Seite 1 von 1

Alemannia Oldenburg??

Verfasst: 08.10.2004 16:54
von cody
Hallo,<br>ich wohne seit einem Jahr hier im schönen Oldenburg in Oldenburg und habe mir neulich eine Geschichte erzählen lassen.<br>Vor etwa 2 Jahren sei der VFB kurz vor der Pleite gewesen, es existierten Pläne einer Neugründung als "Alemannia Oldenburg". Das sei nicht nur bei den Fans, sondern bei der gesamten Bevölkerung auf Empörung gestoßen und es sei  eine riesige Spendenakton im Magdeburg-Stil entstanden, an der wiederum nicht nur Fußballfans beteiligt gewesen sein sollen, und so wurde der VFB vorläufig gerettet.<br>Soweit die Erzählung eines Freundes (der kein VFB-Fan ist.)<br>Okay, das sind genau die Geschichten, mit denen man mich begeistern kann. Deswegen meine Frage: Stimmt das so? Wenn ja, wie genau ist das abgelaufen? Oder hat mir da jemand Unfug erzählt? Wer weiß mehr?<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 08.10.04 um 16:54 von cody geändert.)

Re: Alemannia Oldenburg??

Verfasst: 08.10.2004 16:58
von Uwe
Ja da ist was dran. Allerdings sollter der Name Germania Oldenburg werden. Ansonsten verweise ich an Socci.*g*

Re: Alemannia Oldenburg??

Verfasst: 08.10.2004 17:00
von PiR
Grundsätzlich alles korrekto, nur ist das nun fast fünf Jahre her und der Klub sollte Germania heissen, wie der 1903 gegründete Vorgänger Klub des VfB.<br><br>Also doch nicht soviel korrekto. Naja, auf jedenfall stimmt, dass ne Menge Geld gespendet wurde.<br><br><br>

Re: Alemannia Oldenburg??

Verfasst: 08.10.2004 17:01
von Soccer_Scientist
cody:<br><br>Es solte damals der Verein Germania Oldenburg gegründet werden. Dieser sollte als Auffangverein fungieren, wenn es mit dem VfB tatsächlich zu Ende geht. "Germania", weil der VfB Oldenburg aus einer Fusion des FC Oldenburg und des FV Germania hervorgegangen ist.<br><br>Wir sind aber glücklich aus der Insolvenz herausgekommen, so dass sich die Sache mit "Germania" erledigt hatte. Entscheidend waren nachher drei Freundschaftsspiele, die uns von Werder, Schalke und dem HSV zugesichert wurden und die vorzeitig an eine Werbeagentur verkauft wurden.