Seite 1 von 1
NFV-A-Junioren-"Conti"-Pokal
Verfasst: 14.10.2005 17:47
von blauerkranich
Morgen, also Samstag (15.10.), spielen unsere A-Heroen im Pokal beim VSK Osterholz-Scharmbeck. Anpfiff 16:00 Uhr.
Eine dolle Gelegenheit mal wieder mit dem Zug zu fahren! Abfahrt z.B. 13:42 Uhr, Treffen ca. 13:20 Uhr (?) ...
Oder wie oder wat?
Verfasst: 15.10.2005 17:51
von Sandra
Die A-Jugend gewinnt 2:1.
Verfasst: 15.10.2005 17:58
von Don-Julian
wunderbar!!!

Verfasst: 15.10.2005 23:24
von Goalgetter
A-Junioren nach 2:1 Auswärtssieg in der 3.Runde des niedersächsischen Conti-Cup
Beim derzeitigen Tabellendritten der Niedersachsenliga Osterholz-Scharnbeck holten sich unsere VfB A-Junioren gegen einen stark aufspielenden Gegner einen 2:1 Auswärtssieg.
In diesem Spiel verzichtete ich zunächst auf die Stürmer Boris Fischer und Andy Bitter, da beide eini-ge Blessuren aus dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig abbekommen hatten. Ferner fehlten heute Manndecker Thore Broderson, Mittelfeldspieler Stuibla Mirsad, Außenstürmer Hasan Müstak, Irfan Akca und Marius Bauer(alle noch verletzt). Dafür erhielten heute folgende Spieler vom Beginn an das Vertrauen: Steffen „Harry“ Gantner(Mittelstürmer), Valerie Riemer (rechtes offensives Mittelfeld), Steffen Puttkammer (3. Spitze/zentrales Mittelfeld) und nach seiner vierwöchigen Rotsperre „Momo“ Mohammed Fattah-Ahmed (Abwehr). Christian Müller (rechtes Mittelfeld) kam in der 2. Halbzeit.
Wie unschwer zu erkennen ist, sollte mit diesen personellen Maßnahmen den jüngeren Spielern eine Chance gegeben werden. Sie sollen sich der Herausforderung stellen, Verantwortung im Spiel zu ü-bernehmen und den Beweis zu erbringen, dass sie auf dem besten Wege sind, Lernfortschritte aufzu-zeigen, um vollwertig mit zu spielen. Diese Spieler sollen Schritt für Schritt an die Anforderungen der A-Junioren-Regionalliga herangeführt werden, und nicht ins Feuer geworfen werden, um dort zu scheitern. Alle Spieler hinterließen sie heute einen relativ guten Eindruck, benötigen aber dennoch Geduld und Zeit zur Weiterentwicklung ihren fußballerischen Fertigkeiten und Fähigkeiten, damit sie über die gesamte Spielzeit (90. Minuten) durch- und mithalten können. Ich denke, wir sind hierbei auf dem richtigen Weg, den Weg der kleinen konstruktiven pädagogischen Schritte, mit der notwendigen Ruhe und dem notwendigen Vertrauen aus dem unmittelbaren fachkompetenten Umfeld!
Zum Spielverlauf:
Unser Gegner kannte kein Respekt vor unserem Regionalliga-Team und ging von Beginn an mit Vehemenz in die Zweikämpfe. Einige gelbe Karten sorgten zunächst wieder für etwas Ordnung. Wir hatten in der De-fensive Schwerstarbeit zu verrichten und konnten uns mit zunehmender Spielzeit durch kluge Konter befrei-en und das Spiel immer mehr in die Hand nehmen.
15. Minute: langer Ball auf Harry. Der Marschiert geschickt den Ball abdeckend als Mittelstürmer auf das gegnerische Tor zu, wird vom letzten Mann umgerissen und ließ sich geschickt hierbei fallen. Der generi-sche Manndecker erhielt vom Schiri die „Rote Karte“. Der anschließende Freistoß ging über das Tor.
20. Minute: Wieder Foul an Valerie, Daniel läuft an und schießt gezielt aufs Tor, der Ball streift die Latte.
33. Minute: Harry nimmt an der Mittellinie ein Zuspiel auf, läuft etwa 15 Meter und schießt flach auf das gegnerische Tor, der TW kann mit Reflex retten.
Wer nun geglaubt hat, das Spiel würde in Überzahl einfacher für uns laufen, der sah sich getäuscht. Oster-holz-Scharnbeck wurde immer verbissener und kämpferischer.
35. Minute: Freistoß nach Konter für Osterholz-Sch., Lars hält bravourös und sicher.
44. Minute: Eckball VfB, Matze flankt rein und Momo verzieht freistehend den Kopfball.
45. Minute 0:1 VfB-Führung: Denis geht wie im Training immer geübt, auf der linken Außenbahn beim Konterspiel auf die Grundlinie (Toraußenlinie) und spielt den Ball scharf als Pass in den Rücken der gegne-rischern Abwehr herein. Steffen Puttkammer antizipiert diese Torchance und verwandelt mit einer Direktab-nahme zur VfB-Führung.
Toll gemacht, dieser Angriff. Da fängt Fußball spielen an richtig Spaß zu machen! Diese Führung fiel zum richtigen Zeitpunkt für unser Team, denn jetzt gingen wir erhobenen Hauptes in die verdiente Halbzeitpause.
Für die 2. Spielhälfte hatten wir uns einiges vorgenommen. Wir wollten das Spiel ruhig machen um im rich-tigen Moment mit Tempo über die Flügel zu kommen. Dazu sollten alle diszipliniert und hellwach sein.
Mit den beiden Stürmern Andy und Boris für Valerie und Seli wollten wir für frischen Druck sorgen.
47. Minute: Diagonal-Pass auf Boris, über die gesamte Abwehr in den Lauf von Kim. Im 16er verhaspelt Boris leider den Ball, und verzieht den anschließenden Schuss am Tor vorbei.
60. Minute: Lars langer Abschlag über die Mittellinie, Andy dreht sich aus dem Aktionsbereich seines di-rekten Gegenspielers heraus, rennt mit dem Ball am Fuß auf die Grundlinie, Abschluss, der Ball rollt um Zentimeter am Torpfosten vorbei. Schade, das wäre es gewesen.
61. Minute 1:1 Ausgleich: Der Ball wird im zentralen Mittelfeld vertändelt, und wird zum schnellen Konter gegen unsere Vorwärtsbewegung. Schuss verdeckt aus der Drehung, unhaltbar für Lars im rechten oberen Toreck. Den dummen Gesichtsausdruck von unseren Spielern hätte man bei diesem Tor eigentlich filmen müssen, angesichts der vielen VfB-Torchancen, die zuvor von uns vergeben wurden.
Nun war dieses Pokalspiel wieder offen, Osterholz-Scharnbeck war wieder im Spiel und das trotz numeri-scher Unterzahl!
Unsere VfB-Jungs wollten es aber dennoch wissen und hielten noch einmal im Kampf voll dagegen.
63. Minute: Freistoß Denis, Torentfernung 20 Meter. Der Schuß geht knapp vorbei.
65. Minute: Matze erhält eine 5-Minuten-Strafe. Bange Minuten sind zu überstehen. Der Gegner macht mächtig Druck gegen unser Tor.
68. Minute: 5-Minuten-Zeitstrafe für Osterholz Sch. nach schweren Foulspiel an Boris.
Jetzt waren wir wieder am Ruder.
77. Minute: Konter über Valerie auf Andy, der bricht mit Ball in den gegnerischen Strafraum ein, schießt geschickt auf das Tor, der TW kann zur Ecke retten.
78. Minute: Freistoß für VfB. Denis flankt den Ball gekonnt in den 5-Meterraum, Valerie köpft und er-wischt den Ball nicht ganz, er fliegt am Tor vorbei.
87. Minute 1:2 Führung VfB: Massiver Angriff unserer Stürmer in den 16er, der gegnerische TW patzt bei dem Versuch abzuwehren, Andy ist wieder einmal zur Stelle und versengt den ball unhaltbar im gegnerische Tor zum 2:1 Sieg für den VfB. Andy, ein Matchwinner in seiner unkomplizierten für ihn typischen Art.
90. Minute: lang gezogener Flankenball auf Harry, der für den verletzten Boris wieder in die Sturmspitze eingewechselt wurde, der steigt hoch und verzieht den Kopfball knapp am Tor vorbei.
91. Minute: Schlusspfiff! 2:1 gewonnen.
Wir haben heute unser Ziel erreicht, den Dritten der Niedersachsenliga Osterholz-Scharnbeck auf eigenem Terrain geschlagen und sind erfolgreich in die 3. Runde des niedersächsischen Conti-Cup eingezogen. Auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Der Pokal hat seine eigene Gesetzte und Reize!
Eine wichtige Erfahrung vor allem für unsere jungen VfB-Spieler, die heute ran mussten um ihre fußballeri-sche „Zwischenprüfung“ mit Erfolg abzulegen.
Abschließend noch einmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung durch einige unserer VfB-Fans, die es sich nicht nehmen ließen, uns in Osterholz-Scharnbeck zu unterstützen. Danke!!!
Am nächsten Sonntag geht es nun gegen die noch Punktverlust freie Hamburger Mannschaft (Regionalliga-Tabellenführer), die bisher sämtliche Gegner in der A-Junioren-Regionalliga klar besiegt haben. Entschuldi-gung für meine saloppe Formulierung, aber wir sind richtig „geil“ auf dieses Spiel. Haben wir doch als Auf-steiger in dieser Begegnung nichts zu verlieren. In diesem Regionalligaspiel können wir nur gewinnen!
Termin-Vorschau Sonntag, 23. Oktober: 13 Uhr Sportpark Dornstede
anschließend: 15 Uhr Marschweg Stadion VfB 1. Herren : FC Schüttorf
Freundlichst
Hans-Dieter Bader
Trainer der VfB –A-Junioren-Regionalliga
Verfasst: 16.10.2005 00:38
von BMP
NIcht nur ein Glückwunsch an die Mannschaft, auch ein Lob an Hans-Dieter Bader für seine ausführlichen Spielberichte. Danke!
Verfasst: 16.10.2005 01:51
von Dino
Finde es richtig gut, wie der Trainer seine Mannschaft hier der Fanszene nahebringt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sieg!
Verfasst: 17.10.2005 16:59
von Winnewup
Hans-Dieter Bader hat geschrieben:Termin-Vorschau Sonntag, 23. Oktober: 13 Uhr Sportpark Dornstede
anschließend: 15 Uhr Marschweg Stadion VfB 1. Herren : FC Schüttorf
Das nächste Wochenende ist gerettet. Warmlaufen bei der tollen A-Jugend und dann im Stadion richtig durchstarten. Auf gehts, es gibt sechs Punkte zu gewinnen ...
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen Spielberichte.
Verfasst: 18.10.2005 13:05
von jayjay
Auch ich möchte mich bedanken. Zum einen für das gute Spiel, das ich in OHZ anschauen durfte, zum anderen für die ausführlichen und sehr gut strukturierten Spielberichte. Ich bin begeistert.
Verfasst: 18.10.2005 18:37
von Doublefish85
Ja das muss ich auch mal sagen. Die Spielberichte sind wirklich klasse.
Danke!
