TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Toni Tore »

Blaue Elise hat geschrieben: 08.04.2026 10:08 Ich hoffe die Elfmeterschießen Story nimmt nur einen kleinen Teil vom Podcast ein!
Nicht hoffen, hören. :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1695
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von soccer »

Dennoch bin ich der Auffassung, dass die Elfmeterschwäche (innerhalb der Mannschaft) aufgearbeitet werden muss. Natürlich kann ein Spieler mal einen Elfer versemmeln, doch wenn das ständig passiert, stimmt was nicht. Hier ist der Trainer gefordert, Ursachenforschung zu betreiben!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von JanW »

Toni Tore hat geschrieben: 08.04.2026 10:55
Blaue Elise hat geschrieben: 08.04.2026 10:08 Ich hoffe die Elfmeterschießen Story nimmt nur einen kleinen Teil vom Podcast ein!
Nicht hoffen, hören. :wink:
Du hast noch nie so viel Werbung für den Podcast gemacht wie heute. Das macht mich stutzig. :mrgreen:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von BMP »

Hören und urteilen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Blaue Elise »

Wunderbarer Podcast! Alles wichtige angesprochen was hier die letzten Tage hier so diskutiert wurde! Danke! 8)
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 4860
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es hat nicht sollen sein Verein :cry:
So true
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Dino »

Blaue Elise hat geschrieben: 08.04.2026 19:36 Wunderbarer Podcast! Alles wichtige angesprochen was hier die letzten Tage hier so diskutiert wurde! Danke! 8)
Ich höre die Podcast regelmässig und ganz gerne. Stimme zumeist auch den Bewertungen und Einschätzungen zu, zumindest im Grossen und Ganzen.

Mit der Art, wie die Szene zwischen Jhonny und Deichmann vor dem 0:2 im Pokal-Halbfinale abgehandelt wurde, habe ich aber doch ein ernsthaftes Problem.
Wenn wir hinten tändeln und verzögern, laden wir jeden Gegner dazu ein, unsere Jungs, die im oder am eigenen Strafraum dieses Spiel spielen, durch aggressives Forechecking unter Druck zu setzen und in Schwierigkeiten zu bringen. Das hat bereits in vielen Spielen zu Problemen, Verlegenheitspässrn und frühen Ballverlusten geführt. Im Halbfinale ist es dann voll in die Hose gegangen. Früher oder später musste man das dann auch so erwarten.
Dazu hätte ich deutlich mehr an Anslyse und kritischer Bewertung erwartet. Das wurde mir dann doch zu glatt und zu rücksichtsvoll abgehandelt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Schwede »

Dino hat geschrieben: 08.04.2026 20:52
Blaue Elise hat geschrieben: 08.04.2026 19:36 Wunderbarer Podcast! Alles wichtige angesprochen was hier die letzten Tage hier so diskutiert wurde! Danke! 8)
Ich höre die Podcast regelmässig und ganz gerne. Stimme zumeist auch den Bewertungen und Einschätzungen zu, zumindest im Grossen und Ganzen.

Mit der Art, wie die Szene zwischen Jhonny und Deichmann vor dem 0:2 im Pokal-Halbfinale abgehandelt wurde, habe ich aber dich ein ernsthaftes Problem.
Wenn wir hinten tändeln und verzögern, laden wir jeden Gegner dazu ein, unsere Jungs, die im oder am eigenen Strafraum dieses Spiel spielen, durch aggressives Forechecking unter Druck zu setzen und in Schwierigkeiten zu bringen. Das hat bereits in vielen Spielen zu Problemen, Verlegenheitspässrn und frühen Ballverlusten geführt. Im Halbfinale ist es dann voll in die Hose gegangen. Früher oder später musste mab das auch so erwarten.
Dazu hätte ich deutlich mehr an Anslyse und kritischer Bewertung erwartet. Das wurde mir dann doch zu glatt und zu rücksichtsvoll abgehandelt.
Das sehe ich eins-zu-eins genauso. Ich kann mich an keine Situation erinnern wo diese Variante gegnerische Räume geöffnet hätte (was ja der einzige Sinn dahinter sein kann). Dafür aber an diverse Szenen in den Jhonny die Pille in höchster Not nach vorn pöhlen musste.

Ich kann es auch noch etwas platter ausdrücken: ich hab am Ostermontag eine unterhaltsame Partie im Kreispokal mit Endstand 3:7 gesehen. Nicht der ganz feine Rasenschach, aber alle Beteiligten hatten einen Plan wie sie den Gegner taktisch in Bedrängnis bringen können. Ebenso habe ich gestern die wirkliche sehenswerte Partie zwischen Real und den Bayern gesehen. Sowohl spielerisch wie taktisch ein ganz feines Stück Fußball.

Ich bin felsenfest überzeugt, dass keines der vier Teams so einen geronnenen Unsinn als Spieleröffnung auch nur in Betracht ziehen würde, egal wie limitiert oder begabt das spielende Personal ist.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8766
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Toni Tore »

JanW hat geschrieben: 08.04.2026 16:19
Toni Tore hat geschrieben: 08.04.2026 10:55
Blaue Elise hat geschrieben: 08.04.2026 10:08 Ich hoffe die Elfmeterschießen Story nimmt nur einen kleinen Teil vom Podcast ein!
Nicht hoffen, hören. :wink:
Du hast noch nie so viel Werbung für den Podcast gemacht wie heute. Das macht mich stutzig. :mrgreen:
Das ist Teil meiner persönlichen Verarbeitung dieses Spiels. Es sitzt noch tief. Ich versuche, irgendwie damit umzugehen. :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 3205
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Schwede hat geschrieben: 08.04.2026 21:13
Dino hat geschrieben: 08.04.2026 20:52
Blaue Elise hat geschrieben: 08.04.2026 19:36 Wunderbarer Podcast! Alles wichtige angesprochen was hier die letzten Tage hier so diskutiert wurde! Danke! 8)
Ich höre die Podcast regelmässig und ganz gerne. Stimme zumeist auch den Bewertungen und Einschätzungen zu, zumindest im Grossen und Ganzen.

Mit der Art, wie die Szene zwischen Jhonny und Deichmann vor dem 0:2 im Pokal-Halbfinale abgehandelt wurde, habe ich aber dich ein ernsthaftes Problem.
Wenn wir hinten tändeln und verzögern, laden wir jeden Gegner dazu ein, unsere Jungs, die im oder am eigenen Strafraum dieses Spiel spielen, durch aggressives Forechecking unter Druck zu setzen und in Schwierigkeiten zu bringen. Das hat bereits in vielen Spielen zu Problemen, Verlegenheitspässrn und frühen Ballverlusten geführt. Im Halbfinale ist es dann voll in die Hose gegangen. Früher oder später musste mab das auch so erwarten.
Dazu hätte ich deutlich mehr an Anslyse und kritischer Bewertung erwartet. Das wurde mir dann doch zu glatt und zu rücksichtsvoll abgehandelt.
Das sehe ich eins-zu-eins genauso. Ich kann mich an keine Situation erinnern wo diese Variante gegnerische Räume geöffnet hätte (was ja der einzige Sinn dahinter sein kann). Dafür aber an diverse Szenen in den Jhonny die Pille in höchster Not nach vorn pöhlen musste.

Ich kann es auch noch etwas platter ausdrücken: ich hab am Ostermontag eine unterhaltsame Partie im Kreispokal mit Endstand 3:7 gesehen. Nicht der ganz feine Rasenschach, aber alle Beteiligten hatten einen Plan wie sie den Gegner taktisch in Bedrängnis bringen können. Ebenso habe ich gestern die wirkliche sehenswerte Partie zwischen Real und den Bayern gesehen. Sowohl spielerisch wie taktisch ein ganz feines Stück Fußball.

Ich bin felsenfest überzeugt, dass keines der vier Teams so einen geronnenen Unsinn als Spieleröffnung auch nur in Betracht ziehen würde, egal wie limitiert oder begabt das spielende Personal ist.
Puh, da haut ihr aber einen raus... Allerdings sehe ich es ebenso. Vielen von uns geht ja dieses "hinten rum" auf die Nerven, und das nicht schon seit Tagen, sondern eher Monaten. Oftmals wird der Ball nicht nur zurück zum TW und dann zum Abwehrspieler gespielt, sondern als Krönung dann auch noch nicht in den Lauf, sondern in den Rücken, sodass der Abwehrspieler wieder abbrechen muss und zurück zum TW spielt. Ich hoffe seit Monaten, dass sich dann irgendwann ein Mittelfeldspieler erbarmt und den Ball abholt. Aber nichts dergleichen... Keiner der hier das Zepter in die Hand nimmt. Ob nun Hoffrogge, Boccacio , aber auch Brand alle könnten sich anbieten. Ich habe eher das Gefühl, dass da niemand die 10 Meter zurückläuft, um den Ball zu fordern.

Aber wenn ich in der NWZ diese gequirlte Kacke lese, dass das so gewollt ist, dann hatte Deichi im Interview entweder geistige Umnachtung, oder aber es ist ein ARMUTSZEUGNIS für das Trainerteam, dass so etwas als Marschroute vorgibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dario und Ebbe so etwas als Idee vorgeben. Das ist das, was mich seit Tagen verfolgt. Das ist auch ein Stück weit der Grund, warum ich mit dem Spiel nicht abschließen kann. Mindestens 3x am Tag hören meine Kinder, was es für ein Kackspiel war.

Zum Podcast: Ich höre diesen Podcast regelmäßig und freue mich, dass es dieses Medium überhaupt gibt. Henning ist eine echte Bereicherung und gerade seine Kommentare machen diesen Podcast wertvoll. Dieses Mal ist die Analyse seicht und legt den Finger nicht tief genug in die Wunde. Das ist dann aber auch der Grund warum man mich nicht einlädt. Das Ganze dann eben auch alltagsgerecht zu verkaufen ist auch eine Kunst. Und doch wäre es vor allem für mich als Fan wichtig, derartige Themen grundlegend aufzuarbeiten.

"Zwischen Aufstieg und Ambitionen" heißt der live- Podcast am 13.04.2026, aus heutiger Sicht bleiben die Ambitionen. Und hier muss man schnell einen Weg finden, um ein Spielsystem zu finden. Wobei ich mich immer wundere: Wir brauchen nicht ein Spielsystem, wir brauchen mehrere, um bei Bedarf auch situativ handeln zu können.

Da das Thema "Aufstieg" am Montag wegen "is nich" ausfällt, bleibt beim Thema Ambitionen die berechtigte Frage: Ist das System mit dem hin- und hergeschiebe zwischen der Abwehrreihe und Jhonny so gewollt? Falls hier ein "ja" als Antwort kommt, dann gute N8 Marie...

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13281
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Blaue Elise »

Mir spukt das auch noch im Kopf rum, und ja es ist wohl so gewollt, Pressinglinie des Gegners überspielen heißt das wohl, deshalb dann auch die Rückpässe auf Jhonny, Diesmal ist es gründlich schiefgegangen! Mehr ärgert mich allerdings, was auch im Podcast angesprochen wurde, nämlich dass wir kein Bein mehr dazwischen bekommen haben beim 0-2 und die Abwehr ins totale Chaos stürzte!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Johann Ohneland »

Es ist ja auch eine Frage der richtigen Balance. Wenn wir jedes Mal den Ball einfach blind nach vorne kloppen, wie das in den 90ern üblich war und darauf hoffen, dass man irgendwie ein Kopfballduell gewinnt und der Ball dann glücklich irgendwo hinfällt, bringt natürlich auch nix. Wir sind in der Situation 95% unserer Spiele als aktivere Mannschaft gestalten zu wollen und zu müssen, wenn wir um die oberen Plätze mitspielen wollen. Da ist ein Mittel, dass man den Ball kontrolliert und konsequent hinten raus spielt. Stuttgart spielt das in der Bundesliga ähnlich. Christian Titz bei Hannover 96 auch. Das ist in der Tat eine ganz grundsätzliche Spielphilosophie. Ich finde das per se sympathischer als sich hinten reinzustellen und den Gegner machen zu lassen. Ist risikobehaftet, aber ich mag es eigentlich wenn Mannschaften nicht immer auf Angsthasenfußball setzen. Allerdings ist das halt auch darauf angewiesen, dass man a) sehr ballsicher ist, b) man mit dem Pressing des Gegners umgehen kann und c) das nicht zu einer Verantwortungsdifussion führt, weil der Rest der Mannschaft Torwart und Innen-/Außenverteidiger mal machen lässt und man dann doch panisch den Ball wegdreschen muss. Auch hat das System die Gefahr, dass man sich irgendwann selber einschläfert damit, dass man "routiniert" hin und her passt.

Wenn ich auf die Anzahl an Torchancen blicke, die sich die Mannschaft erspielt, funktioniert der Ansatz insgesamt sogar recht passabel. Ich erinnere mich nur an ein Spiel, in dem wir nicht mehr oder zumindest genauso viele Chancen, wie der Gegner hatten. Und wir kommen sogar noch häufiger in Situationen, wo der letzte Pass ins Nichts geht, obwohl Mitspieler einschussbereit sind - und wenn er ankommt, dann sitzt halt nur jeder fünfte Versuch. Hier muss irgendwie eine Balance gefunden werden, weil wir durch diesen Ansatz inkl. des sehr hohen Aufrückens der Außenverteidiger, wenn wir in der gegnerischen Hälfte sind, uns eigentlich immer ein bis zwei Dinger pro Partie fangen. Vor allem müssen die "unforced errors" abgestellt werden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1695
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von soccer »

Blaue Elise hat geschrieben: 09.04.2026 10:16 Mir spukt das auch noch im Kopf rum, und ja es ist wohl so gewollt, Pressinglinie des Gegners überspielen heißt das wohl, deshalb dann auch die Rückpässe auf Jhonny, ...
Wenn das "moderner" Fußball ist, sind wir die einzigen, die sowas praktizieren.
Das habe ich - weder live noch im TV - in dieser Ausprägung bei anderen Mannschaften gesehen!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Dino »

Was man bei uns eher weniger sieht, wenn „hintenrum“ gespielt wird, ist ein „schnelles kontrolliertes Aufbauen“.
Leider viel zu oft wird dagegen der Empfänger solcher Hintenrum-Bälle schon sehr früh angelaufen, weil Gegenspieler die Absicht erkennen. Der Empfänger steht dann unter Druck und kann häufig nur noch Verlegenheitspässe spielen oder wird als ballführender Spieler zum Zweikampf am/im eigenen Strafraum
gezwungen. Wie viele derartige Zweikämpfe musste Jhonny als letzter Mann schon führen? Jede Menge, möchte ich meinen.
Und wenn nach vorhergehender Verzögerung durch Hin, Her und Zurück ein langer Ball kommt, zumeist zentral, hat der Gegner seine Abwehr längst formiert und darauf eingestellt. Da ist dann jedes Überraschungsmoment dahin.
Das hat man in dieser Saison regelmässig gesehen. Unsere Gegner stellen sich darauf ein, durch ganz frühes aggressives Pressing. Und wir kommen dadurch in Verlegenheiten, regelmässig, wieder und wieder.
Wie man da noch „überrascht“ sein konnte, dass sich das bis nach Drochtersen und bis nach Asseln herumgesprochen hat, wissen vielleicht die Götter. Mir ist es dagegen unbegreiflich.
Ebenso unbegreiflich ist und bleibt es mir, dass an dieser Spielweise geradezu eisern festgehalten wird, völlig erfahrungsresitent.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Schwede »

Dino hat geschrieben: 09.04.2026 13:26...
🤝
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Ganja »

Im Prinzip ist das ja durchaus Teil des Plans. Wenn der Gegner hoch presst entstehen per Definition wo anders größere Räume. Die wissen wir halt überhaupt nicht zu nutzen. Auch, weil kein glaubwürdiger Plan zu sehen ist, trotz Pressing über die 6 aufzubauen - und weil vorne alle so weit auseinander stehen, dass nirgends richtig Platz entsteht, bzw. zweite Bälle zwangsläufig zum Gegner tropfen.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben: 09.04.2026 16:17 Im Prinzip ist das ja durchaus Teil des Plans. Wenn der Gegner hoch presst entstehen per Definition wo anders größere Räume. Die wissen wir halt überhaupt nicht zu nutzen. Auch, weil kein glaubwürdiger Plan zu sehen ist, trotz Pressing über die 6 aufzubauen - und weil vorne alle so weit auseinander stehen, dass nirgends richtig Platz entsteht, bzw. zweite Bälle zwangsläufig zum Gegner tropfen.
Eben.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Drulakfan
VfB-Superfan
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2025 17:00

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Drulakfan »

Hab gerade den Podcast deichkicker -www.nwzonline.de/Podcasts - gehört.
Der Kickers Sportdirektor hat Gedanken die auch uns gut gefallen könnten.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Schwede »

Welche könnten das sein?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Drulakfan
VfB-Superfan
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2025 17:00

Re: TV & Radiobeiträge rund um den VfB

Beitrag von Drulakfan »

Schwede hat geschrieben: 10.04.2026 13:46 Welche könnten das sein?

Die Gedanken vom Sportdirektor von Kickers Emden das Kicker aus dem eigenen Umfeld, aus der eigenen Stadt/ Umland etwas ausmachen. Wir geben die ab!

Antworten