das von einem Gericht prüfen lassen", sagte Kind der "Neuen Presse Hannover" und scheut offenbar auch den Gang nach Brüssel nicht: "Vor einem EU-Gericht bekommt man garantiert Recht, das wird sich immer für den freien Kapitalverkehr entscheiden."

Bisher gilt in der DFL die 50+1-Regel, nach der ein Club bei einem Einstieg eines Investors die Anteilsmehrheit und die Entscheidungshoheit über die Vereinsgeschicke behalten muss. Kind hält dieses Modell für zu unattraktiv für potenzielle Geldgeber. "Kapitalgeber werden nur einsteigen, wenn sie Einfluss nehmen können", sagte der 63-Jährige. "Entweder wir stagnieren oder wir nehmen die Herausforderungen der Zukunft an. Clubs, in denen professionell Fußball gespielt wird, sind Witschaftsunternehmen", ergänzte Kind in der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". " ... Zitat Ende

Ich habe diese Regelung bisher gar nicht so beachtet. Da steht uns also die Attacke der Abramovics auf die Ligen erst noch so richtig bevor. Der VfB sollte sich schon einmal nach einem geeigneten Grosssponsor umschauen ......
der Geist von Donnerschwee wird jedenfalls nicht reichen, wenn die Investoren erst mal die Clubs fluten. Etwas wird es da aber noch dauern.

Ich denke in zehn Jahren werden wir schon 30 bis 40 Prozent an Vereinen haben, die mit geerbten Kapital geflutet werden. Viele wissen mit ihren Billionen jetzt schon nicht mehr, wo sie die noch hinpacken sollen. Die Generation der Erben, eine Folge der vielen erfolgreichen Nachkriegsunternehmungen, wird erst in einigen Jahren voll durchschlagen.

Hoffenheim ist erst der Anfang!!!! :wink:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

und woher sollen soviele gute Spieler kommen die dann die ganzen Vereine so toll Spielen lassen ?

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Als wenn alle Millionäre/Milliardäre dieser Welt (Russland?) darauf warten sich einen Klub aus der Bundesliga oder überhaupt aus Deutschland kaufen zu können. Das wird immer mal wieder passieren, dass ein Klub unverhofft (ob nun gut oder schlecht / durch Investoren, Erbschaft oder Trallala) zu Geld kommt. Vielleicht wird das in Zukunft auch etwas häufiger vorkommen, aber eine Grossoffensive von Investoren auf den deutschen Fussball sehe ich so und auch in Zukunft überhaupt nicht.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

Gesprächsstoff für die Winterpause:
Bei einer möglichen Insolvenz des VfB Lübeck rückt für den Nordklub nicht der Tabellensiebte der Oberliga Nord auf den eventuell freien Platz nach. Ihn erhalten die Bayern :twisted: - im Moment Eintracht Bamberg als Fünfter der Bayern-Liga.

Bei 18 Plätzen sind damit nur noch vier frei. Von den sechs aus dem Norden einzureihenden Mannschaften - im Moment Kiel, VfB Oldenburg, SV Wilhelmshaven, BV Cloppenburg, Altona 93 und Hannover 96 II (bei gewonnener Relegation) - müssten damit zwei Klubs in die Regionalliga West eingruppiert werden. Im Moment wären das sicherlich 96 II, um damit die Parität der II. Mannschaften in den Regionalligen herzustellen, und der BV Cloppenburg als südlichster Verein.
Nach dem heutigen Stand würde der VfB in der Regionalliga Nord spielen.
Hier der ganze Bericht:
http://www.meppener-tagespost.de/inform ... 71458.html

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Was wäre denn, wenn nicht Hannover 96 II die Quali gewinnt, sondern unsere grünen Stadtrivalen? Wird dann bestimmt, welcher Verein südlicher in Oldenburg liegt oder rutscht Werder II (Bremen liegt südlicher als OL) dann in die Westliga?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

@Joker44:
Danke für den Link, sehr informativ.
Bloß, wieso gibts sowas in Meppen (der Perle des Emslandes)
zu lesen und nichts in der NWZ?

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

sehr interessant. wäre auch witzig irgendwie. clp is fast nebenan und würde in einer ganz anderen liga spielen ;)

naja ich lass mich mal überraschen wie das alles endet.
erst mal unter den ersten 5 bleiben
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Ich will in den Westen! Da gibts nur drei Absteiger, eine vermeintlich etwas leichtere Ligenzusammensetzung und für mich deutlich kürzere Anreisen zu den Auswärtsspielen ;)

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Im Norden sind es vier Absteiger, im Westen nur drei!

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Ich will in den Norden, Traditionsduelle/derbies, interessantere Gegner, mehr Zuschauer...

Scramblerkiel
VfB-Fan

Beitrag von Scramblerkiel »

Ich hoffe mal das ihr in die Nordgruppe kommt, würde gerne auch nächste Saison das Duell Kiel-OL sehen!

Ob die RL West mit Vereinen wie Preußen Münstter, BMGII, LEVII, So4II, Verl ,BochumII, SW Essen, KölnII leichter ist wage ich mal zu bezweifeln!

Attraktiver finde ich die Nordstaffel mit Braunschweig, Lübeck, Kiel, CLP, Altona ,Magdeburg, SVW, HerthaII, HSVII!

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Mit HSV II haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen. :evil:
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

Auf jedenfall in die Nord-Ost Staffel !
Vereine wie : Braunschweig, Lübeck, Kiel, CLP, Altona ,Magdeburg, SVW, HSVII usw. sind alles sehr interessante Gegener die sehr viele Zuschauer zum Teil haben (z.b. Braunschweig MD) , bei so einer geilen Liga würde ich Luftsprünge machen :)
Die West Staffel hat sogut wie keine interessanten Mannschaften ausnahme Preußen Münster und ein bis 2 andere Vereine ..
Also ab jetzt hoff ich das CLP und Hannovers Amateure unter die ersten 5 kommen damit wir in die Nord-Ost Staffel wandern ! :P
Forza VfB !

olly
VfB-Megafan
Beitrag von olly »

Sascha12 hat geschrieben:Mit HSV II haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen. :evil:
dito, ohne worte.
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

unbreakables ol - olli - hat geschrieben:
Sascha12 hat geschrieben:Mit HSV II haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen. :evil:
dito, ohne worte.

mein Therapeut sagt mir das man sowas nicht verdrägen soll sondern sich damit auseinandersetzen , aber irgendwie will ich das nicht so richtig wahrhaben was damals so alles passiert ist ..das deprimiert mich noch heute !

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

es gibt ja nun das gerücht, dass lübeck vielleicht sogar in liga 5 gehen will. wer bekommt dann eigentlich den übriggebliebenen platz in der regionalliga nord?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Revo hat geschrieben:es gibt ja nun das gerücht, dass lübeck vielleicht sogar in liga 5 gehen will. wer bekommt dann eigentlich den übriggebliebenen platz in der regionalliga nord?
Die "gerechteste" Lösung wäre ja eine weitere Mannschaft aus der derzeitigen Oberliga Nord. Somit müsste dann die Siebtplazierte Mannschaft in die Relegation. Wäre ja mal ein Ausgleich für die niedersächsischen Mannschaften, die in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen sind. Den Rest müssen die dann in Schleswig-Holstein klären.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten