Kader Saison 2016/2017

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Oldenburger79
VfB-Megafan

Re: Kader Saison 2016/2017

Beitrag von Oldenburger79 »

Marco hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Hier ist ja oft wirklich sehr viel Unsinn zu lesen. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus. Aber DAS setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf.
Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder und schauen dann mal, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. :wink:
Selbst wenn du am Ende Recht hast und wir in fünf Jahren immer noch im Marschwegstadion in der Regionalliga spielen ist das immer noch besser als eine oder mehrere Ligen tiefer. Und dadurch dass du von Anfang an davon ausgehtst nimmst du dir den Spaß davon auszugehen dass es auch anders kommen könnte. ;) :)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Wenn wir uns alle damit abfinden, dass eh nichts besser werden wird, dann werden wir in fünf Jahren ganz sicher nicht voran gekommen sein. Das stimmt. Was für eine Einstellung...
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wieso abfinden? Einen Totalabsturz zu riskieren, nur weil einige vor lauter Ungeduld die Totenglocken läuten, davon halte ich nichts.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Schon der alte Sepp Herberger wusste, dass "die Leute zum Fußball gehen, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht". Das gilt für jedes Spiel und auch für jede Saison.
So war es nicht vorhersehbar, dass wir in der letzten Saison lange um die Meisterschaft spielen würden. Vor dieser Saison war der Höhenflug des SV Meppen genauso wenig absehbar. Sportlicher Erfolg lässt sich nicht wirklich nach Plan herbeiführen.
Was man planen und umsetzen kann, sind strukturelle und organisatorische Veränderungen, die die Basis für sportliche Erfolge abgeben können. Dies geschieht zur Zeit und der Vorstand und die sportliche Leitung haben diesbezüglich Maßnahmen auf den Weg gebracht, die ich für richtig und notwendig halte. Man arbeitet schon auf den richtigen Baustellen und an den richtigen Projekten.

Das so zu bewerten, bedeutet nun nicht unbedingt, dass man In einzelnen Fragen der Personalpolitik oder der Art der Ansprache in Richtung Mannschaft gleichermaßen übereinstimmt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Oldenburger79
VfB-Megafan

Irgendeines Tages greifen dann vielleicht alle Räder ineinander. Das könnte dann die Saison werden wo der Aufstieg gelingt.

Marco
Board Moderator

Beitrag von Marco »

Oldenburger79 hat geschrieben:Irgendeines Tages greifen dann vielleicht alle Räder ineinander. Das könnte dann die Saison werden wo der Aufstieg gelingt.
Ganz genau.
Und ich würde mich natürlich extremst freuen, wenn ich mich irre, und dieser Tag wesentlich schneller kommt, als ich das mit Stand heute glaube. Bloß bis dahin müssen sich grundlegende Dinge ganz massiv ändern. 900 Mitglieder, 1.600 Zuschauer (beim letzten Heimspiel) und fast die komplette Hinrunde ohne Trikotsponsor sind halt einfach zu wenig und zwar viel zu wenig. Daran muss erstmal mit Hochdruck gearbeitet werden.
:arrow: Fußballfotograf - FuPa.net - 11Pics

Oldenburger79
VfB-Megafan

Na ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht gibt es bei finanziellen Engpässen immer mehrere Stellschrauben an denen man drehen kann.
Bei uns wäre es der Fall dass man, wenn man nicht die Einnahemn Seite erhöhen kann, die Ausgaben überprüfen muß.
Wird auch einer der Gründe sein warum wir eine so junge Mannschaft haben.
Und dass letztes Heimspiel "nur" 1.600 Zuschauer da waren sehe ich für Ende November mit der durchwachsenen Hinrunde eher als Erfolg an,
so lange die kalkulierten Zahlen des Vereins deutlich darunter liegen ist das doch vollkommen Okay. Die meisten Einnahmen werden ohnehin durchs Sponsoring generiert. Und hier haben wir einen starken Zuwachs im Bereich der kleinen bis mittleren Sponsoren, man siehe da nur mal die Anzeigen in 'das Blaue', das wird auch einer der Gründe sein warum man eben die Brust nicht verramschen wollte, auch wenn es anfangs befremdlich wirkt.

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Defensive Verstärkung
Personelle Veränderungen im Winter - Verteidiger gesucht
http://www.die-sonntagszeitungen.de/aus ... /10009.pdf

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Marco hat geschrieben:Daran muss erstmal mit Hochdruck gearbeitet werden.
Menno! Mach ich doch schon. Heute auch. Und ich kenne da noch ein paar Leute, die das auch tun. Du doch bestimmt auch, oder?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Marco
Board Moderator

Beitrag von Marco »

James hat geschrieben:Du doch bestimmt auch, oder?
Tagtäglich!

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Siehste! :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Dino hat geschrieben:Noch 4 Punkte vor der Winterpause sind für mich O. K. Mal abwarten, was im Winter noch an Transfers auf uns zukommt.
Unter Berücksichtigung der schon extremen Probleme mit (z. T. langdauernden) Verletzungen ist die Vorrunde (plus 2 Rückrundenspiele) noch akzeptabel ausgefallen, auch wenn etwa 10 bis 15 Punkte mehr oder weniger verdaddelt wurden. Dem stehen auf jeden Fall aber auch 3 Punkte aus Meppen gegenüber, bei denen das Glück auf blau-weißer Seite war (der richtigen).
Ich erhoffe mir und erwarte das auch, dass wir in der Rückrunde das Maß der Möglichkeiten, das die Spiele hergeben, besser ausschöpfen. Ich erhoffe mir das vor allem darvon, dass die Mannschaft zeigen kann, das sie inzwischen deutlich besser eingespielt ist und erheblich stabiler als über weite Strecken der Vorrunde.
Ich bin sicher, dass das Potenzial unseres gegenwärtigen Kaders noch längst nicht ausgeschöpft ist.
Und genau das ist das bittere an dieser Halbserie. Wo hätten wir mit dem kompletten und eingeplanten Kader dann erst gestanden? Von Hannover 96 ( und Meppen trotz Sieg) in der Hinrunde mal abgesehen gab es kaum eine Mannschaft, die uns total überlegen war. Aber durch unnötige Punktverluste bsp. Hildesheim, St. Pauli, und zuletzt eben HSV und Havelse wurde eine bessere Tabellenposition fast schon leichtfertig verschenkt. Den ganz jungen Spielern kann man da gar keinen Vorwurf machen, die lernen in jedem Spiel dazu. Es gibt aber auch einige Spieler, die zuletzt gar nicht mehr eingesetzt wurden, die einfach hinter den Erwartungen zurückblieben.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Man kann auch ruhig Namen nennen, ist ja nichts Schlimmes.

z.b. Aminzadeh oder Denz.

Jetzt muss man abwägen, ob da noch eine Entwicklung kommt, oder man einfach nicht mehr erwarten kann.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Defensive Verstärkung hätte ich nicht unbedingt als vordringlich angesehen. Aber wenn dadurch unser Kapitän wieder offensiv eingesetzt werden soll, mag es ja Sinn machen. Wenn man nun einmal der Meinung ist, aus den personellen Möglichkeiten des Kaders keinen (auch ohne Tönnies) starken Defensiv-Verbund hinkriegen zu können, muss man defensiv eben nachrüsten.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir gut daran täten, uns im Angriff zu verstärken, zumindest eine zusätzliche Option zu schaffen. Es scheint ja ungewiss zu sein, wann Kifuta wieder zurückkommt, und erst Recht wann (ob) er wieder zu alter Stärke zurückfindet.
Offensiv hat abgesehen von Franziskus noch keiner so richtig und vor allem nachhaltig überzeugt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Oldenburger79
VfB-Megafan

Vielleicht bekommt man ja mehr Zug im Angriff wenn die Abwehr stabiler steht....

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Oldenburger79 hat geschrieben:Vielleicht bekommt man ja mehr Zug im Angriff wenn die Abwehr stabiler steht....
Wir haben 21 Gegentore, das ist voll im Rahmen, Meppen hat nur 3 weniger und steht mit Vorsprung auf Platz 1... also vielleicht sollte man vorne einfach mal mehr treffen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Komisch, ich sehe eher das Mittelfeld als Baustelle. Da gehen zu viele Bälle flöten die dann unserer Abwehr Arbeit machen und nach vorn wird zu selten Druck aufgebaut und der Ball laufen gelassen. Insgesamt hab ich das Gefühl dass man unter der Woche ganz tolle Spielzüge einübt und am Wochenende kommt dann der Gegner als erschwerendes Element hinzu.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich verfolge es ja fast nur noch über den Ticker und die Spielberichte. Da vermittelt sich mir der Eindruck, dass wir durchaus Torchancen herausspielen, davon aber deutlich zu wenige verwerten. Als zuverlässig treffsicher hat sich bisher Daniel Franziskus erwiesen; die anderen Stürmer (bisher) eher nicht.
(Albert Camus)

Marco
Board Moderator

Beitrag von Marco »

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Alles Gute Max! Wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Verein!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten