FC St. Pauli II - VfB Oldenburg: 22.09.07, 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Mann mann mann.....fands geil das ich für 1,50 nen wasser kaufen durfte damit ich meine mit blut über sehnten händewaschen durfte :twisted:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Und was stand auf dem zweiten Banner? Ich konnte von hinter nur irgendwas mit "Dr. Strangelove" erkennen...

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

So, bin nun auch von der denkwürdigen Auswärtsfahrt zurück. Nach einer Nacht im Hamburger Schanzenviertel bin ich ziemlich im Arsch, fasse mich daher kurz obwohl es zu Spiel und Drumherum sehr vieles zu schreiben gäbe.

Das 2-2 geht irgendwie in Ordnung, wie waren aber sicherlich die etwas bessere Mannschaft

HSV-Hools
Wie Senf schon sagte: es sollte nicht passieren, dass einer oder mehrere von uns angegriffen werden und der große (und den Angreifern zahlenmäßig weit überlegende) Teil nichts zu ihrer Hilfe unternimmt (ich nehm mich da nicht aus). Wir waren mit Sicherheit alle irritiert ob einer solchen (neuen) Situation, so dass keiner wußte wie er sich verhalten sollte. Aber eines sollte klar sein; kein VfBer darf Angst haben, dass ihm keiner Hilfe zukommt wenn er angegriffen wird! Und mit Hilfe meine ich: Eskalation vermeiden und Angegriffene da raus holen (ja, ich weiss, leichter gesagt als getan)
Genauso wenig sollten sich die ein oder zwei Stresskiddies wie Affen aufführen und vor den HSV-Leuten rumtanzen und provozieren. Das war wirklich unwahrscheinlich dämlich..
Auf dem restlichen und noch langen Weg ins Stadion war wie schon geschrieben wurde der Zusammenhalt nicht wirklich stark, weder räumlich, noch stimmungsmäßig. Den Support im Stadaion an sich fand ich richtig gut.

Polizei
Es waren vermutlich auf Grund des Schanzenfestes (da ging es in der Nacht noch ordentlich ab) so wenig Einheiten vor Ort. Ihr Auftreten fand ich sehr souverän und die Maßnahme die Faschos von uns zu trennen absolut passend. Stellt euch was passiert wäre, wenn die Faschos, während des Spiels zw. oder neben uns gewesen wären.

St.Pauli-Foren/Ticker, USP, S.C. Union
Ich bin über jede Reaktion dieser Gruppen sehr froh, jede von ihnen hat erkannt und geäußert, dass die NPDler etc. nichts mit dem VfB zu tun haben und dass die Fans sich von ihnen deutlich distanziert haben.

Nebenbei: mind. zwei von den Deppen wußten nicht einmal welche der beiden Mannschaften der VfB ist.

Das war wirklich ein außergewöhnlicher Samstag aus dem wir einige Lehren ziehen können und der sein Gutes haben kann. Es ist ne neue (alte) Liga und Dorfvereine werden immer seltener unseren Weg kreuzen.
Mein System kennt keine Grenzen

Käsegeback
VfB-Megafan

Beitrag von Käsegeback »

ggaribaldi hat geschrieben:So, bin nun auch von der denkwürdigen Auswärtsfahrt zurück. Nach einer Nacht im Hamburger Schanzenviertel bin ich ziemlich im Arsch, fasse mich daher kurz obwohl es zu Spiel und Drumherum sehr vieles zu schreiben gäbe.

Das 2-2 geht irgendwie in Ordnung, wie waren aber sicherlich die etwas bessere Mannschaft

HSV-Hools
Wie Senf schon sagte: es sollte nicht passieren, dass einer oder mehrere von uns angegriffen werden und der große (und den Angreifern zahlenmäßig weit überlegende) Teil nichts zu ihrer Hilfe unternimmt (ich nehm mich da nicht aus). Wir waren mit Sicherheit alle irritiert ob einer solchen (neuen) Situation, so dass keiner wußte wie er sich verhalten sollte. Aber eines sollte klar sein; kein VfBer darf Angst haben, dass ihm keiner Hilfe zukommt wenn er angegriffen wird! Und mit Hilfe meine ich: Eskalation vermeiden und Angegriffene da raus holen (ja, ich weiss, leichter gesagt als getan)
Genauso wenig sollten sich die ein oder zwei Stresskiddies wie Affen aufführen und vor den HSV-Leuten rumtanzen und provozieren. Das war wirklich unwahrscheinlich dämlich..
Auf dem restlichen und noch langen Weg ins Stadion war wie schon geschrieben wurde der Zusammenhalt nicht wirklich stark, weder räumlich, noch stimmungsmäßig. Den Support im Stadaion an sich fand ich richtig gut.

Polizei
Es waren vermutlich auf Grund des Schanzenfestes (da ging es in der Nacht noch ordentlich ab) so wenig Einheiten vor Ort. Ihr Auftreten fand ich sehr souverän und die Maßnahme die Faschos von uns zu trennen absolut passend. Stellt euch was passiert wäre, wenn die Faschos, während des Spiels zw. oder neben uns gewesen wären.

St.Pauli-Foren/Ticker, USP, S.C. Union
Ich bin über jede Reaktion dieser Gruppen sehr froh, jede von ihnen hat erkannt und geäußert, dass die NPDler etc. nichts mit dem VfB zu tun haben und dass die Fans sich von ihnen deutlich distanziert haben.

Nebenbei: mind. zwei von den Deppen wußten nicht einmal welche der beiden Mannschaften der VfB ist.

Das war wirklich ein außergewöhnlicher Samstag aus dem wir einige Lehren ziehen können und der sein Gutes haben kann. Es ist ne neue (alte) Liga und Dorfvereine werden immer seltener unseren Weg kreuzen.
1. ofa sind keine faschos
2. sind keine NPDler

ihr maulhelden seid nur peinlich

olaf-Chamaeleon
VfB-Megafan
Beitrag von olaf-Chamaeleon »

toll hat geschrieben:zu den ganzen sonderbaren aussagen, "zurück in den bus zu mammi" etc. bleibt mir nur eins zu sagen: wir waren da und der schwarze block der steinewerferfraktion hat nicht viel zu stande gebracht. während des spiels auf dicke hose gemacht, aber nicht rübergekommen, nach dem spiel wurden wir von den grünen in unseren bus geknüppelt, dann straßenblockade der steinewerfer, unser bus angehalten, tür auf, steinewerfer flitzen :lol: aber redet ihr man ihr hättet uns niedergesungen etc. pp. einfach nur lächerlich..
davon mal abgesehen gab es bei uns keinerlei rassistische oder rechte äußerungen! aber das interessiert die leute hier wahrscheinlich nur am rande, wäre ihr feindbild doch sonst arg ramponiert.. alles in allem ein schöner ausflug mit allem drum und dran :lol:
Sauft mal weniger dann merkt ihr auch, was ihr redet und singt. Einige von uns als Provokateure hinzustellen, ist sowas von armselig, da ihr doch sehr offentsichtlich provoziert habt, sogar knapp auf den Spielfeld (nur mal zur Erinnerung).

Außerdem fand ich diesen Anblick recht nett, wie die Paulianer nach dem Spiel sehr schnell Richtung Ausgang gingen und Ihr 30 Besoffskys sehr ängstlich dorthin blickten.

Außerdem prollt Ihr doch immer so damit rum, deass ich Freunde der 3. Halbzeit seit, und dann lasst Ihr euch in euren Kegelbuss drängen???? Habt Ihr wohl eher freiwillig aus angst gemacht.

Ihr solltet euch entlich mal für irgendetwas entscheiden und zu,m Fußball gehen, wenn ihr den VfB unterstützen wollt, so schadet Ihr ihn nur!!!! Wenn ihr Euch prügel wollt, dann bitte mindestens 4 km vom Stadion (egal welches) weg bleiben. Wenn Ihr aber nur kommt zum provozieren (und das macht Ihr ja nicht nur bei Gegnern, sondern auch bei den VfB-Fans) dann bleibt doch einfach weg
Hatte Baader einen Vollbart, leckte seine Gudrun Mösen?
Wuchsen in Baudelaires Garten wirklich die Blumen des Bösen?
Und wann darf ich auf Bahngleisen endlich unter einem Bullen knie'n?
Hey, hey, Rasputin, leader of the russian queen!

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

ggaribaldi hat geschrieben: HSV-Hools
@ggaribaldi: Danke, für diesen Informativen Bericht...! Der Fett-markierte Teil, stimmt mich sehr nachdenklich... :?
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Vor allem weil der Teil der Provoziert hatte sich dann auch schön zurück gehalten hat als es los ging!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Wir sollten sowas im Internet jetzt auch nicht breittreten. Für die betroffenen sicherlich unglaublich scheiße, aber von HSV-Hools zu sprechen finde ich verfehlt. Die hätten uns nicht angegriffen. Der der angegriffen hat, hatte ganz offensichtlich nicht alle Latten am Zaun. Von meiner Seite werde ich dazu auch kein Statement mehr verlauten lassen.

Zum Spiel: 2:2 geht in Ordnung, vom Spielverlauf wäre aber mehr drin gewesen. Abwehr muss sich dringend stabilisieren.

toll
VfB-Fan

Beitrag von toll »

@ olaf-Chamaeleon:

:lol:
träum weiter .. ach gott sei dank waren die grünen da, die uns beschützt haben.. sonst hätten wir aber ganz alt ausgesehen :cry:

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

Die NWZ:
VfB Oldenburg spielt bei FC St. Pauli II Remis
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles ... id=1451451

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

neo hat geschrieben:
Und was stand auf dem zweiten Banner? Ich konnte von hinter nur irgendwas mit "Dr. Strangelove" erkennen...
Gut das hab ich jetzt herausgefunden... aber irgendwie muss man mir das jemand glaub ich erklären *bahnhof*

http://tapsi.freehost.ag/StPauliU23/Old ... L(59).html

geht das in Richtung Polizeiüberwachung? Oder wie oder was?

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

PiR hat geschrieben:Wir sollten sowas im Internet jetzt auch nicht breittreten. Für die betroffenen sicherlich unglaublich scheiße, aber von HSV-Hools zu sprechen finde ich verfehlt. Die hätten uns nicht angegriffen. Der der angegriffen hat, hatte ganz offensichtlich nicht alle Latten am Zaun. Von meiner Seite werde ich dazu auch kein Statement mehr verlauten lassen.

Zum Spiel: 2:2 geht in Ordnung, vom Spielverlauf wäre aber mehr drin gewesen. Abwehr muss sich dringend stabilisieren.
Na da haben wir verschiedene Meinungen. Für mich waren das ganz klar Hooligans und ganz sicher hat auch mehr als einer der angegriffen. Oder glaubst du, dass er gleichzeitig getreten und Bierflaschen geschmissen hat?

Aber das es ist auch nicht der entscheidende Punkt, ob es Fans, Hools, Supporter oder Waschbären waren. Viel wichtiger ist, dass jemanden der angegriffen wird mehr geholfen werden muss.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

ggaribaldi hat geschrieben:
PiR hat geschrieben:Wir sollten sowas im Internet jetzt auch nicht breittreten. Für die betroffenen sicherlich unglaublich scheiße, aber von HSV-Hools zu sprechen finde ich verfehlt. Die hätten uns nicht angegriffen. Der der angegriffen hat, hatte ganz offensichtlich nicht alle Latten am Zaun. Von meiner Seite werde ich dazu auch kein Statement mehr verlauten lassen.

Na da haben wir verschiedene Meinungen. Für mich waren das ganz klar Hooligans und ganz sicher hat auch mehr als einer der angegriffen. Oder glaubst du, dass er gleichzeitig getreten und Bierflaschen geschmissen hat?
Einer hat angegriffen, später kam ein zweiter hinzu. Beide wurden dann von anderen Hamburgern zurückgezogen.

Aber das es ist auch nicht der entscheidende Punkt, ob es Fans, Hools, Supporter oder Waschbären waren. Viel wichtiger ist, dass jemanden der angegriffen wird mehr geholfen werden muss.
Absolut richtig.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

neo hat geschrieben:
neo hat geschrieben:
Gut das hab ich jetzt herausgefunden... aber irgendwie muss man mir das jemand glaub ich erklären *bahnhof*

http://tapsi.freehost.ag/StPauliU23/Old ... L(59).html

geht das in Richtung Polizeiüberwachung? Oder wie oder was?
is wohl ne anspielung darauf...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Seltsa ... _zu_lieben

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Ja die Filmreferenz hab ich auch erkannt, aber was hatte das ganze mit dem Spiel, mit und, mit denen oder mit Gottweißwem zu tun?

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

neo hat geschrieben:Ja die Filmreferenz hab ich auch erkannt, aber was hatte das ganze mit dem Spiel, mit und, mit denen oder mit Gottweißwem zu tun?
ja sowas ähnliches hab ich auf mich gefragt, als ich im spiel nachfragte!
Soll wohl nen Banner von Adelante gewesen sein... sagt dann wohl auch alles :roll: :lol: :wink: (man möge es mir nachsehen)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Warum ist der Ofi/Ofa Thread eigentlich weg?

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

-> Ab vom Schuss
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

Craim hat geschrieben:
neo hat geschrieben:Ja die Filmreferenz hab ich auch erkannt, aber was hatte das ganze mit dem Spiel, mit und, mit denen oder mit Gottweißwem zu tun?
ja sowas ähnliches hab ich auf mich gefragt, als ich im spiel nachfragte!
Soll wohl nen Banner von Adelante gewesen sein... sagt dann wohl auch alles :roll: :lol: :wink: (man möge es mir nachsehen)
das spruchband wurde anlässlich der gleichzeitig stattfindenden demo in berlin gezeigt und richtete sich gegen zunehmende überwachung
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

Das ist in der tat politisch. Allerdings betrifft die zunehmende Überwachung ja alle Menschen im Land, egal welcher politischen Richtung sie sich zuordnen. Übrigens wurde besagte Demo auch von der FDP, den grünen und BAFF (Bündnis aktiver Fußballfans) unterstützt, siehe hier.

Vor allem Fußballfans haben ja mit dieser Problematik zu kämpfen, so dass es durchaus sinnig ist, das beim Spiel zu zeigen.

Außerdem stand unser kürzel dran, es muss sich also niemand zu unrecht vereinnahmt fühlen. :roll:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten