Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von kalimera »

Senf hat geschrieben: Für einen Zweitligisten geplant, für einen Drittligisten gebaut, von einem Viertligisten genutzt.
da gehen wir doch besser den umgekehrten Weg :mrgreen:

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Bergdoktor hat geschrieben:das ist mal echt gut geworden.....
Einen Schönheitsfehler gibt es aber: Der Zaun mitten im Fanblock.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

52,7 Millionen ist aber auch schon ne Ansage.

Auch sehr interessant:

https://www.regensburg.de/neues-fussbal ... te-gruende" onclick="window.open(this.href);return false;

Quasi eine Übermorgenstadt.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

1. Gedanke: Von außen ziemlich hässlich
2. Gedanke: Von innen nicht von anderen neuen "Arenen" zu unterscheiden
3. Gedanke: Das Stadion würde ich trotzdem sofort mit Kusshand nehmen. :oops:

Ich bin ja auch immer ein großer Fan von Traditionen im Fußball - so auch von Stadionnamen. Aber dies ist doch ein völlig neues Stadion an einem ganz anderen Ort als das alte. Warum sollte es dann "Jahnstadion" heißen? Verstehe da die Choreo nicht.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Wie jedes neues Stadion 08/15. Langweilig
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:Ich bin ja auch immer ein großer Fan von Traditionen im Fußball - so auch von Stadionnamen. Aber dies ist doch ein völlig neues Stadion an einem ganz anderen Ort als das alte. Warum sollte es dann "Jahnstadion" heißen? Verstehe da die Choreo nicht.
Vermutlich, weil die Fans den alten Namen lieber mögen als den Neuen.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Vielleicht weil der Verein "Jahn" Regensburg heißt? Nur so ne Idee...
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Südschwede hat geschrieben:Vielleicht weil der Verein "Jahn" Regensburg heißt? Nur so ne Idee...
und dieser wiederum bis 2015 im Jahnstadion spielte.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Wie jedes neues Stadion 08/15. Langweilig
Sonst gebe ich dir gerne recht, aber irgendwie hat das Stadion etwas, was ich noch nicht so recht erklären kann. Mir gefällt es.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

JanW hat geschrieben:
FightingPuck1897 hat geschrieben:Wie jedes neues Stadion 08/15. Langweilig
Sonst gebe ich dir gerne recht, aber irgendwie hat das Stadion etwas, was ich noch nicht so recht erklären kann. Mir gefällt es.
Ich finde das Stadion, abgesehen vom Trennzaun in der Mitte des Fanblocks und den etwas zu kleinen Gästeblock auch sehr gelungen. Dadurch, dass die Ecken nicht ausgebaut worden sind haben die Tribünen schon eine nette Höhe für ein 15.000er (Hinter dem Tor über 40 Stehplatzstufen). Weitergehend finde ich die Dachkonstruktion mit der Welle von außen sehr schön und innen wenig aufdringlich. Darüber hinaus ist das Stadion konsequent in Vereinsfarben gehalten. Eines der besseren unter den Neuen.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Du drückst das aus, lieber Senf, was ich nicht im stande bin, aber selber gedacht habe. Danke.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Senf hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Ich bin ja auch immer ein großer Fan von Traditionen im Fußball - so auch von Stadionnamen. Aber dies ist doch ein völlig neues Stadion an einem ganz anderen Ort als das alte. Warum sollte es dann "Jahnstadion" heißen? Verstehe da die Choreo nicht.
Vermutlich, weil die Fans den alten Namen lieber mögen als den Neuen.
Dieses Stadion hat keinen "alten Namen".
Senf hat geschrieben:
Südschwede hat geschrieben:Vielleicht weil der Verein "Jahn" Regensburg heißt? Nur so ne Idee...
und dieser wiederum bis 2015 im Jahnstadion spielte.
Das ist ja ne krasse Info. Vielen Dank dafür!
Im Ernst: Ich kenne diese Art von Choreos oder Bannern zumeist in dem Zusammenhang, dass ein Stadion umbenannt worden ist. So hängt in Frankfurt das "Waldstadion"-Plakat, ähnliches in K'lautern, Hamburg usw.

Dass aber natürlich jeder Fan/jede Gruppierung sich einen Namen für ein Stadion wünschen darf, ist klar.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Ich packs mal hierein ...
http://www.taz.de/Amateurfussball/!5213193/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn in England Stadien beseitigt werden, kommt dort fast immer ein Supermarkt hin“, sagt Werner Skrentny, Autor des Buchs „Es war einmal ein Stadion. Verschwundene Kultstätten des Fußballs“, das im September erscheint. Und es geht sogar noch einen Tick unsportlicher: Auf dem Gelände, auf dem in Berlin einst das Stadion der Weltjugend stand, entsteht derzeit die neue Zentrale des BND.
Jedenfalls kommen wir drin vor....
http://www.werkstatt-verlag.de/?q=node/734" onclick="window.open(this.href);return false;

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

In Chemnitz wurde eine weitere Tribüne voll eröffnet - das Stadion wird gerade im Spielbetrieb umgebaut:

Bild
Bild
Quelle:Chemnitzer FC @ Facebook

Insgesamt sieht es dem neuem Stadion in Regensburg ähnlich. Ich finde es gut, dass dort der Stimmungsblock nicht durch einen Zaun durchtrennt wird. Besonders pfiffig sind die Varioseats im Nebenblock des Gästebereichs. So kann je nach erwarteter Gästefananzahl der Gästeblock angepasst werden. Die blaue-weiße Sitzfarbe würde ich aus persönlichen Gründen bevorzugen. Neutral werte ich die Flutlichtmasten. Einerseits ist von weitem erkennbar, dass der CfC spielt. Andererseits ist die Konstruktion in Regensburg stimmiger. Negativ empfinde ich im Vergleich zu Regenburg die Dachkonstruktion. Das Stadion wirkt insgesamt (noch) ziemlich grau.

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Fanentwurf für neues Stadion in Freiburg
http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &bild_nr=5" onclick="window.open(this.href);return false;

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

In Lübeck wird ein Stadionumbau forciert:
Umbauplan vor Mitgliederversammlung vorgestellt

Am 22. September findet beim Regionalligisten VfB Lübeck eine außenordentliche Mitgliederversammlung statt. Ein Thema bei dem Treffen soll das Stadion Lohmühle sein. Teile der 1924 eröffneten Spielstätte des VfB soll in den kommenden Jahren modernisiert werden.

Im Rahmen der Umbaupläne ist ein Projektvorschlag veröffentlicht worden. Mithilfe von Bauingenieur und Aufsichtsratsmitglied des Vereins, Peter Behncke, hat die Architekturstudentin Saskia Steingrüber ein Konzept erstellt. Dieses soll laut Informationen des Portals HL auch bei der Jahreshauptversammlung am 15. Oktober im Detail vorgestellt werden. Die Spielstätte würde künftig Platz für bis zu 18.000 Zuschauer bieten.
[...]
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... s_id=12790
[...]
Abschnitt 1 bis 3 ist das Kernstück des Neubaus. Die Pappelkurve wäre das Herz der neuen Lohmühle. Hier würden Sitz- und Stehplätze entstehen, die mit einem zusätzlichen Logenbereich weitere Unternehmen anlocken könnte. Die große Fensterfront schafft Neugier und lädt wieder ein.
Im Erdgeschoss Lobby und Empfang, Restaurant und Konferenzräume. Im Außenbereich Fan-Shop, Imbissbuden und die Möglichkeit, das Fan-Dorf zu integrieren.
Der angegliederte Hotelkomplex mit 75 Zimmern, funktionell für den „normalen“ Hotelgast oder in Mehrbettzimmer für ein Sportleistungszentrum umwandelbar, in den drei Etagen darüber.
Im Untergeschoss Büros, Reha-Bereich, Umkleidekabinen und der Übergang zur Sporthalle, die eine Höhe von sieben Metern hat.
Diese gehört zum dritten Bauabschnitt in Steingrübers Visionen einer neuen Lohmühle. Eine Trainingshalle, auch für Handball geeignet, die etwas aus dem Boden herausragt und so eine natürliche Sonnenbelichtung auf einer Seite bietet. Weitere Umkleidekabinen, die für die Kunst- und anderen Rasenplätze gedacht und durch einen separaten Eingang getrennt nutzbar sind.

Abschnitt 4 und 5 wären der Gästebereich und die „Alte Holze“. Die jetzige Kurve zur Stockelsdorfer Straße würde in einen kombinierten Sitz- und Stehplatzbereich mit Überdachung umgebaut. Die „Alte Holze“ müsste natürlich gegen eine neue, in das Bild passende, Tribüne weichen. Eine Bühne inmitten der Sitzplätze für Open Air-Veranstaltungen wäre gleich mit vorhanden. Die optimale Möglichkeit für den VfB zusätzliche Einnahmen durch Vermietung solcher Events zu generieren. [...]
http://www.hlsports.de/index.php?conten ... view=11413

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Jahn Regensburg, abgestiegen als das neue Stadion fertig wurde.
Jetzt unangefochtener Tabellenführer mit einem Zuschauerschnitt von 7.500 in der Regionalliga, ungefähr doppelt so hoch wie Bayern II auf dem zweiten Platz.
So kann es laufen.
Wahrscheinlich auch dank des neuen Stadions.

http://www.turus.net/sport/fussball/843 ... t-mal.html" onclick="window.open(this.href);return false;

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Oldenburger79 hat geschrieben:Jahn Regensburg, abgestiegen als das neue Stadion fertig wurde.
Jetzt unangefochtener Tabellenführer mit einem Zuschauerschnitt von 7.500 in der Regionalliga, ungefähr doppelt so hoch wie Bayern II auf dem zweiten Platz.
So kann es laufen.
Wahrscheinlich auch dank des neuen Stadions.

http://www.turus.net/sport/fussball/843 ... t-mal.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dank Christian Brand... :mrgreen:

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Meinst du den? :lol:

Bild

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

:o

Ich WILL ein neues Stadion!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten