Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Soccer_Scientist »

Herr Heynemann zum Thema Ultras im Interview mit Stadionwelt

http://www.stadionwelt.de/neu/sw_premiu ... erview.pdf
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Herr Heynemann zum Thema Ultras im Interview mit Stadionwelt

hmmm die Interviewer hätte zum Teil wesentlich stärker nachharken sollen. Aber man merkt, er hat sich richtig Gedanken gemacht :roll:

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Craim hat geschrieben:
Soccer_Scientist hat geschrieben:Herr Heynemann zum Thema Ultras im Interview mit Stadionwelt

hmmm die Interviewer hätte zum Teil wesentlich stärker nachharken sollen. Aber man merkt, er hat sich richtig Gedanken gemacht :roll:
meine lieblingsstelle:
Stadionwelt: In Ihrer Rede in Bundestag
sind Sie auch auf verschiedene Fanformen wie Ultras und Hooligans eingegangen. Haben Sie Erfahrungen mit der hiesigen Fankultur sammeln können und wenn ja wodurch?

Heynemann: Nein, ich habe zwar bereits
des Öfteren Vorträge über das Thema gehalten. Aber in den engeren Kontakt mit diesen Fans kam ich bisher noch nicht.
grandios^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

KnallErbse
VfB-Megafan

Beitrag von KnallErbse »

Diese Ultras [...] suchen lediglich die verbale und körperliche Auseinandersetzung mit gegnerischen Fans und der Polizei. Das hat mit Fußball nichts zu tun. [...] Das unterscheidet sie auch beispielsweise von den Hooligans. [...] Die Hansa-Fans, die sich bereits auf dem Weg nach Niedersachsen befanden, erfuhren von der Entscheidung, das Spiel abzusagen, erst in Stendal am Bahnhof. Dort nahmen sie dann den kompletten Bahnhof auseinander und zündeten sogar Polizeiautos an. Hier kann man wenigstens noch einen Bezug zum Fußball wahrnehmen, da sie eben zum Spiel nach Niedersachsen unterwegs waren.
Achso!
Ick steh uff Fussball

Plymouth OUF Radio
"A fine selection of grunge, rock, garage and generally anything good"

Mi, 18-20 Uhr (GMT) live: http://eatmusic.co.uk/studio
Listen again: http://www.justin.tv/oufshow/videos

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Wenn das ein Experte sagt, stimmt das auch!!!!!! So!!!!!!
The only way forward is together!

Soccer_Scientist

Keine rechten Klamotten im Weserstadion

Bei Werder Bremen positionieren sich sowohl der Verein als auch die Fans eindeutig gegen Rechts. „Der Verein geht mit solchen Themen offen um“, sagt Manfred Rutkowski vom Fan-Projekt Bremen, das seinen Teil zur Aufklärungsarbeit beiträgt.
...
Eine der Aktionen trägt den Namen „Weißt du, was du trägst?“ Damit will das Fan-Projekt auf die vielen Kleidungsmarken mit Verbindungen zur rechten Szene aufmerksam machen. Um die Frage gleich zu beantworten: „Das ist eher rhetorisch gemeint. Die einschlägigen Marken gibt es ja nicht in jedem Laden, man muss sich informieren, wo man diese Klamotten herbekommt. Wer Thor Steinar trägt, weiß auch, was dahinter steckt“, so Rutkowski.
...
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Werd ... adion.html

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Wer Thor Steinar trägt, weiß auch, was dahinter steckt“, so Rutkowski.
...
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Werd ... adion.html

Der Libanese Faisal al Zarooni? :wink:

Soccer_Scientist

Verhaltenscodex für reisende Fußballfans

Der Deutsche Fußball-Bund, die Deutsche Bahn AG und die Bundespolizei haben erstmals einen Verhaltenscodex für Fußballfans aufgestellt.
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&t ... 4[cat]=121

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Hurra, diese Regeln sind ja fast so schön wie ne Klassenordnung!
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

Herrlich.Realsatire vom DFB
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ist immer wieder ein Erlebnis wenn sich jemand über etwas den Kopf zerbricht von dem er null Ahnung hat...

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Ich sehe es schon kommen!
Hallo liebe Fans aus Dresden,

im Namen der Deutschen Bahn begrüße ich euch ganz herzlich auf eurer Auswärtsfahrt nach Magdeburg. Mein Name ist Hartmut Mehdorn und ich bin heute euer Zugfahrer. Ebenfalls begrüßen möchte ich die zahlreich anwesenden Kollegen der Bundespolizei.
Ein paar Hinweise vorweg. Bevor wir die Fahrt beginnen können, möchte ich euch bitten, euch auf eure Plätze zu setzen und das Rauchen, sowie das Trinken von alkoholischen Getränken einzustellen. Um die Nerven der Polizei zu schonen, möchte ich euch bitte, eure Fangesänge auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. Aus Sicherheitsgründen wird der Polizei empfohlen die Helme aufzusetzen und die Schlagstöcke bereitzuhalten.
Für den wahrscheinlichen Fall von Schlagstock- und Pfeffersprayeinsatz während der Fahrt befinden sich rechts und links Hebel für die Notbremse.
Zuletzt geändert von say am 31.08.2009 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Herrlich.Realsatire vom DFB
Wort!
Und dann vertut man sich auch noch bei der Formatierung:
Die Polizei- & Ordnungskräfte an der Durchführung ihrer Maßnahmen nicht behindern.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

wenn ich die pdf sehe ,dann fällt mir auf das diese "bitten" durch die bahn gedruckt wurden ... und mal ganz ehrlich , solche verhaltensregeln sollten doch eigentlich normal in einer gesellschaft sein ,die die werte wie ,anstand ,respekt und ordnung vertritt .. sowas sollte eigentlich bei allen gegeben sein und für alle selbstverständlich sein . leider scheint dem nicht so zu sein
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

"Realsatire" oder "Null Ahnung" haben ist halt immer eine Frage des Standpunktes. Wobei ab und an die Auffassung von Standpunkt überdenkenswert wäre.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

FightingPuck1897 hat geschrieben:Herrlich.Realsatire vom DFB
wieso realsatire? viele fußballfans benehmen sich nunmal wie tiere, da kann ich so einen appell schon verstehen, auch wenn er natürlich gar nichts bringt
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Soccer_Scientist

cody hat geschrieben:wieso realsatire? viele fußballfans benehmen sich nunmal wie tiere, da kann ich so einen appell schon verstehen, auch wenn er natürlich gar nichts bringt
Es ist wohl eher so, dass eigentlich jeder weiß, wie er sich zu benehmen bzw. nicht zu benehmen hat. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man andere Fahrgäste nicht belästigt oder keine Sachbeschädigung begeht. Das wissen die Leute auch und muss nicht ausdrücklich codyfiziert werden. Realsatirisch wird es, wenn man tatsächlich glaubt, dass sich gerade diese Leute an einen vom DFB zusammengestellten Verhaltenskodex halten. Ich befürchte eher, dass aus Trotzigkeit das Gegenteil eintrifft.

misterlou1981
VfB-Megafan

Beitrag von misterlou1981 »

Viel erschreckender finde ich jedenfalls, dass es diese "Bitte" explizit für Fussballanhänger gibt.
Mir sind ehrlich gesagt nicht die biertrinkenden Fussballfans ein Graus, sondern hauptsächlich schreiende Kinder, die wie wild durch die Gänge rennen (natürlich ohne Sinn immer hin und her, das macht so ein schööönes Geräusch) und dann durch abruptes Bremsen mit dem Gesicht oder wahlweise durch den ganzen Körper noch einen Anlass finden um ihre Lautstärke noch einmal zu verdreifachen und deren Eltern, die dieses Verhalten für das normalste der Welt halten;
ausserdem noch die diversen Kegelclubs, Bowlinggruppen,Skatrunden,(hier passende Gruppe eintragen), usw.... die nicht in der Lage sind, ihre Billigsektbuddeln ohne lautem Geschrei, Jubeln und herumspritzen des Krawallmachersprudels zu öffnen, den halben Waggon einsauen und die ganze Fahrt über dummes Zeug und (unglaublich viele) Unwahrheiten verbreiten, in dem Irrglauben, dass alle Anwesenden sich ebenso für ihre Weisheiten interessieren wie der Nachbar, der sich das schliesslich auch jeden Tag anhört.
Bitte Bitte liebe Bahn, liebe Polizei, lieber Ordnungsdienst: Greift auch hier streng durch. Verhindert diese Tort(o)uren durch Verbote, "Verhaltenskodexe", Regelungen,mir egal, wie ihr das macht! Auch Fussballfans und deren Gefolge haben ein Recht,ihre bezahlten Fahrten geniessen zu können!
Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
Zitat Zinnbauer: " Wir hätten schon vor dem eins zu null zwei zu null führen müssen!"

mikrowellenpete
VfB-Megafan

Beitrag von mikrowellenpete »

misterlou1981 hat geschrieben:Viel erschreckender finde ich jedenfalls, dass es diese "Bitte" explizit für Fussballanhänger gibt.
Mir sind ehrlich gesagt nicht die biertrinkenden Fussballfans ein Graus, sondern hauptsächlich schreiende Kinder, die wie wild durch die Gänge rennen (natürlich ohne Sinn immer hin und her, das macht so ein schööönes Geräusch) und dann durch abruptes Bremsen mit dem Gesicht oder wahlweise durch den ganzen Körper noch einen Anlass finden um ihre Lautstärke noch einmal zu verdreifachen und deren Eltern, die dieses Verhalten für das normalste der Welt halten;
ausserdem noch die diversen Kegelclubs, Bowlinggruppen,Skatrunden,(hier passende Gruppe eintragen), usw.... die nicht in der Lage sind, ihre Billigsektbuddeln ohne lautem Geschrei, Jubeln und herumspritzen des Krawallmachersprudels zu öffnen, den halben Waggon einsauen und die ganze Fahrt über dummes Zeug und (unglaublich viele) Unwahrheiten verbreiten, in dem Irrglauben, dass alle Anwesenden sich ebenso für ihre Weisheiten interessieren wie der Nachbar, der sich das schliesslich auch jeden Tag anhört.
Bitte Bitte liebe Bahn, liebe Polizei, lieber Ordnungsdienst: Greift auch hier streng durch. Verhindert diese Tort(o)uren durch Verbote, "Verhaltenskodexe", Regelungen,mir egal, wie ihr das macht! Auch Fussballfans und deren Gefolge haben ein Recht,ihre bezahlten Fahrten geniessen zu können!
Ja, sehr wahr! Danke!
Ich saß letztens auch hinter so einer Erwachsenenreisegruppe, die beim Öffnen ihrer Sektflasche erst einmal das Notebook des Menschen am Tisch gegenüber besudelten. Und fiese Lachen hatten die, das ging gar nicht. Ein melodisches "nur der VfB" ist da viel angenehmer.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

BumBumTschk
VfB-Megafan

Beitrag von BumBumTschk »

...Vorkommnisse...

Heute positionierte sich die Vereinsführung der Kieler SV Holstein in offensichtlicher und nicht mehr zu akzeptierender Art und Weise gegen ihre Fans und gegen unsere Gruppe im Besonderen.
Während des Spiels kam es vor dem I Block zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und Ordnern, als diese auf Anweisung des Scherheitsdienstes den großen Banner der Supside gewaltsam von der Werbebande entfernen wollten.
Unsere Zaunfahne wird niemandem freiwillig überlassen!
So gab es kleinere Handgemenge, wobei es die Fans zwar schafften die Fahne zu verteidigen und in den Block zurück zu bringen, jedoch nicht verhindern konnten, dass jene an mehreren Stellen schwer beschädigt wurde. Auch ein Schwenker wurde durch einen Ordner zerstört.
Die „Beteiligten“ erwartet nun laut Aussage des Sicherheitschefs Thomas Döbel ein bundesweites Stadionverbot.

Nach dem Spiel ließ Thomas Döbel ausrichten, dass er gerne zu einem klärenden Gespräch bereit sei, jedoch auf den Stadionverboten bestünde.

Unsere Gruppe ist mit zu viel Einsatz, Liebe und Herzblut bei dem Verein, als dass wir ihm einfach den Rücken kehren würden, wenn uns der Wind mal heftiger entgegen bläst, doch werden wir uns auch nicht einfach herumschubsen lassen!
Wie wir in den nächsten Wochen in und vor dem Stadion weiter machen werden, werden wir in den nächsten Tagen entscheiden.
(Weitere Infos und Hintergründe werden zu gegebener Zeit veröffentlicht)

- Supside - 29.08.09
Es gab dazu gestern, vor dem Spiel gegen Carl Zeiss Jena, eine Demo an der sich ca. 250 Fans beteiligten.

Hier einige Bilder:
http://www.holstein-block.de/images/zoo ... adt-16.jpg

http://www.holstein-block.de/bilder-fandemo.html
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

Antworten