Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Entschuldigung nach Vorwürfen

Das Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach am vergangenen Freitag gegen SV Wehen Wiesbaden sorgte für einige Aufregung. Vor allem das Verhalten der Polizei wurde in einer Stellungnahme des Fanprojekts Mönchengladbach angeprangert.

Der wurde vorgeworfen, dass sie beispielsweise bei den Einlasskontrollen unnötig streng vorgegangen war. Zudem wurde in der Stellungnahme herausgestellt, dass der Gästeblock auf der Südtribüne der Brita-Arena „restlos überfüllt“ war. In der Halbzeit wurde das Problem dadurch gelöst, dass einigen Fans, die ihren Block Richtung Bierstand oder Toilette verlassen hatten, das Wiederbetreten des Blocks verwehrt wurde. In der Folge kam es zu Auseinandersetzungen mit Ordnern und der Polizei. Nach Überprüfung der Daten in einem Polizeikessel, wurden sämtliche Personen zu ihren Bussen beziehungsweise dem Hauptbahnhof geleitet. Bereits einen Tag nach der Partie forderte das Fanprojekt alle Betroffenen auf, sich zu melden, um rechtliche Schritte (unter anderem auf Schadenersatz) einzuleiten.

Auf der Homepage des Fanprojekts (http://www.fanprojekt.de) wurde heute ein Brief des Geschäftsführers des SVWW Dr. Markus Irmscher veröffentlicht, der sich dafür entschuldigt, dass Fans aus Mönchengladbach das „Spiel nicht bis zum Schluss anschauen konnten“. „Auch das Verhalten einzelner Ordnungskräfte gegenüber unseren Gästen wirft Fragen auf“, heißt es weiterhin in dem Schreiben. Als Geste des Bedauerns bietet der Club dem Fanprojekt eine Spende von 1.000 Euro an. Die nimmt das Fanprojekt inklusive Entschuldigung übrigens an und verzichtet auf weitere Schritte. Die mehr als 70 eingegangen Mails und Briefe werden allerdings an den SVWW in Kopie weitergeleitet, damit sich der Club ein Bild über die Ausmaße des Geschehens machen kann. (Stadionwelt, 5.12.2007)
naja weiß nich obs so klasse is gleich die 1000 euro genommen zu haben. naja deren sache
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Heute hab ich was bei einem Auswärtsspiel erlebt, sowas sieht man nicht alle Tage bzw. man wünscht sich, soetwas nicht nocheinmal zu sehn!

Ich war heute mit einer Freundin, deren Bruder und Stiefvater nach Hauenstein zum letzten Spiel der OL SW um meine Eintracht zu gucken.
Das sogenannte Stadion sah auf den Bildern schon recht bescheiden aus, was wir aber sahen spottete jeder Beschreibung. Dorfsportplatz!
Hier mal ein Bild: http://img441.imageshack.us/my.php?imag ... 907fo4.jpg
Der "Zaun" wird später noch eine Rolle spielen...

Das Spiel begann recht turbulent mit einem verschossenem 11er von Hauenstein und dann einer 2:0 Führung. Wir schossen per 11er das 2:1 und in der 94. das 2:2. Der Schiri pfiff das Spiel gar nicht mehr an. Die Freude über den Punktgewinn war so groß, dass einige (ca. 8) Trierer über den Zaun aufs Spielfeld wollte. Damit fings an...
Ein Trierer wurde kommentar- und vorzeichenlos von der Polizei ausgeknockt und blieb regungslos liegen. Etwas weiter rüber wurde mit Knüppeln die Trierer zurückgehalten. Es entstanden Tumulte wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. EInige Trierer wollten dem am Boden liegendem helfen und auch über den Zaun, wurden aber zurückgehalten. Der Trierer lag am Boden und konnte sich nich rühren und 3,4 Polizisten standen daneben und taten nichts außer die andren fernhalten. Einer der Ordner rief dem auf dem Boden zu "steh doch auf!" Lustig, wenn man ko is...
Dann müssen einige Worte hin und her geflogen sein, ich hab leider nicht alles verstehn können. Waren "nett" formulierte Worte seitens der Polizei, man solle sich doch bitte in die Busse verpissen...
Verantwortliche der Eintracht, Spieler, Trainer und Vorstand, kamen dann und versuchten zu schlichten, was aber so gut wie unmöglich war es wurde immer lauter und irgendwann war auch "ACAB" zu hören. Ganz ehrlich: Kein Wunder!
Etwas weiter rüber gings auch heiß her, aufeinmal sah es wie eine Massenschlägerei zwischen Fans und Polizisten aus!
Ich hab irgendwann nur gesehn, dass Fans und Polizei nahe beinander standen und anscheint etwas besprochen haben, ganz friedlich und auf einmal geht ein Polizist auf einen Trierer mit dem Knüppel los! Total ohne Vorwarnung!!! Klar, dass dann viele Trierer nach sind. Die Situation eskalierte dann vollends (fals das vorher nicht schon der Fall war...). Ich habe das zum Teil alles gefilmt und man sieht eindeutig, dass von dem Trierer nichts ausging (verbal weiß ich jetz net) und der Grüne einfach drauflos schlug! Dann einen Augenblick später sieht man in der Rudelbildung, das ein Polizist mehrmals, mit dem Arm weit ausholend, auf einen Trierer einschlug.
Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film!
Dann wieder genau vor uns die Szene mit dem Trierer aufm Boden. Der Kerl lag immernoch da und keiner half ihm! Ich weiß nicht mehr genau wie es dazu kam, aber aufeinmal bildete sich abermals ein Tumult. Jetzt eskalierte die SItuation auch in unserer Ecke und ein Polizist kam von hinten und sprühte wahllos mit Pfefferspray um sich!
Ich und die Freundin hatten verdammtes Glück nicht darein geraten zu sein, weil sie mich wegzog. Ich konnte nochnichmal so schnell reagieren wie das passierte. Wir sind dann von da weg und haben uns in sichere Entfernung gestellt.
Dann haben wir gesêhen wie auf der obersten Stufe sich nochmal ein Tumult bildete. Da mus nochmal was passiert sein. Ich hab aber nichtmehr gesehn was da passierte.
Wir sind dann gegangen, weil wir uns das nicht länger antun wollten und auch Angst hatten! Da ja auch der kleine Bruder von der Freundin dabei war, sind wir lieber zum Auto....

Vlt kann sich hier noch jemand dran erinnern; ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr schonmal so einen Beitrag hiergepostet. Es handelte sich auch um unser Auswärtsspiel in Hauenstein. Damals war die Situation auch schon so eskaliert.
Für diese Saison hieß es dann, dass Hauenstein die Spiele gegen die "großen" Gegner im benachbarten Pirmasens austragen soll. Gegen Saarbrücken wurde das Spiel auch nach PS verlegt. Ich frage mich, weshalb wir nicht auch nach PS musten, denn vom Fanpotenzial sind Trier und SB ähnlich. Allein schon wegen der Vorkomnisse vom letzten Jahr!

Letztes Jahr schrieb ich, dass die "Dorfpolizei" total mit so einem Spiel überfordert sei und der Klüngel sagte mir, dass da nicht nur Dorfpolizei anwesend ist. Letztes Jahr war ich nicht dabei und hab denen geglaubt, die da waren. Nach den Vorkomnissen heute glaub ich jedes Wort, was mir übers letzte Jahr erzählt wurde und ich bezeichne die Polizei wieder als Dorfpolizei, weil sie sich so benehmen!!!
Quelle:

http://www.bundesligaforen.de/thread.ph ... =0&page=16

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ja, sowas passiert wenn man sihc mal freuen möchte...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Supporters Karlsruhe äußern sich zu Vorfällen in Bochum

Beim Bundesligaspiel zwischen dem VfL Bochum und dem Karlsruher SC sind einige Polizisten verletzt worden. Danach war in vielen Medien von Karlsruher Hooligans und dergleichen die Rede. Die Supporters haben dazu eine Mitteilung herausgegeben.

Stadionwelt dokumentiert dieses Schreiben vom heutigen Dienstag.

