Seite 1 von 1
A-Junioren zum Auswärtsspiel an die Lübecker Lohmühle
Verfasst: 29.10.2005 22:13
von Goalgetter
Mit Disziplin und Geduld kämpferisch die spielerischen Stärken einsetzen.
Die klare Niederlage gegen den Tabellenführer aus Hamburg am letzten Sonntag, wurde von mir mit den A-Junioren der Regionalliga Mannschaft des VfB Oldenburg in den vier Trainingstagen analytisch aufgearbeitet. Die Defizite der 2. Halbzeit analysiert und das Training entsprechend thematisch zielgerichtet geplant und durchgeführt.
Wir werden mit der gleichen Konsequenz wie gegen die Hamburger, in der ersten Halbzeit auch in Lübeck gegen die grün weißen des VfB zu Werke gehen. Die Priorität liegt klar und eindeutig im disziplinierten Abwehrverhalten. Das erfolgreiche Umschalten von Raum- auf Manndeckung im Zusammenhang mit dem konzentrierten ballnahen Verschieben der Viererkette wird die Basis sein, für jeglichen Spielaufbau und Umschalten auf Angriff. Hier wird für uns relevant und entscheidend sein, ob es gelingt Ruhe und Geduld in den Aktionen zu bewahren und uns nicht herauslocken lassen und in ein hektisches und unstrukturiertes Angriffsspiel zu verfallen.
Die Lübecker konnten zu Hause bisher noch kein Spiel für sich entscheiden. Sie spielten gegen FC St Pauli und SC Langenhagen jeweils 1:1 unentschieden. Wir haben in unseren Spielen gerade gegen diese beiden gleichen Teams erfahren müssen, wie wichtig diszipliniertes und engagiertes Abwehrverhalten Grundlage für erfolgreiches Fußballspielen in der A-Junioren Regionalliga ist. VfB Lübeck hat einige Probleme damit, selber das Spiel in die Hand zu nehmen. Sie spielen lieber verhalten und versuchen den Gegner herauszulocken, um dann sofort mit gut gestaffelten und schnell vorgetragenen Kontern zu reagieren um zum Erfolg zu kommen. Den Torjägern Hiresch Amedi (4 Tore), Kamil Krol (3 Tore), Fabian Kolodzick (3 Tore), sowie Bartek Sznabel (3 Tore) gilt unsere besondere Aufmerksamkeit.
Hierbei sind auch vor allem unsere Mittelfeldspieler im Defensiv-Verhalten gefordert, einen konstruktiven Spielaufbau des Gegners durch frühes Forechecking zu verhindern. Wir wollen auf keinen Fall destruktiv spielen sondern, bei aller taktischen Disziplin, vor allem auch konstruktiv über die Flügel angreifen und dann die notwendigen Tore schießen, um auch beim VfB Lübeck erfolgreich zu punkten.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns, wenn alle A-Juniorenspieler endlich wieder gesund und unverletzt einsatzfähig sind, am Sonntag ein gutes und erfolgreiches Regionalligaspiel erwartet. Wir müssen und werden auch in Lübeck an uns glauben!
Hans-Dieter Bader
Trainer der A-Junioren-Regionalliga VfB Oldenburg
Verfasst: 30.10.2005 20:24
von Feuerlein
ich hab gehört man hat 2:1 gewonnen? glückwunsch, wenigstens eine gute nachricht heute. weiter so.
Verfasst: 30.10.2005 20:41
von Winnewup
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Auswärtssieg. Am nächsten Wochenende unterstützen euch auch bestimmt wieder ein paar Fans mehr in Dornstede. Die Termine liegen dann ja etwas günstiger, so dass man sich dann nicht für ein Spiel entscheiden muss.
Verfasst: 30.10.2005 20:58
von Zachi
Glückwunsch, wenigstens eine gute Nachricht...

Verfasst: 30.10.2005 21:25
von Dino
Wie schön, ein Trainer, der seiner Mannschaft eine sinnvolle Ordnung und Spielweise beibringt. Eine, die er sogar noch uns Fans gut vermittelt.
Und wenn das Ganze dann auch noch fein klappt...
Herz, was willste mehr?
Danke und herzlichen Glückwunsch!
Verfasst: 30.10.2005 21:55
von Uwe
Dino: Was anderes ist auch nicht zu erwarten. Der liebe Goalgetter ist meinen Schätzungen nach zu urteilen ungefähr Dein Jahrgang.

2:1 Auswärtssieg beim VfB Lübeck
Verfasst: 30.10.2005 23:22
von Goalgetter
VfB A-Junioren haben mit Disziplin, Geduld und über Kampf die spielerischen Stärken erfolgreich zum 2:1 Auswärtssieg beim VfB Lübeck eingesetzt.
Das war ein langer Sonntag bei herrlichem Spätsommerwetter im Reisebus mit defekter Klimaanlage über Bremen, Hamburg nach Lübeck. Ein WM-Video der Fußball-Weltmeisterschaften von Heribert Fassbender und Uwe Seeler präsentierten alle Erfolge der deutschen Nationalmannschaft von 1954 – 1994. Ich wollte unsere VfB-Jungen auf die bevorstehende Regionalliga-Begegnung beim VfB Lübeck einstimmen.
Ein rustikales Frühstück rundete die Hinfahrt im Bus ab. Ich beobachtete meine Mannschaft und mir war klar, dass sie immer motivierter wurden bei den herrlichen WM-Treffern der Nationalstürmer auf dem WM-Video (130 min. Fritz Walter, Helmut Rahn, Helmut Haller, Pele, Uwe Seeler, Maradona, Beckenbauer, Müller, Netzer, Overath, Rudi Völler und viele andere). Ich hatte erreicht, was ich wollte. Die Stimmung und Motivation bei unseren A-Junioren war einfach super.
Hinter Hamburg war dann für alle Beteiligten Ruhe im Bus angesagt und für jeden Teilnehmer begann konzentriert die mentale Phase auf das zu erwartende Spiel.
Wir wollten konsequent und diszipliniert im Abwehrverhalten gegen die Grün Weißen A-Junioren des VfB Lübeck zu Werke gehen. Das erfolgreiche Umschalten von Raum- auf Manndeckung im Zusammenhang mit dem konzentrierten ballnahen Verschieben der Viererkette war die Basis für jeglichen Spielaufbau und Umschalten auf Angriff. Es gelangt uns Ruhe und Geduld in den Aktionen zu bewahren und uns auf gar keinen Fall herauslocken zu lassen. Mit dem Spielverlauf der 1. Halbzeit konnten wir sehr zufrieden sein. Unser Gegner hätte sich über eine 4:1 Führung des VfB Oldenburg nicht beklagen können. Im Abschluss vor dem gegnerischen Tor müssen wir zukünftig noch konsequenter werden. Daran werden wir intensiv weiterarbeiten.
2. Minute: VfB-Ballverlust im Mittelfeld, unsere Abwehr in Unterzahl aber TW Lars Möhlenbrock hält den scharfen Torschuss der Lübecker glänzend.
5. Minute: Seliman spielt auf Mirsad, der schlägt gekonnt einen diagonalen Flankenball auf Matze, der schießt präzise auf das gegnerische Tor, der Lübecker TW rettet.
16. Minute: Boris schnappt sich im offensiven Mittelfeld den Ball, geht mit Tempo in den Strafraum, zieht auf das Tor ab und wird zeitgleich vom Lübecker Verteidiger geblockt. Der Ball geht zur Ecke für uns.
22. Minute: Dennis legt den Ball über die gegnerische Abwehr in den Lauf von Boris, der läuft auf den Lübecker TW zu und scheitert an dessen Reaktion im Spiel 1gegen1.
31. Minute Spielerwechsel beim VfB. Der bis zu diesem Zeitpunkt wenig überzeugende Seliman wurde von mir aus dem Spiel genommen. Dafür brachte ich den im Training stark spielenden Simon Walter ins rechte Mittelfeld.
38. 1:0 Führung für die VfB A-Junioren. Der sich sehr gut ins Spiel einbringende Simon Walter konnte beim Eckstoß für Lübeck den Ball im eigenen 16er erkämpfen und behaupten. Erspielte einen klugen, weiten Konterpass direkt in den Lauf von Boris Fischer, der jetzt sich gegen die Abwehr und den Lübecker TW durchsetzte und erfolgreich zum Abschluss kam. War das ein Jubel bei allen Beteiligten des VfB Oldenburg.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatten wir noch mächtig Glück bei einem Distanzschuss auf unser Tor. Lars rutschte der flatternde Ball unter dem Körper hindurch. Erst nach zweimaligem Nachfassen konnte er diese Situation bereinigen, wobei die Lübecker vehement protestierten, der Ball soll angeblich die Torlinie überschritten haben.
In der Halbzeitpause gelobten wir uns auch weiterhin so weiter zu spielen wie zuvor. Jedem war klar, das der VfB Lübeck jetzt noch einmal alle Möglichkeiten mobilisieren würde, um diese Spiel noch umzubiegen.
Anstoß zur 2. Halbzeit:
46. Minute 2:0 Führung für die VfB A-Junioren: Unglaublich aber war, wieder ein öffnender, diagonaler Pass von Matze auf Boris, halblinke Position, Spurt mit dem Ball am Fuß über den linken Flügel in den 16er und hier bekommt er einen Tritt gegen das Schienbein, fällt nicht und erhält trotzdem zu Recht einen Strafstoß. Boris läuft selbst an und verwandelt wieder einen Strafstoß unhaltbar zur 2:0 Führung der VfB-A-Junioren.
50. Minute: Boris startet wieder zu einem Sturmlauf über die linke Seite, vorbei an den gegnerischen Abwehrspielern im 16er und statt quer auf Andy zu legen, der völlig frei vor dem Lübecker Tor stand, verhaspelt er den Ball an der Toraußenlinie. Okay, das kann im Eifer des Spiels schon mal passieren.
Das Spiel wurde nun zunehmend von den unzufriedenen Lübeckern, sowie von ihrem Trainer Maas immer hektischer auch gegen das Schiedsrichtergespann geführt.
51. Minute. Gelb rote Karte und damit Platzverweis für einen gegnerischen Stürmer. Wütende und aufgebrachte Spieler, Trainer und Betreuer, sowie aggressive Zuschauer sorgten für einige Probleme bei den Schiedsrichtern, bei denen auch unsere Spieler ihr Fett(gelbe Karten) ab bekamen.
58. Minute: Nach Eckball für Lübeck geht der Ball Richtung langer Pfosten zum gegnerischen Stürmer, der vergibt kläglich und freistehend. Gott sei Dank!
60. Minute: Der Druck der Lübecker wird in Unterzahl immer größer. Schuss auf unser Tor aus der 2. Reihe, der Pfosten rettet.
61. Minute: Befreiender Konter von Mirsad über Dennis auf den mitlaufenden Simon, Torentfernung 13 Meter, der verzieht den Ball knapp am linken Torpfosten. Schade, das wäre es vorzeitig gewesen.
65. Minute Spielerwechsel beim VfB Oldenburg: Ich nahm die mit gelb verwarnten Spieler Andy, und Mirsad aus dem Spiel heraus und brachte dafür Valerie Riemer ins Mittelfeld und Marius(Majüst) Bauer für den Angriff. Als dann auch noch Mike Oberländer gelb bekam schickte ich in der 75. Spielminute den Abwehr erfahrenen Kim Kunst ins defensive Mittelfeld.
Die Lübecker ließen sich auch davon nicht beeindrucken und wollten es unbedingt noch einmal wissen.
75. Minute: Missverständnis in der Vierer-Abwehrkette, der Ball wird über den herausstürzenden TW Lars gehoben, Daniel springt auf die Torlinie und bewahrt mit einem gekonnten Kopfball unsere Mannschaft vor dem Lübecker Anschlusstreffer. Aufatmen für alle Oldenburger. Ich war schweißgebadet am Spielfeldrand und beschwor immer wieder lautstark meine Jungen durchzuhalten.
83. Minute Strafstoß für Lübeck, 1:2 Anschlusstreffer. Eckstoß von der linken Seite, der Ball fliegt hoch in den 5Meter-Raum, wird erfolgreich von unserer Abwehr herausgeschlagen und plötzlich erfolgt ein Pfiff vom Schiri. Er zeigt zum Unverständnis für unsere Spieler auf den Elfmeterpunkt. Anscheinend soll Dennis seinen Gegenspieler beim Sprung am Trikot gezupft haben. Dennis dementiert zwar, aber hat keine Chance. Der Elfer sitzt unhaltbar für TW Lars.
Nun bliesen die Lübecker zum letzten Endspurt. Ich stemmte mich innerlich gegen negative Gedanken der noch verbleibenden letzten Spielminuten. Eigentlich bin ich die Ruhe selbst, aber ich wollte meine Mannschaft jetzt unbedingt bei jeder verbleibende Aktion von draußen verbal helfen. Meine Stimme hat darunter sehr gelitten!
90. Minute: Simon kann seinen Gegenspieler nicht stoppen, der freistehend den Ball aus drei Metern über unser Tor drischt.
Der Schiri zeigt noch 2 Spielminuten an.
Boris wird von seinem Gegenspieler böse im Genick verletzt. Der Schiri ahndet dieses Foulspiel nicht.
Ich beordere alle Spieler, bis auf eine Auffangstation in der Spitze, nach hinten in und vor die Abwehr, um zu verhindern, dass die Lübecker noch Raum und Platz für weitere Torchancen haben.
Mit Erfolg. Es gibt keine weiteren Torchancen mehr für beide Mannschaften.
Gemeinsam haben Mannschaft, Trainer und Betreuer es geschafft, diese starke Regionalliga A-Juniorenmannschaft vom VfB Lübeck an der Lübecker Lohmühle letztlich verdient zu schlagen. Wir haben an uns geglaubt und alle gegnerischen Versuche uns zu besiegen, erfolgreich entgegengewirkt.
Für Montag habe ich unseren A-Junioren nach diesem schweren Spiel Regeneration im Training angekündigt. Sie haben es sich wirklich verdient und jetzt schon 10 Punkte für den Klassenerhalt in der A-Junioren-Regionalliga erspielt.
Termin-Vorschau: Am nächsten Sonntag, den 6. November erwarten wir um 13 Uhr im Sportpark Dornstede das Regionalliga A-Juniorenteam LTS Bremerhaven. Ihr seid alle herzlich eingeladen, unsere VfB A-Junioren Regionalliga-Mannschaft auch in diesem Spiel zu unterstützen.
Mit den besten Empfehlungen
Hans-Dieter Bader
Trainer der A-Junioren-Regionalliga
VfB Oldenburg
Verfasst: 31.10.2005 09:37
von Fussballgott
Herzlichen Glückwunsch! Klasse Leistung!!!
Re: 2:1 Auswärtssieg beim VfB Lübeck
Verfasst: 31.10.2005 10:18
von Madame_Butterfly
Goalgetter hat geschrieben:
Termin-Vorschau: Am nächsten Sonntag, den 6. November erwarten wir um 13 Uhr im Sportpark Dornstede das Regionalliga A-Juniorenteam LTS Bremerhaven. Ihr seid alle herzlich eingeladen, unsere VfB A-Junioren Regionalliga-Mannschaft auch in diesem Spiel zu unterstützen.
Mit den besten Empfehlungen
Hans-Dieter Bader
Trainer der A-Junioren-Regionalliga
VfB Oldenburg
Besteht die Möglichkeit das Spiel auf 12.00 Uhr zu verlegen???
Die Zwote spielt 15.00 Uhr und so hätten wir Fans dann einen zeitlich ,stressfreien Marsch an die Maastricher
Verfasst: 31.10.2005 17:12
von Goalgetter
Liebe VfB-Fans
Leider ist es für die nächsten/letzten drei Heimspiele unserer A-Junioren schwer möglich die Anstoßzeiten zu verlegen. Mit Zustimmung der Gästemannschaft muss das mindestens 14 Tage vorher beantragt werden und kostet 50,- EURO Gebühren. Das wollen wir natürlich unserem arg gebeutelten VfB Oldenburg nicht auch noch zumuten.
Restspielplan der VfB A-Junioren-Regionalliga in 2005
06.11.2005 So VFB Oldenburg gegen LTS Bremerhaven 13:00 Uhr
20.11.2005 So Werder Bremen II gegen VFB Oldenburg 13:00 Uhr
27.11.2005 So VFB Oldenburg gegen BW Lohne 12:00 Uhr
03.12.2005 Sa VFB Oldenburg gegen St. Pauli Hamburg 14:00 Uhr
19.02.2006 So Holstein Kiel gegen VFB Oldenburg (Anstoßzeit wird noch festgelegt!)
Für die Rückrunde der A-Junioren-Regionalliga ab Februar 2006, werde ich auf der Regionalliga-Arbeitstagung unsere Heimspiele für sonntags 12 Uhr Anstoßzeit in Dornstede beantragen. Ich hoffe damit einen Beitrag zur Vermeidung von weiteren Interessens-Kollisionen zu leisten.
Freundlichst
Hans-Dieter Bader
Trainer der A-Junioren-Regionalliga
im VfB Oldenburg
Verfasst: 31.10.2005 20:49
von Trixer
Sowas stimmt doch gleich wieder glücklich. Wie immer sehr schön zu lesen. Die Beiträge gehören schon zu meiner Pflichtlektüre.
Derweil fiel mir auf das die A-Jugend daheim erst 3 Punkte geholt hat. Mag auch daran liegen das es bislang sehr schwere Gäste waren. Aber da ist doch sicher noch was drin
Mal abgesehen davon das die Mannschaft noch ein paar Punkte braucht um die Klasse sicher halten zu können, aber wie wird die Entwicklung der beiden Stürmer vom Trainer gesehen? Kann man am Ende der Saison, wenn sich ein Klassenerhalt abzeichnet, damit gerechnet werden das die mal in der ersten Mannschaft Niedersachsenligaluft schnuppern dürfen?
Oder haben die Jungs noch eine weitere Saison A-Jugend vor sich?
Die Perspektiven würden mich da mal interessieren. Ich drück euch weiterhin die Daumen, weiter so!
Verfasst: 31.10.2005 22:37
von Uwe
Ich werde Sonntag schwer in Form sein

Verfasst: 31.10.2005 23:00
von Sandra
Trixer hat geschrieben:
Oder haben die Jungs noch eine weitere Saison A-Jugend vor sich?
Andi und Boris haben letztes Jahr ja auch schon A-Jugend gespielt. Die müssten dieses Jahr eigentlich "rauswachsen".
Conti-Pokal / Restspielplan in 2005
Verfasst: 01.11.2005 19:07
von Goalgetter
Service für unsere VfB-Fans!
Heute habe ich vom NFV den Spielplan, der 3. Runde im A-Junioren Conti-Pokal verbindlich erhalten. Wir gehören zu den letzten 8 Mannschaften aus Niedersachsen die sich hierfür qualifiziert haben:
Mittwoch, 09.11.2005 um 19:15 Eintr. Braunschweig gegen Hannover96
Sonnabend, 12.11.2005
um 14:00 BSV Kickers Emden gegen VfL Osnabrück
um 14:30 MTV Treubund Lüneburg gegen VfL Wolfsburg
Sonntag, 13.11.2005 um 13:00 TSV Havelse(1er der Niedersachsenliga!) gegen VFB Oldenburg
Zur Info:
unsere 1. Herren spielt an diesem Wochenende schon am
Sonnabend (12.11.05) um 15.45 Uhr beim BSV Rehden und
unsere 2. Herrenmannschaft am
Sonntag (13.11.05) um 14.30 Uhr beim FC Nordenham
Zur Erinnerung noch einmal der Regionalliga-Restspielplan der VfB A-Junioren- in 2005 (auch im VfB-Homepagekalender)
06.11.2005 So VFB Oldenburg gegen LTS Bremerhaven 13:00 Uhr
20.11.2005 So Werder Bremen II gegen VFB Oldenburg 13:00 Uhr
27.11.2005 So VFB Oldenburg gegen BW Lohne 12:00 Uhr
03.12.2005 Sa VFB Oldenburg gegen St. Pauli Hamburg 14:00 Uhr
19.02.2006 So Holstein Kiel gegen VFB Oldenburg (Anstoßzeit wird noch festgelegt!)
Freundlichst
Hans-Dieter Bader
Trainer der A-Junioren-Regionalliga
im VfB Oldenburg