Nur wunderbare Menschen.
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Wir haben einen Trainer und einen sportlichen Leiter die für diesen Verein durch die Hölle gehen würden!say hat geschrieben:Don-Julian hat geschrieben:Und mag hier endlich mal jemand ein Fazit schreiben
Der wäre der Erste der das sinkende Schiff verlassen würde.say hat geschrieben: Wir haben[...] und einen sportlichen Leiter die für diesen Verein durch die Hölle gehen würden!
Das sollte man sich alles mal vorher überlegen bevor man mitten in der Saison alles übern haufen wirft. Ein Aufstieg in die Regionalliga bedeutet nicht gleich ein Zuschauerzuwachs von keine Ahnung wie viel %. Aber wir haben doch Experten die sowas im Vorfeld berechnen. Außerdem wäre das Stadion deutlich voller, hätte die Mannschaft nicht ab dem Lübeck Spiel aufgehört zu gewinnen/kämpfen. Und mit der Außendarstellung will ich gar nicht erst anfangen.radieschen hat geschrieben:da die Zuschauer zahlen rückgängig sind.
Es schloss sich eine längere Diskussion über die Unterstützung der Fans (Zuschauer) an, in der versucht wurde,
zu erklären, welche Ursachen die abnehmende Dynamik der Fans sein könnten.
Es wurde nichts mitten in der Saison über den Haufen geworfen. Normalerweise bedeutet ein Aufstieg in eine höhere Liga schon einen Zuschauerzuwachs. In welcher Höhe mag dahingestellt sein, aber aufgrund der Erfahrungen aus anderen Aufstiegen wurde schon mit dem einen oder anderen Zuschauer mehr gerechnet. Dieses hat sich letztlich nicht bewahrheitet aus welchen Gründen auch immer, aber auch ich persönlich finde es enttäuschend, dass der Fußball in Oldenburg so wenig Rückhalt genießt. Manchmal frage ich mich, in welcher Liga der VfB Oldenburg spielen muss. Ich z.B. finde die Regionalliga Nord durchaus spannender als die 3. Liga. Oder will mir einer sagen, dass wir gerne auf Derbies verzichten wollen?Chabo hat geschrieben:Das sollte man sich alles mal vorher überlegen bevor man mitten in der Saison alles übern haufen wirft. Ein Aufstieg in die Regionalliga bedeutet nicht gleich ein Zuschauerzuwachs von keine Ahnung wie viel %. Aber wir haben doch Experten die sowas im Vorfeld berechnen.
Ich weiß nicht, ob diese Aussage so stimmt. Es gab sicherlich einige Spiele, die waren eher dürftig. Aber die Moral, die die Mannschaft z.B. gegen Cloppenburg und Werder Bremen U23 bewiesen hat, zeigt doch wie auf dem Platz um jeden Zentimeter gekämpft wird. Zuhause musst du selbstverständlich selber das Spiel machen, aber hieran arbeitet das Team um Andi Boll täglich im Training. Das wird sicherlich besser werden. Die nächsten Gegner im MWS werden eine ganz andere Truppe erleben, davon bin ich überzeugt. Heißt auch, dass wir uns auf noch tolle Spiele in der Rückrunde freuen können.Chabo hat geschrieben:Außerdem wäre das Stadion deutlich voller, hätte die Mannschaft nicht ab dem Lübeck Spiel aufgehört zu gewinnen/kämpfen. Und mit der Außendarstellung will ich gar nicht erst anfangen. Ansonsten bin ich mal auf die Expertenmeinung zum Thema Stimmung gespannt
Man hat sich zum Beispiel von Spieler getrennt auf die das Spiel angepasst war. Ein Daniel Bauer wurde vor der Saison so hoch gelobt und sollte eigentlich das komplette Spiel machen. Plötzlich kann man den zur hälfte der Saison abgeben ohne dafür einen ähnlich guten zu holen. Stattdessen wird nun probiert mit Spielern zu Spielen, die in der Hinrunde kaum beachtet wurden. Ich persönlich finde es auch enttäuschend das der Fußball so wenig Rückhalt genießt. Aber dafür sind einige auch selbst Schuld. Anstatt für Ruhe zu sorgen und zu sehen das man was konstentes aufbaut, wird pro Saison mindestens einmal richtig schön in den Mist gegriffen. Von dem wilden Spielerhandel mal abgesehen.Raimund Kropp hat geschrieben: Es wurde nichts mitten in der Saison über den Haufen geworfen. Normalerweise bedeutet ein Aufstieg in eine höhere Liga schon einen Zuschauerzuwachs. In welcher Höhe mag dahingestellt sein, aber aufgrund der Erfahrungen aus anderen Aufstiegen wurde schon mit dem einen oder anderen Zuschauer mehr gerechnet. Dieses hat sich letztlich nicht bewahrheitet aus welchen Gründen auch immer, aber auch ich persönlich finde es enttäuschend, dass der Fußball in Oldenburg so wenig Rückhalt genießt. Manchmal frage ich mich, in welcher Liga der VfB Oldenburg spielen muss. Ich z.B. finde die Regionalliga Nord durchaus spannender als die 3. Liga. Oder will mir einer sagen, dass wir gerne auf Derbies verzichten wollen?
Wir haben am Anfang der Saison gekämpft. Dann waren wir irgendwann auf dem 2. Platz und plötzlich ist alles eingebrochen. Nun gut dazwischen waren dann noch die von dir genannten Spiele. Aber was war dazwischen und danach? Not gegen Elend. Deswegen blieben zum Beispiel auch die Zuschauer weg. Der Anfang der Saison hat doch gezeigt das die Mannschaft mehr kann als zuletzt geboten.Raimund Kropp hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob diese Aussage so stimmt. Es gab sicherlich einige Spiele, die waren eher dürftig. Aber die Moral, die die Mannschaft z.B. gegen Cloppenburg und Werder Bremen U23 bewiesen hat, zeigt doch wie auf dem Platz um jeden Zentimeter gekämpft wird. Zuhause musst du selbstverständlich selber das Spiel machen, aber hieran arbeitet das Team um Andi Boll täglich im Training. Das wird sicherlich besser werden. Die nächsten Gegner im MWS werden eine ganz andere Truppe erleben, davon bin ich überzeugt. Heißt auch, dass wir uns auf noch tolle Spiele in der Rückrunde freuen können.
Welche Vereine sind das genau?Raimund Kropp hat geschrieben:Immer wieder die Außendarstellung. Was bedeutet diese eigentlich konkret? Ich glaube, dass der Verein ein sehr gutes Bild nach außen abgibt. Viele andere Vereine schauen bewunderswert auf die Strukturen und solide Arbeit des VfB Oldenburg herunter.
Ich glaube das nicht. Viele haben im Moment anderes zu erledigen. Das sind aber Dinge die gehören nicht hier rein.Raimund Kropp hat geschrieben:Die Stimmung könnte durchaus besser sein. Aber gerade in den letzten Spielen vor der Winterpause hat das ungünstige Wetter doch dem einen oder anderen die Stimme verhagelt. Nur zu verständlich! Außerdem waren die letzten Gegner im MWS auch nicht gerade die Créme de la Créme der Regionalliga. Ich glaube schon, dass dies spätestens mit den nächsten Gegnern (Meppen, Cloppenburg, Werder U23, u.a.) ganz anders aussehen wird.
Schade, dass Du nicht da warst!Chabo hat geschrieben:Man hat sich zum Beispiel von Spieler getrennt auf die das Spiel angepasst war. Ein Daniel Bauer wurde vor der Saison so hoch gelobt und sollte eigentlich das komplette Spiel machen. Plötzlich kann man den zur hälfte der Saison abgeben ohne dafür einen ähnlich guten zu holen. Stattdessen wird nun probiert mit Spielern zu Spielen, die in der Hinrunde kaum beachtet wurden. Ich persönlich finde es auch enttäuschend das der Fußball so wenig Rückhalt genießt. Aber dafür sind einige auch selbst Schuld. Anstatt für Ruhe zu sorgen und zu sehen das man was konstentes aufbaut, wird pro Saison mindestens einmal richtig schön in den Mist gegriffen. Von dem wilden Spielerhandel mal abgesehen.Raimund Kropp hat geschrieben: Es wurde nichts mitten in der Saison über den Haufen geworfen. Normalerweise bedeutet ein Aufstieg in eine höhere Liga schon einen Zuschauerzuwachs. In welcher Höhe mag dahingestellt sein, aber aufgrund der Erfahrungen aus anderen Aufstiegen wurde schon mit dem einen oder anderen Zuschauer mehr gerechnet. Dieses hat sich letztlich nicht bewahrheitet aus welchen Gründen auch immer, aber auch ich persönlich finde es enttäuschend, dass der Fußball in Oldenburg so wenig Rückhalt genießt. Manchmal frage ich mich, in welcher Liga der VfB Oldenburg spielen muss. Ich z.B. finde die Regionalliga Nord durchaus spannender als die 3. Liga. Oder will mir einer sagen, dass wir gerne auf Derbies verzichten wollen?
Wir haben am Anfang der Saison gekämpft. Dann waren wir irgendwann auf dem 2. Platz und plötzlich ist alles eingebrochen. Nun gut dazwischen waren dann noch die von dir genannten Spiele. Aber was war dazwischen und danach? Not gegen Elend. Deswegen blieben zum Beispiel auch die Zuschauer weg. Der Anfang der Saison hat doch gezeigt das die Mannschaft mehr kann als zuletzt geboten.Raimund Kropp hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob diese Aussage so stimmt. Es gab sicherlich einige Spiele, die waren eher dürftig. Aber die Moral, die die Mannschaft z.B. gegen Cloppenburg und Werder Bremen U23 bewiesen hat, zeigt doch wie auf dem Platz um jeden Zentimeter gekämpft wird. Zuhause musst du selbstverständlich selber das Spiel machen, aber hieran arbeitet das Team um Andi Boll täglich im Training. Das wird sicherlich besser werden. Die nächsten Gegner im MWS werden eine ganz andere Truppe erleben, davon bin ich überzeugt. Heißt auch, dass wir uns auf noch tolle Spiele in der Rückrunde freuen können.
Welche Vereine sind das genau?Raimund Kropp hat geschrieben:Immer wieder die Außendarstellung. Was bedeutet diese eigentlich konkret? Ich glaube, dass der Verein ein sehr gutes Bild nach außen abgibt. Viele andere Vereine schauen bewunderswert auf die Strukturen und solide Arbeit des VfB Oldenburg herunter.
Konkret bedeutet das dass zum Beispiel das Interna konsequent ausgeplaudert werden(Zeitungen/Facebookuser wissen Tage vorher was passiert). Das man es nur selten schafft talentierte Spieler zu binden(am Anfang ist alles gut, zur hälfte der Saison sind sie zu schlecht). Das man fast jede Saison einen komplett neuen Kader brauch und diesen zur Winterpause nochmal verkleinert. Die Art und Weise wie dann Spieler zum Wechsel gebeten werden spielt auch eine Rolle. Soll ich weiter machen? Fußball Oldenburg liest gerne in der NWZ und dort stehen nicht immer die besten Artikel über den VfB. Otto Normal denkt sich dann auch deinen Teil. Und jetzt komm mir bitte nicht mit Pyrotechnik usw.
Ich glaube das nicht. Viele haben im Moment anderes zu erledigen. Das sind aber Dinge die gehören nicht hier rein.Raimund Kropp hat geschrieben:Die Stimmung könnte durchaus besser sein. Aber gerade in den letzten Spielen vor der Winterpause hat das ungünstige Wetter doch dem einen oder anderen die Stimme verhagelt. Nur zu verständlich! Außerdem waren die letzten Gegner im MWS auch nicht gerade die Créme de la Créme der Regionalliga. Ich glaube schon, dass dies spätestens mit den nächsten Gegnern (Meppen, Cloppenburg, Werder U23, u.a.) ganz anders aussehen wird.
Aktuell wird überall viel gearbeitet, aber irgendwie kommt wenig rüber. Aber was weiß ich schon. Ich bin ja nur ein Fan
Das ist nur bedingt richtig. Ich kann nun nur von mir sprechen und dem Kreis um mich herum... So richtig Lust hat man aktuell irgendwie nicht, was auch viele Gründe hat. Zum einen die Außendarstellung, da werden Mitgliedsbeiträge doppelt ( wenn man das vom letzten Jahr mitrechnet, 3fach ) abgebucht weil man doppelt gelistet ist, was aber eigentlich von der Geschäftsstelle letztes Jahr per Mail "schon" geklärt wurde . Zugute muss man jedoch jetzt halten das gestern innerhalb von 48 Stunden nach meiner Mail angerufen wurde. Auch ist es so, dass immer noch nicht alle Mitglieder ihren Ausweiß haben, obwohl dies schon 2 mal angeprießen wurde das es geschiet. Und dann halt die Berichte in der Zeitung ... Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr hinterher zulaufen, weil eigentlich die Geschäftsstelle wissen sollte welche Mitglieder alles erhalten haben und welche nicht.Raimund Kropp hat geschrieben:
Immer wieder die Außendarstellung. Was bedeutet diese eigentlich konkret? Ich glaube, dass der Verein ein sehr gutes Bild nach außen abgibt. Viele andere Vereine schauen bewunderswert auf die Strukturen und solide Arbeit des VfB Oldenburg herunter.
Also da fühle ich mich jetzt persönlich angesprochen.das-zwölfte-bier hat geschrieben:Das ist nur bedingt richtig. Ich kann nun nur von mir sprechen und dem Kreis um mich herum... So richtig Lust hat man aktuell irgendwie nicht, was auch viele Gründe hat. Zum einen die Außendarstellung, da werden Mitgliedsbeiträge doppelt ( wenn man das vom letzten Jahr mitrechnet, 3fach ) abgebucht weil man doppelt gelistet ist, was aber eigentlich von der Geschäftsstelle letztes Jahr per Mail "schon" geklärt wurde . Zugute muss man jedoch jetzt halten das gestern innerhalb von 48 Stunden nach meiner Mail angerufen wurde. Auch ist es so, dass immer noch nicht alle Mitglieder ihren Ausweiß haben, obwohl dies schon 2 mal angeprießen wurde das es geschiet. Und dann halt die Berichte in der Zeitung ... Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr hinterher zulaufen, weil eigentlich die Geschäftsstelle wissen sollte welche Mitglieder alles erhalten haben und welche nicht.Raimund Kropp hat geschrieben:
Immer wieder die Außendarstellung. Was bedeutet diese eigentlich konkret? Ich glaube, dass der Verein ein sehr gutes Bild nach außen abgibt. Viele andere Vereine schauen bewunderswert auf die Strukturen und solide Arbeit des VfB Oldenburg herunter.
Wird Zeit das der Ball wieder rollt im Stadion!
Verstehe ich jetzt nicht, man bekommt doch ne kostenlose Mitgliedskarte, mann muss doch nur ne E-mail schreiben... Und wenn mal ne E-mail untergeht meingott... Ist doch kein Weltuntergang.... Ein gang in die Geschäftsstelle lohnt sich immer ! Habe ich heute auch wieder festgestellt... Leute gibsdas-zwölfte-bier hat geschrieben:Finde meine Kritik nicht überzogen , auf gar keinen Fall ! Da fühl ich mich nun doch ein wenig verarscht von der Aussage , denn es wird vom Verein geschrieben was Mitglieder erhalten .
Vorteile beim VfB:
Kostenlose Mitgliederkarte
10% Rabatt auf VfB-Jahreskarten und Fanartikel
Kostenloser Eintritt bei der U23 und der U19
2€ Rabatt auf Eintrittskarten der Regionalliga-Mannschaft
Mitbestimmungsrecht bei den Mitgliederversammlungen
Dann sollte man das anders schreiben und werdenden Mitgleidern keinen Mitgliedsausweiß versprechen. Nicht das Mitglied , als zahlender Konsument, muss hier tätig werden sondern der VfB als Dienstleister/Verein/Wirtschaftsunternehmen...
Da schreibst du viel wahres...mir besonders wichtig ist was ich habe es auch schon einige Male angesprochen habe: Der VfB "vermarktet" seinen Namen und das Stadionerliebnis als ziemlichen Ramsch. All diese Werbungen gekoppelt an Spieler, Ecken, Baelle, Zuschauerzahlen sind nicht bloss nervig oder "notwendiges Uebel" um ein bisschen benoetigtes Geld einzunehmen. Ich halte sie in dieser Form fuer vereinesschaedigend und kontraproduktiv und erstaunlich kurzfristig gedacht. Der Verein verschlechtert fuer dieses Geld massiv das Stadionerlebnis der Zuschauer und ich bin mir sicher, dass viele nicht oder weniger oft kommen, weil sie sie vorkommen wie bei einer Dauerwerbesendung bei Sport1 bei dem das eigentiche Ereigenis, der Verein, das Spiel, das Stadionerlebnis nicht mehr Sinn an sich sondern vor allem Zweck wahrgenommen wird um irgendwelche Praemienpartner anzupreisen. Der Verein entwickelt so schwerrlich eeine neue alte Identitaet sondern bleibt vor allem bloss Abspielflaeche von Sponsorennachrichten.InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben:Ich muss einfach sagen das seit einiger Zeit das "Erlebnis Stadion" einfach nicht mehr da ist. Okay, bin jetzt auch nicht so häufig in Oldenburg, habe aber zumindest einen Teil der Heimspiele sehen können. Sagen wir mal so... Mensch betritt das Marschwegstadion und zahlt schon mal 8 Euro Eintritt, echt happig. Dann kommt man an der Wurstbude vorbei und denkt sich 3 Euro für ne lauwarme Krakauer? Nein danke... Dann der Bierstand... 10 Mintuten anstehen für ein lauwarmes Veltins, dazu noch überteuert?? Nein danke. Dann trifft man Freunde und Bekannte auf der Gegengerade, alles okay bis plötzlich diese ewig nervige Hymne überlaut abgespielt wird, ein Schütteln durchzieht den Körper! Dann geht das Spiel los... Alles wird von irgendwelchen Prämienpartnern präsentiert, die ständigen Durchsagen nerven nur noch... Okay, Geld muss in die Kassen kommen... Trotzdem: Geht das nicht irgendwie anders? Dann noch grottiges und teilweise sehr emotionsloses gekicke, mehr Werbedurchsagen... Endlich Abpfiff! Bloß weg aus dem Stadion, bloß dahin wo man sich heimisch fühlt, ab ins Warme.
Ich möchte damit sagen das es viele Faktoren gibt die einem den Besuch ins Stadion echt vermiesen können, einige sind in der momentanen Situation des Vereins sicherlich nötig, andere eher nicht. Es wurden hier und meines Wissens auch auf diversen Fantreffen genügend Vorschläge unterbreitet, vielleicht kann man ja zumindest ein paar von denen übernehmen um den Besuch im Stadion wieder zu einem angenehmen Erlebnis für alles zu machen.
Gleiches gilt natürlich auch für uns Fans und natürlich auch für mich... Nicht immer "Fahne runter" brüllen und sich über das "lalalalala" lustig machen, sondern selbst mal ein wenig singsang betreiben. Hmm, jetzt kommt noch ein nicht ganz unwesentlicher Faktor... Die Mannschaft. Ok, darauf kann man leider nur schwer einwirken...