Neue Regionalligen ab der Saison 2008/2009

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

Warum denn unbedingt die Westen-Staffel dort sind 2-3 Mannschaften die viele Zuschauer haben und vom Namen bekannt sind ,im Nord-Osten kennt man fast alle Mannschaften und MD, Braunschweig,Dresden oder Lübeck haben auch viel mehr Zuschauer als die Clubs in der West Liga ! :P
Forza VfB !

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Ich habe keine Lust mehr auf diesen Hannover, Braunschweig Mist. Außerdem ist es einem als Arbeitnehmer unmöglich 5mal im Jahr auf einem Sonntag nach Berlin zu fahren.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Mal den Westen testen! Tradition gibt es doch höchstens in Richtung Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Nichts gegen die Ost-Vereine, aber auf Kravalltourismus kann ich auch verzichten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

Uwe hat geschrieben:Ich habe keine Lust mehr auf diesen Hannover, Braunschweig Mist. Außerdem ist es einem als Arbeitnehmer unmöglich 5mal im Jahr auf einem Sonntag nach Berlin zu fahren.
Gut das wir noch nicht in der 2.Bundesliga spielen ....Dann hätten wir echt ein Problem !

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Uwe hat geschrieben:Ich habe keine Lust mehr auf diesen Hannover, Braunschweig Mist.
Spinnst du Uwe? Das sind meine kürzesten Anfahrtswege!

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Die beiden Möglichkeiten Nord oder West scheinen ja zumindest als festes Gefüge so einigermassen fest zu stehen.
Jetzt wäre es tatsächlich interessant, einmal zu klären, wer ist warum für oder gegen die eine oder andere Lösung.
Ein Umfrage z.B. im Forum scheint interessant. Und eine Umfrage oder Stellungnahme der Verantwortlichen auch. Ich meine nicht, dass man sie fordern sollte und die werden sich zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison wohl auch schwer hüten "den Bären zu zerlegen, bevor er erlegt ist".

Aber andererseits kann man im Augenblick auch feststellen, dass der Verband da nocht nichts festgelegt hat. So könnte man vielleicht den Verband über eine solche Meinungsäusserung beeinflussen.
Irgendwie gebe ich ja die Hoffnung nicht auf, dass der Fußball schließlich für die Fußballfans gemacht werden soll ...... und nicht für die Funktionäre.
Vielleicht ist ja so eine Art "Fragebogen" plus Auswertung via Forum gar nicht so uninteressant für alle, die dann später die Entscheidung auch tragen müssen.
Mal sehen, was ihr davon haltet.....

edit: als Ergänzung ....

Es kann ja tatsächlich so kommen, dass der VfB einige Jahre in der Regionalliga einen Aufbau vornehmen muss, um dann weiter aufzusteigen....

.... und mit so einem Thema kann man sich auch prima die Winterpause verkürzen. :wink:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

@Digi

Ich denke mal es interessiert die Funktionäre einen feuchten Furz was Fussballfans denken

OlDigitalEye
VfB-Megafan

JanW hat geschrieben:@Digi

Ich denke mal es interessiert die Funktionäre einen feuchten Furz was Fussballfans denken

.... den Verdacht habe ich allerdings auch.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Tja Steiga: Selbst Schuld! :)

JanW: Wenn wir zweitklassig wären und ich zwischen einer Staffel mit weiten Fahrten und einer Staffel mit nicht so weiten Fahrten wählen könnte, würde ich auch die mit den weniger weiten Fahrten nehmen...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Tonyx
VfB-Megafan
Beitrag von Tonyx »

GanjaUser hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:[...] und ein 0:1-Sieg in Münster bei der Preussen-Zweiten. [...]
So weit wäre das ja ein ganz netter Hammer, nur warum redet der Herr von der Preußen-Zweiten? Preußen ist doch Erster, und das mit der Ersten?!
Dino mal "zu erwischen" bei den Preussen, deren 1. wahrhaftig ne Denkpause in der Oberliga verbringt, ist einem Flüchtigkeitsfehler zuzuschreiben.., die Preussen gucken selbst ab und zu mal in den oberen Tabellen und schalten runter.. :)
Von http://www.hammerspvg.de/
"..Nach herrlichem Zuspiel von Kapitän Marco Gruszka netzte "Waldi" eiskalt ein.
In der Folgezeit versuchten die Gastgeber vor rund 3500 Zuschauern mehr für die Offensive zu tun, doch mehr als lange und hohe Bälle zu spielen, fiel den Preußen nicht ein. Im Gegenteil..."

West finde ich persönlich auch sehr gut.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich schäme mich schon den ganzen Tag! :cry:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ich klopfe dir gönnerhaft auf die Schulter. Soll ja mal vorkommen. ;)

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

Heute in der Meppener Tagespost:

Zwei in den Westen
hg Meppen.
Nach mehr als einem Drittel der Saison kristallisiert sich heraus, wer die sportlichen Voraussetzungen für die künftigen drei Regionalligen, die ab August 2008 4. Ligen sind, erfüllen wird. Der Norden und der Nordosten stellen dabei mehr als 18 Mannschaften, weil vor allem der Westen in die neue 3. Liga drängt.

Aus dem Norden kommt nach augenblicklichem Tabellenstand nur Werder Bremen II in die 3. Liga. Alle anderen Regionalligisten müssen in die Regionalliga Nord aufgenommen werden. Das sind sieben Klubs aus dem Norden/Nordosten: Hamburger SV II, 1. FC Magdeburg, Eintr. Braunschweig, VfB Lübeck, SV Babelsberg 03, Energie Cottbus II und VfL Wolfsburg II.

Aus dem Nordosten kommen sieben Mannschaften in die neue Regionalliga: Hertha BSC II und Hansa Rostock II, Türkiyemspor 1978 Berlin, VFC Plauen, FV Dresden-Nord, Chemnitzer FC und der Sieger der Begegnung BFC Dynamo Berlin/Hallescher FC. In der Oberliga Nord stehen Kiel, Cloppenburg, Oldenburg, Wilhelmshaven, Altona 93 und der FC St. Pauli II derzeit auf den sechs begehrten Plätzen. Addiert ergeben sich 20 Anwärter. 18 werden aber nur in die neue Regionalliga Nord/Nordost aufgenommen.

Der Sitz der künftigen Regionalliga-Verwaltung (Berlin) und die Wahl von Dr. Hans-Georg Moldenhauer (Magdeburg), dem Präsidenten des Nordostdeutschen Fußballverbandes, zum DFB-Vize für Qualifizierung spricht dafür, dass die Ex-DDR in der künftigen Regionalliga nicht auseinandergerissen wird.
Zudem ist im Moment die gleichmäßige Verteilung der Reservemannschaften gewährleistet. Im Moment gibt es in der Regionalliga Nord/Nordost nur sechs Reservisten, im Westen und im Süden gibt es jeweils fünf. Also alles im grünen Bereich.

Folglich ist rein nach geografischen Gesichtspunkten zuzuteilen. Und da würde es geboten sein, den BV Cloppenburg und den VfB Oldenburg dem Westen zuzuteilen.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Dann hätte Wilhelmshaven die Arschkarte gezogen. Randlage und keine Derbys gegen Oldenburg und Cloppenburg.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Ja da hätte man den Wilhelmshavenern dann ein ganz faules Ei ins Nest gepackt ..... aber auch der VfB hätte ein zuschauerträchtiges Duell weniger.

Klingt doch eher abenteuerlich und wird wohl so nicht zugeordnet werden. Aber ich gewinne so langsam den Eindruck, das meine abenteuerlichen Zuordnungen von denen der Verbände noch weit übertroffen werden könnten .... :wink:

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

BMP hat geschrieben:Dann hätte Wilhelmshaven die Arschkarte gezogen.
Was für eine Überraschung.

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

So !
Wie wärs denn mal die Staffel halt mit 20 Teams zu Spielen und dann halt statt 3 Absteigern mal 5 Teams wieder absteigen zu lassen , so wird dann halt keiner benachteiligt und jeder kommt in seine Staffel !

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

aus meiner sicht wäre es nur mit vier regionalligen (wie früher) noch einigermaßen vernünftig umsetzbar. sprich: nord und ost noch einmal zu unterteilen - eventuell je etwas vergrößert nach süden, um möglichst ausgeglichene ligen zu erreichen.

jede liga stellt einen aufsteiger in die neue dritte bundesliga und alles ist in butter
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Diese Reform der Ligen ist einfach eine Mißgeburt. So lange man es nicht schafft klar denfinierte Zusammenlegungen zu schaffen und die Zwoten Mannschaften endlich aus dem oberen Amteurligen entfernt, hat das eh keinen Wert.
Deswegen kann ich Revo nur zustimmen, wenn man aus diesen vier Ligen ebenfalls die Zwoten Mannschaften entfernt.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Jo, vier 4. Ligen fände ich auch nicht schlecht.

Zudem: warum soll die zweite Liga nicht sogar mit mehr als 20 Vereinen spielen? Ist in anderen Ländern auch ganz normal und klappt. 22 Teams mit 4 Absteigern

Die zweite Liga hat eh viel weniger Spiele als die erste (keine internationalen & wenigerr DFB-Pokalspiele), zudem könnte deren erste und letzte Spieltage vor und nach Beginn und Ende der ersten Liga stattfinden, dass zöge eine weit höhere Aufmerksamkeit auf sich.
Desweiteren würden dann nicht 7 oder 6 von 18 Teams ausgetauscht, sondern nur 7 von 22 oder 24. Die Zweitligavereinen könnten so sicherer mit einer Ligazugehörigkeit kalkulieren und würde nicht gl nach drei Niederlagen aus dem Aufstiegsrennen in die Abstiegszone rutschen.
Mein System kennt keine Grenzen

Antworten