Oberliga 2009/2010

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

say
VfB-Wahnsinniger

Re: Oberliga 2009/2010

Beitrag von say »

Dir sei verziehen! :D
Bild

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

JanW hat geschrieben:wieso haben u.a. Kickers Emden und die Grünen nur 14 Heimspiele absolviert ? 15 (ohne leer) und 16 (mit leer) kann ich ja noch verstehen

Heimspiel und Auswärtsspiel gegen Leer?

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Akki hat geschrieben:
JanW hat geschrieben:wieso haben u.a. Kickers Emden und die Grünen nur 14 Heimspiele absolviert ? 15 (ohne leer) und 16 (mit leer) kann ich ja noch verstehen

Heimspiel und Auswärtsspiel gegen Leer?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Ich sehe es eher ähnlich wie BöllerB und stelle fest, dass der VfB nur noch rund 1500 Zuschauer anzieht (bei Heimspielen). Und da viele davon auch auswärts andeuten, multipliziert sich das...

Fakt ist und bleibt aber, dass das aber so wenige Einzelne sind, dass es schon fast weh tut. :roll:
pain is temporary - glory forever

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Naja, es gibt halt viele Leute, die sich keine Fünftligaspiele mehr anschauen wollen, das zeigte sich ja in den letzten Wochen auch hier im Forum. Erschreckend denn auch, die Zuschauerzahl am Samstag gegen BfS. Das ist natürlich keine schöne Entwicklung, aber ein Stück weit muss man das wohl verstehen. In den Köpfen vieler steckt halt immernoch der Anspruch fest, der VfB müsse in der zweiten Liga spielen...

Auf der anderen Seite finde ich es immer wieder faszinierend, wieviele VfBer mit zu den Auswärtsspielen fahren. Vor allem was nicht-Ultras bzw. nicht-Organisierte Fans angeht sind das bei uns für die fünfte Liga verdammt viele.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Hulle hat geschrieben:Ich sehe es eher ähnlich wie BöllerB und stelle fest, dass der VfB nur noch rund 1500 Zuschauer anzieht (bei Heimspielen). Und da viele davon auch auswärts andeuten, multipliziert sich das...

Fakt ist und bleibt aber, dass das aber so wenige Einzelne sind, dass es schon fast weh tut. :roll:
Man krame bitte mal aus dem Archiv der Fussballecke die Entwicklung über die letzten 5 Jahre raus und mache sich bei entsprechendem Willen zum wissenschaftlich korrekten Vorgehen die Mühe, Familientage und Saisonabschlussmeisterfeierspiele rauszurechnen.

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Tut es mir dann weniger weh, dass es nur noch so wenige sind ? Ich fürchte nicht... :roll:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Das Goslarspiel hat in erster Linie viele Zuschauer gekostet. Wir wurden doch praktisch bis zum Saisonende von den Nachbeben eingeholt. Das das Saisonende dann noch suboptimal verlief tat dann ein übriges. Wer will sich dann noch zu einem Prestigeduell quälen, bei dem es nicht mal mehr um ein bisschen Ehre gegangen ist.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ich glaube ganz sicher, dass neben dem verpassten Aufstieg vor allen Dingen die Zuschauerentwicklung zur Beurlaubung des Trainerstabs geführt hat.

Viele Spiele, die wie z.B. das gegen Langenhagen oder den VfL zuletzt gelaufen sind. Überragende Spielanteile ...... grausam niedrige Torausbeute.
Das haben viele Fans schon nur noch am Ticker verfolgt oder gar montags in der Zeitung nachgelesen.

Die Geisterspiele haben nur wenig Anteil am Verlust, Goslar wohl leider viel mehr, als man das eh schon befürchtet hatte.

Ich halte es für falsch, die reinen Zahlen nur gegeneinander zu stellen. Die sind ja eh schon schlimm für diese Saison. Rein rechnerisch etwa -25%, die in der Kasse fehlen dürften. Völlig wurscht dabei, ob nun Familientag oder Saisonfinale etc. DAS GELD fehlt in der Kalkulation.

Ich glaube vielmehr, dass viele, so wie ich auch, bei den Namen in der Liga dieser abgelaufenen Saison vielmehr mit einer Steigerung der Zuschauerzahlen gerechnet hatten.
Vor allen Dingen dann, wenn das Team wieder oben mitspielt, wie geschehen.
Die Teams wie CLP, Meppen, Emden, Nordhorn, Havelse, VfL usw. ohne einige Schiessbuden, die abstiegen, sprachen jedenfalls für etwas mehr Attraktivität im Vergleich zum letzten Jahr.

Es kam ganz anders, obwohl der VfB fast permanent Zweiter war.

Also war der Zuschauerverlust noch viel höher, weil ein Zuwachs erwartet werden konnte. Schwer in Zahlen zu packen, aber für mich Fakt. Und vielleicht hatten die Vereinsoberen und Sponsoren ähnlich spekuliert. Es wäre legitim, wenn auch optimistisch. Nach Goslar.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Naja "unser" Stadion ist ja auch nicht das zuschauerfreundlichste . :?
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

was erwartet ihr denn?in der 5 liga pro heimspiel 5000 zuschauer?träumt weiter!

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

wir spielen schon viel zu lange in der liga,und die leute haben einfach keine lust mehr sich das wirklich an zu tun!jedes jahr meppen,emden usw sind auf dauer auch nicht wirklich der renner!

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

Hulle hat geschrieben:Tut es mir dann weniger weh, dass es nur noch so wenige sind ? Ich fürchte nicht... :roll:
der schmerz wird auch dadurch nicht geringer, wenn ich dir aus dem hübschen blauen VfB-chronikchen beweisen kann, dass in den 70er und 80er jahren die misere teilweise noch größer war.
bei ausbleibenden erfolgen habe ich nicht selten im legendären donnerschwee mit einigen wenigen 100ten rumgestanden und VfB ertragen.
nicht ligenzugehörigkeit ist der maßgebliche indikator für zuschauerzahlen, sondern erfolg. und dieser war in den letzten jahren ultimativ an aufstiege gekoppelt - die waren leider ausgeblieben - und mit ihnen dann die zuschauer. :roll:
ergo - nicht das jahr 2010 ist typisch für geringere zuschauerzahlen, sondern stagnation im erreichen sportlicher ziele hat schon immer für nachlassendes fußvolk gesorgt.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Da hat ewig recht. Ich habe auch mal beim Durchblättern der Statistikbücher mit Schrecken festgestellt, dass beispielsweise in den 80ern, wenn der VfB in der 3. Liga eben "nur" fünfter oder sechter war nur ca. 700 - 800 Zuschauer im alten Donnschwee waren. Ein Hexenkessel ist das was anderes...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Ich war ja auch noch in Donnerschwee in den Zeiten.

Was ich aber vielmehr sagen wollte, ist folgendes:
Wenn man heute am Marschweg (soooo schlecht ist die Location für Liga 5 nun wieder auch nicht) ist, kommt einem das nicht wie 5. Liga vor. Und damit meine ich nicht nur die bundesligareife Vermarktung der Prämienpartner und Eckballsponsoren.
Wenn man dann noch das Umfeld betrachtet, die Pressekonferenzen, VfB-TV (wer hätte vor Jahren von sowas zu träumen gewagt??), NWZ-TV usw. usf. dann wundert mich, dass man damit nicht mehr als die üblichen Verdächtigen ins Stadion locken kann.
Nún gut, Ende letzter Saison war das Stadion sogar mal wieder ausverkauft und viele davon wären wahrscheinlich auch wieder gekommen, wenn man aufgestiegen wäre (und die anderen Sachen nicht passiert wären).

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Hm, spielen die denn morgen noch oder nicht mehr ? Sind beide Meister durch ??

jungspund321
VfB-Megafan

Beitrag von jungspund321 »

Firaball97 hat geschrieben:Hm, spielen die denn morgen noch oder nicht mehr ? Sind beide Meister durch ??
wenn du mit "die" den west-meister und den ost-meister meinst, dann werden die morgen wohl spielen, egal wieviele aufstiegsplätze es in niedersachsen geben wird. denn in erster linie spielt man morgen und nächste woche den niedersachsenmeister aus. hat der niedersachsenmeister die lizenz, steigt er auf. alles weitere steht im moment noch nicht fest, wenn ich das alles richtig verstanden habe. wahrscheinlich steigt aber auch der niedersachsenvizemeister auf.

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Ja das meinte ich .

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

Hulle hat geschrieben:Ich war ja auch noch in Donnerschwee in den Zeiten.

Was ich aber vielmehr sagen wollte, ist folgendes:
Wenn man heute am Marschweg (soooo schlecht ist die Location für Liga 5 nun wieder auch nicht) ist, kommt einem das nicht wie 5. Liga vor. Und damit meine ich nicht nur die bundesligareife Vermarktung der Prämienpartner und Eckballsponsoren.
Wenn man dann noch das Umfeld betrachtet, die Pressekonferenzen, VfB-TV (wer hätte vor Jahren von sowas zu träumen gewagt??), NWZ-TV usw. usf. dann wundert mich, dass man damit nicht mehr als die üblichen Verdächtigen ins Stadion locken kann.
Nún gut, Ende letzter Saison war das Stadion sogar mal wieder ausverkauft und viele davon wären wahrscheinlich auch wieder gekommen, wenn man aufgestiegen wäre (und die anderen Sachen nicht passiert wären).
Ich glaube das hat nichts mit dem Umfeld zu tun, hulle.. ich glaube eher das einige , vielleicht auch einige mehr, einfach die Schnauze voll haben sich jedes Jahr in einer Liga, die bis auf 2-3 Ausnahmen, wirklich recht unaktraktiv ist,Sonntagsfussball anzuschauen.
Ich glaube auch das wenn der VfB endlich mal eine LIga höher spielt das der Zuschauerschnitt dann steigt.Ist meine Meinung.

natürlich hat der VfB " Profibedingungen" wenn man sich das Umfeld anschaut.Und auch in das Jugendleistungszentrum ist eine Wucht.
Nützt aber nichts wenn man Jahr für jahr die wichtigen Punkte, Spiele oder nenne es einfach die Konzentration nicht hat am Ende...

Mich kotzt es auch an wieder ein jahr in dieser Liga... viele finden das toll... ja einige sogar Euphorisch...

Aber gut jeder hat da eben seine ganz eigene Meinung zu....
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

mikrowellenpete
VfB-Megafan

Beitrag von mikrowellenpete »

Das Spiel um die NDS-Meisterschaft kann man sich heute kostenlos anschauen:

http://www.diefussballecke.de/index.php?id=2444
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Antworten