http://www.diefussballecke.de/index.phpUrteil in Sachen SV Wilhelmshaven ./. Norddeutscher Fußballverband am 30. Dezember
Wie das Oberlandesgericht Bremen jetzt mitteilte, soll die zunächst für den 19.12.2014 vorgesehene Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen dem SV Wilhelmshaven und dem Norddeutschen Fußballverband erst am 30.12.2014 erfolgen. Der Vorsitzende Richter hat bereits angekündigt, dass der zuständige Senat am 30.12.2014 lediglich den Urteilstenor verkünden und von der Möglichkeit, durch mündliche Mitteilung den wesentlichen Inhalt des Urteils mitzuteilen, keinen Gebrauch machen wird.
SV Wilhelmshaven
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
Re: SV Wilhelmshaven
http://www.gmx.net/magazine/sport/fussb ... d-30290744" onclick="window.open(this.href);return false;
Sechstligist gegen Champions-League-Sieger: Dem Jugendverein von Nationalspieler Toni Kroos stehen laut Fifa-Statuten mehr als 60.000 Euro Ausbildungsentschädigung von Real Madrid zu. Da der spanische Rekordmeister bislang nicht bezahlte, schickte der Greifswalder SV 04 jetzt eine Abmahnung.
Grund ist der Transfer des gebürtigen Greifswalders und Weltmeisters Toni Kroos vom FC Bayern München zu Real Madrid im Sommer dieses Jahres. Laut den Statuten des Weltverbandes Fifa steht dem Sechstligist ein Solidaritätsbeitrag in Höhe von 0,25 Prozent der Transfersumme zu. Die Ablöse wird auf 25 bis 30 Millionen Euro geschätzt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
Und weiter gehts...
Das Oberlandesgericht Bremen hat am Dienstagmorgen der Klage des SVW gegen den Zwangsabstieg nach der Regionalliga-Saison 2013/2014 stattgeben.
http://www.wzonline.de/nachrichten/spor ... ign=buffer" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ndr.de/sport/fussball/Zwangs ... en324.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Oberlandesgericht Bremen hat am Dienstagmorgen der Klage des SVW gegen den Zwangsabstieg nach der Regionalliga-Saison 2013/2014 stattgeben.
http://www.wzonline.de/nachrichten/spor ... ign=buffer" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ndr.de/sport/fussball/Zwangs ... en324.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 01473.html" onclick="window.open(this.href);return false;
.........Der einstige Zweitligist war am Ende der vergangenen Saison allerdings auch sportlich aus der Regionalliga Nord abgestiegen. Aus wirtschaftlichen Gründen erhielt der SVW keine Lizenz für die Oberliga Niedersachsen und wurde daraufhin in die Landesliga eingestuft
Nur der VfB
sportlich sind die doch eh abgestiegen. Wenn dann dürften die sich doch nur in die Oberliga einklagen oder nicht?
Die wirst du nicht los !!!!!!!!!!!!!!!!!

Die wirst du nicht los !!!!!!!!!!!!!!!!!

die haben aus wirtschaftlichen gründen keine Lizenz bekommen. Also kein zwangsabstieg aus der oberliga
Nur der VfB
Das Urteil und auch der Tenor der Begründung waren durchaus so zu erwarten, nachdem sich ein ordentliches Gericht als zuständig angesehen und mit der Sache befasst hat.
Ablöseforderungen oder "Ausbildungsentschädigungen" für vertragsfreie Spieler sind in der EU nicht zulässig, weil sie gegen das Recht auf freie Berufsausübung verstoßen. Wie bitte hätte der Spieler Sergio Sagarzazu denn einen Verein finden sollen, der für einen Spieler seiner Qualität die stolze Summe von 157.500 Euro berappt. Es ging ja auch seinerzeit lediglich um Regional- bzw. Oberliga und nicht um das große Profi-Geschäft. Es wäre faktisch darauf hinausgelaufen, ihm die Ausübung seiner Tätigkeit als Fußballspieler unmöglich zu machen.
Und vor diesem Hintergrund ist das Urteil auch richtig, wichtig und durchaus zu begrüßen. Dass dabei der SV Wilhelmshaven beteiligt war, ist eher nebensächlich.
Die grundsätzliche Bedeutung des Falls war wohl maßgeblich dafür, dass das OLG Bremen eine Revision vor dem Bundesgerichtshof zugelassen hat. Der Norddeutsche FV als jetzt unterlegene Partei mag weitere Gerichts- und Anwaltskosten zum Fenster hinauswerfen, wenn er partout nicht begreifen will oder kann, dass staatliches Recht nun einmal über Verbandsrecht geht. Faktisch ist es aber der DFB, der jetzt aufgrund seiner starren Haltung in der Patsche steckt. Spätestens nach einem Urteil des BGH wird er der FIFA "beichten" müssen, dass er ihre Regularien in derartigen Fällen nicht durchsetzen kann. Die anderen Verbände aus EU-Staaten können es auch nicht, wenn es hart auf hart kommt.
Ablöseforderungen oder "Ausbildungsentschädigungen" für vertragsfreie Spieler sind in der EU nicht zulässig, weil sie gegen das Recht auf freie Berufsausübung verstoßen. Wie bitte hätte der Spieler Sergio Sagarzazu denn einen Verein finden sollen, der für einen Spieler seiner Qualität die stolze Summe von 157.500 Euro berappt. Es ging ja auch seinerzeit lediglich um Regional- bzw. Oberliga und nicht um das große Profi-Geschäft. Es wäre faktisch darauf hinausgelaufen, ihm die Ausübung seiner Tätigkeit als Fußballspieler unmöglich zu machen.
Und vor diesem Hintergrund ist das Urteil auch richtig, wichtig und durchaus zu begrüßen. Dass dabei der SV Wilhelmshaven beteiligt war, ist eher nebensächlich.
Die grundsätzliche Bedeutung des Falls war wohl maßgeblich dafür, dass das OLG Bremen eine Revision vor dem Bundesgerichtshof zugelassen hat. Der Norddeutsche FV als jetzt unterlegene Partei mag weitere Gerichts- und Anwaltskosten zum Fenster hinauswerfen, wenn er partout nicht begreifen will oder kann, dass staatliches Recht nun einmal über Verbandsrecht geht. Faktisch ist es aber der DFB, der jetzt aufgrund seiner starren Haltung in der Patsche steckt. Spätestens nach einem Urteil des BGH wird er der FIFA "beichten" müssen, dass er ihre Regularien in derartigen Fällen nicht durchsetzen kann. Die anderen Verbände aus EU-Staaten können es auch nicht, wenn es hart auf hart kommt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Klingt schlüssig Dino.
Aber wo war denn jetzt der Zwangsabstieg? Aus der Regio aus sportlichen Gründe und aus der Oberliga aus wirtschaftlichen, oder liege ich da jetzt ganz falsch???
Aber wo war denn jetzt der Zwangsabstieg? Aus der Regio aus sportlichen Gründe und aus der Oberliga aus wirtschaftlichen, oder liege ich da jetzt ganz falsch???
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Ach ist das unterhaltsam. Ich freue mich auf die Reaktion des NFV, die sicherlich professionell und bedacht ausfallen wird. Wo und wann WHV wohl wieder eingegliedert wird?
Mein System kennt keine Grenzen
Gar nicht, denke ich. Schließlich wurde der eigentliche Zwangsabstieg ohne echte Auswirkung "vollstreckt", wenn denn überhaupt. Spekulationen über Schadenersatzansprüche des SVW sind meines Erachtens Augenwischerei und lassen den sportlichen Abstieg und die wirtschaftliche Lizenzverweigerung außer Acht.
Der kicker interpretiert übrigens:
Der kicker interpretiert übrigens:
http://www.kicker.de/news/fussball/amat ... n-nfv.html" onclick="window.open(this.href);return false;Die FIFA ordnete daraufhin den Zwangsabstieg des Klubs aus der Regionalliga Nord an, der durch den NFV durchgesetzt wurde, wenngleich der SVW auch aus sportlichen Gründen abstieg. Aus wirtschaftlichen Gründen erhielt Wilhelmshaven dann keine Lizenz für die Oberliga Niedersachsen und rutschte so bis in die Landesliga Weser-Ems durch [...]
nun ich hoffe, dass der nfv vor den bgh gehen wird, damit eine höchstrichterliche entscheidung gefällt werden kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Herrjeh, ist das ein Chaos. Ein Chaos dass uns noch einige Zeit beschäftigen wird. Denn mit dem aktuellen Urteil scheint nur der Weg für weitere geebnet worden zu sein.
Wie schon zuvor im Verlauf des Verfahrens wird aus den Presseartikeln wieder mal nicht klar worüber nun entschieden wurde. Die einen behaupten mit dem Urteil sei der Zwangabstieg als nicht rechtens bewertet, somit also die Sanktion der Fußballverbände nichtig. Das wäre dann die Grundlage für einen Zivilprozess um Schadensersatzforderungen geltend zu machen. Da der SVW sportlich abgestiegen ist, dürfte es schwierig sein sich wieder hochzuklagen.
In anderen Medienberichten (z. B. NDR info) wird hervorgehoben, dass mit dem Urteil das System der Ausbildungsentschädigungen für Spieler die erstmals einen Profivertrag unterschreiben gekippt wurde und gar die Zahlung von rund 150.000 Euro "vom Tisch sei". Wenn darüber denn überhaupt verhandelt wurde. Auch hier wird sicherlich von Seiten der Verbände noch einige Gegenwehr kommen und noch der eine ode andere Prozess folgen.
Bis zur Veröffentlichung des Urteils des OLG Bremen dürften nochmal ein paar Tage ins Land gehen. Warten wir mal ab was tatsächlich drinsteht.
Wie schon zuvor im Verlauf des Verfahrens wird aus den Presseartikeln wieder mal nicht klar worüber nun entschieden wurde. Die einen behaupten mit dem Urteil sei der Zwangabstieg als nicht rechtens bewertet, somit also die Sanktion der Fußballverbände nichtig. Das wäre dann die Grundlage für einen Zivilprozess um Schadensersatzforderungen geltend zu machen. Da der SVW sportlich abgestiegen ist, dürfte es schwierig sein sich wieder hochzuklagen.
In anderen Medienberichten (z. B. NDR info) wird hervorgehoben, dass mit dem Urteil das System der Ausbildungsentschädigungen für Spieler die erstmals einen Profivertrag unterschreiben gekippt wurde und gar die Zahlung von rund 150.000 Euro "vom Tisch sei". Wenn darüber denn überhaupt verhandelt wurde. Auch hier wird sicherlich von Seiten der Verbände noch einige Gegenwehr kommen und noch der eine ode andere Prozess folgen.
Bis zur Veröffentlichung des Urteils des OLG Bremen dürften nochmal ein paar Tage ins Land gehen. Warten wir mal ab was tatsächlich drinsteht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
weiter gehts
http://www.regionalliga-statistik.de/ar ... ion-gehen/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.regionalliga-statistik.de/ar ... ion-gehen/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- VfB-Megafan
Ich frag mich nun, wurde die evtl Zahlung der Ausbildungsentschädigung hier mit reingerechnet?Aus wirtschaftlichen Gründen erhielt Wilhelmshaven dann keine Lizenz für die Oberliga Niedersachsen
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Also entweder WHV in die 4. stecken...oder mit einer Mio Schadenserstatz in der 6. lassen. So ähnlich wie Cheat beim Bundesliga Manager.
Mein System kennt keine Grenzen
Wesentlich ist aus meiner Sicht, dass der Zwangsabstieg von der Begründung her verworfen wurde. Die " Ausbildungsentschaedigung wurde der Sache nach als rechtswidrig erklärt.
Das ist die Essenz des Urteils. Was der SVW daraus machen kann, Schadenersatz oder Wiedereingliederung in die RL Nord ist eher zweitrangig. Dass dem Verein mit der jahrelange Behinderung durch Punktabzuege und Bedrohung durch einen Zwangsabstieg sportlich und wirtschaftlich massiv Schaden zugefügt wurde, ist doch nicht zu bestreiten.
Das ist die Essenz des Urteils. Was der SVW daraus machen kann, Schadenersatz oder Wiedereingliederung in die RL Nord ist eher zweitrangig. Dass dem Verein mit der jahrelange Behinderung durch Punktabzuege und Bedrohung durch einen Zwangsabstieg sportlich und wirtschaftlich massiv Schaden zugefügt wurde, ist doch nicht zu bestreiten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
nur ist das wohl kaum zu bemessen und nachvollziehbar zu belegen, die kosten unmittelbar für diesen streit mal ausgenommen
Das V steht für GmbH
-
- VfB-Megafan
Wie auch immer, unter dem Strich bleibt dieser anmaßenden "Sportsgerichtsbarkeit", welche über rechtsstaatlich vereinbarte Grundsätze sich hinwegzusetzen glaubt, eine klare Grenze gesetzt. Mir war schon nicht so recht klar, weshalb das Landgericht in der ersten Instanz gegen Wilhelmshaven entschieden hat.
Es ist an der Zeit, das Gebaren des Sportrechts auch in anderen Bereichen zu prüfen. Vielleicht gibt man sich dann wieder Regeln, die die Ausübung des Fußballsports unmittelbar vereinfachen.
Wie verrückt die ganze Situation ist und war, wurde doch z.B. im Sommer deutlich, wo (wenn ich das recht erinnere) diskutiert wurde, ob der DFB von der Fußball-WM ausgeschlossen werden würde, wenn er nicht das Urteil usw., usw.
Es ist an der Zeit, das Gebaren des Sportrechts auch in anderen Bereichen zu prüfen. Vielleicht gibt man sich dann wieder Regeln, die die Ausübung des Fußballsports unmittelbar vereinfachen.
Wie verrückt die ganze Situation ist und war, wurde doch z.B. im Sommer deutlich, wo (wenn ich das recht erinnere) diskutiert wurde, ob der DFB von der Fußball-WM ausgeschlossen werden würde, wenn er nicht das Urteil usw., usw.
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin
ich halte nicht sonderlich viel davon, dass das sportrecht nun möglicherweise schritt für schritt ausgehebelt wird. und vereine, die mit sportrechturteilen nicht zufrieden sind, nun immer vor ordentliche gerichte ziehen.
was ich mcih frage, was würde eig passieren, wenn die fifa/der dfb sagt, ok, wir akzeptieren das urteil, aber dafür schließen wir den svw aus unseren wettbewerben aus? steht irgendwo geschrieben, dass man das recht hat, in den ligen mit zu spielen?
was ich mcih frage, was würde eig passieren, wenn die fifa/der dfb sagt, ok, wir akzeptieren das urteil, aber dafür schließen wir den svw aus unseren wettbewerben aus? steht irgendwo geschrieben, dass man das recht hat, in den ligen mit zu spielen?
Läuft
Läuft
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ich würde sagen durch die Mitgliedschaft im Verband hat man automatisch das Recht am Spielbetrieb teilzunehmen, solange man nicht freiwillig darauf verzichtet. Dieses Recht würde erst mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen.Feuerlein hat geschrieben:ich halte nicht sonderlich viel davon, dass das sportrecht nun möglicherweise schritt für schritt ausgehebelt wird. und vereine, die mit sportrechturteilen nicht zufrieden sind, nun immer vor ordentliche gerichte ziehen.
Sinn und Zweck der Verbände ist doch den Spielbetrieb zu organisieren und die entsprechende Sportart zu fördern.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger