Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Steiga88 hat geschrieben:@ Dirstar

Schreib doch einfach einen Pro-Leserbrief.
Ja, werde ich ggf. auch tun! Aber man soll aggressive Gedanken rauslassen, sonst bekommt man :roll: ? Egal, sonst wird man krank!
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Unter den Anwesenden herrschte anschließend allgemeiner Konsens, dass ich es war, der mit seinen eindringlichen aber grundehrlichen Ausführungen über unsere Landeshauptstadt, Carsten Linke von unserem Tisch vertrieben hat.
:P :lol:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

neo hat geschrieben: @IG3P: Die Bilder von NWZ und N3 stammen von der vorangegangenen Pressekonferenz im Rathaus, darum sieht man nichts von Werkhallen und Erbsensuppe.
Danke, daß hatte ich nicht so ganz geschnallt! :?

Und was das Stadion betrifft: Ich bin zwar gegen "runde Ecken", aber trotzdem x-mal besser als das idyllische Marschwegstadion!!!

"Pro Initiative: "Schlossgartenerweiterung in`s MWS" :!: :wink:

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

und frisch von stadionwelt:
Die neue Hölle des Nordens ist machbar

Rudi Assauer hat gestern Abend die Stadionpläne des VfB Oldenburg präsentiert. Wie Stadionwelt Anfang dieses Jahres berichtete, will der Nord-Oberligist mit einem neuen Stadion in den Stadtteil Donnerschwee zurückkehren. In den letzten Monaten wurde die Machbarkeit geprüft.

„Oldenburg ist eine Fußballstadt, die Voraussetzungen und das Umfeld sind so gut, dass Arena-Pläne realisiert werden können“, resümierte Assauer, der mit dem erfahrenen Stadionbauer Walter Hellmich, der Stadt und der Stadioninitiative go-OL die Voraussetzungen in der 160.000-Einwohnerstadt unter die Lupe nahm.

25 Millionen Euro soll das Projekt kosten. Die Stadt will das Baugrundstück zur Verfügung stellen und somit ihren Beitrag leisten. Im Vordergrund steht natürlich die Fußballnutzung, so soll das Stadion 15.000 Zuschauer fassen und damit den DFL-Anforderungen für die zweite Bundesliga entsprechen. Denkbar sind zudem Konzerte und andere Veranstaltungen wie Konferenzen. Der Anschluss eines Hotels oder eines Einkaufszentrums wird dagegen ausgeschlossen.

Nun sollen bis Mitte 2008 offenen Fragen in Sachen Finanzierung, Betreiber, Investoren und Rechtsform geklärt werden. Klar ist: Ohne das Engagement von Firmen oder Einzelpersonen wird das Vorhaben nicht umzusetzen sein. Oberbürgermeister Gerd Schwandner hofft auf eine Fertigstellung im Jahre 2010. (Stadionwelt, 15.11.07)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Sunny1985_m
VfB-Megafan

Beitrag von Sunny1985_m »

Rückenwind für Arena-Pläne
STADION Ratsfraktionen unterstützen 25-Millionen-Projekt

HAR/RIT

OLDENBURG - Die Begeisterung ist da, was noch fehlt, ist ein Finanzierungskonzept. Trotzdem gibt es für die Pläne einer neuen Arena an der Weser-Ems-Halle (NWZ berichtete) eine große Unterstützung in der Stadt.

SPD und FDP meldeten sich am Donnerstag mit einem klaren Bekenntnis zu einem Arena-Neubau: „Wir begrüßen die Stadion-Initiative“, teilten die Ratsfraktionen mit. Die Stadt könne sich mit dem Grundstück an der Weser-Ems-Halle beteiligen. Die Finanzierung aber müsse privat gestemmt werden.

25 Millionen Euro soll der Bau einer zweitliga-tauglichen Arena (15 000 Plätze) kosten. Ein Konzept dafür hatte am Mittwoch Stadionbauer Walter Hellmich beim Forum „Kontaktpunkt Wirtschaft“ 400 Oldenburger Unternehmern vorgestellt. Der Präsident des MSV Duisburg, der bereits die Schalke-Arena errichtet hat und derzeit den Neubau vom FC St. Pauli ausführt, zeigt sich nach der Präsentation zuversichtlich. „Es ist für mich überwältigend, was ich in Oldenburg an Begeisterung gespürt habe.“

Die wollen Stadioninitiative und Stadt nun mit Leben füllen. In den nächsten Monaten werden potenzielle Investoren angesprochen.
Quelle: http://www.nwz-online.de
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

1. Das Konzept wurde nicht von Hellmich vorgestellt, sondern von GO-OL.

2. Möchte ich mal wissen, warum die "25 Millionen Euro" in allen Artikeln als verbindlich übernommen werden. Die Zahl ist zwar genannt worden, aber weder Hellmich noch GO-OL haben behauptet, dass es so teuer wird.

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Auch wenn ich Dich ungern korrigiere,aber:

Heute morgen, bei einem Bericht auf O1, hat Herr Hellmich sehr wohl die 25 Mio.s genannt....
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Sascha12 hat geschrieben:Auch wenn ich Dich ungern korrigiere,aber:

Heute morgen, bei einem Bericht auf O1, hat Herr Hellmich sehr wohl die 25 Mio.s genannt....
Was genau hat er da denn gesagt?

Ich verstehe das irgendwie nicht. Bei Ashampoo sollte das Ding noch 20 Millionen inkl. Hotel kosten.

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Soccer_Scientist hat geschrieben:

Ich verstehe das irgendwie nicht. Bei Ashampoo sollte das Ding noch 20 Millionen inkl. Hotel kosten.
Die 5 Millionen sind wohl für Josels Aufwand..... :wink:
Bolzplatzszene seit 1987

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Fließen die bisher gesammelten Treuhand Gelder mit ein? :?:

An einer neuen Spenden Aktion Pro-Arena würde ich gerne beteiligen. So z.B. "Ein Oldenburger, ein Euro und ein Stadtion" etc. :wink:

Ich denke ich bin nicht der einzige Fan, der so das Projekt mit anschieben möchte! :!:

Denn wenn einer anfängt, machen alle mit!!! 8)

V f B!

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Soccer_Scientist hat geschrieben:

Als er gefragt wurde was da für Kosten entstehen sagte er "so ca. 25 Millionen Euro"... und ein gewisser Prozentsatz (ich kann mich hier nicht genau an die Prozentzahl erinnern, ich glaube 5% (??) an Eigenkapital erforderlich wäre und der Rest über Fremdkapital finanziert würde.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

hellmich hat in der Vorstellung schon von den 25Mille geredet und auch ne bestimmte Zahl von Eigenkapital genannt, fragt mich jetz nich nach den genauen Zahlen! Da hat er doch groß mit den Zahlen von Duisburg in Bezug auf das dortige Eigenkapital im Stadion jongliert.

Woher die Zahlen kommen... man weiß es nicht! Wahrscheinlich einfach so überschlagen! Und besser am Ende nen Euro zuviel geplant, als mit nen paar zu wenig!

@rocksteady: Die Spenden wurden bereits zurück überwiesen und die Finanzierung soll durch Unternehmen gemacht werden und nicht durch irgendwelche Spendenaktionen.
O-Ton Schwandtner: Es wird nun seriös angegangen... was ich etwas dreist gegenüber den Leuten von Ashampoo fand.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Das Ashampoo-Projekt war mit ca. 20 Mio angelegt. Diese Pläne waren meines Wissens aber wesentlich weniger konkret. Denke, dass das Ursprungskonzept inkl. Hotel eher Richtung 30 Mio gelegen hätte.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Felissilvestris hat geschrieben:Das Ashampoo-Projekt war mit ca. 20 Mio angelegt. Diese Pläne waren meines Wissens aber wesentlich weniger konkret. Denke, dass das Ursprungskonzept inkl. Hotel eher Richtung 30 Mio gelegen hätte.
öhm welche Pläne... das waren nur Konzeptzeichnungen... es gab da nix konkretes und die Summen waren wie jetzt nur Schätzungen

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ashampoo war der erste nicht unbedeutende Stein! Den Herren Rehling, Hilchner und Bogner sei Dank, das der Weg zu einer realen Arena überhaupt eingeschlagen werden konnte. Bisher waren Pläne für ein neues Stadion in den letzten Jahren meistens während der Winterpause eher Hirngespinnste im Forum. Nun wird man das Buch der unendlichen Geschichte über eine neue Hölle des Nordens wohl in absehbarer Zeit mit einer realen Arena in Donnerschwee endlich zuschlagen können. Einen Dank in voraus all denjenigen, die sich real an diesem Projekt für die Stadt Oldenburg beteiligen.

-------

Wird doch die Winterpause jetzt um einiges langweiliger: Neues Stadion basteln, Marschwegstadion, Flutlicht, Leichtathleten ... Strohfeueranzünder und Nebelkerzenwerfer :lol:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Craim hat geschrieben:hellmich hat in der Vorstellung schon von den 25Mille geredet und auch ne bestimmte Zahl von Eigenkapital genannt, fragt mich jetz nich nach den genauen Zahlen! .
Es wurde Eigenkapital in Höhe von 30% empfohlen, 7,5 Mio bei 25 Mio Baukosten
Mein System kennt keine Grenzen

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

@bmp.du hast die formel 1 strecke vergessen :wink:

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Craim hat geschrieben:hellmich hat in der Vorstellung schon von den 25Mille geredet und auch ne bestimmte Zahl von Eigenkapital genannt, fragt mich jetz nich nach den genauen Zahlen! Da hat er doch groß mit den Zahlen von Duisburg in Bezug auf das dortige Eigenkapital im Stadion jongliert.

Woher die Zahlen kommen... man weiß es nicht! Wahrscheinlich einfach so überschlagen! Und besser am Ende nen Euro zuviel geplant, als mit nen paar zu wenig!

@rocksteady: Die Spenden wurden bereits zurück überwiesen und die Finanzierung soll durch Unternehmen gemacht werden und nicht durch irgendwelche Spendenaktionen.
O-Ton Schwandtner: Es wird nun seriös angegangen... was ich etwas dreist gegenüber den Leuten von Ashampoo fand.

Das ist ja opsön...und ob das sön ist....

Wieso keine Spenden, verstehe ich nicht.Währe doch ein nettes "Beiwerk" und würde so noch mal die Verbundenheit symbolisieren.

Wie schön das Geld unterschiedlich wertVoll ist! :?

agent pro Stadion
VfB-Megafan

Beitrag von agent pro Stadion »

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

der text mag mri sehr zu gefallen ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten