VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11978
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Dino »

Ein Sieg im ersten Spiel war wichtig nach dieser Saisonvorbereitung. Ich bin froh und erleichtert.
Zum Makottchen sage ich besser mal gar nichts.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Fussballgott
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6207
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oh du schönes Donnerschwee!

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Fussballgott »

Alle mal durchatmen. Mit Maskottchen sind wir noch ungeschlagen! Basta! 😉
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10213
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Skipper hat geschrieben:
06.09.2020 16:55
wohl fünf Minuten und sieht so aus, als ob Sport Total die Übertragung beendet hat, obwohl das Spiel noch läuft. So ein Mist
Die Krönung der Unzulänglichkeit bei Sporttotal. Ton läuft mit Bild nicht synchron, Kamera verharrt plötzlich und schwenkt nicht weiter, falsche Spielstandanzeigen usw.!
Wir sind bestimmt nicht die Zielgruppe für ein Maskottchen, sieht auch irgendwie aus wie das Michelinmännchen und läuft wie ein Preisboxer vom Kramermarkt! Aber wenn die kleinen Kinder das niedlich finden und dadurch Zugang zum VfB finden, meinetwegen! Gibt schlimmeres!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Spiel: Spannend und unterhaltsam, Daumen hoch!
Stimmung: Alte VfBer Stimmung, weiter so!
Maskottchen: Ach Leute ist doch okay, endlich mal bissel was lustiges und Farbe in diesem Betonbunker!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Achja, #17! Eddyyy :D

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
06.09.2020 19:23
Spiel: Spannend und unterhaltsam, Daumen hoch!
Stimmung: Alte VfBer Stimmung, weiter so!
Maskottchen: Ach Leute ist doch okay, endlich mal bissel was lustiges und Farbe in diesem Betonbunker!
Sieg und drei Punkte, egal wie. Nächste Woche fragt da keiner mehr. Bin gespannt, was die Kanalkicker nächste Woche beim HSC reißen!
Das Maskottchen lass' man. Sowas haste heute landauf, landab, und niemand regt sich auf!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Werda
VfB-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2020 21:14
Wohnort: Ollenburch

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Werda »

Tolle Nachricht: Laut https://www.sofascore.com/de/vfb-oldenb ... c/vhdsBHQb haben wir nicht 1, sondern 2:0 gewonnen und führen die Tabelle an!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10213
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

VfB erkämpft sich Auftaktsieg
Zwei Minuten später war das Spiel für den bis dahin sehr agilen Jakob Bookjans vorbei. Bei einem nicht geahndeten Foul hatte er sich eine Fußverletzung zugezogen und konnte aufgrund starker Schmerzen nicht mehr weiterspielen. Eine Untersuchung am Montag soll ergeben, ob Bookjans sich erneut schwerer verletzt hat
https://vfb-oldenburg.de/2020/09/06/vfb ... ftaktsieg/
Bitte nicht schon wieder, der Junge hat einfach nur Pech! :(
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von PiR »

Spiel war, naja, nicht sonderlich berauschend, aber zumindest deutlich besser als einige Testspiele und der Auftritt gegen Rehden im Vorfeld vermuten ließen. Kann mir einer sagen, warum Bookjans ausgewechselt wurde? War der angeschlagen? Ich hoffe der Schmidt steigert sich noch. Auf so einer wichtigen Position muss ein schnellerer und passsicherer Spieler kicken. Siala dauerhaft in der IV ist auch einfach verschenkt, da muss noch jemand geholt werden. Eventuell kann Siala dann aufrücken. Aber gut, was zählt sind die 3 Punkte und vielleicht war es gut, dass wir nicht gleich gegen Wob2 gespielt haben.

Zum Maskottchen: Sieht genauso gut oder bescheuert aus, wie alle anderen Maskottchen auch. Wenn ich da an diesen Blecheimer von Union Berlin denke oder die Wespe aus Dortmund. Egal. Wenn der VfB damit Kinder bespaßen und vielleicht auf Veranstaltungen oder in der Kinderklinik Präsenz zeigen kann, von mir aus.


Edit: Gute Besserung an Bookjans!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8855
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Kane »

Mal schauen wann Jeddeloh eines hat, die kopieren ja gerne :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Alt_Donnerschweer
VfB-Fan
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2017 10:59
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Alt_Donnerschweer »

Kane hat geschrieben:
06.09.2020 20:28
Mal schauen wann Jeddeloh eines hat, die kopieren ja gerne :mrgreen:
Außer Kanalratte oder Bauer vllt. mit Mistgabel sind die Möglichkeiten aber stark begrenzt... :lol:

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5480
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Zonny »

Läuft dann da ne Wurst rum?

Nee noch besser: ein Moorschwein

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3288
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von jayjay »

Ein Maskottchen für Jeddeloh? 🤔
Naja vielleicht ein Tier, das u. a. in Kanaluferböschungen wohnhaft ist. :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ein Krokodil?

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2063
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von IG3P »

Hat hier jemand ein Minderwertigkeitskomplex? :?
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2948
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Revo »

Wer glaubt, dass man mit einem Maskottchen Kinder für Regionalligafußball begeistern kann, sagt auch immer "hey" und "cool", um mit Jugendlichen richtig zu kommunizieren.

Aber ein Auftaktsieg ist doch fein und das reicht mir für heute.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Revo hat geschrieben:
06.09.2020 23:30
Wer glaubt, dass man mit einem Maskottchen Kinder für Regionalligafußball begeistern kann, sagt auch immer "hey" und "cool", um mit Jugendlichen richtig zu kommunizieren.
Man kann sie damit nicht für Regionalliga-Fußball begeistern, aber für das Maskottchen. Und wenn die Kinder nörgeln, dass sie zu "Donni" ins Stadion möchten, werden die Eltern mit ihnen hinfahren. :wink:

Im vergangenen November schrieb ich zum Thema übrigens dieses:
Toni Tore hat geschrieben:
26.11.2019 16:23
Stichwort Maskottchen

Ich habe mich immer zu den Hardcoregegnern von Maskottchen beim Fußball gezählt. Sie waren für mich ein (wenn nicht das) Symbol einer schauerlichen Eventisierung unseres Fußballsports. In diesem Jahr habe ich meine Meinung dazu allerdings (etwas) geändert. Und das kam so: Ich war letzte Rückrunde beim Drittligaspiel Fortuna Köln gegen FSV Zwickau im Kölner Südstadion. Das Südstadion ist so ein wenig wie der Marschweg in klein. Laufbahn um den Platz, eine überdachte kleine Haupttribüne mit Sitzplätzen, sonst alles unüberdachte Stehplätze, Heimblock an der Mittellinie, Gästeblock hinter einem der Tore. Ich wollte da immer schon mal hin. Aber es war wirklich nichts Besonderes. Kaum was los, kaum Stimmung, und nicht mal einen Fanshop am oder im Stadion. Ich fühlte mich sogar kurz bei dem mir sonst völlig fernen Gedanken ertappt: Am Marschweg ist es doch eigentlich ganz nett! :oops: Und dann rannte da zur Krönung auch noch ständig so ein dämliches Maskottchen rum. Ein Panda oder Fuchs oder Bär oder was weiß ich. Dazu gab's nur labberiges Kölsch. Und aus diesem Gemisch an negativen Eindrücken entstand dann auch meine ausbaufähige Stimmungslage. Es war halt alles so semi.

Doch dann hab ich mir mal genauer das Wirken des Maskottchens angesehen. Dieses Vieh machte (zum Glück!) nicht ständig die Welle vor jedem Block und versuchte auch nicht andauernd, die Leute zu animieren. Es war einfach da, winkte fröhlich auf die Tribüne und: Es war ein absoluter Kindermagnet! 90 Minuten lang war dieses Plüschtier - egal, wo genau im Stadion es sich gerade aufhielt - von einer riesigen Traube an Kindern umringt. Fotos wurden gemacht, es wurde abgeklatscht oder einfach zusammen gespielt. Die Kinder hatten dabei alle Fortuna-Trikots an, trugen Fortuna-Mützen oder Fortuna Schals. Und während ich das so sah, wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass so ein Maskottchen den Kindern als Identifikationsfigur und Brücke zum Verein dienen kann. Wir beklagen in Oldenburg zu Recht, dass wir zwei Generationen an Fans verloren haben, dass unser Stadion nicht einladend genug ist oder dass wir zu wenig Vereinsleben samt diverser Jugendmannschaften haben, um die Menschen überhaupt wieder mit dem Verein in Berührung kommen zu lassen. Aber dann dürfen wir uns solchen Überlegungen hin zu einem Maskottchen auch nicht gänzlich verschließen, finde ich. Denn ein solches Plüschtier bietet die Möglichkeit, Kinder auf den Verein aufmerksam zu machen und den VfB für sie positiv darzustellen. So ein Maskottchen hat auch einen Wiedererkennungswert. Wenn das nachmittags über den Kramermarkt oder den Lambertimarkt läuft, dann kriegen die Kinder das schon mit. Und wenn es im Stadion präsent ist, dann macht es einen Stadionbesuch damit auch für Familien attraktiver. Deshalb sehe ich die ganze Maskottchenfrage auf unsere Situation bezogen mittlerweile etwas anders als früher.

Natürlich müsste dieser Plüschfiffi etwas mit Oldenburg und/oder dem VfB zu tun haben. Es könnte ein Grünkohl sein (wobei da die Farbe wahrscheinlich nicht passt) oder ein Pferd (Kranich, Donnerhall) oder ein Geist (von Donnerschwee) oder eine Zitrone oder was weiß ich. Da könnte man schon was machen. Es braucht nur Identifikation und Nachhaltigkeit. Meine zukünftigen Kinder zumindest würde ich im Stadion mit so einem Maskottchen spielen lassen, während ich viel Geld für Eintritt, Bier und Bratwurst ausgebe.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11978
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Dino »

Schlage vor, das neue Makottchen gleich auch noch zum Fanbeauftragten zu machen, damit wäre eine weitere offene Stelle bestens besetzt.
Über den Namen könnte man In einer Online-Abstimmung entscheiden.

Vorschläge:

a) Dolli
b) Bolli
c) Holgi
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von hamaha »

Dino hat geschrieben:
07.09.2020 12:31
Schlage vor, das neue Makottchen gleich auch noch zum Fanbeauftragten zu machen, damit wäre eine weitere offene Stelle bestens besetzt.
Über den Namen könnte man In einer Online-Abstimmung entscheiden.

Vorschläge:

a) Dolli
b) Bolli
c) Holgi
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22502
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB Oldenburg - HSC Hannover, So. 06.09.2020, 15:00 Uhr

Beitrag von Schwede »

Toni Tore hat geschrieben:
07.09.2020 11:21
Revo hat geschrieben:
06.09.2020 23:30
Wer glaubt, dass man mit einem Maskottchen Kinder für Regionalligafußball begeistern kann, sagt auch immer "hey" und "cool", um mit Jugendlichen richtig zu kommunizieren.
Man kann sie damit nicht für Regionalliga-Fußball begeistern, aber für das Maskottchen. Und wenn die Kinder nörgeln, dass sie zu "Donni" ins Stadion möchten, werden die Eltern mit ihnen hinfahren. :wink:
Das sind doch Überlegungen aus dem Marketing-Handbuch von 1890.

Klar, die Eltern schmeißen nen Zwanni bei der Stadionkasse auf den Tisch, weil die Blagen nen Typen in einem verlebten Casper-Kostüm besuchen wollen. Die kriegen ersatzweise Knoppers in die Finger gedrückt und Donni ist erfolgreich gelöscht worden.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten