Seite 1 von 1

Flutlicht

Verfasst: 31.03.2006 18:56
von Friedrich
NWZ-aktuell:

OLaLa-Arena“ ab 2007 mit Flutlicht

Oldenburg - HoHo Ein besonderer Coup ist dem VfB Oldenburg gemeinsam mit dem städtischen Sport- und Bäderamt gelungen: Das Marschweg-Stadion erhält ab dem Sommer 2007 eine Flutlichtanlage, die weder die chronisch klamme Stadt Oldenburg, noch der finanziell gleichermaßen nicht auf Rosen gebettete Verein bezahlen muss. Anders gesagt, bezahlt wird sie schon, aber nicht mit Geld, sondern mit dem Recht am Namen des derzeit noch „Marschwegstadions“. Das wird nämlich dem Sponsor der Flutlichtanlage für 10 Jahre exklusiv eingeräumt.
Der Coup mit dem Flutlicht wurde ganz im Stillen vom VfB-Sponsorenbetreuer Harald Willers eingefädelt, der ihn gemeinsam mit Hanns-Herrmann Dibwoltz, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Oldenburger Lampen-Lagers in Twelbäke, ausgeknobelt hat. Dibwoltz, dessen mittelständisches Familienunternehmen Haushalts- und Industrielampen im Groß- und Einzelhandel an insgesamt 7 norddeutschen Standorten vertreibt, sollte ursprünglich nur bewogen werden, zwei bis drei der neueingeführten VfB-Gold-Cards zu erweben. „Daraus ist dann doch ein bisschen mehr geworden“, schmunzelte Willers.

Dass es dann ab 2007 am Marschweg in Anlehnung an den Namen des Sponsors eine „OLaLa-Arena“ gibt, wurde allerdings nicht bestätigt. Der neue Name steht intern zwar schon so gut wie fest, soll aber vorerst noch geheim bleiben.
Und so soll das ganze funktionieren: Das Oldenburger Lampen-Lager nutzt seine Geschäftsbeziehungen für den günstigen Einkauf der Komponenten der vorgesehenen Flutlichtanlage und stellt Fachkräfte für die Leitung und Beaufsichtigung der Montage vor Ort bei. Diese wird in der Hauptsache von ABM-Kräften durchgeführt, die sich in entsprechenden, von der Bundesagentur für Arbeit finanzierten, Qualifikationsprogrammen befinden.

Den Strom für die Nutzung des Flutlichts zahlt dann der VfB, wobei hierfür die EWE schon deutliches Entgegenkommen beim Strompreis signalisiert hat. Man ist sich zudem beim VfB sicher, dass die Betriebskosten durch einen deutlich verbesserten Zuschauerschnitt bei abendlichen Flutlichtspielen allemal mehr als eingespielt werden.
In der Mannschaft und im Umfeld haben die Flutlicht-Pläne helle Begeisterung ausgelöst. „Das finde ich Klasse, das wird und einen zusätzlichen Kick geben“, bringt VfB-Kapitän Matthias Plump die Reaktion der „Mannschaft zum Ausdruck. Der Vorsitzende des Dachverbands der VfB-Fanvereinigungen Mark N. kommt sogar ins Schwärmen: „Ich hätte nie geglaubt, dass wir das noch erleben. Was bei Flutlichtspielen dann stimmungsmäßig abgeht, wird schlichtweg grandios. Da lassen wir uns mit Sicherheit jede Menge einfallen. Da müssen sich die Gegner künftig aber ganz warm anziehen.“

Von Forderungen des VfL Oldenburg, in Zukunft auch Flutlichtspiele am Marschweg austragen zu dürfen will man weder bei der Stadt, noch beim Flutlicht-Sponsor und erst recht nicht beim VfB etwas wissen. „Nicht mit uns. Das wäre ja reine Trittbrettfahrerei, nachdem sie bisher jede Kooperation verweigert haben“, erteilt Hanns-Herrmann Dibwoltz eine klare Absage in Richtung Alexanderstraße.

Verfasst: 31.03.2006 19:04
von Zachi
1. April ist doch erst morgen oder?

Verfasst: 31.03.2006 19:05
von Senf
Nicht schlecht geschrieben ;)... Gute Satire! Aber bitte Richtung "Ab vom Schuss" verschieben...

Re: Flutlicht

Verfasst: 31.03.2006 19:16
von Chuck Driller
Jetzt macht sogar schon die NWZ ihre Witzchen auf Kosten des VfB... :x

Sehr schön allerdings das hier:
Friedrich hat geschrieben:
Der Vorsitzende des Dachverbands der VfB-Fanvereinigungen Mark N.

Verfasst: 31.03.2006 19:29
von jukej
und dann soll wahrscheinlich noch die Tartanbahn verbreitert werden.
wie man hört von einem Namenhaften Hersteller von Solar Anlagen gesponsort.
Die Arena wir aller vorraussicht dann SoLala Arena heißen.

Verfasst: 31.03.2006 19:35
von Craim
wie wärs mit blabla-Arena :D

Verfasst: 31.03.2006 20:27
von VFBMethusalem
:lol:

Friedrich spricht definitiv die Wahrheit.

Gültigkeitsdatum: 2. April 2006

:wink: