Niedersachsenliga West 2006/07

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

James hat geschrieben:... reicht’s denn dann jetzt?
:shock: :shock:

da hat aber jemand schlecht geschlafen... :wink:
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Dino
VfB-Wahnsinniger

SVW II

Beitrag von Dino »

Und nun zu SV Wilhelmshaven II:

Auf der HP des SVW wird ein - lt. Mitteilung des Admin. im dortigen Forum vorläufiger - Kader für die Zweite bekannt gegeben, der insgesamt 18 Spieler umfasst (2 Torleute und 16 Feldspieler). 10 der dort gelisteten Spieler wurden in der Sommerpause neu verpflichtet, darunter auch zwei vom VfB (Verteidiger Simon Vronka aus der Zweiten und Mittelfeldspieler Markus Jännicke aus der A-Jugend). In Oldenburg bekannt sicherlich auch noch Philipp McKenny vom GVO. Schon seine 2. Saison beim SVW bestreitet der Ex VfBer Torabian. Auch der Trainer, Peter Quallo ist uns von seinem wenig glücklichen VfB-Gastspiel her noch im Gedächtnis; Schwamm drüber ...

Es ist ein sehr junger Kader, der da in der Zweiten für den SVW spielt; die Rolle der Zweiten als Talentschmiede und –prüfstein für die Erste wird mit diesem Konzept sicherlich umgesetzt.

Auch beim SVW gibt es gewisse Überschneidungen zwischen den Kadern der Ersten und der Zweiten. Wie weit die gehen und wie die sich rauf oder runter entwickeln, wird erst der Saisonverlauf zeigen. Es gibt im derzeit so ausgewiesenen Kader der Ersten mit Verteidiger Gilberto Kozar Junior (aus Neustrelitz) den Angreifern Tim Grundmann (von RW Cuxhaven), Christopher Kolm (Wolfsburger Amas) zumindest mal 3 Kandidaten, die ich mir (zunächst jedenfalls) einigermaßen regelmäßig auch in der Zweiten vorstellen könnte. Ansonsten bei Gelegenheit womöglich der Eine oder Andere auch namhafte Spieler. Generell glaube ich weniger an sonderliche personelle Unterstützung für die Zweite aus dem Kader der Ersten.
Die Erste ist bisher weder von der Größe des Kaders (2 Torleute, 20 Feldspieler) her, noch durch sonderlich spektakuläre Transfers für ihre erste RL-Saison aufgerüstet worden. Man sieht sich zwar für einen Mittelplatz ganz gut aufgestellt, wird aber in der RL sicherlich anders gefordert sein als in der OL Nord.

Das mag sich – auch noch im Verlauf der Saison – durch Nachkäufe (die ich für wahrscheinlich halte) noch verändern.

Bei einer Prognose für die SVW Zweite halte mich bewusst sehr zurück. Man kennt die Spieler zu wenig und kann nach so einer personellen Runderneuerung auch aus den Ergebnissen der letzten Saison eher wenig ableiten. Alles, was ich mir an Prognose zutraue ist dies:
Sie sind kein Kandidat für einen Durchmarsch oder einen der Top-Ränge in der Tabelle. Anything else seems possible, wobei ich sie vom Gefühl her allerdings auch nicht als Abstiegskandidat sehe.

Nachtrag (13. 07. 06):
Die Spieler Steven Janssen (Abwehr) und Stefan Conrad (Mittelfeld) sind auf der SVW-HP irgendwie zwischen dem Kader der Ersten und dem der Zweiten verloren gegangen. Es gibt sie aber durchaus noch, und man darf sie wohl auch in die Zweite erwarten. Ob auch Mittelfeldspieler Markus Diluweit wieder für die Zweite des SVW spielen wird, hängt von beruflichen Dingen ab.
Trainer Peter Quallo stapelt vielleicht etwas tief, wenn er ("nur") den Klassenerhalt als Ziel ausgibt. Ich glaube, dass er im Stillen doch was mehr anpeilt, da er auch von personeller Hilfe aus dem Kader der Ersten spricht und "zur Not" auch den Spielertrainer geben will.
Mit Janssen und Conrad steht der Kader schon mal bei 20 Spielern. Dazu (vielleicht) noch Diluweit oder ein anderer Neuzugang plus - bei Not am Mann - Peter Quallo. So wird es langsam rund.
Zuletzt geändert von Dino am 13.07.2006 09:54, insgesamt 9-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Friese hat geschrieben: da hat aber jemand schlecht geschlafen... :wink:
Nee. Gar nicht. Aber ich finde diverse Sommerlöcher einfach nur noch nervig... :wink:

Friese
VfB-Wahnsinniger

Re: SVW II

Beitrag von Friese »

[quote="Dino"]@Friese: Stimmt es eigentlich wirklich, dass Du erst vor wenigen Tagen aufgehört hast, Deinen Hund und Deine Frau regelmäßig zu schlagen?

sorry,dino bin leicht verwundert!!!
auf grund dieser aussage!ist das ein scherz...?ich sehe kein smilie...!
ich liebe humor,auch sehr deftigen...!teile aus und stecke ein... :wink:

aber das erläutere mir mal näher,bitte!!!

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Friese hat geschrieben:also wenn alle schwulen so kompetent sind in sachen fussball....
wie der dino...
sollte jeder schwul sein... :lol: :lol:

das war wohl humor sehr eindeutig sogar...mit 2 smilies markiert!
und zielten aud eine dümmliche aussage von herrn knappdaneben
ab!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

gelöscht
Zuletzt geändert von Dino am 12.07.2006 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Dino hat geschrieben:@Friese:
Das war nun eine Retourkutschen auf Deinen Beitrag, in dem ich, nachdem es eigentlich hätte gut sein sollen, als "kompetenter ..." angesprochen wurde.

Bin zwar weniger empfindlich, mag so etwas aber in einem öffentlichen Forum nun auch nicht so besonders.
Einen Kopfstoß hast Du allerdings nicht zu befürchten, so viel zu Deiner Beruhigung.
nochmals ohne häme!ich finde dich in sachen fussball sehr kompetent.
also warum nicht mal hier ein lob aussprechen anstatt sich immer nur zu bekriegen... :wink:
man kann mich auch gerne angreifen als "fake"oder was weiss-ich!ich kann mich wehren!
ich werde dir auch keinen kopfstoss verpassen... :wink:
aber bitte meine familie und meinen hund aus dem spiel lassen,danke!
darauf reagiere ich allergisch... :wink:
thema beendet sorry,wusste nicht das dieser kommentar so von dir aufgenommen wird!

bevor das jetzt wieder eine endlos-debatte wird... :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Die 3 anderen Aufsteiger

Beitrag von Dino »

TuS Esens
Entweder da kommt noch was an Verstärkungen beim TuS Esens oder ich sehe schwarz, was den Klassenerhalt anbelangt. Es ist ja nicht böse gemeint, wenn man nochmals darauf hinweist, dass TuS Esens rein sportlich eigentlich gar nicht aufgestiegen ist. Sie sind auf Platz 5 der Landesliga (Staffel Weser-Ems) gelandet, und nur deshalb aufgestiegen, weil Spelle, Emsteck und Löningen nicht konnten/wollten oder schlicht zu doof waren. 45 Punkte (aus 28 Spielen) und 48:37 Tore sind auch wirklich keine Bilanz einer Spitzentruppe ihrer Liga.

Und wie verstärken sie sich nun? Mit zwei A-Jugendlichen und mit Angreifer Christian Diener von BW Borssum (davor Kickers Emden).

Meine Prognose:
Abstiegskampf pur. Einen vorzeitiger K.O. (wie 2005/06 bei Germania Leer) sehe ich dabei als deutlich wahrscheinlicher an als ein „happy end“.

Oder kommt da doch noch was?

SV Bavenstedt und SF Ricklingen
Da gibt es doch einige Parallelen, weshalb ich diese beiden Aufsteiger in einem gemeinsamen Beitrag vorstelle. Schließlich sind sie ja auch „Seit’ an Seit’“ aufgestiegen.

68 Punkte und 85:29 Tore (aus 30 Spielen) haben den Bavenstädtern in der Staffel Hannover der Landesliga die Meisterschaft vor dem Tabellenzweiten und Mitaufsteiger Ricklingen (65 Punkte und 77:31 Tore) eingebracht. Beide Mannschaften haben sich in ihrer Ligastaffel als deutlich zu gut für die Konkurrenz erwiesen.
Gut genug auch für die NDS-Liga? Man wird sehen.

Auf jeden Fall haben beide Vereine sich für die erste Saison in der NDS-Liga nochmals verstärkt, und das beide zum Teil durchaus namhaft.

Bavenstedt hat 8 neue Spieler im Kader, darunter auch Spieler mit Erfahrung aus der NDS-Liga bzw. der Oberliga NDS/HB. Hervorzuheben sind die Abwehrstrategen Fiedler und Bartens vom SV Bockenem sowie die Angreifer Pütsch aus Langenhagens Erster und Eugen Klein aus der Langenhagener A-Jugend.

In Ricklingen hat man mit Verteidiger Geerdsen (Lingen) und Mittelfeldspieler Diaz-Garcia (FC Stadthagen) zwei Spieler angegeben, dafür aber auch 7 Neue geholt. Insbesondere Verteidiger Kiene (Havelse), Mittelfeldspieler Nicolas Reinhardt von Arminia Hannover (Hauptsportart Leichtathletik/Mittelstrecke!) sowie Angreifer Huntemann (ja, der Huntemann aus Havelse) sollen der Mannschaft Halt geben.

Prognosen zu stellen ist dennoch schwierig. Deshalb nur so viel: Für Platz 1 bis 6 wird es für beide sicherlich nicht langen; so hoch dürften sie ihre Ziele auch gar nicht stecken. Darunter ist vieles (alles?) möglich. Läuft es schlecht, kann es aber auch gegen den Abstieg gehen.

Und damit hätten wir alle Wettbewerber durch.
Vielleicht ist es ja aufgefallen, dass ich keinen davon als einen Kandidaten für die Meisterschaft genannt habe.
Zuletzt geändert von Dino am 13.07.2006 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
(Albert Camus)

Bückeburger
VfB-Megafan

Re: Die 3 anderen Aufsteiger

Beitrag von Bückeburger »

[quote="Dino"]
Mittelfeldspieler Nicolas Reinhardt von Arminia Hannover (Hauptsportart Leichtathletik/Mittelstrecke!) sowie Angreifer Huntemann (ja, der Huntemann aus Havelse) sollen der Mannschaft Halt geben.

quote]

Ja der Nick und der Hunte.Beide schon in Bückeburg gespielt.
Schade eigntlich bei Nicolas Reinhardt.Ich dachte er kommt zurück, da es ihm in Hannover bei der Arminia nicht gefiel.Aber nun isser leider doch zu den Spochtfreunden gewechselt.
Naja und Huntemann.Sportlich gut, aber menschlich ein absoluter Vollpfosten.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Na ja, zum Thema Huntemann gab es doch letztes Jahr im Hinspiel auch ein paar Pöbeleien. Wenn ich mich richtig erinnere aber von uns als auch von ihm.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@jayjay:
Ich vermute, Du verwechselst hier Huntemann mit Ramlingens Florian Toussaint. Das war auch Hinrunde, 3 Spiele nach dem Havelse Spiel.
(Albert Camus)

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Mit Ramlingen war auch was. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da was mit dem Huntemann war. Bei H. kam die Pöbelei von uns (wir haben da ja ein paar Spezialisten), er hat dann gekontert (das haben die Havelser ja auch in den 90 minuten ganz gut hingekriegt).

Bei Toussaint ging das Gepöbel eher von ihm aus.

Aber natürlich kann ich mich auch irren.
Na ja, auf jeden Fall gab es doch einige Spiele, in denen es derartige Sachen gab. Gehört auch irgendwie dazu. Trotzdem muß das m.E. nicht immer sein, weil man mit diesen Verbalattacken meistens nur den Gegner motiviert. Daher bin ich ja dafür die Klappe für die eigene Mannschaft aufzureissen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Fast vergessen ...

Beitrag von Dino »

SV Bockenem
Die SV Bockenem habe ich bisher noch nicht vorgestellt. Sie sind nach einem „Durchmarsch“ durch die Landesliga zur Saison 2005/06 erneut aufgestiegen und haben auch in der NDS-Liga zunächst für einigen Wirbel gesorgt. So lagen sie nach dem 9. Spieltag mit nur einem Punkt Rückstand (gegenüber Ramlingen) noch auf Platz 2 der Tabelle.
Danach wurden sie dann aber, vor allem in der Rückrunde, ziemlich nach unten durchgereicht. In den Abstiegskampf gerieten sie allerdings nicht mehr; mit 39 Punkten und einem Torverhältnis von 57:69 sind sie am Ende auf Platz 11 gelandet.

(Hinter)Grund der Talfahrt waren offensichtlich größere wirtschaftliche Schwierigkeiten, die angeblich sogar staatsanwaltliche Ermittlungen ausgelöst haben. Hinzu kamen dann auch noch erhebliche Probleme und mehrfache Personalwechsel in der Vereinsführung.

Diese Probleme dürften maßgeblich dafür gewesen sein, dass einschließlich dreier Abgänge in der Winterpause insgesamt 16 Spieler den Verein verlassen haben, darunter fast die kompletten Stammbesetzungen der Abwehr und des Angriffs.

Inzwischen scheint man aber im Verein die Kurve wieder gekriegt zu haben. Den Ankündigungen, man werde mit einer „schlagkräftigen Truppe“ weiterhin in der NDS-Liga spielen, sind jedenfalls Taten gefolgt. Mit insgesamt 14 Neuverpflichtungen wurde der arg gerupfte Kader wieder auf „Sollstärke“ (22 Feldspieler + 2 Torleute) gebracht.
Für das Tor wurde im Übrigen unser alter Nothelfer „Paule-Panther“ Etoungou geholt. Die namhaftesten Neuzugänge sind ansonsten Verteidiger Danladi vom VfV Hildesheim, die Mittelfeldspieler Karagülle (aus Ramlingen) und Krasniqi (vom VfV Hildesheim) sowie der oberligaerprobte Stürmer Habibian von Arminia Hannover.

Eine Besonderheit stellt sicherlich die Bersetzung des Mittelfelds dar. Bockenem hatte hier bisher schon drei Brüder (?) Souleiman (Joussef, Imad und Ibrahim) und hat sich nun mit Bilal den vierten dazugeholt. Das Mittelfeld also nahezu als reiner Familienbetrieb.

Die hier nicht weiter benannten Neuen stammen ansonsten durchweg von unterklassigen Vereinen, was zwar nicht heißt, dass sie keine guten Fußballer sind, was aber eine Einschätzung (aus der Ferne) erst einmal kaum zulässt.

Prognose:
Zwei Mannschaftsteile (und dazu noch den Stammplatz im Tor) komplett zu ersetzen dürfte nicht so einfach sein und auf jeden Fall etwas Zeit brauchen. Wenn bei den Neuverpflichtungen eine vernünftige Trefferquote erreicht wurde, wird sich die Mannschaft auch in der zweiten Saison in der NDS-Liga behaupten. Höhenflüge sind dagegen eher unwahrscheinlich.
(Albert Camus)

Goori
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Goori »

Will nun keinen eigenen Fred eröffnen. Aus der OZ von heute (siehe weiter unten im Text) :

Bartsch: „Ich bin nun da, wo ich immer hin wollte“

von uwe prins

FUßBALL 30-jähriger Schiedsrichter schaffte Oberliga-Aufstieg

1999 gelang dem Emder der Sprung in die Niedersachsenliga. Nun ist er in der Vierten Liga angekommen.

emden - Peter Bartsch von SuS Emden ist hinter dem Leeraner Kuno Fischer (Zweite Liga) Ostfrieslands Nummer zwei unter den Fußball-Schiedsrichtern: Der 30-Jährige bestand eine entsprechende Leistungsprüfung des Norddeutschen Verbandes und wurde in den Kader für die Oberliga Nord aufgenommen. „Ich bin jetzt da, wo ich immer hin wollte“, sagt der Rechtsanwalt aus Emden.

Im November 1994 hatte Bartsch in der Zeitung von einem Schiedsrichter-Anwärterlehrgang gelesen. „Ganz ohne Fußball konnte ich nicht, also habe ich mich mit einem Kumpel angemeldet.“ Von der F- bis zur A-Jugend hatte er zuvor bei SuS Emden alle Altersstufen durchlaufen, aber auf den Herrenbereich „hatte ich keine Lust“. Also hörte er im Sommer q94 auf, bis er merkte: „Da fehlt was.“

Peter Bartsch begann auf Kreisebene mit Jugend- und Herrenspielen und stieg nach jeder Saison auf. 1999 leitete er Partien bis zur Niedersachsenliga, dann „gab es so etwas wie eine Stagnation“. Die Leistungsprüfung für die Fünfte Liga war kein Problem, aber Bartsch spürte: „In den höheren Spielklassen wurde die Luft dünner.“

Spielbeobachtungen fielen kritischer aus, und der Ostfriese blieb irgendwie in der Niedersachsenliga hängen. „Umso größer ist die Freude, jetzt noch eine weitere Stufe geschafft zu haben“, sagt der Jurist, der in der Kanzlei einen Fürsprecher hat: „Günther Kunz ist Vizepräsident von Kickers Emden.“

Oberliga-Aufstieg nach sieben Jahren : wächst nun sogar die Hoffnung auf die Regionalliga? „Ich hatte mit der Nominierung für die Vierte Liga nicht mehr so richtig gerechnet“, gibt er zu. „Deshalb halte ich das nicht für unmöglich. Aber ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe mein Ziel als Schiedsrichter erreicht.“

Nach wie vor wird es Einsätze in den bisherigen Klassen geben: „Die Saison beginnt für mich mit der Niedersachsenliga-Partie zwischen dem VfB Oldenburg und Rehden.“

Seine Linienrichter für die Oberliga stehen bereits fest : es sind zwei Gespanne: Jan Mansholt aus Brinkum und der 19-jährige Björn Plenert bilden das eine Team und wechseln sich mit den Papenburgern Lennart Dornieden und Jens Kremer ab. „Björn steht bei mir an der Linie, seit er 15 ist“, sagt Bartsch. „Nachwuchsförderung ist wichtig.“

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Über die Ansetzung des Schiris Peter Bartsch für unseren Saisonstart gegen Rehden bin ich ganz und gar nicht erfreut.

Er war in der Saison 2004/05 der Schiri unseres ersten Auswärtsspiels (2. Spieltag in Schüttorf; Endstand 1:1).
Ein oberfauler Elfmeter gegen den VfB nach einer Knie-Abwehr von Flo Milandou auf der Torlinie.
Dafür dann keinerlei Durchgreifen gegen die teilweise brutale Überhärte der Gastgeber.
Resultat: Ferrulli (war’s ein Bänderriss im Knie?) wurde schwer verletzt und fiel ein halbes Jahr aus, Schicke musste mit Gehirnerschütterung raus.

Letzte Saison war er dann der Schiri unseres Auswärtsspiels in Leer (2:1 für Leer). Nein, er war nicht schuld an der Auswärtspleite, hat sich aber um den Platzverweis für Christian Thölking durchaus „sehr bemüht“.
(Albert Camus)

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Deutet doch alles darauf hin, dass er ein Heimschiri ist. Deshalb brauchen wir uns da keine Gedanken drüber machen...*

*dafür aber vielleicht unser Schiri-Betreuer

Achtung: Spaß !! Weil der Herr Prins hier ja manchmal auch mitliest...

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Goori hat geschrieben:Seine Linienrichter für die Oberliga stehen bereits fest : es sind zwei Gespanne: Jan Mansholt aus Brinkum und der 19-jährige Björn Plenert bilden das eine Team und wechseln sich mit den Papenburgern Lennart Dornieden und Jens Kremer ab.
Kann man daraus deuten daß Spotzfreund Kremer vorerst in der Nds.-Liga nur als Linienrichter eingesetzt wird? Der hat in den vergangenen zwei Spielzeiten einige Spiele verpfiffen und mit Karten um sich geworfen. Unsere Leeraner Freunde dürfte da auch ein Lied von singen können.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Goori
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Goori »

Südschwede hat geschrieben:
Goori hat geschrieben:Seine Linienrichter für die Oberliga stehen bereits fest : es sind zwei Gespanne: Jan Mansholt aus Brinkum und der 19-jährige Björn Plenert bilden das eine Team und wechseln sich mit den Papenburgern Lennart Dornieden und Jens Kremer ab.
Kann man daraus deuten daß Spotzfreund Kremer vorerst in der Nds.-Liga nur als Linienrichter eingesetzt wird? Der hat in den vergangenen zwei Spielzeiten einige Spiele verpfiffen und mit Karten um sich geworfen. Unsere Leeraner Freunde dürfte da auch ein Lied von singen können.
Die aufgeführten SRA bilden die Gespanne für die Oberliga. Sportfreund Kremer wird in der Nds-Liga auch weiterhin als Schiedsrichter aktiv sein. Nur Kollege Mansholt musste einen Abstieg in die Bezirksoberliga hinnehmen.

VG
Goori

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nachtrag zu Fortuna/Sachsenross (S. 3).
Für die dürfte es eine schwierige und enge Saison werden.
(Albert Camus)

Lasse67
VfB-Megafan

Beitrag von Lasse67 »

Mensch Dino, was wären wir ohne Dich. Ein dickes Danke, noch ein Lob und mach bitte weiter so. Erfahrung und Kompetenz scheint einen Namen zu haben.
Who will survive and what will be left of them?

Antworten