Informationen rund um den VfB Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

der neue cody
VfB-Megafan

Re: Informationen rund um den VfB Oldenburg

Beitrag von der neue cody »

diese art, spieler wegzuekeln, ist natürlich nicht schön und kann natürlich auch potenzielle zukünftige verpsflichtungen abschrecken (wobei fußball in der regel glaube ich nicht so weit denken), nun was will man machen.
ohne die hintergründe zu kennen, sollte es, mal ein bißchen spekuliert, eine maßnahme gegen ein möglicherweise auftretendes defizit sein, ist die maßnahme an sich gut
Das V steht für GmbH

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

kalimera hat geschrieben:Ein Trio soll gehen
Azadzoy, der am Sonntag bei den Stadtmeisterschaften mit Knöchelbeschwerden sehr früh die Segel gestrichen hatte, war zum Wochenbeginn schon wieder fit genug, um dem Vernehmen nach ein Probetraining in Oberneuland zu absolvieren.

<--- Na vielleicht hat bei einigen einfach die Einstellung nicht mehr gestimmt oder es geht wie immer im Geschäfts ums Geld.

Außerdem haben wir einen Neuzugang mit Forelli. Zwar unklar wann er wieder spielen kann, aber ich denke bald macht er wieder Buden. Und wenns hart auf hart kommt spielt ebend Nouri mal mit :D

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Juri hat geschrieben:Dino: 100% word, digga!

Einige Sätze sind schon sehr merkwürdig.
Sie haben die Erwartungen nicht erfüllt“, urteilte Trainer Andreas Boll am Montag.
Stern und Musti sind schon seit Beginn der Aufstiegssaison dabei. Stern war in der vergangenen Saison Stammkraft und hat auf den Außenbahnen wirklich gute Leistungen erbracht. Nun soll er innerhalb eines halben Jahres einen so großen Rückschritt gemacht haben?

Musti hat in der vergangenen Saison für sein Alter gute Leistungen gebracht. Die Umstellung von Jugend- auf Herrenfussball verlief relativ reibungslos.

Winkelmann wurde nach mehreren Tagen Probetraining für gut befunden.

Wenn man die Spieler teilweise schon über ein Jahr kennt, sollte man das Leistungsvermögen und Potenzial einschätzen können. Das nun reihenweise Spieler innerhalb eines Jahres zu schlecht sind, stellt eher die eigene sportliche Kompetenz in Frage.
Word!
Sektion Hessen 8)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der heutige Artikel im HR ist leider auch nicht geeignet, die jünsten Vorgänge in Sachen Kaderpolitik klarzustellen und angemessen zu vermitteln.
Oldenburg. Die personellen Umbau-Arbeiten am Kader des VfB Oldenburg fallen offenbar umfangreicher aus als angenommen. Mit Mustafa Azadzoy, Julian Harings und Jascha Stern wurde jetzt einem Trio die Freigabe erteilt und ein Wechsel nahegelegt. Ob der VfB die entstandenen Lücken füllt, ist offen.
... Ob Ersatz kommt, ist offen. Der VfB will kein finanzielles Risiko eingehen, zumal durch ausgebliebene Zuschauer ein deutliches Loch im Etat entstanden ist. „Wir schauen, was möglich ist und handeln, wenn es paßt“, so der Trainer ... Große Sprünge, das sei klar, könnten nicht gemacht werden.
Das klingt weniger nach "Umbau-Arbeiten", eher nach einem Sparkurs, der auch bei der Kaderstärke ansetzt.
Um Mißverständnisse zu vermeiden:
Wenn die Vereinsführung sich zu so einem Sparkurs (mehr oder weniger) gezwungen sieht, muss sie es machen; das ist nicht zu beanstanden. Nur vermitteln sollte man es dann bitte auch ehrlich.

Zu Jascha Stern:
"... wir bewerten eine Entwicklung und fragen nach der Perspektive. Deshalb sind wir der Meinung, dass ein Wechsel für beide Seiten Sinn macht“, sagt Trainer Andreas Boll.
Ich sage es ganz offen: Das ist, so wie es da wörtlich zitiert wird, eine Argumentation, die mir angesichts der durch die NWZ bekanntgemachten Umstände dieses Wechsels und des Umgangs mit Jascha Stern dann doch zu wohlwollend und fürsorglich rüberkommt. Dass man sich in dieser Angelegenheit gleichermaßen um das Wohl des Spielers bemüht, wird dieser wohl - verständlicher Weise - etwas anders sehen.

Und das finde ich fast schon infam:
Pikanterie am Rande: Azadzoy, der am Sonntag bei den Stadtmeisterschaften mit Knöchelbeschwerden sehr früh die Segel gestrichen hatte, war zum Wochenbeginn schon wieder fit genug, um dem Vernehmen nach ein Probetraining in Oberneuland zu absolvieren.
Dass Mustafa Azadzoy sich bei der Hallenmeisterschaft vorsichtig verhalten hat, um sein Probetraining und damit einen eventuellen neuen Vertrag nicht zu gefährden, finde ich nicht "pikant". Für mich ist das sehr verständlich.
"Pikant" könnte man es schon weitaus eher finden, wenn ein Spieler, der aussortiert wurde, noch - sozusagen an seinem letzten Arbeitstag - in so einer Hallenmeisterschaft eingesetzt wird.
Sorry lieber Fabian, aber da hast Du Dich vor einen falschen Karren spannen lassen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

ja, da mag man voll und ganz zustimmen. andererseits, so ernüchternd das ist, es ist wohl einfach ein schmutziges geschäft. mal ist es ein spieler, der mit aller macht wegwill und sich dabei fragwürdiger methoden bedient, in diesem fall scheint der verein etwas öffentlich positiv verkaufen zu wollen, was intern roh und etwas gnadenlos gehandhabt wird.
Das V steht für GmbH

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:erst Recht wenn den Spielern ernst nach dem Hallemeisterschaften/ oder währenddessen??, dieses mitgeteilt wird.
Reine Spekulation.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Sascha12 hat geschrieben:
Hatter Platzstürmer hat geschrieben:erst Recht wenn den Spielern ernst nach dem Hallemeisterschaften/ oder währenddessen??, dieses mitgeteilt wird.
Reine Spekulation.
Nein, das hat die NWZ gestern so berichtet. Und dem wurde - bisher - vereinsseitig nicht widersprochen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Komischerweise schlagen viele Spieler, die bei uns aussortiert werden, andererorts voll ein. Dagegen sind für mich Spieler der gehobenen Klasse(z.B. Bauer, Lüttmann) eine Enttäuschung. Und ich denke das die deutlich mehr verdienen als ein Azadzoy oder Stern.

Und zum Thema Zuschauerschnitt:
Da hat man auch selbst Schuld. Die Regionalliga alleine zieht nicht Zuschauer. Da hätte man mehr tun müssen. Aber auch das MWS tut sein Teil das viele wegbleiben. Und vor allem nicht bei dem was geboten wird. Teures Catering, Stadion auf durchzug, nichts für kleine Kinder, erhöhte Eintrittspreise und ein plötzlicher Leistungseinbruch(den ich bis heute nicht verstanden habe).
Sektion Hessen 8)

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Chabo hat geschrieben:Komischerweise schlagen viele Spieler, die bei uns aussortiert werden, andererorts voll ein. Dagegen sind für mich Spieler der gehobenen Klasse(z.B. Bauer, Lüttmann) eine Enttäuschung. Und ich denke das die deutlich mehr verdienen als ein Azadzoy oder Stern.

Und zum Thema Zuschauerschnitt:
Da hat man auch selbst Schuld. Die Regionalliga alleine zieht nicht Zuschauer. Da hätte man mehr tun müssen. Aber auch das MWS tut sein Teil das viele wegbleiben. Und vor allem nicht bei dem was geboten wird. Teures Catering, Stadion auf durchzug, nichts für kleine Kinder, erhöhte Eintrittspreise und ein plötzlicher Leistungseinbruch(den ich bis heute nicht verstanden habe).
Verstehe nicht warum Lüttmann eine Enttäuschung sein soll !?!?!

8 Tore in 18 Spielen ist nicht so schlecht, in TopForm wären es sicherlich noch ein paar mehr gewesen. Letztes Jahr in 22 Spielen 18 Tore ist ne Top Leistung und wahrscheinlich war Lüttmann auch einer der Aufstiegsgaranten.

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Dino hat geschrieben:
Sascha12 hat geschrieben:
Reine Spekulation.
Nein, das hat die NWZ gestern so berichtet. Und dem wurde - bisher - vereinsseitig nicht widersprochen.
Ernsthaft ? Mea culpa. Starkes Stück.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Prinz Blau
VfB-Megafan

Beitrag von Prinz Blau »

In einigen Beiträgen ist die Ratlosigkeit förmlich zu greifen, die auch mich ergriffen hat angesichts der Aktionen der VfB - Verantwortlichen. Dabei sind mehrere Gedanken zu trennen, ich will das einmal hier versuchen.

Es ist möglich, dass finanzielle Zwänge dazu führen, dass derlei Maßnahmen getroffen werden. Schließlich wurde mit anderen Zuschauerzahlen kalkuliert, wie man hört. In der freien Wirtschaft erfolgen analog Entlassungen. Wenn das so ist, darf man das - wie ich finde - von Vereinsseite auch so sagen.

Andererseits erschließt sich das mir so nicht, da ja gleichzeitig jetzt offenbar wieder von neuen Leuten (Probetraining) die Rede ist. Jedenfalls dann nicht, wenn die Annahme trifft, dass diese nicht kostenfrei nach Oldenburg kommen.

Es könnte also so sein, dass man Mittel freibekommen musste, die dann für die bereits angedachten und ggf. vorbereiteten Verpflichtungen neuer Spieler verbraucht werden könnten. Das passt dann etwas besser zu dem merkwürdigen Gebahren der Zuständigen.

Der Umgang mit dem Spieler (den Spielern) insgesamt ist ein anderes Thema. Ich plädiere ich für Fairness seitens des Vereins, schließlich ist er Arbeitgeber, er ist in der stärkeren Position, zudem sollte eine Vorbildfunktion gegeben sein. Dass es häufig Spieler mit klarem Fehlverhalten gibt, will ich überhaupt nicht bestreiten, jedoch sollte das doch einem Verein (und jedenfalls nicht unserem VfB) nicht als Grund dienen, sich wie in diesen oben stehenden Posts beschrieben zu verhalten (vgl. DINO). Ob dies - ich mutmaße jetzt einmal - an den von der Weser adaptierten "Profimethoden" liegen mag? Frank N.? Gefallen tut´s mir jedenfalls nicht, irgendetwas schlägt mir dabei auf den Magen.

Ob nun letztlich die vier Leute genau die richtigen waren und sind, kann ich nicht recht beurteilen. Ich kann alle Einträge gut nachvollziehen, auch bei Harings war ich immer der Meinung, dass er es hätte packen können. Aber schon damals, nachdem auf ihn (nach dem Verlust des Balls im Mittelfeld mit Torfolge) auf ihn eingedroschen wurde und er ins Exil in die Zweite geschickt wurde, war klar, dass er keine weitere Chance bekommen sollte. Und Stern? Na, ist alles gesagt, oder andersherum: wenn man kein Spiel über außen machen möchte, braucht man ihn auch wirklich nicht.

Da der VfB also eine offenbar desolate Informationspolitik betreibt, ist die Spekulation unter den Interessierten eine geradezu natürliche Folge und kann hier per se nicht als Vorwurf (cody) gelten. Was unter diesen Umständen Fan-Talks bringen, erschließt sich mir zudem immer weniger. Showveranstaltungen mit Verarschungscharakter, wenn ich´s mal drastisch ausdrücken darf. Und spekulativ zudem !!
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Wenn der VfB sich von Spielern trennt, weil er sparen möchte oder muss, sollte er das auch so darstellen.

Das wäre im Hinblick auf den Klassenerhalt aber eine riskante Aktion.

Sportlich ist das nicht nachvollziehbar, weil Stern immer wieder Einsätze bekommen hat und wir auf den Außenbahnen dünn besetzt sind.
Azadzoy ist ein junger Spieler, der seinen Weg noch machen wird.

Die gesamte Aktion ist so nicht nachvollziehbar. Schade VfB.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

mal ehrlich... also wer glaubt das man spieler "gehen" läßt weil man sparen muss ist meiner meinung
nach ´n bissel uff ´m holzweg... wie viel verdient denn so ein spieler, bzw. wer bezahlt den spieler denn,
oder wer stellt denn die mittel der bezahlung zu verfügung?
ich frag mich echt wie es dem verein in wirklichkeit geht, wenn man auf solche mittel der einsparung
zurück greifen muss.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Klarer Sieg im ersten Test
Der VfB Oldenburg ist mit einem klaren Sieg ins die Rückrundenvorbereitung gestartet. Beim Bremer Landesligisten SV Lemwerder siegten die Oldenburger mit 6:1.
Bild
Weiterlesen...
Bild

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Hoffe das die Jungs aus der U23 auch mal in der Regio ihre Einsatzzeiten bekommen...denn da schlummern ein paar gute Talente!! Verdient hätten sie es.....Forza VfB!!

Etwas frischer Wind und Konkurrenzkampf kann eine Mannschaft sehr gut beflügeln!!!!

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Pro Jascha Stern!
Sektion Hessen 8)

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Warum man den Jascha Stern so Sang- und Klanglos von der Weide schickt ist mir auch ein verborgen Rätsel.

Obwohl ich den Andi Boll schätze, muss ich eingestehen das er seit dem Ferulli-Ausfall kein durchdekliniertes Spielsystem auf den Rasen gebracht hat. Da hätte man entweder einen zum "Ferulli" umschulen müssen, oder das System auf Fütterung der Spitze/Spitzen über Außen umstellen müssen. Die Leute sind ( Aidara ) oder waren ( Stern ) ja vorhanden. Mit dem Bennert hätte man auch viel mehr anfangen können.

Und noch was: Da ja hier von Vereinsseite von Imageverlusten durch Kindergefackel und Finanzproblemen durch mangelndes Zuschauerinteresse in diversen Threads die Rede war.
Image-Verlust erleidet ein Verein wenn seine Homepage Tagelang nicht aufzurufen ist. Imageverlust ist wenn ein Verein Spieler ohne nachvollziehbare Gründe in die Wüste schickt. Imageverlust ist wenn man über 1000 oder 1500 Zuschauer jammert, selber aber ( ich weiß angeblich kann man da nix machen...lachhaft und Imageschädigend schon allein diese Albernheit ) nicht in der Lage ist ein Minimum von Attraktivität im Bereich Zuschauercatering und Stehplätze zu schaffen, oder zumindest dafür einzutreten. Und der vorgezeigte Rasensport war daheim auch eher keine Reklame dafür mehr Kundschaft anzulocken. Die offensichtliche Überschätzung der Regionalliga in Bezug auf ihre Attraktivität ist ja auch offensichtlich.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Godzilla77 hat geschrieben:
Und noch was: Da ja hier von Vereinsseite von Imageverlusten durch Kindergefackel und Finanzproblemen durch mangelndes Zuschauerinteresse in diversen Threads die Rede war.
Image-Verlust erleidet ein Verein wenn seine Homepage Tagelang nicht aufzurufen ist. Imageverlust ist wenn ein Verein Spieler ohne nachvollziehbare Gründe in die Wüste schickt. Imageverlust ist wenn man über 1000 oder 1500 Zuschauer jammert, selber aber ( ich weiß angeblich kann man da nix machen...lachhaft und Imageschädigend schon allein diese Albernheit ) nicht in der Lage ist ein Minimum von Attraktivität im Bereich Zuschauercatering und Stehplätze zu schaffen, oder zumindest dafür einzutreten. Und der vorgezeigte Rasensport war daheim auch eher keine Reklame dafür mehr Kundschaft anzulocken. Die offensichtliche Überschätzung der Regionalliga in Bezug auf ihre Attraktivität ist ja auch offensichtlich.
volle zustimmung.

siege sind die beste werbung, aber das rahmenprogramm sollte stimmen (zb catering). vor allem wenn die siege fehlen...
und nicht gerade imagefördernd ist es, dass viele der genannten probleme oder umstände ja nun seit jahren herrschen.

ich habe in den letzten jahren es selten als so unattraktiv empfunden zu nem vfb heimspiel zu gehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Auch wenn ich mich gebetsmühlenartig wiederhole: Feuerlein, ein nicht unerheblicher Grund wird aber auch sein, dass es seit geschlagenen 12 Jahren plötzlich nicht mehr um den Aufstieg oder die Quali geht. Was hat man da immer gestanden und gerechnet, gehofft etc. Das ganze fehlt jetzt und ist ungewohnt. Wenn man mal 2-3 Spiele vergeigt, rastet keiner aus; man nimmt das eher schulterzuckend zur Kenntnis und denkt sich, dass man schon min. viertletzter wird.

Das ganze ist bei den Eventfans, die sich nur die Leckerbissen wie Holzbein Kiel raussuchen noch viel deutlicher spürbar.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Uwe hat geschrieben:Auch wenn ich mich gebetsmühlenartig wiederhole: Feuerlein, ein nicht unerheblicher Grund wird aber auch sein, dass es seit geschlagenen 12 Jahren plötzlich nicht mehr um den Aufstieg oder die Quali geht. Was hat man da immer gestanden und gerechnet, gehofft etc. Das ganze fehlt jetzt und ist ungewohnt. Wenn man mal 2-3 Spiele vergeigt, rastet keiner aus; man nimmt das eher schulterzuckend zur Kenntnis und denkt sich, dass man schon min. viertletzter wird.

Das ganze ist bei den Eventfans, die sich nur die Leckerbissen wie Holzbein Kiel raussuchen noch viel deutlicher spürbar.
das hab ich vor der saison auch shcon gesagt. die letzten jahre ging es nur darum aufzusteigen, selbst in der einen oberligasaison ging es um den aufstieg (oder zumindest um platz 7 am ende). nun geht es darum, eine vernünftige saison zu spielen. ohne abstieg und halt auch ohne aufstieg. da aber nun die spannung dann irgendwie fehlt ist es umsowichtiger, dass zumindest der äußere rahmen stimmt, sodass halt auch mehr als nur die eingefleischten hardcorefans kommen.

fakt ist ja nun mal, dass die liga ansich immernoch nich sonderlich attraktiv von den vereinen her ist, der fussball nich sondelrich ansehnlich ist, das catering ausbaufähig und das drumherum langweilig ist. dazu dann so sachen wie ne beschissen stadtmeisterschaft, komische spielerabgänge usw.
in der rückrunde stehen u.a. heimspiele gg meppen und clp an, derbys, zudem noch gg werders u23 und goslar. der rest ist nich sonderlich der rede wert (vom namen her, nicht falsch verstehen, schwer werden alle spiele). ich bin gespannt, ob ein spiel dabei sein wird, bei dem mehr als 2500 zuschauer kommen werden, selbst gg meppen bin ich mir nicht sicher (ist ja auch wetterabhängig anfang märz).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Gesperrt