24.08.14 VfB Oldenburg-TSV Havelse

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Firaball97
VfB-Megafan

Re: 24.08.14 VfB Oldenburg-TSV Havelse

Beitrag von Firaball97 »

Naja unglücklich Verloren ? Wenn man in der 90 Min. ein Tor kassiert dann ist es unglücklich. Aber so hatte man eigentlich noch genug Zeit für ein Tor. Aber naja was solls...
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Eier, wir brauchen Eier ! (und einen weiteren Stürmer)..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich sag dazu nichts mehr, und das sagt eigentlich alles.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Ganja hat geschrieben:
Seit 1996 hat geschrieben:Möchte wie gesagt nicht zu sehr abschweifen, aber auf Dauer muss man alles auf eine Karte setzen um den Sprung zu schaffen. Diese Gekicke wird bald nicht mehr ziehen, weil man sich das auch anderweitig auf dem Niveau angucken kann ohne 8€ zu bezahlen.
Alles, nur das nicht! Die Zuschauerzahl ist wieder fast doppelt so hoch wie noch in einigen fünftklassigen Jahren, während der Verein weiterhin dabei ist, sich in der 4. Liga zu etablieren. Wer jetzt, bei der nicht gerade überragenden Unterstützung durch Stadt und Wirtschaft, bei einer sich eh ständig im Umbruch befindlichen Mannschaft, bei einer bisweilen unglücklich agierenden Vereinsführung, bei einem nur eingeschränkt für die 3. Liga geeignetem Stadion, bei der starken sportlichen Konkurrenz, bei einer Relegation am Saisonende alles auf eine Karte setzen will, der hat mal sowas von den Schuss nicht gehört! Nordhorn, Emden, Oberneuland, Lübeck, Wilhelmshaven, als nächstes womöglich Cloppenburg oder Osnabrück - und nicht zuletzt unsere eigene Vergangenheit - sollten Warnung genug sein um zu verstehen wie es nicht geht! Da gibt es einfach überhaupt nichts zu diskutieren.
Die Saison wir mäßig werden, im Vergleich zur gerade vergangenen. Das ist die Realität. Wem schon im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg die Regionalliga nicht mehr genug ist, wer Bavenstedt, Ramlingen-Ehlershausen, Wilhemshaven II etc pp schon vergessen hat, dem kann man nur raten es mit einem anderen Verein zu versuchen. RB Leipzig wäre einer, bei dem was gehen könnte.
100% Zustimmung. Alles auf eine Karte setzen wäre absoluter Blödsinn. Dieser Versuch ist schon einmal fast schief gegangen
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

auf eine karte setzen? ginge eh nich, ohne geld.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ein Spielverlauf, der leider so oder ähnlich zu befürchten war. Heute konnte man nun mal nicht mit einer Kontertaktik aufwarten wie in Meppen. Nach dem merkwürdigen 0:1 schon gar nicht mehr. Und offensiv läuft in dieser personellen Konstellation dann eben nur wenig, wenn man selbst das Spiel machen muss.Ich halte das für ein eher grundsätzliches Problem eines nicht wirklich passend zusammengestellten Kaders.
Dass alles besser wird, wenn einige verletzte Spieler wieder da sind, mag man hoffen. Allzusehr drauf bauen würde ich aber nicht.
Nur ein Tor und nur ein Punkt aus immerhin 3 Heimspielen stimmen schon bedenklich.
Und ganze 4 Punkte nach dem 5. Spieltag sind auch weit unter jedem Schnitt für einen sicheren Klassenerhalt.
Wenn man heute gesehen hat, wie viele Akteure keine Bindung im Spiel hatten, wie unbekannt vieles wirkte (Laufwege von Mitspielern), fragt man sich schon , was da im Training eigentlich abgeht. Nach der Vorbereitung und immerhin 6 absolvierten Pflichtspielen (Liga und Pokal) sollte man im 7. Pflichtspiel doch wohl ein Stück weiter sein.
Ich bin aller Erklärungen und Entschuldigungen (verletzte Spieler, berufliche Belastungen, neue Mannschaft, junge Spieler, ...) langsam leid. Wenn es so weitergeht, stecken wir bald bis zu den Ohren im Abstiegskampf. Und spätestens dann kann nn sich alle Erklärungen und Entschuldigungen kneifen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Basis30
VfB-Megafan

Beitrag von Basis30 »

Wozu noch ein Stürmer? Wenn vorne keine Bälle ankommen dann kann auch ein Stürmer keine Tore schiessen.

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Frank aus Oldb hat geschrieben:ich sag dazu nichts mehr, und das sagt eigentlich alles.
Sei bitte still.

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

Sehr schade, dass der Sieg in Meppen heute nicht bestätigt werden konnte :(
Und leider zeigt die heutige Zuschauerzahl, dass ein Familientag mitten in den Sommerferien nicht so gut angenommen wird wie es die Organisatoren verdient gehabt hätten.

tz_don
VfB-Megafan

Beitrag von tz_don »

tja,das wird eine ganz mäßige Saison.Offensivpower ist Fehlanzeige und auch ansonsten ist vieles Stückwerk.
Die bislang über 2000 Zuschauer werden sich auch erledigt haben demnächst.Die Leistungen machen kaum Lust darauf sich bei kälteren Temperaturen den Arsch abzufrieren.
Bild

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Pongo
VfB-Megafan

Beitrag von Pongo »

Wie machen das die anderen Vereine die haben doch auch 5 bis 6 neue Spieler.Das Problem hat doch fast jeder Verein, nur dass bei uns die Spieler gleich wieder gehen nach einer Saison wenn sie eingespielt sind.Höhler hat doch auch kohle eingebracht wo er abgegeben wurde, was wurde da mit gemacht?
Bild

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Wir haben aber mehr als 5-6 neue Spieler.. wir hatten 3 fixe Abgänge wo wir nix machen konnten (Pröger, Höler, Menga), der Rest sind selbstgemachte Leiden.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Da ich in Meppen nicht dabei war, für mich ein Auftritt, der nahtlos an die bisherige Saisonleistungen anknüpft. Immerhin scheint es eine Abkehr vom geplanten Stil zu geben, der an Barcelona erinnern soll ( :mrgreen: ), um zumindest die Defensive zu stabilisieren. Vor der Saison wurde zwar ganz deutlich erklärt, dass man auf genau diese Defensivausrichtung verzichten wolle, um das Spielgeschehen zu diktieren, scheint es nun Korrekturen zu geben. Der Eine atmet auf, dass nicht dogmatisch an Plänen festgehalten wird, der Andere fragt sich, warum man gleich nach den ersten Misserfolgen nicht mehr an seine Philosophie glaubt. Soll jeder für sich bewerten.

Die Stabilisierung der Defensive hat in der ersten Hälfte gut geklappt, denn durch die passive Spielausrichtung konnte Havelse kaum gefährlich werden. Es ist klar, dass Faqiryar nach langer Verletzungspause noch nicht wieder der Alte ist, jedoch möchte ich nicht wissen, was auf Zohrabian nach so einer Leistung wieder eingeprasselt wäre. Das Gegentor war bei weitem nicht die einzige Unsicherheit, die unser Schlussmann hatte. Unsere Offensive fand in Halbzeit 1 nicht großartig statt. Folgerichtig, man möge mich korrigieren, gab es den ersten Torschuss in der 38. Minute. Wenn auf eine Kontertaktik gesetzt wird, sollte man auch das entsprechende Personal auf dem Platz haben. Schnelle Vorstöße nach Ballgewinnen über Laabs und Merkel klingen für mich ebenso schwierig, wie es sich auf dem Platz dann auch zeigte.

In Hälfte zwei wurde der VfB dominanter und drängte Havelse immer mehr in die eigene Hälfte. Allerdings konnte man wieder eines der Hauptprobleme sehen: In der Offensive scheint es einfach keinen richtigen Plan zu geben, der zu Torerfolgen führen soll. Das Generalargument, gegen einen tief stehenden Gegner sei das nunmal schwierig, lasse ich nicht gelten. Auch dagegen gibt es Mittel, die aber eben einstudiert werden müssen. Wenn in der Offensive nicht endlich strukturiertet vorgegangen wird, weht weiterhin nur ein laues Lüftchen. Havelse kam durch die offensivere Ausrichtung zu sehr vielen Konterchancen, die aber meist ziemlich stümperhaft verdaddelt wurden. So kann man von Glück reden, dass am Ende nicht ein Spielstand mit 3 Toren Unterschied stand.
Magdeburg sehen und sterben.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Bild

ein bild von senf das hoffnung macht. also, weiter gehts !
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hatter
VfB-Megafan

Beitrag von Hatter »

das stimmt.
Andere würden jetzt sagen: Zum Glück sieht man das Einbahnstraßenschild nicht richtig.....
Isso

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

kalimera hat geschrieben:Oldenburg enttäuscht zu Hause erneut
Diese Überschrift ( NWZ ) ist dichter an der "Wahrheit " als die der Homepage ( F:S: ).

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, weiß ich das Spiel gefühlsmäßig noch immer nicht recht einzuordnen.

Bis zum 0:1 war das alles völlig okay. Die Mannschaft stand sicher, hat das Spiel gemacht und war sichtlich bemüht (ja ja, ich weiß...). Von Havelse kam gar nichts. Dann ereignete sich dieses merkwürdige Tor, zu dem ich nicht viel sagen kann, weil wir im Bley-Block und somit quasi auf der anderen Seite des Stadions saßen. Das war mMn gar keine richtige Chance. Und da sich kein VfB-Spieler inkl. Mansur bewegt hat, erwartete man, dass der Ball weit neben das Tor fliegt und sich gleich einer der Balljungen auf den Weg zum Ballholen machen würde. Aber auf einmal wackelte das Netz hinter Mansur. Völlige Ratlosigkeit bei allen Beteiligten im Stadion. Selbst die beiden Havelser in der Reihe vor uns riefen erst mit zwei, drei Sekunden Verzögerung ein verdutztes und kurzes "ja!" aus. Bis zur Pause gab es dann noch den einen Kopfball von Merkel, sonst nichts. Aber das ist ja genau das Problem: Wir sind so dermaßen ungefährlich. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, wir könnten ein Tor erzielen.

Nach der Pause haben wir dann natürlich - auch durch die Wechsel - nach und nach völlig zurecht immer offensiver gespielt. Aber richtige Chancen? Leider nein, leider gar nicht. Einmal hat Merkel schön flach vor den Kasten geflankt. Aber wenn der einzige Stürmer die Flanken selbst schlagen muss, bleibt in der Mitte logischerweise niemand zum Verwerten. Aus den Kontern hatte Havelse dann noch drei richtig gute Chancen. Die haben sie nicht gemacht, was aber nicht am schwachen Mansur, sondern an der eigenen Unfähigkeit lag. Letzteres führte wohl auch zu meinem Gefühlschaos zur Bewertung dieses Spiel. Havelse hatte mehr Chancen, hat das taktisch gut gemacht und deshalb auch nicht unverdient gewonnen. Trotzdem muss man gegen die weiß Gott nicht verlieren. Das war ne völlig mittelmäßige Mannschaft. Der VfB der letztjährigen Hinrunde hätte die mit ner saftigen Packung zurück nach Garbsen geballert.

Ganz zum Schluss hatte Konsenkow dann noch DIE Chance. Auch die auf der anderen Seite des Stadions, aber dennoch erlaube ich mir zu sagen: Den muss er machen! Tönnies gefällt mir jedes Mal gut. Er hat sich seinen Stammplatz zurück erkämpft. Super. Braun finde ich weiterhin überragend, auch wenn er dieses Mal ein, zwei kleine Fehler drin hatte. Mo ist spielerisch die absolute Nummer eins im Team. Aber die Mannschaft kann - warum auch immer - irgendwie (noch) nicht zusammen (!) spielen. Die Abwehr stand (bis auf die Konter, okay) sehr gut, wurde allerdings auch nicht viel geprüft. Mansur hatte einen völlig gebrauchten Tag, auch Grashoff hat mir gestern ausnahmsweise überhaupt nicht gefallen. Aber DER Totalausfall war Laabs. Gruselig. Keine Bindung, viele Fehler. Und mit Samide bin ich irgendwie noch nie richtig warm geworden. Der Junge kann wirklich Fußball spielen, das merkt man immer. Aber er macht auch unglaublich viele Fehler im Spiel.

Insgesamt bin ich grade etwas ratlos. Viele befürchten hier jetzt Abstiegskampf. Das kann ich verstehen. Aber ich habe Hannover II, Meppen und Havelse jetzt live gesehen. Das sind alles drei Mannschaften, die oben mit dabei sein sollten. Und von denen war keiner wirklich besser als wir. Das waren alles Spiele auf niedriger Augenhöhe. Die Liga scheint insgesamt nicht besonders spielstark zu sein. In dieser (!) Vierten Liga muss man sich einfach halten können. Nicht, weil man der VfB Oldenburg ist. Sondern weil das Niveau wirklich nicht sonderlich hoch zu sein scheint. Wer aus dieser Liga sportlich absteigen sollte, gehört dann auch einfach nicht in die Regionalliga. Aber ich selbst spreche ausdrücklich (noch) nicht vom Abstiegskampf. Das ist mir alles viel zu früh. Und was die Mannschaft kann, wenn sie das Spiel nicht machen muss, habe ich in Meppen gesehen. Das macht mir Hoffnung. Außerdem war es schön, mal den Rehalisten kennengelernt zu haben.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Insgesamt bin ich grade etwas ratlos. Viele befürchten hier jetzt Abstiegskampf. Das kann ich verstehen. Aber ich habe Hannover II, Meppen und Havelse jetzt live gesehen. Das sind alles drei Mannschaften, die oben mit dabei sein sollten. Und von denen war keiner wirklich besser als wir. Das waren alles Spiele auf niedriger Augenhöhe. Die Liga scheint insgesamt nicht besonders spielstark zu sein. In dieser (!) Vierten Liga muss man sich einfach halten können. Nicht, weil man der VfB Oldenburg ist. Sondern weil das Niveau wirklich nicht sonderlich hoch zu sein scheint. Wer aus dieser Liga sportlich absteigen sollte, gehört dann auch einfach nicht in die Regionalliga. Aber ich selbst spreche ausdrücklich (noch) nicht vom Abstiegskampf. Das ist mir alles viel zu früh. Und was die Mannschaft kann, wenn sie das Spiel nicht machen muss, habe ich in Meppen gesehen. Das macht mir Hoffnung. Außerdem war es schön, mal den Rehalisten kennengelernt zu haben.
Das würde ich unterstreichen. Nachdem ich mir auch ein paar andere Mannschaften angeschaut habe, ist das Niveau der Regionalliga Nord wirklich nicht sonderlich berauschend. Sicherlich habe ich jetzt Spieler der anderen Regionalligen nur per Fernsehen verfolgt, aber das wirkte da doch um einiges schneller, ballsicherer und auch taktisch ausgereifter. Mag natürlich auch täuschen, aber naja. In der Liga muss man tatsächlich einfach die Klasse halten. Wovon ich allerdings auch fest ausgehe.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten