Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4552
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Vielleicht fühlen die sich zu wenig beachtet /wahrgenommen.
Nun hat sich den ganzen Krams mal ein armer Mensch dort durchlesen müssen und nun haben sie ihre Beachtung.
Vermutlich aber nicht so wie sie es sich vorgestellt haben :lol:
Nur der VfB

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Marcel_261 hat geschrieben:
15.12.2023 14:27
https://www.kicker.de/grosse-hoffnung-b ... 30/artikel

Der Kicker beschreibt das Auftreten der BI meiner Meinung nach sehr zutreffend! Schöner Artikel!
DAS darf man jetzt ruhig mal so richtig auf Social Media breittreten. 😊
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8886
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Schwede hat geschrieben:
15.12.2023 15:42
Marcel_261 hat geschrieben:
15.12.2023 14:27
https://www.kicker.de/grosse-hoffnung-b ... 30/artikel

Der Kicker beschreibt das Auftreten der BI meiner Meinung nach sehr zutreffend! Schöner Artikel!
DAS darf man jetzt ruhig mal so richtig auf Social Media breittreten. 😊
Joa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sehr geiler Artikel, der in allen Belangen zu überzeugen weiß :!:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6305
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Karsten Lübbe ist eine Wohltat für den Kicker und den VfB. Qualitativ hochwertige und gut informierte bzw. journalistisch recherchierte Artikel über den Verein gab es zuletzt ja maximal noch von Fabian Speckmann, der aber bei aller Fähigkeit doch mittlerweile eher unter "embedded" laufen muss. Solche Schreiber braucht die Medienlandschaft. Und das sage ich nicht nur, weil er klar die Unzulänglichkeiten der Bürgerinitiative aufzeigt. So eine Berichterstattung kriegen im Kicker wenige Regionalligisten.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12011
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Respekt "kicker" & Karsten Lübben!
Der überarbeitete Artikel zum Stadionprojekt ist um einiges umfangreicher, detaillierter, besser und schärfer geraten als die erste Version. Es war mir eine Freude zu lesen:
Karsten Lübben/kicker hat geschrieben: Die Planungen für einen Stadionneubau laufen - und derzeit schaut es gut für den VfB aus. Auch weil die Stadiongegner sich selbst ins Abseits stellen.
...
Gebildet hat sich die Bürgerinitiative "KeinStadionbau", die allerdings zu viele Fehler begeht und bisher erfolglos agiert. Ihr fehlt es insbesondere an charismatischen Anführern, die andere für ihr Anliegen begeistern könnten.
...
Der Bürgerinitiative mangelt es per se an Stringenz. Mal wird eine fehlende Vereinbarkeit mit EU-Wettbewerbsrecht angeführt, dann wiederum dem VfB ein Hooligan-Problem attestiert. Beliebig wird alles in den Raum geworfen, was potenziell gegen ein neues Stadion sprechen könnte. Immer in der Hoffnung, irgendwas möge einmal verfangen.
....
Verrannt hat die Bürgerinitiative sich in ihren Attacken auf Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD), der ihrer Auffassung nach "die Stadtkasse plündern" und sich "ein Denkmal setzen" möchte.
....
Zumindest eigenwillig erscheint darüber hinaus, dass die Bürgerinitiative ... den Verdacht äußert, die lokale "Nordwest-Zeitung" würde ihren Lesern hinsichtlich des Stadionbaus einige Themen ganz bewusst verschweigen wollen. Selbst von Personen, die dem Stadionprojekt kritisch bis skeptisch gegenüberstehen, wird die Bürgerinitiative hinter vorgehaltener Hand mittlerweile als "Bärendienst" für das Anliegen bezeichnet.
...
Für den VfB ist "KeinStadionbau" indes bisher letztlich ein Gewinn. ... Da die Bürgerinitiative sich schon selbst ins Abseits stellt, muss mit ihr nicht einmal in den argumentativen Wettstreit gegangen werden.
Mit anderen (meinen) Worten, diese Klamauk-Initiative hat auf der sachlichen und argumentativen Ebene nichts zu bieten und sucht ihr Heil in unsinnigen Behauptungen, Diffamierungen und Krawall. Mögen doch diese Brü-, Bra-, Brutzelmänner (und -frauen) sich in ihren Kreisen und unter Ihresgleichen weiter austoben und dabei selbst bemitleiden. Seriös geht anders; und für voll nimmt sie außerhalb ihrer Sekte eh kaum noch jemand.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6305
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Man verspielt seitens der BI auch gerade jeden Kredit und guten Willen was zukünftige Mitgestaltung in der Umsetzung angeht.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4552
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Ganja hat geschrieben:
15.12.2023 16:41
Man verspielt seitens der BI auch gerade jeden Kredit und guten Willen was zukünftige Mitgestaltung in der Umsetzung angeht.
Warum sollten die auch was mitgestalten sollen? Das ist ja die Initiative gegen das Stadion und nicht die Initiative für die Anwohnerbelange oder für Nachhaltigkeitsfragen.

Gibt es die Bürgerinitiative Donnerschwee noch? Hab ich nur einmal was von mitbekommen, dass es von den Anwohnern dort ist und das es denen erstmal darum ging mit ins Boot geholt zu werden und informiert zu werden was auf sie zukommt und das ihre Befürchtungen/Belange auch beachtet werden. Was ich im übrigen vollkommen legitim und wichtig finde.
Nur der VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6305
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Gute Frage, die hatte ich voellig vergessen. Man koennte (sollte) tatsaechlich sehen, ob man mit denen auch schon jetzt ins Gespraech kommen kann. Das wuerde den Meckerpoetten endgueltig den letzten Wind aus den Segeln nehmen.
Nebenbei muss ich feststellen, dass ich mittlerweile immer etwas saeuerlich werde, wenn ich CeWe Fotobuden/Werbung sehe (z.B. gestern am Bremer Flughafen).

