Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Beitrag von Dino »

Bitte mal endlich „Butter bei die Fische“!

Der VfB-Vorstand wurde lt. NWZ-Bericht schon vor der Saison zum Zaunfahnenverbot informiert:
„Aus Beweis- und Dokumentationszwecken ist es notwendig, freie Einsicht in die Fanblöcke zu haben“, nennt Jürgen Kuhlmann, Stellvertretender Leiter des Einsatzdienstes der Polizeiwache Wallstraße, den Hauptgrund für diese Maßnahme, die dem VfB bei einer Sicherheitskonferenz vor der neuen Saison mitgeteilt worden war.
Nur über eine Regelung informiert, oder was? Hat man sich (ggf. auch mit rechtlichen Argumenten) um eine Abänderung bemüht? Wie (und wo) sieht man denn die rechtliche Grundlage?

Und bitte nicht weiter solche Ausreden!
Sandra hat geschrieben: Was hätten ahnungsloser Vorstand, Trainer, sportlicher Leiter sagen sollen? Wissen wir nicht? Müssen wir selber erst nachfragen?
Zur Frage, warum das Thema auf der PK nach dem Nordhorn-Spiel nicht angesprochen wurde.

Die OFI wurde lt. Aussagen hier im Forum am Montag vor dem Nordhorn-Spiel vom VfB-Vorstand informiert. Warum konnte man dann eigentlich nicht schon ab Dienstag etwas dazu hier im Forum lesen?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Dino hat geschrieben:Bitte mal endlich „Butter bei die Fische“!

Der VfB-Vorstand wurde lt. NWZ-Bericht schon vor der Saison zum Zaunfahnenverbot informiert:
„Aus Beweis- und Dokumentationszwecken ist es notwendig, freie Einsicht in die Fanblöcke zu haben“, nennt Jürgen Kuhlmann, Stellvertretender Leiter des Einsatzdienstes der Polizeiwache Wallstraße, den Hauptgrund für diese Maßnahme, die dem VfB bei einer Sicherheitskonferenz vor der neuen Saison mitgeteilt worden war.
Nur über eine Regelung informiert, oder was? Hat man sich (ggf. auch mit rechtlichen Argumenten) um eine Abänderung bemüht? Wie (und wo) sieht man denn die rechtliche Grundlage?

Und bitte nicht weiter solche Ausreden!
Sandra hat geschrieben: Was hätten ahnungsloser Vorstand, Trainer, sportlicher Leiter sagen sollen? Wissen wir nicht? Müssen wir selber erst nachfragen?
Zur Frage, warum das Thema auf der PK nach dem Nordhorn-Spiel nicht angesprochen wurde.

Die OFI wurde lt. Aussagen hier im Forum am Montag vor dem Nordhorn-Spiel vom VfB-Vorstand informiert. Warum konnte man dann eigentlich nicht schon ab Dienstag etwas dazu hier im Forum lesen?
Ich gehe davon aus, dass das ganze Thema von den (schon) Wissenden absolut
unterschätzt wurde. Egal in welcher Position, die Staatsgewalt hat recht bekommen.
Kann auch passieren. Muss aber nicht so bleiben.
Deswegen: Dieses Thema muss einfach weiterköcheln- bis wir uns wieder zufrieden
unseren Punktesammlern auf dem Rasen mit FINESTCHOREOS zuwenden können... 8)
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Bei dem was Dino da richtigerweise zusammengepuzzelt hat fällt mir auch auf, dass man bei der PK kein Wort dazu gehört hat.

Da war die Chance gegeben, die Vereinsvertreter zumindest einmal nach dem Vorgang und nach den möglichen Alternativen zu befragen. Da wäre dann die ganze Gerüchteküche in den Threads überflüssig gewesen und alle wären auf einem Stand, was die Hintergründe und die verbleibenden Auswege betrifft.

Und eine Menge Aufregung wäre vermieden worden, denn es war doch wohl jedem der Beteiligten klar, dass das Staub aufwirbelt.

Mag sein, dass man die erste PK nicht mit diesem Thema belasten wollte.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

OlDigitalEye hat geschrieben:Da wäre dann die ganze Gerüchteküche in den Threads überflüssig gewesen und alle wären auf einem Stand, was die Hintergründe und die verbleibenden Auswege betrifft.
Diesen Punkt finde ich ein wenig schade. Wir wurschteln schon ein paar Tage an dem Thema herum und kennen immer noch nicht hundertprozentig Roß und Reiter mit Vor- und Zunamen. Wäre vermeidbar gewesen.
OlDigitalEye hat geschrieben:Mag sein, dass man die erste PK nicht mit diesem Thema belasten wollte.
Meiner Meinung nach trotz allem Ungemach eine nachvollziehbare und richtige Entscheidung.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

@Dino: Zu deinen Fragen,

Es ist dem Verein, vornehmlich dem Vorstand offensichtlich lattenkackenscheißegal ob es Fahnen- und Schwenkerverbote gibt. Hauptsache der Werberummel rollt ungestört weiter. Fans sind zwar eine schönes Beiwerk im Stadion, aber wichtig ist eben nur, dass man bei Sponsoren, "Adabeis" (wie der Ösi es treffend formulieren würde) und Tribünengewichtigen vom Glanze des Wohlgefallens beschienen wird.

Trotzdem sollte man den/die Hauptverantwortlichen für diese Schikane gegenüber den Fans nicht aus den Augen verlieren. Die Verantwortlichen der Polizei.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich würde dieses leidige Thema jetzt nicht unbedingt gegen die Bemühungen um Werbe- und Sponsoringmaßnahmen ausspielen. Auch Promis (meinetwegen auch "Adabeis") und Sponsoren mögen eher ein buntes und stimmungsvolles Stadion als eins ohne oder mit mieser Stimmung.

Mir geht es eher darum, dass endlich Klarheit in die Angelegenheit kommt, damit man Ansatzpunkte für einen gangbaren Weg jenseits des aktuellen Verbotsunsinns findet.
Und da sollten sich der VfB-Vorstand und die OFI-Verantwortlichen nicht weiter zieren und mit Klartext überkommen!

Eines kann doch nicht sein: das Verbot steht und keiner ist es nie nicht gewesen und weiß auch nix genaues nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Dino, es ziert sich keiner. Am Sonntag wurde auch ein Flyer verteilt, indem die Sache beschrieben wurde. Interessant finde ich mittlerweile, dass die Stadt den bösen Peter zur Polizei schiebt. Die Polizei sagt daraufhin, dass man die Fahnen schon viel eher hätte verbieten müssen.

Warum werden eigentlich immer Verschwörungen und Geheimnisse vermutet? Hier im Forum sind alle der OFI bekannten Dinge geschildert. Das, was jetzt noch alles ans Licht kommt, haben die Schreiberlinge der örtlichen Presse zu "verantworten".

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino:

Wir wussten doch selber nichts. Wir wurden zwar über das Verbot informiert, aber aufgrund welcher Grundlage, durch welche Verantwortliche und wie wer zu den Verboten steht, wissen wir bis heute nicht sicher.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Und mittlerweile hab ich den Eindruck, dass keiner so genau weiß, wer das zu verantworten hat.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Wenn keiner was davon weiß, können wir ja einfach wieder alles aufhängen. Es wird sich schon einer melden, der dass zu verantworten hat!
Bild

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

say hat geschrieben:Wenn keiner was davon weiß, können wir ja einfach wieder alles aufhängen. Es wird sich schon einer melden, der dass zu verantworten hat!
:!:
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2025! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Ich denke wir wissen alle wer der Urheber dieses Fahnenverbots ist?Und ich bin sicher dass diese Person für die Polizei arbeitet.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

nils90
VfB-Megafan
Wohnort: en der Weser Ems Halle in Hundsmühlen richtung littel II nach Bürgerfelde

Beitrag von nils90 »

Fans auf den Zaun, Fans auf den Zaun!
"Gott will Götter" - Novalis

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ich glaube, dass jeder mit ein wenig Fantasie die Befehlskette ganz schnell zusammendröselt.

Aber ich lass mal meine Fantasie spielen:

Polizei sieht Banner, aber keine Fans dahinter,

VfB als Veranstalter wird informiert und gemahnt, Abhilfe zu schaffen,

VfB ordert Security, die Fans zu informieren, dass sie die Banner zu beseitigen haben,

Security sieht einen Nackten im Block vor sich und traut sich nicht in den Block,

Security alarmiert die Polizei ....... und der Nackte kann sich fortan in die Banner hüllen.

Widerspruch? Zwecklos! :mrgreen:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Ich denke wir wissen alle wer der Urheber dieses Fahnenverbots ist?Und ich bin sicher dass diese Person für die Polizei arbeitet.
isch denke auch..
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2025! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Sieht nicht gut aus, was uns da in nächster Zeit erwarten könnte. Auf jeden Fall sollte endlich Klarheit geschaffen werden,
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Dino:
Wir wussten doch selber nichts. Wir wurden zwar über das Verbot informiert, aber aufgrund welcher Grundlage, durch welche Verantwortliche und wie wer zu den Verboten steht, wissen wir bis heute nicht sicher.
Das spricht dann, bei aller Liebe, nicht gerade für die Informationspolitik des Vorstands.
Und wann ist die OFI mit der Tatsache des Verbots an die Öffentlichkeit gegangen?
(Albert Camus)

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

OlDigitalEye hat geschrieben:Security sieht einen Nackten im Block vor sich und traut sich nicht in den Block,

Security alarmiert die Polizei ....... und der Nackte kann sich fortan in die Banner hüllen.
Ich bin wie immer mal wieder der Böse. :wink:

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben: Und wann ist die OFI mit der Tatsache des Verbots an die Öffentlichkeit gegangen?
Noch gar nicht. Zunächst muss Klarheit über die derzeitige Situation bestehen. Alles andere ist wenig konstruktiv.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Waren bei der 'Diskussion'/Entscheidungsfindung überhaupt irgendwelche Vertreter von Fanclubs dabei , oder erst als Alles schon entschieden war, oder überhaupt nicht?
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Antworten