Saisonauftakt - Fazite

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Das so einfach zu übernehmen ist genau so ungewiss wie die Spekulationen, die ritar gerne in der Fussballecke verbreitet.
Viel heiße Luft um ein sicherlich ggf. relevantes Thema, die noch ganz sicher nicht zu viel Zählbarem führt.

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Glaub das beste ist wir ärgern uns erst nach der Saison :wink:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Dass der VfB in eine solche Situation hineinmanövriert werden könnte, halte ich für ausgeschlossen. Da würde man im Gegensatz zu allen anderen Nordvereinen praktisch nur noch im Westen und Südwesten unterwegs sein.
Wo immer der Poster in der F-Ecke das her hat ...... so etwas kann ich mir trotz der Kalkleisten in den Verbänden nicht vorstellen.

Meine Auflistung stammt nicht aus der Fussballecke, ich habe sie mir einfach einmal zusammengeflickt, ohne dafür jedesmal alle Unwägbarkeiten einkalkuliert zu haben.

Fakt ist aber, dass die Zweiten Mannschaften in der kommenden Regionalliga Nord geradezu inflationär auftauchen. Das würde für Oldenburg enorme Probleme machen, da die einfach nicht attraktiv sind .... nicht für die Fans, nicht für eine Busfahrt und vor allen Dingen nicht für die Tv-Stationen. Fussball vor 150 Fans bei den Zweiten ..... gruselig!

Da müssten einige von den Traditionsvereinen schon dieses Jahr tätig werden, damit das nicht so passiert .... da könnte ein Assauer und ein Linke auch mal drauf angesprochen werden. Eine Arena für 7 bis 8 Spiele gegen Reserveteams ist praktisch überflüssig.....
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Stimm ich dir zu.Glaube das ist einmalig in ganz Europa...Früher als nur werder 2(glaub da hat butt bei uns sogar irgendwan mal im sturm gespielt) u. hsv2 mit gekickt haben(und das meistens unten)gings janoch aber gucken wir mal ine zukunft...das werden ja 6-7 mannschaften :cry:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Eine Arena für 7 bis 8 Spiele gegen Reserveteams ist praktisch überflüssig.....
Da schließt sich auf bitter ironische Weise der Kreis, sind es doch neben Linke (Ex-? H96) und Assauer (Ex-Schalke) ehrenwerte Obere aus (MSV) Duisburg und (Hertha BSC) Berlin, die sich um den möglichen Oldenburger Stadionbau u.a. mit ihren eigenen Firmen bemüht machen.
Auf der einen Seite gerne angenommenes Engagement, das Positives für den VfB verheißen könnte, auf der anderen Seite verdient man aber auch selber noch ein wenig mit und sorgt dann mit den eigenen Zweitvertetungen auch noch dafür, dass der Stadionbedarf wieder herabgesetzt wird.
Neptun hat geschrieben:Stimm ich dir zu.Glaube das ist einmalig in ganz Europa...Früher als nur werder 2(glaub da hat butt bei uns sogar irgendwan mal im sturm gespielt) u. hsv2 mit gekickt haben(und das meistens unten)gings janoch aber gucken wir mal ine zukunft...das werden ja 6-7 mannschaften :cry:
Richtig, da war es nicht prickelnd, aber erträglich. Zwei Zweite, da konnte man mit leben und da wurde, zumindest nicht mir bewusst, nicht so viel Profimaterial herabgeschickt. Eine Limitierung auf zwei Zweite pro Liga würde vielleicht ein passables Angebot aus Sicht der Amateurvereine darstellen, wird aber wohl leider nicht auf Gegenliebe bei den Lizenzvereinen stoßen.
Leider ist es schwerer, das Übel wieder los zu werden, als es ihm war, aus den Niederungen der 4./5./6. Liga empor zu kriechen.[/quote]

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Hat halt nicht jeder Verein einen Dietmar Hopp, der einen aus der drohenden Katastrophe herauskauft.

Dieter Bohlen ist doch Oldenburger ...... bevor der sich die Euro-Pakete noch mal aus der Portokasse klauen lässt, soll er doch mal in seine Heimatstadt investieren ...... vielleicht singen dann die Critters auch "cheri cheri lady" für ihn .... und die Tribüne antwortet mit "naddel naddel...." oder so.

Sonst blieben ja noch Peter Petrel und Judith & Mel ..... oooooohhhh Scheisse.....

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Also da muss ich aber Assauer mal in Schutz nehmen. Er war einer der wenigen Verantwortlichen der DFL-Clubs, der sich durchaus gegen Zweitvertretungen ausgesprochen hat. Für ihn war die einzige Bedingung die so genannte "vereinfachte Ausleihe" für Spieler U23 einzuführen. Dies scheiterte, wenn ich mich recht entsinne, insbesonder an Bayern, Werder und anderen der ganz Großen.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Gut zu hören, dass Assauer diese Meinung vertritt.

Da die Vereine, die von der Malaise betroffen sind, offensichtlich zu schwach vertreten werden bei den Verbänden, wäre es an den Fans, Proteste zu machen.

Vielleicht kommt ja mal eine größere Bewegung zusammen. Ich habe schon mal gepostet, dass es meines Wissens so etwas mal in Osnabrück recht laut und sichtbar gab .... meine ich jedenfalls.

Heute haben die ihre zweite selbst als Blocker in der Liga .... so ändern sich die Interessen.

Aber ein paar fetzige Plakate oder Sprüche, die mal im TV oder den Medien zu sehen sind, wären schon nicht schlecht. Die alten Kalkleisten nehmen ja wohl sonst überhaupt nichts mehr wahr, und in den Foren werden die sich das auch nicht anlesen.

Wenig Hoffnung, aber irgendwie muss die ganze Kiste mal wieder auf die Tagesordnung, sonst ist die Saison rum und Katastrophe da!

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

OlDigitalEye hat geschrieben:
Aber ein paar fetzige Plakate oder Sprüche, die mal im TV oder den Medien zu sehen sind, wären schon nicht schlecht. Die alten Kalkleisten nehmen ja wohl sonst überhaupt nichts mehr wahr, und in den Foren werden die sich das auch nicht anlesen.
Oder, ein paar Bilder publizieren...! Digi bitte rette und erhalte uns den Fussball.

Danke...
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

omg

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Friese hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben:
Oder, ein paar Bilder publizieren...! Digi bitte rette und erhalte uns den Fussball.

Danke...
... werde ein paar von den alten Knackern, die uns das eingebrockt haben, mit dem Stativ erschlagen ... gebe ja zu, was Besseres fällt mir im Augenblick auch nicht ein. :wink:

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

Gerade gelesen, dass Oberneuland drei Punkte am grünen Tisch verloren hat!!! Jetzt ist der Abstand auf Rang 6 satte 4 Punkte... was für ein geiler Saisonstart :D :D :D

magic-vfb
VfB-Megafan

Beitrag von magic-vfb »

Punktabzug für FC Oberneuland

BREMEN (SFY). Dem Fußball-Oberligisten FC Oberneuland aus Bremen werden vom Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) wegen eines Verstoßes gegen die Spielordnung die Punkte aus der Partie bei TuS Heeslingen vom 10. August 2007 abgezogen und mit 0:2 Toren gewertet. Oberneuland gewann die Begegnung des 1. Spieltages mit 2:1, setzte dabei jedoch einen nicht spielberechtigten Akteur ein. Für den Kongolesen Patrick Mouaya, der als Nicht-EU-Ausländer gilt, wurde die notwendige Aufenthaltserlaubnis zu spät beantragt und beim NFV erst am 22. August vorgelegt. Für TuS Heeslingen wird das Spiel jedoch wie ausgetragen mit 1:2 Toren gewertet. Gegen diese Wertung will Bremens Oberligist allerdings Einspruch einlegen.

quelle weser kurier
1978-heute nur der VfB

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

DAS wurde damit begründet das man gegen andere zweite Mannschaften nicht solche Wettebewerbserfahrungen hätte als wenn es gegen richtige Vereine ginge ...

Lablafasel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Lablafasel »

Stimmt, weil der Wettbewerb ja so sehr gegeben ist, wenn man sofort, wenn ein schwierigerer Gegner auf dem Plan steht, man gleich aus der 1. Mannschaft verstärkt oder gleich diese mit 1-2 Ausnahmen auf den Gegner los läßt... (kommt natürlich immer auf den Klub an, aber gerade Vereine unterhalb der 1. Bundesliga machen das recht gerne)

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich verstehe diese Regelungen auch nicht. Wenn schon alles neu Reformiert wird( 3 liga usw.) warum wird dann nicht eine ( zwei) eigene Liga für die zweiten Mannschaft erstellet..??? :?: :roll:

diese Mannschaften können dann die Eröffnungsspiele vor der Bundesliga Partie spielen,dann haben sie auch ein paar Zuschauer :P

ich sage nur NFV :twisted: dreck pack :twisted: :!:
Man wird die Zweiten aus rasentechnischen Gründen zwar niemals VOR den Ersten spielen lassen können, aber diese Kombination wird meines Wissens in umgekehrter Reihenfolge in England praktiziert. Mit Erfolg, denke ich!
Denn dort tauchen diese Zuschauervertreiber nicht in den ersten drei Profiligen auf.

Das System mit sogenannten Farmteams ist vielleicht auch eine Lösung. Da werden z.B. Perspektivspieler von Bundesligisten bei Teams der unteren Ligen "geparkt".
Ist aber, wie mir einmal jemand richtigerweise erklärte, wegen der Spielberechtigung für nur EINEN Verein eher nicht so praktikabel für die höherklassigen Vereine.
Aber immer noch besser als das beknackte System, was sich die reichen Klubs hier mit Ihrer Lobby konstruiert haben.

Das ist jedenfalls mittelfristig das Ende des Amateurfußballs. Selbst semiprofessionelle Lösungen haben dagegen keine Chance, werden doch herausragende Spieler sowieso bald weggekauft. Eine endlose Spirale zugunsten der reichen Klubs, da die Reserveteams zwar wohl keine TV-Gelder in der 3.Liga einstreichen sollen. Aber, und da ist der Haken, sie blockieren weitere Plätze für die darbenden Vereine, wie z.B. evtl. 2008 Meppen, Nordhorn, WHV usw..

Hoffentlich schafft es Oldenburg, diesem Chaos durch zweimaligen "Aufstieg" in die 3.Liga zu entkommen!!!
Daumen drücken! :wink:

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

in england haben die II ihre eigene liga.FA Premier Reserve League glaub ich.....
Zuletzt geändert von Cardosso am 20.09.2007 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Also diese Farmteams gab es schon. So hielt sich Schalke doch mal Wattenscheid. Und auch bei uns wollte Werder doch mal einsteigen.
Das System hat sich aber nicht durchsetzen können. Sinn der Aktion war auch mehr die Tatsache das die 1.Ligaclubs ihre "Amateure" nicht in der zweiten Liga parken können. Das sollte dann mit den "Farmteams" umgangen werden.

Diese alternative Ligazuteilung halte ich für einen sehr schlechten Scherz. Das ist nur umzusetzen wenn es dementsprechend auch sehr viel mehr aus den Fernsehgeldern geben würde - und wird bekanntlich geknausert damit sich die Bayern einen Toni leisten können.

Eines nach dem anderen. Erstmal müssen wir diese Saison mit der erfolgreichen Qualy beenden. Dann können wir weiter schauen.
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Trixer hat geschrieben: Diese alternative Ligazuteilung halte ich für einen sehr schlechten Scherz. Das ist nur umzusetzen wenn es dementsprechend auch sehr viel mehr aus den Fernsehgeldern geben würde - und wird bekanntlich geknausert damit sich die Bayern einen Toni leisten können.
Eine komplexe Thematik gelungen zusammengefaßt. Jetzt versteh ich alles . :)
Mein System kennt keine Grenzen

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Es garb doch schon mal eine U23 Bundesliga....wurde aber nach
1-2 Jahren wieder abgeschafft...... :?
Bolzplatzszene seit 1987

Antworten