Ggaribaldi hat geschrieben:Zuschauerzahlen der letzten fuenf Saisons plus aktuelle
14/15 1492
15/16 2201
16/17 1771
17/18 1257
18/19 1406
19/20 1364
Mal schauen, wo es hingeht, wenn sich der sportliche Erfolg nicht einstellt. Viele Menschen kommen doch zum VfB, weil sie dort die bekannten Gesichter treffen und gemeinsam feiern (eher weniger) und leiden (eher mehr) können. Wenn das wegbricht, bricht für viele auch die Bindung zum VfB weg, weil der VfB für nichts steht. Das einzige Alleinstellungsmerkmal, das der VfB hat (von Lübeck abgesehen), ist/war eine aktive Fanszene. Das mag sich mit sportlichem Erfolg wieder einpendeln, aber es gibt immer weniger Menschen, die gewillt sind den Staffelstab auch weiterzureichen. Eine Verankerung in der Stadt und der Bevölkerung gibt es nicht. Vor allem vor diesem Hintergrund sehe ich die JFV Geschichte immer noch kritisch (Regionalliga spielen haben wir mit der VfB Jugend auch geschafft). Wenngleich sicherlich wieder viele Kosten gespart werden konnten.
Wieso sollte ein junger Mensch heutzutage zum VfB kommen? Vor 10-15 Jahren kamen viele, weil im Stadion und bei Auswärtsspielen was los war. Da kamen die Leute aus Hamburg, NRW oder quer durch Niedersachsen zu den Spielen angereist. Das ist überhaupt nicht mehr der Fall. Sie können ebenfalls nicht sagen, dass der VfB für etwas besonderes steht. Bei vielen Diskussionen habe ich oft das Gefühl, dass geschaut wird, was dafür spricht etwas abzulehnen oder gar zu verbieten. Das ist vermutlich gar nicht mal beabsichtigt, schwingt als Subtext aber mit bzw. wird so wahrgenommen. Vielmehr sollte es darum gehen, gemeinsam zu schauen etwas zu ermöglichen. Und wenn Fanvertreter (wohlgemerkt von allen! Gruppen) an diesem Prozess beteiligt werden und das Für und Wider bestimmter Ideen/Entscheidungen ausdiskutiert werden kann (im Vorfeld), wird auch die Wahrscheinlichkeit auf ein Wir-Gefühl und eine allgemeine Akzeptanz der getroffenen Entscheidungen deutlich erhöht. Wie der blaue Kranich schon schrieb, es gibt ein wahnsinniges Know-How in der Fanszene. Es ist eine Schande sich dieses als Verein nicht zunutze zu machen.
Aus dem Verein austreten kommt für mich nicht in Frage. Ich bin VfBer und bleibe das auch mein Leben lang. Aber verdammt nochmal, ich würde auch gerne endlich wieder stolz auf meinen Verein sein!