Polizeiausschreitungen in Bochum
Den Verletzten geht es besser...
Die Darstellung der Bochumer Polizei zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen beim Auswärtsspiel des KSC beim VfL Bochum am vergangenen Samstag und die sich daraufhin beziehenden Presseveröffentlichungen können unserer Meinung nach so nicht stehen bleiben. Den SUPPORTERS liegen Dutzende unabhängiger Zeugenaussagen vor, die die Geschehnisse am Bochumer Stadion in einem vollständig anderen Licht erscheinen lassen:

Panikmache im Vorfeld durch Karlsruher SKBs
Schon vor dem Spielbeginn fiel auf dem Vorplatz eine sehr hohe Präsenz der Polizei in Kampfmontur - mit am Oberarm zur Schau getragene Kabelbindern- auf. Dies wirkte unnötig aggressiv und alles andere als deeskalierend. Laut Presseberichten "wurde der VfL Bochum im Vorfeld von der Karlsruher Polizei über die Anreise zahlreicher so genannter "C-Fans", also Gewaltsuchender Hooligans, informiert."

Unzureichende Organisation am Einlass
Der Weg ins Stadion führte dann durch die viel zu wenigen geöffneten Tore vorbei an sehr schleppenden Eingangskontrollen, die wenigen Ordner waren von der großen Zahl der Fans schlichtweg überfordert. Darauf angesprochen sagten mehrere Ordner unabhängig aus, dass sie es ähnlich sähen und auch weitergemeldet hätten - aber von Ihrer Einsatzleitung keine weiteren Anordnungen oder gar Unterstützung erhalten hätten. Nachdem absehbar wurde, dass der Einlass der zum Teil schon eine Stunde wartenden Fans kaum noch zu Beginn des Spieles erfolgen könnte, kam es zu erst noch zu humorvollen Sprechchören: „Wir sind das Volk!“ „Die Mauer muss weg!“ - Die Stimmung wurde zwar etwas gereizter, blieb aber friedlich.

Gegenseitige Feindbilder und Solidarisierungseffekte
An einem der Tore verließen dann einige Fans das Stadion und brachten eine Fahne zurück, nachdem ihnen im Innenraum nicht erlaubt wurde, diese aufzuhängen. Trotz der Zusage, dass sie danach das Stadion wieder betreten dürften, wurde ihnen dieses dann verwehrt. Das sorgte dafür, dass die Aggression sofort anstieg. Fans kamen von innen und forderten, dass die Kollegen rein dürften, diese und die Masse der immer noch wartenden Fans machten von außen lautstark Druck.

Unnötige Eskalation
In dieser Situation schlossen die überforderten Ordner das Tor und riefen die Polizei zu Hilfe. Diese ging sofort unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken auf die Fans im Stadioninnenraum los. Währenddessen drangen draußen vor dem Stadiontor die Polizisten überaus hart auf die wartenden und ungehaltenen Fans ein die ins Stadion wollten. Die anderen Tore wurden nun ebenfalls geschlossen. Drinnen liefen die Polizisten auf eine große Gruppe Fans auf, die fluchtartig zurückwich und auf eine andere Gruppe Polizei traf. Dabei kam ein Polizist zu Fall und wurde verletzt. Es gibt jede Menge Augenzeugen, die gesehen haben, dass zumindest einige der verletzten Polizisten durch Schlagstöcke und Pfefferspray ihrer Kollegen verletzt wurden. Etliche Fans wurden leicht bis schwer verletzt, ärztliche Hilfe wurde ihnen durch die Polizei verweigert. Danach gab es eine kurze Phase einer angespannten Ruhe, viele Fans gingen die Treppen zum Block E2 hoch. Auf einmal ging - ohne erkennbaren Grund - eine Gruppe Polizisten wild prügelnd auf diese den Aufgang hoch laufenden Unbeteiligten drauf, keiner der dort stehenden konnte ausweichen. Ihnen wurde heftig auf den Rücken geschlagen. Das Ziel dieser Aktion blieb vollkommen unklar. Vor dem E1 wurde der verletzte Polizist abtransportiert, später die Tore wieder geöffnet. Ca. 30 Minuten nach Spielbeginn konnten so die letzten Fans das Stadion betreten. Für das organisatorische Herbeiführen dieser allgemein angespannten Situation, die zur Eskalation von Gewalt führte, sind in erster Linie der völlig überforderte Ordnungsdienst des VfL sowie die unnötig aggressiv auftretende Polizei verantwortlich!Von Seiten der Polizei- und Ordnungskräfte wurden unserer Meinung nach entscheidende Fehler begangen:
1. Man mag scharfe Kontrollen durchführen (auch wenn man es für übertrieben halten kann, dass jeder seine Schuhe ausziehen muss!), aber wenn man das tut, muss man gleichzeitig in der Lage sein, einen in der Größe (vom KSC) angekündigten Andrang dennoch zügig zu bewältigen. Das wurde trotz vorhandener Kapazitäten (nur eines von vier Toren geöffnet) versäumt.
2. Das Eingreifen der Polizisten war absolut unangemessen. Wer sich mit Gummiknüppeln und Pfefferspray einen Weg durch eine Masse von wartenden, genervten Fans (das Spiel hatte inzwischen schon angefangen) bahnen möchte, braucht nicht damit zu rechnen, dass er die Situation dadurch deeskaliert. Wir verurteilen jede Form von Gewalt. Gewalt und Gegengewalt kann kein Mittel sein, sie führt in einem Teufelskreis wiederum nur zu weiterer Gewalt. Weiterhin ist für uns klar, dass mangelnde Organisation im Vorfeld, das Fehlverhalten von Ordnern und Polizeibeamten Gewaltanwendung gegenüber Polizisten erklären, aber nicht entschuldigen kann. Wir hoffen im Interesse aller Beteiligten, dass in Zukunft durch verbesserte Organisationsabläufe beim Veranstalter, entsprechende Schulungen im Ordnerbereich und dem Einsatz angemessener, lagebezogener , vor allem aber deeskalierender Polizeitaktiken solche Vorfälle schon im Ansatz vermieden werden können. Was wir als Fandachverband in Zusammenarbeit mit KSC-Fanbetreuung und dem Fanprojekt Karlsruhe tun können, um ähnliche Situationen zu verhindern, wollen und werden wir tun.

Wir wünschen allen Verletzten – Fans und Beamten – eine baldige gute Besserung.
SUPPORTERS Karlsruhe 1986 e.V
.

http://www.stadionwelt.de

olly
VfB-Megafan
Beitrag von olly »

na das ist doch selbstredend, dass die karslruher wieder mal vollkommen stressfrei waren... diese schnacktaschen.
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

naja
wird sicher was dran sein wat die jungs sagen, allerdings die liebsten unschuldskinder sind se nich die karlsruher.
naja, aber man merkt das sich das von jahr zu jahr verschlechtert in den stadien, als ich vor einigen jahren in bochum war (insg 3 mal) und der gästeblock immer randvoll mit werderfans war gabs nie große probleme mit den sec leuten

aber das is schon lange her ;)
Läuft

olly
VfB-Megafan
Beitrag von olly »

Etliche Fans wurden leicht bis schwer verletzt, ärztliche Hilfe wurde ihnen durch die Polizei verweigert.

es ist die pflicht jedes polizisten verletzten erste hilfe zu leisten wenn es die situation zulässt, bzw diese zuzulassen. es ist deren PFLICHT. kommt ein polizist dieser pflicht nicht nach, macht er sich strafbar. über die folgen, wenn sich ein polizist strafbar macht muss ich in diesem thread eigentlich (oder vielleicht doch?) nichts sagen, dass sollte bewusst sein wenn man solche äußerungen posted. wenn ein polizist erste-hilfe-maßnahmen verweigert oder andere personen davon abhält ist er "seine marke los", wie hollywood-freaks so gerne sagen. es würde mich sehr wundern, wenn solch eine situation eintreten würde, gerade bei fussballspielen. solche maßnahmen wie zb erste hilfe sind das A und O bei amtshandlungen mit körperlicher gewalt, bzw gewalt mit hilfsmitteln der körperlichen gewalt.

Auf einmal ging - ohne erkennbaren Grund - eine Gruppe Polizisten wild prügelnd auf diese den Aufgang hoch laufenden Unbeteiligten drauf, keiner der dort stehenden konnte ausweichen. Ihnen wurde heftig auf den Rücken geschlagen. Das Ziel dieser Aktion blieb vollkommen unklar.

natürlich meine persönliche meinung, aber: 6 jahre war ich regelmäßig und nicht selten mit einem dortmunder fanclub bei auswärtsspielen. nie, aber nun wirklich nie wurde GRUNDLOS auf eine personenmenge eingeschlagen, NIE. auch wenn mich freunde zu spielen anderer vereine eingeladen haben habe ich solch ein verhalten von polizisten nicht mitbekommen. ich möchte nicht behaupten, dass ich unendliche erfahrung habe, aber ich habe auswärtsfahrten von mitlerweile gut 8, 9 mannschaften in der ersten und 2. liga mitgemacht. GRUNDLOSES eingreifen der knüppelgarde habe ich bisher nie erlebt. vielleicht mögen manchmal kleinigkeiten reichen, aber grundlos passiert sowas nicht, da würde ich meinen unförmigen pöter drauf verwetten.

Wir verurteilen jede Form von Gewalt. Gewalt und Gegengewalt kann kein Mittel sein, sie führt in einem Teufelskreis wiederum nur zu weiterer Gewalt.

gewiss, ein polizist steht zwischen aufgebrachten fans und wird von seinen kollegen zur "ohnmacht" geknüppelt. heutzutage durchaus denkbar, ich habe auch probleme meine bekannten, mitreisenden von polizisten zu unterscheiden. die uniform die unsere fans tragen ist nunmal allgegenwärtig...

man kann viel lernen wenn man bei der bundeswehr von ehemaligen polizisten ausgebildet wird. einige gesetzesgrundlagen ähneln sich sehr mit denen der polizei, nicht ohne grund.

gerade wenn es um die anwendung von körperlicher gewalt oder schusswaffengebrauch gegen menschen geht.

prost.
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

grenzland
VfB-Megafan
Beitrag von grenzland »

Besserung

Der bei Krawallen mit KSC-Hooligans schwer verletzte Polizist ist auf dem Weg der Besserung. "Er wird vermutlich keine bleibenden Schäden zurückbehalten", so ein Polizeisprecher. Der 46-jährige Beamte hatte einen Bruch des Lendenwirbels erlitten, als die Randalierer vor dem Spiel in Bochum (2:2) auf die Polizei losgegangen waren.

Quelle: http://www.tz-online.de
den blick des arztes hättet ihr sehen sollen, als er mir blut abnahm und sich die spritze blau-weiss füllte... VfB!!!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

14.12.2007 - Dynamo Dresden

Dynamo-Anhängerin bekommt Recht

Im März des Jahres 2005 war eine Anhängerin von Dynamo Dresden beim Auswärtsspiel in Saarbrücken von der Polizei aufgefordert worden, sich bei der Durchsuchung zu entkleiden. Ein Gericht entschied, dass das unverhältnismäig war.

In Folge der Zweitligapartie Dresdens beim KSC, bei der Leuchtrakten aus dem Gästeblock auf Zuschauer geschossen wurden, gab es für die Fans aus der Stadt an der Elbe etliche Sanktionen: Beim Spiel in Saarbrücken am 25. Spieltag mussten sich einige der angereisten weiblichen Fans in einem Zelt bis auf die Unterwäsche ausziehen. Eine Anhängerin hatte gegen diese Behandlung geklagt und nun vom Oberverwaltungsgericht Recht bekommen. Allerdings handelt es sich bei dem Urteil lediglich um eine Einzelfallentscheidung. Grundsätzlich können mit einem Entkleiden verbundene Durchsuchungen zulässig sein. (Stadionwelt, 14.12.2007)
stadionwelt
Läuft

Lablafasel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Lablafasel »

unbreakables ol - olli - hat geschrieben:Etliche Fans wurden leicht bis schwer verletzt, ärztliche Hilfe wurde ihnen durch die Polizei verweigert.

es ist die pflicht jedes polizisten verletzten erste hilfe zu leisten wenn es die situation zulässt, bzw diese zuzulassen. es ist deren PFLICHT. kommt ein polizist dieser pflicht nicht nach, macht er sich strafbar. über die folgen, wenn sich ein polizist strafbar macht muss ich in diesem thread eigentlich (oder vielleicht doch?) nichts sagen, dass sollte bewusst sein wenn man solche äußerungen posted. wenn ein polizist erste-hilfe-maßnahmen verweigert oder andere personen davon abhält ist er "seine marke los", wie hollywood-freaks so gerne sagen. es würde mich sehr wundern, wenn solch eine situation eintreten würde, gerade bei fussballspielen. solche maßnahmen wie zb erste hilfe sind das A und O bei amtshandlungen mit körperlicher gewalt, bzw gewalt mit hilfsmitteln der körperlichen gewalt.
Hat man heute erst in einer lustigen proPolizei reportage (ich glaub auf RTL) gesehen, wie führsorglich die Polizei ihren Pflichten nachkommt...
Brechen Leuten fast beide Arme die sich beschweren, daß sie vom Polizeigriff große schmerzen haben und Leute mit blutenden Nasen werden ohne dass ihne was vorgeworfen wird im Polizeigriff gehalten und nicht im Ansatz behandelt...

Schade, daß sich trotz so eindeutiger Bilder der Staat auch weiterhin keinen müden Scheißdreck dafür interessieren wird, solche Verbrechen von Polizisten zu unterbinden...

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

ACAB darf ich ja nicht mehr schreiben.

herrvonbödefeld
VfB-Megafan
Beitrag von herrvonbödefeld »

Ol25 hat geschrieben:
Heute hab ich was bei einem Auswärtsspiel erlebt, sowas sieht man nicht alle Tage bzw. man wünscht sich, soetwas nicht nocheinmal zu sehn!

Ich war heute mit einer Freundin, deren Bruder und Stiefvater nach Hauenstein zum letzten Spiel der OL SW um meine Eintracht zu gucken.
Das sogenannte Stadion sah auf den Bildern schon recht bescheiden aus, was wir aber sahen spottete jeder Beschreibung. Dorfsportplatz!
Hier mal ein Bild: http://img441.imageshack.us/my.php?imag ... 907fo4.jpg
Der "Zaun" wird später noch eine Rolle spielen...

Das Spiel begann recht turbulent mit einem verschossenem 11er von Hauenstein und dann einer 2:0 Führung. Wir schossen per 11er das 2:1 und in der 94. das 2:2. Der Schiri pfiff das Spiel gar nicht mehr an. Die Freude über den Punktgewinn war so groß, dass einige (ca. 8) Trierer über den Zaun aufs Spielfeld wollte. Damit fings an...
Ein Trierer wurde kommentar- und vorzeichenlos von der Polizei ausgeknockt und blieb regungslos liegen. Etwas weiter rüber wurde mit Knüppeln die Trierer zurückgehalten. Es entstanden Tumulte wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. EInige Trierer wollten dem am Boden liegendem helfen und auch über den Zaun, wurden aber zurückgehalten. Der Trierer lag am Boden und konnte sich nich rühren und 3,4 Polizisten standen daneben und taten nichts außer die andren fernhalten. Einer der Ordner rief dem auf dem Boden zu "steh doch auf!" Lustig, wenn man ko is...
Dann müssen einige Worte hin und her geflogen sein, ich hab leider nicht alles verstehn können. Waren "nett" formulierte Worte seitens der Polizei, man solle sich doch bitte in die Busse verpissen...
Verantwortliche der Eintracht, Spieler, Trainer und Vorstand, kamen dann und versuchten zu schlichten, was aber so gut wie unmöglich war es wurde immer lauter und irgendwann war auch "ACAB" zu hören. Ganz ehrlich: Kein Wunder!
Etwas weiter rüber gings auch heiß her, aufeinmal sah es wie eine Massenschlägerei zwischen Fans und Polizisten aus!
Ich hab irgendwann nur gesehn, dass Fans und Polizei nahe beinander standen und anscheint etwas besprochen haben, ganz friedlich und auf einmal geht ein Polizist auf einen Trierer mit dem Knüppel los! Total ohne Vorwarnung!!! Klar, dass dann viele Trierer nach sind. Die Situation eskalierte dann vollends (fals das vorher nicht schon der Fall war...). Ich habe das zum Teil alles gefilmt und man sieht eindeutig, dass von dem Trierer nichts ausging (verbal weiß ich jetz net) und der Grüne einfach drauflos schlug! Dann einen Augenblick später sieht man in der Rudelbildung, das ein Polizist mehrmals, mit dem Arm weit ausholend, auf einen Trierer einschlug.
Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film!
Dann wieder genau vor uns die Szene mit dem Trierer aufm Boden. Der Kerl lag immernoch da und keiner half ihm! Ich weiß nicht mehr genau wie es dazu kam, aber aufeinmal bildete sich abermals ein Tumult. Jetzt eskalierte die SItuation auch in unserer Ecke und ein Polizist kam von hinten und sprühte wahllos mit Pfefferspray um sich!
Ich und die Freundin hatten verdammtes Glück nicht darein geraten zu sein, weil sie mich wegzog. Ich konnte nochnichmal so schnell reagieren wie das passierte. Wir sind dann von da weg und haben uns in sichere Entfernung gestellt.
Dann haben wir gesêhen wie auf der obersten Stufe sich nochmal ein Tumult bildete. Da mus nochmal was passiert sein. Ich hab aber nichtmehr gesehn was da passierte.
Wir sind dann gegangen, weil wir uns das nicht länger antun wollten und auch Angst hatten! Da ja auch der kleine Bruder von der Freundin dabei war, sind wir lieber zum Auto....

Vlt kann sich hier noch jemand dran erinnern; ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr schonmal so einen Beitrag hiergepostet. Es handelte sich auch um unser Auswärtsspiel in Hauenstein. Damals war die Situation auch schon so eskaliert.
Für diese Saison hieß es dann, dass Hauenstein die Spiele gegen die "großen" Gegner im benachbarten Pirmasens austragen soll. Gegen Saarbrücken wurde das Spiel auch nach PS verlegt. Ich frage mich, weshalb wir nicht auch nach PS musten, denn vom Fanpotenzial sind Trier und SB ähnlich. Allein schon wegen der Vorkomnisse vom letzten Jahr!

Letztes Jahr schrieb ich, dass die "Dorfpolizei" total mit so einem Spiel überfordert sei und der Klüngel sagte mir, dass da nicht nur Dorfpolizei anwesend ist. Letztes Jahr war ich nicht dabei und hab denen geglaubt, die da waren. Nach den Vorkomnissen heute glaub ich jedes Wort, was mir übers letzte Jahr erzählt wurde und ich bezeichne die Polizei wieder als Dorfpolizei, weil sie sich so benehmen!!!
Quelle:

http://www.bundesligaforen.de/thread.ph ... =0&page=16

http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=0

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

unbreakables ol - olli - hat geschrieben:Etliche Fans wurden leicht bis schwer verletzt, ärztliche Hilfe wurde ihnen durch die Polizei verweigert.

Und dann liefen zufällig grade keine Kameras mit, die decken sich gegenseitig, und dir als "Täter" der ja angeblich selbst Schuld ist glaubt man sowieso als letztes!

unbreakables ol - olli - hat geschrieben:Auf einmal ging - ohne erkennbaren Grund - eine Gruppe Polizisten wild prügelnd auf diese den Aufgang hoch laufenden Unbeteiligten drauf, keiner der dort stehenden konnte ausweichen. Ihnen wurde heftig auf den Rücken geschlagen. Das Ziel dieser Aktion blieb vollkommen unklar.

natürlich meine persönliche meinung, aber: 6 jahre war ich regelmäßig und nicht selten mit einem dortmunder fanclub bei auswärtsspielen. nie, aber nun wirklich nie wurde GRUNDLOS auf eine personenmenge eingeschlagen, NIE. auch wenn mich freunde zu spielen anderer vereine eingeladen haben habe ich solch ein verhalten von polizisten nicht mitbekommen. ich möchte nicht behaupten, dass ich unendliche erfahrung habe, aber ich habe auswärtsfahrten von mitlerweile gut 8, 9 mannschaften in der ersten und 2. liga mitgemacht. GRUNDLOSES eingreifen der knüppelgarde habe ich bisher nie erlebt. vielleicht mögen manchmal kleinigkeiten reichen, aber grundlos passiert sowas nicht, da würde ich meinen unförmigen pöter drauf verwetten.
Die Wette hast du schon verloren! Ich hab vor etlichen Jahren mal ähnlich gedacht, dass die zwar überzogen reagieren, aber doch nicht grundlos zuschlagen würden - bin aber ziemlich schnell eines besseren belehrt worden! Glaub mir, wenn du da erst einmal mitten drin gestanden hast dann siehst du das mit anderen Augen!!!

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Schöne Bescherung - Ahlener Fan-Demo am Heiligabend

Wie Stadionwelt berichtete sorgte das Auswärtsspiel von Babelsberg in Ahlen für Aufregung. Das Vorgehen der Polizei gegen die Gästefans wurde scharf kritisiert. Aber auch die Fans des Heimteams Rot-Weiß Ahlen beklagen sich über die Polizei.

„Fans von Ahlen haben einige der Babelsberger, denen nach den Übergriffen medizinische Hilfe verweigert wurde, in den Heimsektor geholt und dort verarztet“, erzählt Kevin Baumanns von den Fanatics Ahlen. Sowohl die Ahlener als auch die Babelsberger hatten später unabhängig voneinander die Idee gegen willkürliche Polizeigewalt zu demonstrieren. „In Ahlen haben etwa zehn Personen aus dem engeren Kreis Stadionverbot: Angesichts der Größe der Szene ist das überproportional viel“, betont Baumanns.

Trotz gemeinsamer Idee wird es am 24. Dezember keinen gemeinsamen Marsch der Fans der Regionalligisten geben: Die Heimfans starten um 11 Uhr am Hauptbahnhof, die eigens aus Brandenburg angereisten Babelsberger werden zur gleichen Zeit am Rathaus Richtung Wersestadion aufbrechen. Dort ist Baumanns zufolge eine gemeinsame Kundgebung geplant: „Eine weitere wird am Ort des Vorfalls, also am Gästeblock stattfinden. Dann gibt es noch eine vor der Polizeistation und abschließende Redebeiträge auf dem Marienplatz mitten in der Fußgängerzone:“

Von Seiten des Babelsberger Filmstadtinfernos wurde folgendes Statement abgegeben: „Wir wollen diese Demonstration nutzen, um uns auf legalem Weg bei der Polizei zu `rächen´.“ Aus Sicht der Fans des Aufsteigers haben die Drangsalierungen unerträgliche Ausmaße angenommen. Ahlen wird „als Spitze des Eisberges“ angesehen, ohne eine realistische Möglichkeit zu haben, dagegen vorzugehen. „Wenn die Polizeibeamten mal merken, dass wir bereit sind ungewöhnlich zurückzuschlagen, überdenken sie vielleicht beim nächsten Mal ihr Handeln. Ein besinnliches Weihnachtsfest bekommt dadurch eine völlig neue Bedeutung“, genügt als Erklärung für die Wahl des Datums.

Zur Teilnehmerzahl kann Baumanns im Vorfeld nur schwer Angaben machen: „Aus Babelsberg werden wohl 30 bis 40 Leute kommen. Wir rechnen zumindest mit 40 bis 50 Personen aus dem ultraorientierten Umfeld von Rot-Weiß.“ Natürlich wurden auch andere Fangruppen des Clubs kontaktiert. „Wir würden uns freuen, wenn Vertreter ganz anderer Fanszenen an der Demonstration teilnehmen würden. Düsseldorfer haben die lokale Polizei ja auch schon einmal im Einsatz erleben dürfen.“ (Stadionwelt, 20.12.2007)

Quelle: Satdionwelt.de

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Es geht auch anders:

http://www.youtube.com/watch?v=eEDyYQpUvkw
schöner clip ;-)
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

GipsyPlaya hat geschrieben:

schöner clip ;-)
sehr kultig !

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

JanW hat geschrieben:
GipsyPlaya hat geschrieben:

schöner clip ;-)
sehr kultig !
rauchen und die gegend verwüsten... geht schlecht gleichzeitig... ;)

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

"Fußball ist ein Einfallstor für die Durchsetzung von Verhaltensstandards"
Politikwissenschaftler Volker Eick über die Rolle des Sports und besonders des Fußballs im aktuellen Sicherheitsdiskurs

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26887/1.html

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten