Die Jugendmannschaften

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von kalimera »

Eintracht Braunschweig - VfB Oldenburg 4:1
B-Jun. Regionalliga
http://ergebnisdienst.fussball.de/eintr ... 13VT0PKIRA" onclick="window.open(this.href);return false;

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Südschwede hat geschrieben:Ein bärenstarker Auftritt gegen teilweise wesentlich größere Gegner.
Bild

:wink:

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Finale :D
E-Junioren Kreispokal

1.FC Ohmstede - VfL Oldenburg 4:1
Post SV Oldenburg - VfB Oldenburg 0:2

http://ergebnisdienst.fussball.de/begeg ... 213Wb10082" onclick="window.open(this.href);return false;

und noch mal Finale
D-Junioren Kreispokal

SV Eintracht Oldenburg - VfB Oldenburg 0:1
SV Ofenerdiek - VfL Oldenburg 1:12

http://ergebnisdienst.fussball.de/begeg ... 213Wb10109" onclick="window.open(this.href);return false;

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

JFV Nordwest geht an den Start

Am Montagabend war die Geburtsstunde des neuen Fußballjugendfördervereins für Oldenburg und die Region! Die ersten 9 Mitglieder unterzeichneten bei einem Zusammentreffen die Gründungsurkunde des JFV Nordwest e.V., der durch eine Kooperation des VfB und des VfL Oldenburg zustande kommt. Als Vorstand des neuen Vereins wurden Stefan Könner und Rainer Bartels von den Mitgliedern einstimmig gewählt.
weiter:
http://www.snoa.de/startseite/news/1146 ... Start.html

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ich wuesste gerne viel, viel mehr Details... zB sich der Uebergang in den Herrenbereich gestalten soll. Wer geht zum VfL, wer zum VfB und wer zu anderen Vereinen...und wer profitiert dann wie davon
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 07.05.2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System kennt keine Grenzen

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ggaribaldi hat geschrieben:Ich wuesste gerne viel, viel mehr Details... zB sich der Uebergang in den Herrenbereich gestalten soll. Wer geht zum VfL, wer zum VfB und wer zu anderen Vereinen
also wer zum vfb bzw. vfl geht stand doch soweit ich weiß fest, halt leute, die in den jeweiligen vereinen mitglied sind. ist spieler x mitglied beim vfb kann er nur da auflaufen in der zb u23, ist spieler y beim vfl mitglied entsprechend nur da. neue talente müssen sich denke ich entscheiden, in welchen verein sie gehen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Danke. Ja, die werden sich entscheiden muessen...und VfB und VfL stehen dann in einer direkten Konkurrenzsituation im gemeinsamen Foerderverein?
Mein System kennt keine Grenzen

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Feuerlein hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:Ich wuesste gerne viel, viel mehr Details... zB sich der Uebergang in den Herrenbereich gestalten soll. Wer geht zum VfL, wer zum VfB und wer zu anderen Vereinen
also wer zum VfB bzw. vfl geht stand doch soweit ich weiß fest, halt leute, die in den jeweiligen vereinen mitglied sind. ist spieler x mitglied beim VfB kann er nur da auflaufen in der zb u23, ist spieler y beim vfl mitglied entsprechend nur da. neue talente müssen sich denke ich entscheiden, in welchen verein sie gehen
Nö, so wie ich das kürzlich hörte werden Spieler des JFV als VfB-Mitglieder geführt. Dafür gibt der VfB aber auch alles oberhalb von U14 auf, während der VfL parallel alle Altersklassen besetzt und abgreift was auf kurze Sicht im JFV nicht oben schwimmt. Eliteförderung auf schmaler Basis eben.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Südschwede hat geschrieben: Dafür gibt der VfB aber auch alles oberhalb von U14 auf, während der VfL parallel alle Altersklassen besetzt und abgreift was auf kurze Sicht im JFV nicht oben schwimmt. Eliteförderung auf schmaler Basis eben.
ja, ab min 20 der PK http://www.snoa.de/snoatv/news/113892/J ... oa.tv.html

edit: fehlen wird aber die Durchlässigkeit nach oben, d.h ein Spieler der U19 JFV kann nicht in der U23 eingesetzt werden (und auch nicht außerhalb der Wechselperioden zurück) und spätestens da endet für mich die Sinnhaftigkeit eines JFV :(

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

kalimera hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben: Dafür gibt der VfB aber auch alles oberhalb von U14 auf, während der VfL parallel alle Altersklassen besetzt und abgreift was auf kurze Sicht im JFV nicht oben schwimmt. Eliteförderung auf schmaler Basis eben.
ja, ab min 20 der PK http://www.snoa.de/snoatv/news/113892/J ... oa.tv.html

edit: fehlen wird aber die Durchlässigkeit nach oben, d.h ein Spieler der U19 JFV kann nicht in der U23 eingesetzt werden (und auch nicht außerhalb der Wechselperioden zurück) und spätestens da endet für mich die Sinnhaftigkeit eines JFV :(
ok, nun habe ich auch nen fragezeichen:
- der vfb gibt alles ab u14 auf, während der vfl weiterhin mannschaften neben dem jfv stellt?
- ein u 19 jfv spieler kann nicht einfach in der u23 vfb/vfl eingesetzt werden sondern muss in der entsprechenden wechselfrist wechseln?

gut, ab sofort stelle ich das ganze konstrukt dann auch komplett in frage :d
hm oder lese ich nun wieder daraus: der vfl wird eine u19/u17(u15 behalten während beim vfb kein geld dafür da ist, also schiebt man alles in den jfv?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Feuerlein hat geschrieben:
ok, nun habe ich auch nen fragezeichen:
- der VfB gibt alles ab u14 auf, während der vfl weiterhin mannschaften neben dem jfv stellt?
- ein u 19 jfv spieler kann nicht einfach in der u23 VfB/vfl eingesetzt werden sondern muss in der entsprechenden wechselfrist wechseln?
bei mir mehren sich auch die Fragezeichen :?
die Aussage VfB ab U14 abwärts und VfL auch höher kommt aus der PK
die Jugendordnung gibt das aber nicht her:
§ 15
f) Stammvereine können eigenständige zusätzliche Jugendmannschaften in allen
Altersklassen zum Spielbetrieb melden.
Diese sind jedoch nur unterhalb der Spielklasse zulässig, in welche die entsprechende Jugendmannschaft des Jugendfördervereins eingereiht ist.
allerdings ist danach die Durchlässigkeit nach oben (mit wenns und abers) gegeben
i)A-Junioren / B-Juniorinnen des JFV besitzen die Spielberechtigung für die
Herrenmannschaften bzw. Frauenmannschaften ihres Stammvereins, soweit die
Voraussetzungen gem. §12 Jugendordnung bzw. Anhang 1 § 1 Abs. 2 Spielordnung
erfüllt sind.
Im Übrigen besitzen die Spieler des Juniorenfördervereins keine Spielberechtigung in Mannschaften des Stammvereins.

muss mir nachher nochmal die PK anhören und noch etwas graben :)

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

HunteReport hat geschrieben:Stefan Könner wird seinerseits kaum weniger Arbeit haben. Der Wandel im Jugendbereich, so nachvollziehbar er auch ist, erfährt viel Kritik. Den Verantwortlichen ist es noch nicht gelungen, die talentierten Kicker mitzunehmen und für den neuen Weg zu begeistern. Das Gegenteil ist der Fall. Einfach wird das sicher nicht.
Die Abschlusssätze von Fabian Speckmann sind häufiger mal högschtinteressant.
Magdeburg sehen und sterben.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Also ich hatte das neulich so verstanden, dass die Spieler des JFV Mitglieder des VfB sind und daher auch im Herrenbereich einsatzberechtigt sind, wenn man mal den einen oder anderen hochziehen möchte. Ne Textquelle hab ich dafür aber auch nicht. :roll:

Und schon sind wir wieder beim Kritikpunkt der unzureichenden Informationspolitik. Die Fans und Mitglieder bekommen das Konstrukt fertig vor die Nase gesetzt, es wird ihnen aber nicht erläutert wie es zukünftig ablaufen soll und wie die interne Organisation ist. Selbstredend, dass da nicht jeder Hurra schreit.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

habe mal beim NFV angefragt und ratzfatz eine verständliche Antwort erhalten :D
Ein älterer A-Junior kann mit einen sog. Stammvereinseintrag für den VfB auf dem JFV-Spielerpass für die Herrenmannschaften des VfB spielen und natürlich im JFV in der A-Jugend, vgl. § 15 Ziffer i) der NFV-Jugendordnung unter http://www.nfv-www.de/downloads/s_147/J ... 6-2012.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;.
Die beteiligten Stammvereine können in jeder Altersklasse mit eigenen Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, sofern sich diese Mannschaften – jeweils altersklassenbezogen - unterhalb der Spielklassen des JFV bewegen, vgl. § 15 Ziffer f) der NFV-Jugendordnung.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Oberhalb des JFV dürf(t)en die Stammmannschaften also nicht spielen?! Vermutlich nur unsauber formuliert...

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Ganja hat geschrieben:Oberhalb des JFV dürf(t)en die Stammmannschaften also nicht spielen?! Vermutlich nur unsauber formuliert...
:?:
JFV U 19 Regionalliga, dann Verein U19 max. Landesliga (Oberliga gibt es doch nicht, oder?)

oder verstehe ich dich falsch?

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Die Niedersachsenliga ist noch zwischen der Regio und der Landesliga.
Magdeburg sehen und sterben.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

kalimera hat geschrieben:
Die beteiligten Stammvereine können in jeder Altersklasse mit eigenen Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, sofern sich diese Mannschaften – jeweils altersklassenbezogen - unterhalb der Spielklassen des JFV bewegen, vgl. § 15 Ziffer f) der NFV-Jugendordnung.
Beispiel: JFV U19 steigt aus der Regionalliga ab, während gleichzeitig eine eigenständige U19 aus Bürgerfelde aus der Niedersachsenliga aufsteigt (oder eine hypothetische Mannschaft des VfB in dieser Altersklasse).
Nach der Formulierung oben wäre das nicht möglich, weil der Stammverein nur unterhalb der Spielklassen des JFV spielen kann. Steht da so, wäre aber nach meinem Empfinden Unsinn.

Antworten