Hüring: "Unsere Abwehr war eine Katastrophe"
SVM nach 3:3 gegen Bergedorf im Zwiespalt der Gefühle - Herbe Schniter der langsamen und auch geistig behäbigen Defensive - Dreimal ausgeglichen - Erneute Ampelkarte für undisziplinierten Jack - Mutmacher: Josef Menke erweitert den Trainerstab
Meppen (tk/det) – Im Zwiespalt der Gefühle: Zwar glich Fußball-Oberligist beim 3:3 (2:2) im gestrigen Heimspiel gegen den ASV Bergedorf dreimal einen Rückstand aus, doch letztlich war das Unentschieden auf dem Weg zum Mindestziel "Platz 6" viel zu wenig für das Hüring-Team, das erschreckendermaßen zum dritten Mal in Serie (!) drei Gegentreffer kassierte. Zu allem Überfluss sah der erneut undisziplinierte Abwehr-Boss Mathias Jack zum wiederholten Mal wegen Meckerns eine Ampelkarte.
Erneut Gelb-Rot wegen Meckerns sah Mathias Jack. Scholz-Foto Dabei hinterließen die Emsländer über weite Strecken der ersten Halbzeit einen nervösen und zerfahrenen Eindruck. Allein mit Biss und Elan hielten die Gastgeber das Duell mit den über Konter gefährlichen Hamburgern offen.
In der behäbigen Viererkette des SVM gingen vor allem Innenverteidiger Kevin Mooibroek und Rechtsverteidiger Kevin Thiel viel zu unkonzentriert zu Werke. "Bei der Art und Weise, wie wir spielen, wird es schwer für uns, die Ziele zu erreichen. Das hat Gründe, die wir auch in fünf Wochen noch nicht abgestellt haben. Unsere Abwehr war eine Katastrophe", sollte Trainer Hubert Hüring später analysieren. Und so patzte bereits in der 4. Minute der langsame Mooibroek beim Abwehrversuch, doch der Schuss von Tibor Nadj stellte SVM-Rückhalt Marcus Antczak vor kein Problem.
Nach zwei kleinen Chancen durch René Wessels (9./12., jeweils von Wolfgang Schütte in Szene gesetzt) "klingelte" es zum ersten Mal im SVM-Tor. Matthias Reinke flankte von Links aus abseitsverdächtiger Position flach in den Strafraum, wo Sven Arne Klein aus kurzer Distanz unbedrängt traf (13.).
Sieben Minuten später stand Fortuna der Hüring-Elf Pate, als Ishmael Brown zum letztlich zu ungenauen Kopfball ansetzte. Im Gegenzug das 1:1. Einen Freistoß von Schütte verlängerte Paul Weermann am zweiten Pfosten auf Eray Bayraktar, der aus drei Metern ungedeckt einnetzte (22.).
In der Folgezeit plätscherte das Spiel vor sich hin, wobei die Gäste die gefährlicheren Akzente setzten und nicht unverdient erneut durch Klein mit 2:1 (39.) in Front gingen, nachdem Mooibroek bei einem Pass auf Vorlagengeber Reinke erneut unachtsam war.
Stark im Luftduell: Paul Weermann war an den ersten beiden SVM-Treffern beteiligt. Scholz-FotoEtwas überraschend glich der SVM in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aus: Nach einer Ecke von der rechten Seite durch Wessels setzte sich Weermann fünf Meter vor dem Tor im Luftkampf mit seinem Gegenspieler durch und köpfte platziert zum 2:2 ein.
Die zweite Hälfte war noch richtig im Gange, als Klein von der Schläfrigkeit des SVM (Jack und Schepers) profitierte, frei auf Antczak zulief und sicher zur dritten Gästeführung (53.) einschob. Kurz darauf verpasste Theissen die Vorentscheidung, als er Antczak aus elf Metern zu einer Glanzparade herausforderte (57.).
Es entwickelte sich ein spannendes Duell mit Chancen für Meppen (Wessels/61.) und Bergedorf (Papke/67., Glanzparade Antczak). Und wieder glichen die Emsländer aus. Der eingewechselte Max Cream setzte sich auf Außen energisch durch, flankte von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr, wo der hereinlaufende Frederik Famiyeh mit einem herrlichen Direktschuss traf (71.).
In der spannenden Schlussphase verpassten beide Teams durch Karow bzw. Cream eine Siegchance. Die Überzahl des SVM nach Gelb-Rot (79.) glich Mathias Jack aus, als er zum wiederholten Mal die Ampelkarte (89.) kassierte. Einen Mutmacher gab es auf der Pressekonferenz: Hüring verkündete, dass "Kult-SVMler" Josef Menke fortan dem Trainerstab des SVM angehört. Am kommenden Freitag kommt es für den emsländischen Traditionsverein zum Derby in Nordhorn.
SV Meppen: Antczak - Thiel, Mooibroek (46. Thale), Jack, Schepers - Famiyeh, Schütte, Fogel (37. Varga), Bayraktar (60. Cream) - Weermann, Wessels.
http://www.el-live.de/nachrichten_1395_DEU_HTML.php