Fußball Krawalle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Feuerlein
Board Moderator

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Feuerlein »

das bissel rauch. pff. is doch eig gar nix passiert^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Die Frage ist, was in Köln schon vorher alles aus dem Ruder gelaufen ist. Ich glaube nicht, dass die Reaktion der Ultras sich allein auf die sportliche Situation bezieht sondern vor allem auf die Kollektivstrafen gegen die Wilde Horde nachdem ein Teil von denen einen Gladbacher Reisebus angegriffen hat: 21 Hausdurchsuchungen, Besuche bei der Arbeit, Verbot der faneigenen Räumlichkeiten, des Verkaufsstandes, das Aufhängen der Zaunfahne- zudem die Androhung eines Gruppenverbotes. Denen wurden somit sämtliche Freiheiten entzogen. Ist doch klar, dass sich einhergehend mit der sportlichen Situation immer mehr Frust anstaut, der dann irgendwann raus gelassen werden muss.

KSBoy
VfB-Fan

Beitrag von KSBoy »

So siehts nämlich aus!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Also quasi Notwehr.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wo sind eigentlich die Leute, die alles hinterfragen?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

BöllerB hat geschrieben:Die Frage ist, was in Köln schon vorher alles aus dem Ruder gelaufen ist. Ich glaube nicht, dass die Reaktion der Ultras sich allein auf die sportliche Situation bezieht sondern vor allem auf die Kollektivstrafen gegen die Wilde Horde nachdem ein Teil von denen einen Gladbacher Reisebus angegriffen hat: 21 Hausdurchsuchungen, Besuche bei der Arbeit, Verbot der faneigenen Räumlichkeiten, des Verkaufsstandes, das Aufhängen der Zaunfahne- zudem die Androhung eines Gruppenverbotes. Denen wurden somit sämtliche Freiheiten entzogen. Ist doch klar, dass sich einhergehend mit der sportlichen Situation immer mehr Frust anstaut, der dann irgendwann raus gelassen werden muss.
Kann es sein, das der Angriff auf den Gladbacher Bus nur die Spitze einens Eisbergs war? Wäre es das einzige Fehlverhalten gewesen, wären die Sanktionen vielleicht anders ausgefallen. Da Fehlverhalten im allgemeinen von einer Gruppe gedeckt wird, ist es naheliegend gleich eine ganze Gruppe auszuschliessen. Wenn eine Gruppe Privilegien hat, dann sollte man sich möglicherweise auch mal Gedanken machen, wie man diese auch behalten kann. Zumal ich nicht glaube, das diese Sanktionen aus heiterem Himmel verhängt wurden. Wer sich damit nicht abfinden kann, das eine Mannschaft auch mal absteigen kann, der hat beim Sport nichts verloren. Oder sollen jede Saison zwei bis drei Fanszenen einen Freibrief für Randale haben, weil deren Vereine nun mal sportlich absteigen müssen. Und Frustabbau kann ja nicht wirklich ein Argument sein, den kann man auch anders kanalisieren.

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Es ging mir auch nicht darum, das komplette Verhalten der Kölner zu rechtfertigen sondern darum, dass man sich empathisch auch mal in deren Lage versetzt und die Frage stellt ob derartige Sanktionen tatsächlich dazu führen, dass gewalttätige Aktionen (z.B. der Busangriff, Pyro setze ich nicht mit Gewalt gleich) zukünftig verhindet werden können. Ich glaube eher, dass die genannten Sanktionen gewalttätiges Verhalten sogar noch fördern, da den Fans aufgrund dessen keine anderen Mittel mehr gegeben sind, sich anderswertig im Stadion bemerkbar zu machen.

Der Gruppe vorzuwerfen, dass Fehlverhalten allgemein gedeckelt wird, finde ich in diesem Kontext auch unangebracht. Bei einer Gruppenstärke von geschätzten 700-1000 Mitgliedern (Achtung: dies ist lediglich eine Schätzung von mir-Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte!) ist es für die Hauptverantwortlichen der Gruppe alles andere als einfach, die Leute (die z.B. am Busangriff beteiligt waren) ausfindig zu zumal selbige wahrscheinlich über ihre Aktion schweigen.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Nee, tut mir leid. Da fehlt mir nun wirklich jede Empathie. Klar heften die Busangreifer - ist ja nicht nur einmal passiert - ihren Job nicht als Zielscheibe ans Revers, aber auch in Köln kennt man seine Pappenheimer. Und das war ja nun wirklich nur die mit bundesweiter Aufmerksamkeit bedachte Spitze des Eisbergs. Kotgeschosse und körperliche Gewalt gegen Spieler schaffen es vielleicht noch in die Randnotizen, von der üblichen Problematik gewaltsuchender oder zumindest -bereiter Teile der Szene mal ganz abgesehen. Als reife Szene muss man es dann auch schaffen, sich deutlich von diesen Nasen zu distanzieren und abzugrenzen - und das kann man durchaus auch schaffen, ohne die halbe Tribüne abzufackeln. Wenn du die Szenen vom letzten Spieltag auch unter Pyro einordnest, dann ist das sehr wohl Gewalt gegen einige Hundert Nebensteher. Hast du die Videos und Bilder gesehen? Wenn in dem Nebel die Masse anfängt zu rennen, weil einer Panik kriegt, dann hilft nur noch beten.
So sehr ich das Streben nach Freiheit, Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung und den Frust über gegenläufige Bestrebungen von rechtlich Verantortlichen, Ordnungskräften und Staatsgewalt verstehen kann - so wie es in Köln läuft, geht es ganz einfach nicht. Und wenn ich mich noch so anstrenge - empathische Gefühle gibt es bei mir in diesem Fall genau Nullkommanull.

Tonyx
VfB-Megafan

Beitrag von Tonyx »

Ich pack das dann noch mal hier rein, war unter "2.Liga", um mal "positive" Krawallnachricht zu posten... 40 Verletzte und 75000.-€ Schaden und alles ist gut.. :shock:

Siegesfeiern
Eintracht im Freudentaumel
..
75.000 Euro Schaden und 40 Verletzte
Auch in Aachen blieben wirklich große Ausschreitungen aus. Allerdings verursachten mitgereiste Eintracht-Fans im Stadion einen Schaden von 75.000 Euro. Nach dem Spiel hatten rund 1.200 Frankfurter Anhänger das Spielfeld gestürmt. Sie beschädigten nach Angaben des Aachener Clubs 200 Quadratmeter Rasen, rissen Sitzschalen aus der Verankerung, beschädigten Tore.

Knapp 40 Personen, darunter einige Ordner, wurden leicht verletzt. Die Vereinsverantwortlichen der Eintracht sicherten den Aachenern finanzielle Hilfe bei der Schadensregulierung zu. Die Freude über den Aufstieg will man sich jetzt nicht trüben lassen.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_44580809

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Wer waren die anderen verletzten?
Richtig, feiernde Frankfurter die von der Polizei, mal wieder, mit Pfeffer besprüht wurden.
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

randalesalat.blogsport.de

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

Man kann einen Platzsturm nach gelungenem Aufstieg Randale & Krawalle nennen,sich über die Kosten aufregen, welche durch den in Mitleidenschaft gezogenen Rasen entstehen und Verletzen beklagen, welche durch die Verhinderung des Ausbruchs von Freude entstanden sind.

Man kann einen Platzsturm auch als Freudentaumel nennen, die Kosten stillschweigend hinnehmen (es muss nicht alles nur effizient, kostenbewusst und gewinnbringend sein) und man kann den Ausbruch der Freude freien Lauf lassen, dann wird auch keiner verletzt!
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Völlig unrealistisch.

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Die einen wollten zum Derby(gegen Fenerbahce), die anderen wollten Spazieren gehen(nach dem Final Four Spiel). Und was dabei raus kommt sieht man hier:
http://video.cnnturk.com/2012/spor/5/12 ... kavga-etti

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

na sowas. sonst werfen die engländer doch so hübsch mit stühlen ...
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Jetzt raff ich das erst. Das sind griechische Korbballfans, die auf Gala-Fans treffen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

halten den dieb,er hat noch meinen stuhl in der hand,hahahaha :D

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Krawalle überschatten Galatasarays Titelgewinn

Unschöne Szenen in Istanbul: Nach dem Titelgewinn von Galatasaray im Stadion von Erzrivale Fenerbahce kam es zu Ausschreitungen. Zahlreiche Fans stürmten den Innenraum und warfen mit Sitzschalen, mindestens vier Personen wurden verletzt.

Hamburg - Galatasaray Istanbul ist erstmals seit 2008 türkischer Meister. Der Mannschaft von Trainer Fatih Terim reichte am letzten Spieltag der Meisterrunde ein 0:0 bei Titelverteidiger Fenerbahce Istanbul, um sich mit einem Punkt Vorsprung den Titel in der Süper Lig zu sichern. Galatasaray startet damit in der Champions League, Erzrivale Fenerbahce muss in die Qualifikation. Mit jeweils 18 Meisterschaften sind die Großclubs nun gemeinsam Rekordchampion.

Überschattet wurde der Erfolg von Krawallen seitens einiger Fenerbahce-Hooligans. Nach dem Abpfiff hatten Anhänger des Clubs den Innenraum des Stadions gestürmt und sich Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Zudem wurden Sitze aus den Verankerungen gerissen und aufs Spielfeld geworfen. Auch außerhalb des Stadions kam es zu Zusammenstößen zwischen Hooligans und Ordnern.

Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein. Dabei seien mindestens vier Menschen mit Messerstichen verletzt worden, berichteten türkische Medien. In mehreren Stadtteilen Istanbuls begannen Fans von Galatasaray unmittelbar nach dem Abpfiff mit Jubelfeiern und Autokorsos.

Um mögliche Ausschreitungen zu verhindern war Anhängern von Galatasaray der Besuch der Begegnung im Vorfeld untersagt worden. Nun nahmen sich die Fenerbahnce-Fans daneben.

In der Türkei endete damit eine Saison, die vom Manipulationsskandal überschattet worden war. Der türkische Fußballverband TFF hatte Fenerbahce im August 2011 wegen der Verstrickung in Spielabsprachen auf Druck der Uefa für die Champions-League-Spielzeit 2011/2012 gesperrt. Seit Februar läuft in Istanbul der Prozess, auch Fener-Präsident Aziz Yildirim ist angeklagt.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ga ... 32865.html
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Es wäre eigentlich überhaupt kein Problem auch Plastik-Sitzschalen so zu konstruieren dass man sie nicht herausreißen könnte ohne nenneswerte Mehrkosten entstehen zu lassen. Warum das nicht gemacht wird frage ich mich gerade wieder mal.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten