definitiv! daher ja auch "auf eine breite unterstützung aus der normalen bevölkerung..."...haben hier auch schon ordentlich unterstützt...
Regionalliga Nord 2024/25
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Re: Regionalliga Nord 2024/25

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Warum braucht der VfB Lübeck eigentlich exakt 1 Million Euro. Und nicht 950.000 oder 1.080.000 €? Das ganze liest sich immer mehr wie eine Marketing-Erfolgsstory.
Die Leute die den Verein in die jetzige Situation geführt haben werde nicht dafür zur Rechenschaft gezogen, sondern legen alle Scham ab und ziehen das Innenfutter der Taschen heraus.
Zum Dank werden sie mit Geld zugeschüttet und für ihr großes Engagement gefeiert. Das ist doch alles ein schlechter Film.
Die Leute die den Verein in die jetzige Situation geführt haben werde nicht dafür zur Rechenschaft gezogen, sondern legen alle Scham ab und ziehen das Innenfutter der Taschen heraus.
Zum Dank werden sie mit Geld zugeschüttet und für ihr großes Engagement gefeiert. Das ist doch alles ein schlechter Film.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Treffend formuliert
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
Es laufen hier Leute mit Spendendosen über die Weihnachtsmärkte! Das kennste dir nicht ausdenken.
Habe mitbekommen, wie eine Frau sagte (sinngemäß): Nein danke, ich habe erst gespendet für das Tierheim.
Antwort: Na da kann man ja wohl auch für den VfB spenden.
Habe mitbekommen, wie eine Frau sagte (sinngemäß): Nein danke, ich habe erst gespendet für das Tierheim.
Antwort: Na da kann man ja wohl auch für den VfB spenden.
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Phönix wird mir immer sympathischer
-
- VfB-Megafan
Wo ist denn hier Stefan Raab mit seiner neuen Show: Du kriegst hier nicht die Million...
Ach da kann ich euch noch mehr Geschichten zum VfB aus Lübeck liefern

-
- VfB-Megafan
Wenn dieses Schuldenthema beim VfB Lübeck ein Fake war, dann haben die ja alles richtig gemacht!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Für den Fall, dass es ein Fake gewesen sein soll, würde ich dem Verein mit seiner aktuellen Führung den Rücken kehren. Da kann man nicht alles Richtig gemacht haben.VfBLigaZwei hat geschrieben: 01.12.2024 16:23 Wenn dieses Schuldenthema beim VfB Lübeck ein Fake war, dann haben die ja alles richtig gemacht!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
-
- VfB-Megafan
Mal eben mit dem Tabellenrechner die ganzen Nachholspiele positiv für den Mannschaften unten stehen gewertet.
So komme ich auf folgenden Ausgang.
Eventuelle fehlende 2 Punkte gg Phönix nicht reingerechnet.
Ja ich weiß, das es nicht so passieren wird.
8-10 SVW2/ Phönix und Weiche 30
11. Jeddeloh 28
12. VfB Lübeck 25
13. Ottensen 25
14. Bremer SV 24
15. Kiel 2. 23
16. Todesfelde 22
17. Norderstedt 22
18. VfB Oldenburg 21.
11. Jeddeloh 28
12. VfB Lübeck 25
13. Ottensen 25
14. Bremer SV 24
15. Kiel 2. 23
16. Todesfelde 22
17. Norderstedt 22
18. VfB Oldenburg 21.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Der VfB Lübeck hat die 1 Mio beisammen.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
jo, das ist echt nice. aber die sind ja auch quasi schon wieder weg
auf jeden fall geht es dort ja anscheinend erstmal weiter und das ist
auch gut so.

-
- VfB-Megafan
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 01.12.2024 17:08 Mal eben mit dem Tabellenrechner die ganzen Nachholspiele positiv für den Mannschaften unten stehen gewertet.
11. Jeddeloh 28
12. VfB Lübeck 25
13. Ottensen 25
14. Bremer SV 24
15. Kiel 2. 23
16. Todesfelde 22
17. Norderstedt 22
18. VfB Oldenburg 21.
Klar könnte es so sein, aber das mir alles zu schwarz - selbst wenn wir die 23 Punkte haben sehe ich uns auf 15 und sogar mit recht guten Anschlusschancen, die wir uns noch vor kurzem gewünscht haben nur 2 Punkte von 12 weg usw. Sprich unsere Ausgangslage hat sich egal was jetzt noch passiert um Weihnachten sehr gut verbessert und könnte sich ja noch viel verbessern!
Nur der VfB!!!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Niemand weiß wie die Spiele letztlich ausgehen. Die Mannschaften hinter uns werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht alle Spiel gewinnen oder sich gegenseitig Punkte wegnehmen. Wir sind noch lange nicht auf der sicheren Seite, aber es ging bisher immer stetig bergauf. Die Mannschaft kämpft sich aus dem Abgrund Stück für Stück heraus. Dennoch kann jeder Spieltag die Tabelle durcheinander wirbeln. Davon sollten wir uns aber nicht beeindrucken lassen. Und bitte hört auf euch an schiefen Tabellen abzuarbeiten. Das ist völlig sinnfrei, da es jede Saison wieder passiert. Wer Tabellen lesen kann, wird auch abschätzen können, wo unser Verein im besten aber auch im schlechtesten Fall stehen wird. Abgerechnet wird am letzten Spieltag. Damit bleibt die Saison für uns spannend bist zur letzten Sekunde. So wie sich unsere Mannschaft bisher entwickelt hat, werden wir alle den Klassenerhalt, wie eine Meisterschaft feiern. Unser Motto "Am Ende gewinnen immer Wir" soll uns bis zum Saisonende tragen. Nächste Saison werden die Karten neu gemischt. Dann kann es aus der Hölle durchaus wieder in den Himmel gehen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
-
- VfB-Megafan
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, danke...BMP hat geschrieben: 01.12.2024 23:49 Niemand weiß wie die Spiele letztlich ausgehen. Die Mannschaften hinter uns werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht alle Spiel gewinnen oder sich gegenseitig Punkte wegnehmen. Wir sind noch lange nicht auf der sicheren Seite, aber es ging bisher immer stetig bergauf. Die Mannschaft kämpft sich aus dem Abgrund Stück für Stück heraus. Dennoch kann jeder Spieltag die Tabelle durcheinander wirbeln. Davon sollten wir uns aber nicht beeindrucken lassen. Und bitte hört auf euch an schiefen Tabellen abzuarbeiten. Das ist völlig sinnfrei, da es jede Saison wieder passiert. Wer Tabellen lesen kann, wird auch abschätzen können, wo unser Verein im besten aber auch im schlechtesten Fall stehen wird. Abgerechnet wird am letzten Spieltag. Damit bleibt die Saison für uns spannend bist zur letzten Sekunde. So wie sich unsere Mannschaft bisher entwickelt hat, werden wir alle den Klassenerhalt, wie eine Meisterschaft feiern. Unser Motto "Am Ende gewinnen immer Wir" soll uns bis zum Saisonende tragen. Nächste Saison werden die Karten neu gemischt. Dann kann es aus der Hölle durchaus wieder in den Himmel gehen.
-
- VfB-Megafan
NWZ online berichtet, das die Finanzvorständin des VfB Lübeck zurückgetreten ist. Gründe wurden wohl noch nicht genannt. Die Nachfolge wird zeitnah geregelt.
Die Verantwortlichen des VfB Lübeck haben ja mit ihrer Darstellung, wie es „so plötzlich“ dazu kommen konnte, dass sich ein Liquiditätslücke von 1 Million € aufgetan hat, selbst eingestanden, dass vereinsseitig Bilanzbetrug verübt wurde.
Danach ist ein Rücktritt des Finanzvorstands wohl eine zwingende Konsequenz. Ein solcher Bilanzbetrug erfordert noch ganz andere (strafrechtliche) Massnahmen.
Danach ist ein Rücktritt des Finanzvorstands wohl eine zwingende Konsequenz. Ein solcher Bilanzbetrug erfordert noch ganz andere (strafrechtliche) Massnahmen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
nicht nur das, mal eben die zusammengekommene summe jetzt
ordnungsgemäß zu verbuchen und zu versteuern wird sicherlich
auch nicht ganz so einfach sein. also ich würde da ganz bestimmt
auch nicht meinen kopf für hinhalten wollen.
ordnungsgemäß zu verbuchen und zu versteuern wird sicherlich
auch nicht ganz so einfach sein. also ich würde da ganz bestimmt
auch nicht meinen kopf für hinhalten wollen.

Berichtet wurde in der Presse, dass die fehlende Million teilweise zunächst durch Forderungsverzichte und durch Zusagen zustande gekommen sein soll. Das Wenigste wird bisher als Cash angekommen sein. Und wurden die diesbezüglichen Zusagen „bedingungslos“ und rechtsverbindlich (d. h. im Fall der Fälle auch einklagbar) gemacht?
Das alles bleibt vermutlich wohl erst noch abzuwarten.
Der VfB Lübeck hat meines Wissens den Schritt noch nicht vollzogen, den Lizenzfussball in eine Kapitalgesellschaft einzubringen, Damit dürfte der Verein gemeinnützig sein, soweit es um den Breitensport-Bereich geht. Für den Beritt der 1. Mannschaft und für den Nachwuchs-Leistungsbereich gilt das aber nicht.
Also, die „eingesammelte“ Million muss in der Tat korrekt zwischen diesen Bereichen aufgeteilt und verbucht werden.
Soweit sie in den „Wirtschaftsbetrieb“ des Leistungsbereichs gehen soll, stellen sich durchaus so einige Fragen, wie diese Zuflüsse buchmässig zu erfassen sind,
MW-Steuer-pflichtig oder nicht?
Ergebniswirksam oder nicht?
Ohne Rückzahlungspflicht (ggf. Besserungsschein) oder nicht?
„Mal einfach so“ in die Vereinskasse legen, bzw. zum Stopfen von Finanzlücken und dem Begleichen Zahlungsverpflichtungen zu verwenden, ohne solche Fragen vorab zu bedenken und zu klären, führt nämlich unmittelbar in das nächste finanzielle Desaster.
Das alles bleibt vermutlich wohl erst noch abzuwarten.
Der VfB Lübeck hat meines Wissens den Schritt noch nicht vollzogen, den Lizenzfussball in eine Kapitalgesellschaft einzubringen, Damit dürfte der Verein gemeinnützig sein, soweit es um den Breitensport-Bereich geht. Für den Beritt der 1. Mannschaft und für den Nachwuchs-Leistungsbereich gilt das aber nicht.
Also, die „eingesammelte“ Million muss in der Tat korrekt zwischen diesen Bereichen aufgeteilt und verbucht werden.
Soweit sie in den „Wirtschaftsbetrieb“ des Leistungsbereichs gehen soll, stellen sich durchaus so einige Fragen, wie diese Zuflüsse buchmässig zu erfassen sind,
MW-Steuer-pflichtig oder nicht?
Ergebniswirksam oder nicht?
Ohne Rückzahlungspflicht (ggf. Besserungsschein) oder nicht?
„Mal einfach so“ in die Vereinskasse legen, bzw. zum Stopfen von Finanzlücken und dem Begleichen Zahlungsverpflichtungen zu verwenden, ohne solche Fragen vorab zu bedenken und zu klären, führt nämlich unmittelbar in das nächste finanzielle Desaster.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
@Frank, @Dino
Worin soll das Problem bestehen etwaige Forderungsverzichte oder Spenden in liquider Form zu verbuchen? Selbstverständlich muss in der Konstellation ohne ausgegliederte Profimannschaft zwischen gemeinnützigem Bereich und wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb unterschieden werden, bis hin zur partiellen Gewerbesteuerpflicht.
Dennoch ist der VfB Lübeck e. V. nach vorhandenen Informationen als gemeinnützig anerkannt und selbstverständlich berechtigt nicht nur eingeworbene Spenden anzunehmen, sondern dieses auch mittels Spendebescheinigung steuermindernd zu bestätigen. Zusätzliche Sponsorenzahlungen müssen selbstverständlich gesondert verbucht und passiv abgegrenzt werden, sollten sie über das Wirtschaftsjahr hinaus reichen.
Der Spielbetrieb der Regionalliga-Mannschaft ist Teil des e. V, und somit gibt es keinen Grund hier zu differenzieren, während Einnahmen aus Ticketing, Catering und Merch durchaus in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb fallen und insbesondere auch umsatzsteuerpflichtig sein dürften.
Worin soll das Problem bestehen etwaige Forderungsverzichte oder Spenden in liquider Form zu verbuchen? Selbstverständlich muss in der Konstellation ohne ausgegliederte Profimannschaft zwischen gemeinnützigem Bereich und wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb unterschieden werden, bis hin zur partiellen Gewerbesteuerpflicht.
Dennoch ist der VfB Lübeck e. V. nach vorhandenen Informationen als gemeinnützig anerkannt und selbstverständlich berechtigt nicht nur eingeworbene Spenden anzunehmen, sondern dieses auch mittels Spendebescheinigung steuermindernd zu bestätigen. Zusätzliche Sponsorenzahlungen müssen selbstverständlich gesondert verbucht und passiv abgegrenzt werden, sollten sie über das Wirtschaftsjahr hinaus reichen.
Der Spielbetrieb der Regionalliga-Mannschaft ist Teil des e. V, und somit gibt es keinen Grund hier zu differenzieren, während Einnahmen aus Ticketing, Catering und Merch durchaus in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb fallen und insbesondere auch umsatzsteuerpflichtig sein dürften.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.