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12428
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

die bürgerinitiative donnerschwee fand ich nicht unangenehm und deren
anliegen durchaus sachlich und gerechtfertigt. alle anderen sind für mich
schlechte selbstdarsteller. die art und weise ist einfach zum kotzen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4552
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Ganja hat geschrieben:
15.12.2023 17:15

Nebenbei muss ich feststellen, dass ich mittlerweile immer etwas saeuerlich werde, wenn ich CeWe Fotobuden/Werbung sehe (z.B. gestern am Bremer Flughafen).
Warum? Wegen dem Typen der BI? Ist seine Firma nicht nur nen Zulieferer für cewe bzw. hat ne Firma über die Aufträge an cewe gehen so wie ich das verstanden habe.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12428
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

btw., nannten die sich nicht bürgerverein donnerschwee?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Online
Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3301
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Ja, ihr meint den Bürgerverein Donnerschwee. Den gibt es ja schon lange. Und da dürfte der Stadionbau nur eines von mehreren Themen sein.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 634
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Einfach unfassbar, dieser Artikel in der Kicker - hätte echt nicht gedacht, das einmal eine so treffende Recherche bezgl. unserer Stadionthematik deutschlandweit erscheint und dann noch mit so einer krachenden BI - Schelte...
Fürs erste wirken sämtlicher Ärger, Wut etc. auf Brümann und Co der letzten Zeit wie weggespült. :D

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8886
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Die BI hat vor 5 Stunden was gepostet und hat 1 Like, das zeigt doch das wir Herrn B. alle viel zu wichtig nehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Arbeitet jemand von euch beim Kicker?

Grundsätzlich ist es ja wünschenswert, wenn eine Fußballzeitung pro Fußball berichtet. Aber in dieser Deutlichkeit?

Ich hoffe, man startet am 16.04. direkt mit dem Dauerkartenvorverkauf.

Online
Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3301
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Die heutige Ausgabe von O1 aktuell berichtet auch über das neue Stadion bzw über das jüngst vorgestellte Nutzungskonzept.
Man kann das im Oeins TV Programm oder über den YouTube Kanal empfangen.

https://youtu.be/dO6_m7pi6cY?si=fB5qG5y-IIYWxSgM
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

blue&white hat geschrieben:
15.12.2023 19:07
Einfach unfassbar, dieser Artikel in der Kicker - hätte echt nicht gedacht, das einmal eine so treffende Recherche bezgl. unserer Stadionthematik deutschlandweit erscheint und dann noch mit so einer krachenden BI - Schelte...
Fürs erste wirken sämtlicher Ärger, Wut etc. auf Brümann und Co der letzten Zeit wie weggespült. :D
Ich denke Mal das die BI dort was negatives hingeschickt hat.
Kicker sagte dann "Hold my beer" und recherchierte um ein richtiges Statement zu setzen.
Für mich hat es auch Hand und Fuß, sodass die BI den Artikel nicht sperren kann.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

jayjay hat geschrieben:
15.12.2023 19:48
Die heutige Ausgabe von O1 aktuell berichtet auch über das neue Stadion bzw über das jüngst vorgestellte Nutzungskonzept.
Man kann das im Oeins TV Programm oder über den YouTube Kanal empfangen.

https://youtu.be/dO6_m7pi6cY?si=fB5qG5y-IIYWxSgM
Um Himmels Willen! :shock:
Erst diese stocksteife Anmoderation des Beitrags, dann der Bericht mit Spielszenen aus längerer Vorzeit und leeren Zuschauerrängen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Hab gerade auch noch einen Beitrag der BI von Anfang Dezember zur Vorstellung des Nutzungskonzepts gefunden (absichtlich nicht hier verlinkt). Das war allerdings wirklich nur als als Klamauk zu bezeichnen.

Warum man sich so zum Löffel macht wenn man aus eigener Sicht ein ehrliches Anliegen hat werde ich nie verstehen. So schießt sich die BI aus der Wahrnehmung der entscheidenden Ratsleute und das ist gut so. Bitte fortan ignorieren!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22541
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Blaue Elise hat geschrieben:
15.12.2023 20:38
jayjay hat geschrieben:
15.12.2023 19:48
Die heutige Ausgabe von O1 aktuell berichtet auch über das neue Stadion bzw über das jüngst vorgestellte Nutzungskonzept.
Man kann das im Oeins TV Programm oder über den YouTube Kanal empfangen.

https://youtu.be/dO6_m7pi6cY?si=fB5qG5y-IIYWxSgM
Um Himmels Willen! :shock:
Erst diese stocksteife Anmoderation des Beitrags, dann der Bericht mit Spielszenen aus längerer Vorzeit und leeren Zuschauerrängen!
Fand den Bericht für einen neutralen Zuschauer, der das eher zufällig auf Oeins aufschnappt sehr gelungen und informativ. Uns muss eh keiner mehr überzeugen.

Wenn Heinz und Hilde aus OL-Stadt das sehen und Piesepampel-Leserbriefe aus der NWZ damit relativiert werden, soll mir das Recht sein.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten