Fußball Krawalle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Teebeutel
VfB-Megafan
Re: Fußball Krawalle

Beitrag von Teebeutel »

So mal kurze Story zu der Aktion(dieses soll natürlich nichts rechtfertigen):

Weit vor dem Spiel gingen die Provokationen der Polizei los.
Unter anderem wurden Wohnungen der Gate 13 Leute gestürmt und durchsucht. Es wurde versucht durch U-Haft Leute vom Spiel ab zu halten.
Am Mittwoch dann wurde der Gate 13 Club gestürmt. Alles was im Gebäude war wurde niedergeknüppelt. Die Polizei war zu dem Zeitpunkt deutlich in der Überzahl.
Seid Jahren schon gibt es den Vorwurf man würde Olympiakos bevorzugen.
Stunden vor dem Spiel, hat die Polizei sich bereit gemacht. An jeder Ecke in der Stadt gab es Kontrollen.
Alles war abgesichert. Es wurde versucht gezielt Gate 13 Leute vom Stadion fernzuhalten. Da fingen schon die Ersten tumulte an.
Leute wurden raus gezogen, Personen verletzt.
Die Polizeipräsenz war größer als jemals zuvor. Man sagt das dieser Einsatz absicht war um Panathinaikos zu schaden. Die ganze Aktion war so gewollt von der Polizei. Provozieren damit PAO Punkte abgezogen werden.

Beim Spiel selbst versuchten dann Anhänger ohne Karte ins Stadion zu kommen. Normalerweise ganz "normal" in Griechenland.
Diesmal allerdings griff die Polizei an und schlug alles nieder. Als die Situation wieder "bereinigt" war, haben sich die Beamten gesammelt und versucht den Block der Gate 13 zu stürmen. Das hat sich bisher keiner getraut.
Auch hier wurde wieder auf alles geschlagen. Egal ob Kind, Frau oder was auch immer im weg stand.
Daraufhin ist die Situation komplett eskaliert. Was dann folgte konnte ja jeder so in etwa sehen.

Die Mannschaft von Olympiakos hat heute übrigens die Verletzten Polizisten im Krankenhaus besucht....
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Teebeutel hat geschrieben: Die Mannschaft von Olympiakos hat heute übrigens die Verletzten Polizisten im Krankenhaus besucht....
Skandal :) !

Also ich habe eigentlich wenig Lust mich mit diesem kaputten Land zu beschaeftigen aber komm ja beruflich und auf Grund meiner griechischen Freunde nicht drum.

Grad vorhin hat mir noch einer von denen erzaehlt, dass es so natuerlich bei jedem Vorfall: Diejenige Fangruppierung, die grad im Fokus der Polizei ist heult rum, dass sie iiiiimmer das Opfer sei und die andere Gruppierung nieeee.

Schade, dass wir sie nicht aus der EU werfen konnten
Mein System kennt keine Grenzen

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Teebeutel hat geschrieben:Daraufhin ist die Situation komplett eskaliert.
Die Brandsätze müssen doch schon vorher ins Stadion gebracht worden sein. Die liegen da ja nicht einfach so auf den Rängen rum. Und dann war es bereits im Vorfeld geplant, sie zu werfen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Das kann natürlich sein.
Vielleicht hat man auch schon mit so etwas gerechnet. Keine Ahnung.
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Teebeutel hat geschrieben:Das hat sich bisher keiner getraut.
Warum wohl ...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

http://szmstat.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37161/1/1

Hart, aber fair

Fußball? Wer redet von Fußball? Die Hooligans von heute treffen sich kaum noch im Stadion, sondern im Wald. Einblicke in eine Welt voller Gewalt – die dennoch klare Regeln kennt.

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

Interessanter Artikel. Frage ist nur, warum das immer noch eine Straftat ist. Der Paragraf 228 im Strafgesetzbuch besagt:
§ 228 Einwilligung
Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt.
Ist denn nun eine Hauerei, die unter der Ausschluß der Öffentlichkeit auf einer Waldrichtung stattfindet gegen die guten Sitten? Dann wäre doch auch Sadismus unter Ehepaaren ein Verstoß gegen die guten Sitten. Oder möchte der Paragraf alles ausschließen, was mit "richtiger Gewalt" zu tun hat und nur für Piercer und Tätowierer geeignet ist.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Verstößt ein Tätowierer,der einem eine Mumu tätowiert auch gegen die guten Sitten?

DonEschW
VfB-Megafan

Beitrag von DonEschW »

Bild

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Bombenwurf im VfL-Stadion: Preußen-Fan Juri C. muss für fünf Jahre ins Gefängnis
hp Osnabrück. Für fünf Jahre muss Preußen-Fan Juri C ins Gefängnis, weil er im Stadion des VfL Osnabrück eine Bombe geworfen und damit 33 Menschen verletzt hatte. Das hat am Freitagmittag die Große Strafkammer des Landgerichts Osnabrück entschieden. Der in Münster lebende Italiener wurde für das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verurteilt.
http://www.noz.de/sport/vfl-osnabrueck/ ... gefaengnis

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Saftige Strafe für Panathinaikos Athen

http://www.europlan-online.de/index.php?s=news&id=300
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, steuerten gegen 1 Uhr nachts drei Busse mit etwa 150 Dortmund-Fans auf der Rückreise ins Ruhrgebiet die Rastanlage an. Während sich die meisten Fußballfans gesittet verhielten, nutzten einige unter ihnen die Gelegenheit, um im Schutz der Gruppe Süßigkeiten, Alkohol und CDs zu stehlen und eine Truhe mit Speiseeis zu plündern. Das weibliche Personal des Rasthauses musste dabei hilflos zusehen.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2761658
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

...nicht auszudenken, was alles hätte passieren können, wenn das Personal des Rastplatzes männlich gewesen wäre.... :shock:

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Der Westen lernt immer mehr vom Osten dazu ...
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

JanW hat geschrieben:Der Westen lernt immer mehr vom Osten dazu ...
Nicht nur in diesem Thema...
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

DonEschW
VfB-Megafan

Beitrag von DonEschW »

Bild

Florin2Punkt0
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Florin2Punkt0 »

ewigfan hat geschrieben:
JanW hat geschrieben:Griechenland hat keine Hoffnung , keine Zukunft mehr. Allein auf die Straße und Demonstrieren lohnt nicht mehr weil die Politiker es nicht fertig bringen und sich nicht zeigen. Da ist es doch nur logisch das man sich das entsprechende Ventil beim Fussball sucht und natürlich auch findet. Ich finde es ziemlich heavy das man in Griechenland wirklich um sein Leben fürchten muß bei einem Fussballspiel. Ich befürchte das dieses Spiel auch gleichzeitig das Ende von Zuschauern bei den Athener Stadtderby´s bedeutet. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das noch irgendwie zu retten sein wird.
ich habe nicht den eindruck, als wenn die sozialpolitische analyse, die du triffst, mit dem drecksvolk beim sport in griechenland in deckung zu bringen ist. wenn du verständnis für das werfen von molotow-cocktails aufbringen kannst - ich nicht!!! leider sind die griechen von einer korrupten politikerkaste über 3 jahrzehnte verkauft worden, sind dabei zu einer "nehmergesellschaft" degeneriert, die eigeninitiative häufig mit der skrupellosesten art und weise des sotialbetruges verwechselt hat. aber eine erklärung für versuchten mord finde ich immer noch nicht!
Bei den Athener Derbys zwischen Olympiakos, Panathinaikos und AEK (YEAH) sind seit Jahren schon keine Gästefans zugelassen. Ich habe ja selber fast ein Jahr lang recht nah am und mit Blick aufs Olympiakosstadion gelebt, Griechenland kennengelernt und einige Spiele gesehen, weshalb ich die Gewaltbereitschaft im griechischen Fußball sowie die derzeitigen sozialen Unruhen getrennt betrachten würde. Bei den Heimspielen von Olympiakos zum Beispiel sammeln sich seit Jahren ab und an Teile der Ultras (optisch eher Black Block) und marschieren dann mit 500 bis tausend Mann auf den Einlassbereich...entweder man kommt rein, ohne zu zahlen, oder es gibt ne Keilerei mit Cops und Security. Wie sich dies mit Passion für Fußball und der Devise "Alles für den Verein" vereinbaren lässt erschließt sich mir nicht. Genauso krank die angebliche Fankultur beim Basketball...bei den fetten Derbys sind die Hallen ausverkauft, aber wenn es gegen andere kleinere Vereine (selbst wenn diese ebenfalls aus Athen sind) geht, kommen plötzlich keine 1000 Leute zum Olympiakos BSC.

Der Großteil der Griechen, der jetzt auf der Straße seinen Unmut Ausdruck gibt, hat eine vollkommen andere Motivation als die griechischen Gewalttäter Sport. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Ein Leben oberhalb der Armutsgrenze erscheint mir derzeit für einen Großteil der Athener angesichts immenser Steuererhöhungen, insgesamt sehr hohen Lebenshaltungskosten sowie niedriger Einkommen schwer möglich.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Umsetzung der Rahmenrichtlinie im Umgang mit Fangruppen in Niedersachsen
Kleine Anfrage der Abgeordneten Pia-Beate Zimmermann (LINKE), eingegangen am 14.02.2012
http://www.landtag.niedersachsen.de/Dru ... 6-4651.pdf

Antworten