Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dirstar
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dirstar »

Wenn der Verein "die Leute mit diesen Plakaten" aus Dummheit (Sorry aber andere Beweggründe will ich mir gar nicht vorstellen) vergrault, ist es beim VfB bald genauso "toll" wie beim VfL oder in Jeddeloh. Das wird Spitze! Kein Gedränge mehr an der Bierbude.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal sind die Fans.

Oder warte! Nein! Es gibt doch noch eins!
Der VfB hat absolut gar keine weitere Bindung in die Bevölkerung. Keine Jungendmannschaften, keinen richtigen Amateurbereich usw...
Den Verein gibt es doch im Grunde schon gar nicht mehr!

:omg:
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

vfb-socke
VfB-Megafan

Beitrag von vfb-socke »

Beim Aufbau einer neuen Online-Heimat wäre ich gern behilflich...finanziell, als auch mit Know-How
einfach PN oder sonst wie...

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Zuschauerzahlen der letzten fuenf Saisons plus aktuelle
14/15 1492
15/16 2201
16/17 1771
17/18 1257
18/19 1406
19/20 1364
Mein System kennt keine Grenzen

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Ggaribaldi hat geschrieben:Zuschauerzahlen der letzten fuenf Saisons plus aktuelle
14/15 1492
15/16 2201
16/17 1771
17/18 1257
18/19 1406
19/20 1364
Mal schauen, wo es hingeht, wenn sich der sportliche Erfolg nicht einstellt. Viele Menschen kommen doch zum VfB, weil sie dort die bekannten Gesichter treffen und gemeinsam feiern (eher weniger) und leiden (eher mehr) können. Wenn das wegbricht, bricht für viele auch die Bindung zum VfB weg, weil der VfB für nichts steht. Das einzige Alleinstellungsmerkmal, das der VfB hat (von Lübeck abgesehen), ist/war eine aktive Fanszene. Das mag sich mit sportlichem Erfolg wieder einpendeln, aber es gibt immer weniger Menschen, die gewillt sind den Staffelstab auch weiterzureichen. Eine Verankerung in der Stadt und der Bevölkerung gibt es nicht. Vor allem vor diesem Hintergrund sehe ich die JFV Geschichte immer noch kritisch (Regionalliga spielen haben wir mit der VfB Jugend auch geschafft). Wenngleich sicherlich wieder viele Kosten gespart werden konnten.
Wieso sollte ein junger Mensch heutzutage zum VfB kommen? Vor 10-15 Jahren kamen viele, weil im Stadion und bei Auswärtsspielen was los war. Da kamen die Leute aus Hamburg, NRW oder quer durch Niedersachsen zu den Spielen angereist. Das ist überhaupt nicht mehr der Fall. Sie können ebenfalls nicht sagen, dass der VfB für etwas besonderes steht. Bei vielen Diskussionen habe ich oft das Gefühl, dass geschaut wird, was dafür spricht etwas abzulehnen oder gar zu verbieten. Das ist vermutlich gar nicht mal beabsichtigt, schwingt als Subtext aber mit bzw. wird so wahrgenommen. Vielmehr sollte es darum gehen, gemeinsam zu schauen etwas zu ermöglichen. Und wenn Fanvertreter (wohlgemerkt von allen! Gruppen) an diesem Prozess beteiligt werden und das Für und Wider bestimmter Ideen/Entscheidungen ausdiskutiert werden kann (im Vorfeld), wird auch die Wahrscheinlichkeit auf ein Wir-Gefühl und eine allgemeine Akzeptanz der getroffenen Entscheidungen deutlich erhöht. Wie der blaue Kranich schon schrieb, es gibt ein wahnsinniges Know-How in der Fanszene. Es ist eine Schande sich dieses als Verein nicht zunutze zu machen.

Aus dem Verein austreten kommt für mich nicht in Frage. Ich bin VfBer und bleibe das auch mein Leben lang. Aber verdammt nochmal, ich würde auch gerne endlich wieder stolz auf meinen Verein sein!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Die "aktive" Fanszene ist fuer viele glaube ich seit 1-3 Jahren eher abschreckend. Wenn sie sich wieder mehr zu dem entwickelt was wir in den Jahren davor hatten, siehts wieder anders aus. Ich habe mir letzten Freitag leicht angescheckert wehmuetig mit einem anderen alten VfBer alte Youtube Videos angeschaut. Man war das geil!
Die wahren Probleme sind sicher die mangelnde Verankerung in der Stadt (Vereinsheim, Mannschaften), die negative Berichterstattung/Mundpropaganda auf Grund der wirtschaftliche Lage oder Streitigkeiten zw. Verein - "aktiver" Fanszene - anderer Fans, die Erwartungshaltung auf Grund der ~vier Zweitligajahre und der Komfort des MWS vs der Warmduscherunterhalung bei den Baskets.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Kane hat geschrieben:
Lyrico hat geschrieben:
Es ist halt meine Meinung. Die darf ich doch haben.
Wenn man sich die Reaktionen damals auf Facebook so ansieht, stehst du mit der Meinung nicht alleine da, sondern es gab viele Befürworter auch wenn das natürlich einige nicht gerne hören wollen. Wer am lautesten schreit, hat nicht immer Recht.
Es geht ja nicht darum recht zu haben sondern innerhalb der Spielregeln zu spielen. Ist halt ähnlich wie die aktuelle Dietmar Hopp Diskussion. Eine berechtigte Kritik die sachlich (auch im Stadion) vorgetragen wird ist innerhalb der Spielregeln OK. Wenn man nach eigenen Regeln spielen möchte und sich nicht an Vorgaben hält ist es halt verboten.

Man hätte sich damals auf so vieler Art gegen die Ideale der Partei auch im Stadion positionieren können, hat es aber auf eine Art und Weise gemacht die nicht geduldet wurde. Das ändert natürlich nichts an der dummen Reaktion des Vereins.

Aber wie bei so vielen Dingen kommt es mir so vor als würden beide Seiten oft wie trotzige beleidigte Kinder agieren.
Nur der VfB

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Ggaribaldi hat geschrieben:Die "aktive" Fanszene ist fuer viele glaube ich seit 1-3 Jahren eher abschreckend. Wenn sie sich wieder mehr zu dem entwickelt was wir in den Jahren davor hatten, siehts wieder anders aus. Ich habe mir letzten Freitag leicht angescheckert wehmuetig mit einem anderen alten VfBer alte Youtube Videos angeschaut. Man war das geil!
Die wahren Probleme sind sicher die mangelnde Verankerung in der Stadt (Vereinsheim, Mannschaften), die negative Berichterstattung/Mundpropaganda auf Grund der wirtschaftliche Lage oder Streitigkeiten zw. Verein - "aktiver" Fanszene - anderer Fans, die Erwartungshaltung auf Grund der ~vier Zweitligajahre und der Komfort des MWS vs der Warmduscherunterhalung bei den Baskets.
Aktive Fanszene bedeutet für mich Fahnen, Doppelhalter, Zaunfahnen und Support. Das funktioniert aber nur, wenn die Leute sich mitgenommen fühlen. Das es dabei unterschiedliche Auffassungen gibt, ist völlig in Ordnung, aber ich glaube alle fänden es besser, wenn es wieder so aussieht, wie oben auf dem Bild hier im Forum.

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Die ganze Geschichte ist emotional so schmerzhaft, dass ich mich momentan nicht sachlich dazu äußern kann. Vielen Dank an PiR, Mooseman, Ganja, blauerkranich, Dino und viele andere für die treffenden Kommentare.

Ein Trauerspiel, das alles.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

FizzOL
VfB-Megafan

Beitrag von FizzOL »

Wir kennen jeden Abgrund und wir kommen wieder raus!
https://www.youtube.com/watch?v=eXr3MA-NeH4" onclick="window.open(this.href);return false;
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

PiR hat geschrieben:Das es dabei unterschiedliche Auffassungen gibt, ist völlig in Ordnung, aber ich glaube alle fänden es besser, wenn es wieder so aussieht, wie oben auf dem Bild hier im Forum.
Jau, dieses Bild sollte fuer uns alle der Massstab sein.

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Wie wäre es mit einem Forum welches über die OFI-Seite erreichbar ist?
Die gibt es doch noch oder?
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Ggaribaldi hat geschrieben:
PiR hat geschrieben:Das es dabei unterschiedliche Auffassungen gibt, ist völlig in Ordnung, aber ich glaube alle fänden es besser, wenn es wieder so aussieht, wie oben auf dem Bild hier im Forum.
Jau, dieses Bild sollte fuer uns alle der Massstab sein.
Wobei es aber auch innerhalb der Fanszene schon vor dem großen Krach mit dem Verein zu Abgängen gekommen ist.

Entweder weil sich Fangruppen aufgesplitten haben und die neuen Gruppen dann im Sande verlaufen sind oder weil Leute älter geworden sind und entweder auf die Haupttribüne oder komplett gegangen sind.

Gefühlt sind einfach viel mehr Menschen aus dem "aktiven Supporterkreis" weggegangen als junge nachgekommen sind. Ich weiß nicht ob das nur am Verhalten des Vereins liegt (was damals noch nicht sooo schlimm war wie es heute empfunden wird)
Nur der VfB

hamaha
VfB-Megafan

Beitrag von hamaha »

Aus aktuellem Anlass, kann mal bitte jemand die Austrittserklärung beim Verein als Vorlage hier hochladen?

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Bild

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

kalimera hat geschrieben:Bild
:mrgreen:

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Unseren VfB verbinde ich schon seit Jahren nicht mehr mit einem guten Gefühl. Es gab zwar immer mal wieder kurze Hochs. Aber alles in allem sinkt die Begeisterung seit acht Jahren in dieser tristen Regionalliga des Stillstands doch stetig. Das Abschalten des Forums nun ist für mich ein neuerlicher Tiefpunkt. Dieses Forum (und vorher schon das Gästebuch) hat mich erst an die Menschen im Stadion und im Verein herangeführt. Außerdem war es in den zehn Jahren, die ich nicht in Oldenburg gelebt habe, mein Tor zum VfB. Das Forum ist ein Archiv, ein Schatz (trotz allen Unsinns, der hier manchmal geschrieben wird). Hier sind kostbare Erinnerungen entstanden und großartige Projekte rund um den Verein angeschoben worden. Es ist zum Heulen.

Dabei liegt es aber auch an uns. Wieso gehen wir nicht trotzdem alle ins Stadion und sorgen selbst zumindest für begeisternde 90 Minuten am Marschweg? Ich denke da z.B. an Ostermontag. Warum gehen wir nicht alle zum Spiel, lassen Block J aus allen Nähten platzen und schreien unsere Mannschaft ins Finale? Mit vielen Verantwortlichen sind wir nicht zufrieden. Mit dem Sportlichen auf dem Rasen sind wir nicht zufrieden. Und mit dem Stadion sind wir auch nicht zufrieden. Da sehe ich für mich als Konsequenz nur ein "Jetzt erst recht". Dieser Verein wird mich nicht los.

Austreten und/oder wegbleiben sind für mich keine Optionen. Und ich bitte auch alle anderen hier, ihre radikalen Vorhaben noch einmal zu überdenken. Der VfB ist unser Verein. Oldenburg ist unsere Stadt. Und wir gehören alle dazu. Das lassen wir uns nicht wegnehmen!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Toni Tore hat geschrieben:...
Austreten und/oder wegbleiben sind für mich keine Optionen. Und ich bitte auch alle anderen hier, ihre radikalen Vorhaben noch einmal zu überdenken. Der VfB ist unser Verein. Oldenburg ist unsere Stadt. Und wir gehören alle dazu. Das lassen wir uns nicht wegnehmen!
Es gab mal eine Choreo "Das Feuer von Donnerschwee neu entfachen" seinen wir bereit, wenn wir wieder gebraucht werden. Jetzt geht es nicht darum unserem VfB wieder Leben einzuhauchen, sondern unsere Fankultur zu waren. Das Umfeld, das den VfB die letzten 20 Jahre voran gebracht hat. Danke an alle, die sich auf ihre Art eingesetzt haben und es zum Teil heute noch tun. Was waren wir stolz darauf, das bei uns Dinge auf die Beine gestellt wurden, die andere Vereine in den Niederungen des Fußball nicht hatten. Liveticker, organisierte Busfahrten, Sommerfeste, das "FP", eine "Dritte" Mannschaft, "Commandante", und vieles andere mehr, was einen lebendigen Verein ausmacht, "VfB für alle", Zusammenhalt, Leidenschaft. Lassen wir uns auch unser Forum nicht nehmen, welches uns miteinander verbindet. Ich hoffe, das sich wieder Menschen finden, die es schaffen, dieses Forum weiterleben zu lassen. Für mich sind die Menschen, die sich für ihren Verein einsetzten wichtig. Ein Fußballspiel allein schaft auf die Dauer keine Bindung. Wenn ich erfolgsverwöhnt sein will kann ich auch Fan des FC Bayern sein. Allein höherklassigen Fußball kann ich auch in Bremen sehen, wenn ich denn will.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

BMP hat geschrieben:...
Allein höherklassigen Fußball kann ich auch in Bremen sehen, wenn ich denn will.
Auch nicht mehr lange... :D

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich glaube mit dem Traum von höherklassigen Fussball braucht man hier aktuell keinen locken. Es fehlt der Spaß. Und wenn der Spaß vorhanden ist, dann kann man auch mit Misserfolgen leben. Das hat die Zinnbauer Ära ganz gut gezeigt.

Die Stimmung auf so vielen Dörfern war legendär. Die schmerzen nach den Spielen teilweise ebenso. Aber es war geil. Das will ich wieder haben.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Dieses eisige laute Schweigen seitens des Vorstands lässt mich bestärkt
bei einer Kündigung bleiben.
DIE HABEN NIX GELERNT.
Deswegen bleibe ich auch weiterhin nicht dabei!!!
Denjenigen, die den Schuß immer noch nicht gehört haben, Viel Spaß.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Antworten