Stadionsprecher - Heiko Büsselmann

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

ey jetzt ist schluss hier!! :twisted: geht doch zum handball wenn dir die stimmung nicht passt! :lol: :lol: :lol:
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Winnewup
VfB-Megafan

Beitrag von Winnewup »

Auch wenn es schon viele Leute geschrieben haben:
Für mich ist Heiko der beste Stadionsprecher, den ich mir vorstellen kann. Wer sonst hat diese geile Tonlage und Dramatik in der Stimme? Ich kann mir für ein Stadion nichts besseres vorstellen und die kläglichen Versuche, ihn zu ersetzen, waren für mich lächerlich. Bei wem werden die Spielernamen zusammen mit den Fans vorgetragen? Nur bei Heiko. Und wie die Leute im Stadion auf ihn reagieren, spricht für sich!!!

Heiko, wenn du das liest: Lass dich nicht entmutigen!!! Weiter so!!!

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Re: Stadionsprecher - Heiko Büsselmann

Beitrag von ewigfan »

Block-B hat geschrieben:Lange habe ich es mir überlegt hier was zum Thema Stadionsprecher zu schreiben, aber heute habe ich meinen Mut zusammen gefasst ;)

Auch wenn ich jetzt viel Kretik abbekommen werde ist es mir egal.

Mir geht er langsam echt auf dem Nerv, die Stimme des Nordens war er noch nie und wird er auch nie werde, denke ich.

Man muss die Fans nicht auffordern Stimmung zu machen, das einfach nur Lächerlich, Heiko.

Und deine Ansage beim Tor von Basti ist auch einfach nur Peinlich.
Und was mich am meisten aufregt, ist dieses VfB 1....Emden 0...danke. Sowas ist einfach nur Armselig, weil es jeder Verein macht.

Und die ganze Werbung mit den Prämienen Partner nervt auch.( da kannst da vielleicht nichts für, aber es nervt ).

Vielleicht sollte der VfB mal drüber nachdenken, das Andre Klöcker das wieder machen zulassen.

Andre ist für mich um Klassen besser als Heiko.

Und ich denke mal ich bin nicht er einzigste dem das nervt ;).

Gruss Block B
@ james

woher kennt der den? :wink:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

FORZA HEIKO! Nur mit ihm macht das "Abrasieren" so richtig Spaß!
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

cody
VfB-Megafan
Re: Stadionsprecher - Heiko Büsselmann

Beitrag von cody »

warum werden denn jetzt leute fertiggemacht, die was gegen dauergesänge sagen (ohne rumzupöbeln wohlgemerkt)... das heißt doch nicht, daß man gegen koordinierten support an sich ist. aber wenn spontane spielbezogene gesänge und schlachtrufe unterbunden werden, damit 15 leute einen mehr fünfminütigen dauergesang durchziehen können, frag ich mich schon manchmal, wozu das eigentlich dienen soll.

edit: ich will ja auch nicht sagen, daß ich gegen dauergesänge bin und respektiere den einsatz, den da einige bringen. aber man wird doch wohl noch mal darüber diskutieren können, ohne gleich niedergemacht zu werden.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Das frage ich mich manchmal auch. Allerdings muss ja nun nicht alles debatiert werden... In den 90 Spielminuten hat doch jeder genug Zeit das zu brüllen was seiner Meinung die Mannschaft am meisten weiterbringt.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

dazu sage ich nur: wie man in den wald ruft, so schallt es hinaus.

ich habe kein problem damit sachlich über dauergesänge oder das hochzählen zu diskutieren, aber dann bitte ohne formulierungen wie ",die keiner hören will". und das adjektiv "affig" trägt auch nicht unbedingt zu ner vernünftigen diskussion bei.

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

Maddi hat geschrieben:dazu sage ich nur: wie man in den wald ruft, so schallt es hinaus.

ich habe kein problem damit sachlich über dauergesänge oder das hochzählen zu diskutieren, aber dann bitte ohne formulierungen wie ",die keiner hören will". und das adjektiv "affig" trägt auch nicht unbedingt zu ner vernünftigen diskussion bei.
okay maddi, da haste recht! *küßchen*

ParaRoxy
VfB-Megafan
Beitrag von ParaRoxy »

wenn 15 lauter sind als 1,500 dann hat es seine berechtigung. ich meine es war nicht so, als hätte das hochzählen die anderen x-hundert fans davon abgehalten selber was zu singen. :D

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

ParaRoxy hat geschrieben:wenn 15 lauter sind als 1,500 dann hat es seine berechtigung. ich meine es war nicht so, als hätte das hochzählen die anderen x-hundert fans davon abgehalten selber was zu singen. :D
ja das mag sein. meinem verständnis nach sollte support eine interaktion mit dem spielgeschehen darstellen. wenn auf dem platz was aufregendes passiert, wird der gesang unterbrochen und was neues angestimmt ( was ja auch in großen teilen beim vfb so abläuft) und wenn grad nix paßt oder niemand was anstimmt dann halt auch mal kurz nix. denke auf jeden fall, daß so mehr leute eingebunden werden können, als wenn der geneigte areasteher sich denkt "ach herrje, jetzt ziehen die schon wieder ihre komischen gesänge durch, dat is mir suspekt"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

cody hat geschrieben:
ParaRoxy hat geschrieben:wenn 15 lauter sind als 1,500 dann hat es seine berechtigung. ich meine es war nicht so, als hätte das hochzählen die anderen x-hundert fans davon abgehalten selber was zu singen. :D
ja das mag sein. meinem verständnis nach sollte support eine interaktion mit dem spielgeschehen darstellen. wenn auf dem platz was aufregendes passiert, wird der gesang unterbrochen und was neues angestimmt ( was ja auch in großen teilen beim vfb so abläuft) und wenn grad nix paßt oder niemand was anstimmt dann halt auch mal kurz nix. denke auf jeden fall, daß so mehr leute eingebunden werden können, als wenn der geneigte areasteher sich denkt "ach herrje, jetzt ziehen die schon wieder ihre komischen gesänge durch, dat is mir suspekt"
Sag noch einer was gegen die Geisteswissenschaftler: der Cody hat es auf den Punkt gebracht. :D
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Es gibt maximal einen längeren Gesang, der vll. in sich strittig ist, bzw. der nur dann passt wenn der Großteil der Stadionbesucher noch am Bierstand verweilen, um dann in den letzten Teil noch lautstärker einzusteigen. Zu den restlichen Gesängen:
Die Dauergesänge sind notwendig, damit auch für 90min Aktion im Block ist. Zu oft war früher tote Hose, wenn wenig auf dem Rasen stattfand und die damaligen VfB Mannschaften haben sich zum Teil einlullen lassen, dann einen dummen Treffer gefangen. Seit dem der Support in der Form stattfindet (seit ca. 1,5 Jahren), war dies eher selten bis gar nicht der Fall. Ich persönlich glaube, dass es ein ziemlicher Motivationsschub für einen Spieler ist, wenn der Fanblock über 90minuten abgeht wie ein Zäpfchen, anstatt dessen er von diesem nur insgesamt 15minuten spielbezogen angefeuert wird. Ich lasse mich jetzt nicht dazu hinreißen, dass der spielbezogene Support den modernen Support kaputt macht. Aber der Eindruck ist wie immer rein subjektiv ;) Zudem ist es für mich auch geil zu sehen, dass ich über 90minuten Vollgas gegeben habe und die Mannschaft die Punkte geholt hat. Über die Wochenenderlebnisse und das Spielgeschehen kann ich mich eh in der Halbzeit oder nach dem Spiel austauschen. Alles in allem ließe sich sagen, dass wir über ein Problem diskutieren, welches als Luxusproblem gesehen werden kann. Während z.B. in anderen Städten/Dörfern der Liga die Frage stellt, wie überhaupt Stimmung in die Bude gebracht werden soll, stellt sich bei uns die Frage, wie wir die bestehende (und das im MWS) Stimmung optimieren können.

Zum eigentlichen Thema zurück:
Heiko ist eben Heiko und als Stadionsprecher für den VfB unersetzlich. Das einzige was mich wirklich nervt ist die 90iger Jahre Dorffestbeschallung vor den Spielen. Die motivierenden Ansprachen in Bezug auf die Stimmung haben zumeist einen gegenteiligen Effekt und kurz nach den Durchsagen ist es vor allem der Gästeanhang der loslegt (die Singen wir jetzt in Grund und Boden) und eigentlich sollte begriffen worden sein, dass diese unter psychologischen Gesichtspunkten eher kontraproduktiver Natur sind. Zum einem die schon angesprochene Motivation der Gästefans, zum anderen die Demotivation bei den Leuten, die ihre Stimme das Spiel über verausgaben ("will der jetzt sagen, dass wir schlecht supporten")

Zu den Premiumpartnern:
Die haben mich von Anfang an schon gestört, weil sie nichts mit meinem Verständnis von Fußball gemein haben. Trotzdem weis ich, dass es ohne eine Durchsage nach dem Tor nicht funktioniert und ich bin mir sicher, dass ohne die Premiumpartnergeschichte der Aufstieg nicht geglückt wäre. ABER: Mich stört es, wenn mit im Spielgeschehen ein Premiumpartner promotet wird. Das darf nicht sein. Vorallem, wenn dazu noch der Fanblock mit einbezogen werden soll (sprich Call-and-response), die Botschaft wird dann mit dem Gemeinsamen Ruf vereint und hat damit eine größere Basis. Wenn ich das jetzt auf die gesamte Sache beziehen würde, würde mir übel werden und ich käme mir recht missbraucht vor, nach dem Tor den Namen des Torschützen gerufen zu haben. Aber trotzdem: Werbung während des Spielgeschehens darf nicht sein.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

nils90
VfB-Megafan
Wohnort: en der Weser Ems Halle in Hundsmühlen richtung littel II nach Bürgerfelde
Beitrag von nils90 »

was mich stört, jetzt über solche dine zu disskutieren, weil wir gerade keine probleme haben sucht man sich wieder welche, die eigentlicg garkeine sind! :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil:
"Gott will Götter" - Novalis

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

nils90 hat geschrieben:was mich stört, jetzt über solche dine zu disskutieren, weil wir gerade keine probleme haben sucht man sich wieder welche, die eigentlicg garkeine sind! :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil:
Stimmt alles Luxusprobleme, was nicht heißt, dass es keine Probleme sind ;)
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

nils90
VfB-Megafan
Wohnort: en der Weser Ems Halle in Hundsmühlen richtung littel II nach Bürgerfelde
Beitrag von nils90 »

Senf hat geschrieben:
nils90 hat geschrieben:was mich stört, jetzt über solche dine zu disskutieren, weil wir gerade keine probleme haben sucht man sich wieder welche, die eigentlicg garkeine sind! :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil:
Stimmt alles Luxusprobleme, was nicht heißt, dass es keine Probleme sind ;)
klar sind es probleme ... aber die unter anderen umständen garnicht gekommen wären...mehr oder weniger luxusprobleme!
"Gott will Götter" - Novalis

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

Senf hat geschrieben:Ich lasse mich jetzt nicht dazu hinreißen, dass der spielbezogene Support den modernen Support kaputt macht. Aber der Eindruck ist wie immer rein subjektiv ;) Zudem ist es für mich auch geil zu sehen, dass ich über 90minuten Vollgas gegeben habe und die Mannschaft die Punkte geholt hat. Über die Wochenenderlebnisse und das Spielgeschehen kann ich mich eh in der Halbzeit oder nach dem Spiel austauschen. Alles in allem ließe sich sagen, dass wir über ein Problem diskutieren, welches als Luxusproblem gesehen werden kann. Während z.B. in anderen Städten/Dörfern der Liga die Frage stellt, wie überhaupt Stimmung in die Bude gebracht werden soll, stellt sich bei uns die Frage, wie wir die bestehende (und das im MWS) Stimmung optimieren können.

.

nieder mit den kutten! :wink: ich finde, daß es beim vfb normalerweise alles noch in erträglichem rahmen ist. nur wenn man mal in andere stadien guckt, wo die gruppen sich klar von anderen (auch supportwilligen) fans abgrenzen und sich lieber in ihren gesängen selbst huldigen als zb bei einem konter die mannschaft gezielt anzupeitschen, frage ich mich schon, ob es wirklich nur darum geht, die mannschaft zu unterstützen oder ob man das nicht eigentlich tut, damit man sich nach dem spiel auf die schulter klopft und sich dazu gratuliert, mal wieder 90 minuten durchgesungen zu haben.
naja, ich kenn mich da ja auch nicht so wirklich aus... könnte man ja eventuell an anderer stelle mal vertiefen...
ein luxusproblem ist es sowieso, das ist klar.

zum eigentlichen thema kann ich nicht viel sagen. erstens schenke ich stadionsprechern allgemein wenig aufmerksamkeit und zweitens bin ich ja erst ganz kurz hier. solange der mann nicht so rumkaspert, wies bei hallenturnieren immer gemacht wird, solls mir egal sein.

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

nee, soll ja hier jetzt nichts schlechtgeredet werden. ich persönlich empfinde die diskussion als eine der wenigen konstruktiven. du blödmann :wink:

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Hmmh, mitgelesen. Für mich sollte ein Support ausgewogen sein und die gesamte Area verbinden und nicht bloss eine Gruppe oder Gruppierung, dass wäre ziemlich kontraproduktiv und eigentlich nicht im Sinne der Stimmung.
Diese Dauergesänge sind wichtig um die Stimmung zu erhalten. Auf der Tribüne( kommt nur ein
gemurmel an)! Ich habe mich schon zweimal dort aufgehalten, bzgl.des Tickers das letzte mal gegen Oberneuland!
Ja, ja die Akkustik des MWS. Des weiteren nervt mich das gepose eines Users hier, der meint, die Area besteht nur aus 15 Personen.
Die Area wächst und somit auch die Gegebenheiten siehe Haupt-Tribüne.( Wechselgesänge)!
Zum Thema Schlachtrufe oder Gesänge: Man hörte deutlich siehe Emden, dass die ganze Area bei Gesängen wie "Sch*** Kickers Emden" , "3 Liga, keiner weiss warum" oder "VfB" total mitgehen auch im oberen bzw.( seitlichen Teil) Hier sollten sich gewisse Personen,mal etwas weiter von Ihrem "Stammplatz" positionieren um die Akkustik besser beurteilen zu können.
@Cody: Hat vollkommen Recht, Support in verbindung zum Spielgeschehen finde ich extrem wichtig gerade gg. Meppen und Kiel.
Nur so könnte man Gesangs-Muffel vom Hocker reissen. Ein bisschen "Old-School" darf es gerne sein, ohne trivial zu werden.
Wenn man "38 allez" singen will auch okay, aber bitte mit dem Spiel im "Blick"...! Egal ob Ultras, Kutten, Konsumenten oder Hans und Franz wir sind alle "Fusi"-Fans...! :wink:

@Fighting: Den Link "Südkurve" Teil 1 und 2, habe ich hier auch schon reingestellt, ich sehe aber diese Tendenzen nicht beim VfB... :wink:
Zuletzt geändert von Friese am 31.08.2007 01:51, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

cody
VfB-Megafan
Beitrag von cody »

gut, eines muß doch noch unbedingt gesagt werden (dann is auch gut). dieses "gemurmel" ist allemal besser, als ständiges gepfeife und gepöbel bei jedem fehlpaß gegen die eigene mannschaft (oder auch bei jeder entscheidung des schiedrichter gegen den vfb), das dadurch ja auch teilweise abgewürgt wird. und auch, daß so die möglichkeit besteht, irgendwelches hirnrissiges gebrüll zu übertönen is ja nich schlecht (so wie es angeblich in pewsum war)
Zuletzt geändert von cody am 31.08.2007 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Friese hat geschrieben:Des weiteren nervt mich das gepose eines Users hier, der meint, die Area besteht nur aus 15 Personen.
ich kenn den user und das wollte er damit garantiert nicht sagen. es ging um das hochzählen, da waren es tatsächlich nciht mehr als 15 die mitgemacht haben, aber dafür halt respektabel laut.

Gesperrt