FC St. Pauli II - VfB Oldenburg: 22.09.07, 14 Uhr
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Neueinsteiger
Nun ja, Politik gegen den Überwachungsstaat ist ja eigentlich Politik in eigener Sache als Fußballfan...
Ich denke kein Fan findet es lustig durchsucht zu werden, "in den Bus geprügelt zu werden" oder wenn neben ihm Leute, die der Polizei scheinbar nur ausweichen wollen mit Pfefferspray besprüht werden und man hofft, daß sie sich in einem nicht irrend und einem die gleiche Dosis verpassen.
Das sind politische Aussagen, die glaube ich (fast) jeder Fußballfan egal welche sonstige politische Meinung er vertritt vertreten kann.
Ich denke mal man sollte hier klar differenzieren zwischen dem Eintreten für Rechte von Fußballfans und Partei/Gesinnungspolitik. Und das Spruchband gehört wohl eher zu Ersterem.
Ich denke kein Fan findet es lustig durchsucht zu werden, "in den Bus geprügelt zu werden" oder wenn neben ihm Leute, die der Polizei scheinbar nur ausweichen wollen mit Pfefferspray besprüht werden und man hofft, daß sie sich in einem nicht irrend und einem die gleiche Dosis verpassen.
Das sind politische Aussagen, die glaube ich (fast) jeder Fußballfan egal welche sonstige politische Meinung er vertritt vertreten kann.
Ich denke mal man sollte hier klar differenzieren zwischen dem Eintreten für Rechte von Fußballfans und Partei/Gesinnungspolitik. Und das Spruchband gehört wohl eher zu Ersterem.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
@PIR
Auch da deutest Du etwas so aus, wie es Dir gefällt.
Die Diskussion geht hier nicht um den Inhalt, sondern um die Tatsache der Vereinnahmung von Fans, die hinter dem Banner stehen und bis heute nichts davon wissen, dass sie wohl mit ihren Gesichtern für etwas stehen, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach nur in der Minderheit befürworten.
Dasselbe wäre mit einem rechten Spruchband passiert ...... und darin steckt auch der Sinn, warum man das zumindest kritisieren sollte und nicht einfach ungeprüft hinnehmen darf.
Kleinkariert hast Du mich deshalb genannt ..... demnächst wird ein anderer Zusammenschluss von Fans vielleicht gegen Tupperware einen Banner aufhängen, und Du hast die Teile im Schrank ..... was machst Du dann, wenn dein Gesicht dahinter hängt?
Die Diskussion geht hier nicht um den Inhalt, sondern um die Tatsache der Vereinnahmung von Fans, die hinter dem Banner stehen und bis heute nichts davon wissen, dass sie wohl mit ihren Gesichtern für etwas stehen, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach nur in der Minderheit befürworten.
Dasselbe wäre mit einem rechten Spruchband passiert ...... und darin steckt auch der Sinn, warum man das zumindest kritisieren sollte und nicht einfach ungeprüft hinnehmen darf.
Kleinkariert hast Du mich deshalb genannt ..... demnächst wird ein anderer Zusammenschluss von Fans vielleicht gegen Tupperware einen Banner aufhängen, und Du hast die Teile im Schrank ..... was machst Du dann, wenn dein Gesicht dahinter hängt?
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
denke schon das die wirkung verfehlt wurde. der inhalt des banners ist mir und vielen anderen wohl relativ egal, es geht mir nur um dieses ständige politikmitteilungsbedürfniss in stadien wie es in den letzten jahren immer häufiger aufkommt. natürlich kann ma ja einfach weggucken und es tolerieren aber unbeteiligte werden mit reingezogen nur weil dieses banner zur schau gestellt werden muss. wieso steuert man solche aktionen nicht zentral durch sammeln von unterschriften oder sonstiges?? hätte sicherlich nen besseren erfolg! die mehrheit geht nunmal ins stadion um fußball (unglaublich aber wahr) zu gucken.PiR hat geschrieben:Ein Problem, dass sowohl die OFA als auch die OFI betrifft und überhaupt alle Fußballfans. Insofern finde ich, dass so ein Spruchband bei einem Fußballspiel auch seine Berechtigung hat.Alibaba hat geschrieben:Ich schrieb ja auch nur was ich hörte....Wollte damit nur nochmal andeuten,was viele immer schreiben...Politik gehört nicht zum Fußball....Was ist das denn dann????
Zu der Art der Formulierung: Ich glaube nicht, dass sich über ein klares Spruchband nun so eine Diskussion entwickelt hätte, insofern hat es seine Wirkung nicht verfehlt.
sorry aber das gab es schon immer und wird sich auch nie ändern[/b]Lablafasel hat geschrieben:Nun ja, Politik gegen den Überwachungsstaat ist ja eigentlich Politik in eigener Sache als Fußballfan...
-
- VfB-Neueinsteiger
Juhu? Wir stören uns an Dingen einfach nicht mehr, weil wir sie nicht ändern können... kein Wunder geht es mit diesem Land so Berg ab und wir haben fast nur noch egozentrische Spaqen in Regierungen sitzen (wer sich angesprochen fühlt ist auch einer, sonst bräuchte er sich nicht angesprochen fühlen)...onlyVfB hat geschrieben:sorry aber das gab es schon immer und wird sich auch nie ändernLablafasel hat geschrieben:Nun ja, Politik gegen den Überwachungsstaat ist ja eigentlich Politik in eigener Sache als Fußballfan...
Und mit Unterschriftenaktionen erreichst du mal garnichts... du mußt diese Leute da treffen, wo es ihnen weh tut und das geht eben nur über die Medien und die Öffentlichkeit...
Da bieten Fußballspiele nunmal mit die beste Möglichkeit die Meinung ungefiltert in die Öffentlichkeit zu rücken. Daß sowas nicht immer positiv endet ist klar (aber solche Beispiele will ich hier nicht ansprechen, sonst kommt noch wer auf dumme Gedanken).
Wenn euch diese Aussage so stört, dann möchte ich auch daß die antirassistischen Banner abgehängt werden bei Heimspielen, denn ich denke mal dem Gros ist diese Aussage auch ziemlich scheißegal, da sie nur wegen dem Fußball da sind, nicht um gegen Rassismus zu werben.
Nein.OlDigitalEye hat geschrieben:@PIR
Diese Diskussion gab es bereits nach dem Lingen-Spiel in der letzten Saison. Es wurde seitdem bei extra Spruchbändern immer ein Kürzel hinter die entsprechende Aussage gesetzt. Hat seitdem niemanden mehr gestört.
Ja, da du zu der Zeit als das Spruchband hochgehalten wurde aber nicht im Fanblock standest, verstehe ich deine Aufregung nicht. Die Leute mit denen du dich dann darüber unterhalten hast, können folglich zum Zeitpunkt des Spruchbandes auch nicht im Block gestanden haben. Also auch alles Menschen, die nicht von uns vereinnamt wurden. Sicherlich wussten viele damit nichts anzufangen, aber es hat niemand das Spruchband hochgehalten, der nicht zumindest im Ansatz damit zu tun hatte.Dasselbe wäre mit einem rechten Spruchband passiert ...... und darin steckt auch der Sinn, warum man das zumindest kritisieren sollte und nicht einfach ungeprüft hinnehmen darf.
Hier scheinst du mir Sachen so zu deuten, wie es dir gefällt.Kleinkariert hast Du mich deshalb genannt .....
Dann denke ich darüber nach, warum so viele Leute Tupperware schlecht finden und mir meine eigene Meinung bilden, die entweder meine alte bestätitgt oder ich muss mein bisheriges Tupperwarenleben umstrukturieren. Und erklär mal bitte was Tupperware mit aktivem Fanleben zu tun hat. Falls das nämlich nichts miteinander zu tun hat, ist der Vergleich sowas von unangebracht.demnächst wird ein anderer Zusammenschluss von Fans vielleicht gegen Tupperware einen Banner aufhängen, und Du hast die Teile im Schrank ..... was machst Du dann, wenn dein Gesicht dahinter hängt?
- herrvonbödefeld
- VfB-Megafan
- VfB-Neueinsteiger
-
- VfB-Wahnsinniger
Back to Sachlichkeit:
Lassen Wir mal offen, ob dieses Transpi nun eindeutig Politscher-Natur war.
@Digi: Eine Frage an Dich:" Fragst Du bei deinen Collagen und Bildern, eigentlich die gesamte Fan-Szene des VfB, ob diese in Ihrem Sinne sind"...?
Hier ein Beispiel:
http://farm2.static.flickr.com/1225/141 ... 93fb_s.jpg
Du nimmst Dir doch auch das Recht heraus, deine Statements unters Volk zu bringen( die unpolitisch sind!). Wenn jemand "deine" Seite anklickt, könnte dieser User ebenfalls geneigt sein, zu denken dieses sei die Meinung aller VfB-Fans.
Das Recht auf Selbstdarstellung in der Tat...
@Digi: Eine Frage an Dich:" Fragst Du bei deinen Collagen und Bildern, eigentlich die gesamte Fan-Szene des VfB, ob diese in Ihrem Sinne sind"...?
Hier ein Beispiel:
Du nimmst Dir doch auch das Recht heraus, deine Statements unters Volk zu bringen( die unpolitisch sind!). Wenn jemand "deine" Seite anklickt, könnte dieser User ebenfalls geneigt sein, zu denken dieses sei die Meinung aller VfB-Fans.

http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Lablafasel hat geschrieben:Juhu? Wir stören uns an Dingen einfach nicht mehr, weil wir sie nicht ändern können... kein Wunder geht es mit diesem Land so Berg ab und wir haben fast nur noch egozentrische Spaqen in Regierungen sitzen (wer sich angesprochen fühlt ist auch einer, sonst bräuchte er sich nicht angesprochen fühlen)...onlyVfB hat geschrieben:sorry aber das gab es schon immer und wird sich auch nie ändernLablafasel hat geschrieben:Nun ja, Politik gegen den Überwachungsstaat ist ja eigentlich Politik in eigener Sache als Fußballfan...
Und mit Unterschriftenaktionen erreichst du mal garnichts... du mußt diese Leute da treffen, wo es ihnen weh tut und das geht eben nur über die Medien und die Öffentlichkeit...
Da bieten Fußballspiele nunmal mit die beste Möglichkeit die Meinung ungefiltert in die Öffentlichkeit zu rücken. Daß sowas nicht immer positiv endet ist klar (aber solche Beispiele will ich hier nicht ansprechen, sonst kommt noch wer auf dumme Gedanken).
Wenn euch diese Aussage so stört, dann möchte ich auch daß die antirassistischen Banner abgehängt werden bei Heimspielen, denn ich denke mal dem Gros ist diese Aussage auch ziemlich scheißegal, da sie nur wegen dem Fußball da sind, nicht um gegen Rassismus zu werben.
also sollte deiner meinung nach der fußball als plattform dienen um sich politisch zu äußern. super idee, echt klasse! da rückt der gute alte fußball schön in den hintergrund. kann deine meinung absolut nicht teilen geschweige nachvollziehen.....und wehtun wird man mit slchen aktionen niemanden, eher wird darüber geschmunzelt als das gehandelt wird.
natürlich können wir gemeinsam was ändern, es geht nur darum wo und in welcher form was angepackt wird.
und das polizisten mal die falschen pfefferspray in die augen sprühen wird sich defenitiv nicht ändern. oder willst du mir erzählen das du im eifer des gefechts in sekunden harmlose und gewaltbereite fans differenzieren kannst? das ist nunmal menschlich so hart es auch klingt.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Das ist sehr schnell und umfassend zu beantworten ...... der Schiedsrichter hat eindeutig gesehen, dass die OFA im Abseits war .... und hat deswegen gepfiffen .... nur im falschen Augenblick.Lablafasel hat geschrieben:Meine Frage, was die OFA (bzw. ihr Anhang) angestellt haben, wollte ja keiner beantworten... darum trolle ich halt so bissi mit
Der Rest hat mit dem SPIEL auch absolut nichts zu tun.
Es geht nicht um Pfefferspray, es geht um Sachen wie die Kartei Gewalttäter Sport. Es geht um Sachen wie Fingerabdruck auf dem Perso. Es ging um die Zeitgleich in Berlin stattfindende Demo gegen einen Überwachungsstaat. Der Fanblock wird immer von den aktiven Fußballfans geführt und folglich werden Probleme angesprochen, die die aktiven tangieren. Wir haben das Spruchband als Gruppe signiert. Niemand wurde gezwungen das Spruchband hochzuhalten. Ich verstehe die Aufregung nicht, sorry. Es wird auch in Zukunft Spruchbänder vom Adelante geben, die sich mit Problemen befassen, mit denen Fußballfans zu kämpfen haben.onlyVfB hat geschrieben:Lablafasel hat geschrieben:Juhu? Wir stören uns an Dingen einfach nicht mehr, weil wir sie nicht ändern können... kein Wunder geht es mit diesem Land so Berg ab und wir haben fast nur noch egozentrische Spaqen in Regierungen sitzen (wer sich angesprochen fühlt ist auch einer, sonst bräuchte er sich nicht angesprochen fühlen)...onlyVfB hat geschrieben: sorry aber das gab es schon immer und wird sich auch nie ändern
also sollte deiner meinung nach der fußball als plattform dienen um sich politisch zu äußern. super idee, echt klasse! da rückt der gute alte fußball schön in den hintergrund. kann deine meinung absolut nicht teilen geschweige nachvollziehen.....und wehtun wird man mit slchen aktionen niemanden, eher wird darüber geschmunzelt als das gehandelt wird.
natürlich können wir gemeinsam was ändern, es geht nur darum wo und in welcher form was angepackt wird.
und das polizisten mal die falschen pfefferspray in die augen sprühen wird sich defenitiv nicht ändern. oder willst du mir erzählen das du im eifer des gefechts in sekunden harmlose und gewaltbereite fans differenzieren kannst? das ist nunmal menschlich so hart es auch klingt.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Friese hat geschrieben:Back to Sachlichkeit:
Hier ein Beispiel:
Die Gottorpstrasse zu begrünen und neben die OFI-Burg eine Tribüne zu zimmern ist eindeutig politisch gemeint.......
LINKS der Rasen ..... RECHTS die Tribüne ... das ist Fakt ...
Solch einen Unfug zu betreiben, behalte ich mir auch weiterhin vor. Diese Kreativität, ob Du sie erkennst oder missbilligst, werde ich mir erlauben ..... auch wenn Du der Meinung bleibst, dass nur Du und Deine Bekannten ausschließlich kreativ sind ...... und alle anderen das in jedem Fall gut zu finden haben.
Es wirkt etwas verzweifelt, wenn Du jetzt schon harmlose Montagen als Bedrohung für Dein Seelenleben anführen musst, findest Du das nicht auch?
Wie gesagt, wenn Du unbedingt meinst, persönliche Sachen finden zu müssen, in der Hoffnung, Du findest dafür Mitsteiter, dann hast Du die letzten 20 Posts immer noch nicht verstanden.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Und PIR ....
ohne jede Kontrolle werden solche Fälle wie damals die Tragödie um den franz. Polizisten Nivell (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben) zum Alltäglichen, dass zumindest kannst auch Du nicht wollen.
Gesellschaft ist Kompromiss, und wird es bleiben.
Und Revo ....
wie immer .... tolerant und sachlich....
ohne jede Kontrolle werden solche Fälle wie damals die Tragödie um den franz. Polizisten Nivell (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben) zum Alltäglichen, dass zumindest kannst auch Du nicht wollen.
Gesellschaft ist Kompromiss, und wird es bleiben.
Und Revo ....
wie immer .... tolerant und sachlich....
Zuletzt geändert von OlDigitalEye am 24.09.2007 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
gut erfasst. und woraus setzen sich kompromisse zusammen? richtig! verschiedene meinungen. wenn unsere kritik nicht artikuliert würde, wäre auch kein kompromiss drin. das ist demokratie.OlDigitalEye hat geschrieben: Gesellschaft ist Kompromiss, und wird es bleiben.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
Soccer_Scientist hat geschrieben:In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch einmal über das Spruchband letzte Saison in Spelle empören!

ich muß schon sagen, daß ein band gegen überwachung für mich was anderes ist, als eines gegen rassismus. ob "gegen überwachung" ein gesellschaftlicher grundkonsens ist oder sein sollte, darüber läßt sich sicherb streiten im gegensatz zum rassismus.
zum thema vereinnahmung sag mal mal so, daß ich zb nicht mehr direkt hinter einer youth united-zaunfahne laufen werde. aber meine güte, das bißchen diskussion ist doch halb so schlimm. interne differenzierung dürfte doch wohl ganz normal sein in einer wachsenden fangemeinde
Zuletzt geändert von cody am 24.09.2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!
lappan-g's sind keine verbrecher!
-
- VfB-Wahnsinniger
Ich hatte Dir nur eine simple Frage gestellt...OlDigitalEye hat geschrieben:
Es wirkt etwas verzweifelt, wenn Du jetzt schon harmlose Montagen als Bedrohung für Dein Seelenleben anführen musst, findest Du das nicht auch?

Ich sehe weder deine Montagen noch ein Transpi von Adelante(!) als Bedrohung für mein Seelenleben, gerade dass unterscheidet uns ja...

Danke für deine Antwort...!
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;