Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Feuerlein hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:Also ich als absoluter Laie bin grad ziemlich beeindruckt von der "Präsentation zu den Standortoptionen":
http://www.oldenburg.de/fileadmin/olden ... .11.14.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.brita-arena.de/2-Arena.html" onclick="window.open(this.href);return false; wiesbadeb 16 Mio.
http://www.audisportpark.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ingolstadt ca. 20 Mio
http://www.erdgas-sportpark.de/zahlen-fakten.html" onclick="window.open(this.href);return false; halle ca.17 mio

da muss doch was gehen, wenn man sich die eventuellen reparaturkosten für das matschweg stadion anschaut.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Da hast du aber auch wirklich die hässlichsten Beispiele rausgesucht ;). Ich hoffe, dass wenn ein neues Stadion gebaut wird, auch gleich etwas vernünftiges gebaut wird und nicht so ein Blödsinn wie mit der EWE Arena veranstaltet wird. Sonst hocken wir die nächsten 50 Jahre mit einem Stadion da, was zwar irgendwie besser als das Marschweg ist, aber doch nicht so richtig dolle.

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Ach, die Beispiele mit Halle und vor allem auch Ingolstadt find ich dann doch ganz schick.
Da sind wir in der vierten Liga auch nicht unbedingt in der Position uns was zu wünschen. ;) :)

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

PiR hat geschrieben:Ich hoffe, dass wenn ein neues Stadion gebaut wird, auch gleich etwas vernünftiges gebaut wird und nicht so ein Blödsinn wie mit der EWE Arena veranstaltet wird.
Völlig richtig. So sollte man dieses Mal direkt von Beginn an über den Einbau einer modernen Flutlichtanlage nachdenken.
Magdeburg sehen und sterben.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

btw. wie viele parkplätze haben genannte stadien eig? halle zb steht es direkt bei, 600. bei der brita arena sehe ich nun auch nicht tausende umzu. ingolstadt weiß ich nicht. also die sollten gerade in so zentraler lage wie der maastrichter nicht allzu überbewertet werden
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Feuerlein hat geschrieben:btw. wie viele parkplätze haben genannte stadien eig?...
ist doch eigentlich total wumpe, da bei einem neubau doch ganz andere richtlinien gelten können.
sicherlich ist das auch standortabhängig. interessant wäre es zu wissen, ob es da überhaupt vorschriften
gibt, die unbedingt einzuhalten sind.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

LexLuger
VfB-Superfan

Beitrag von LexLuger »

Massenweise Parkplätze gibt es in Ingolstadt auch nicht. Ist aber vermutlich das Stadion mit der hässlichsten Lage.

Am Sportpark 1 bei Google eingeben. dann sieht man es. 1000 Parkplätze laut Betreiberseite

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Grundsätzlich sind für ein 60 000 Zuschauer fassendes Stadion 10 000 Parkplätze
bereitzustellen. Für Reisebusse sind spezielle Parkzonen vorzusehen. Bei einem Sta-
dion mit einem Fassungsvermögen von 60 000 Zuschauern sollten Plätze für etwa
500 Busse zur Verfügung stehen.
Die Zu- und Ausfahrten der Parkzonen sind so zu gestalten, dass der Fahrzeugverkehr
zügig und geordnet abgewickelt werden kann. Dazu gehören auch direkte Verbindun-
gen zur nächsten Autobahn. Die Lage der Parkzonen für Autos und Busse sollte so
gewählt werden, dass die Anhänger der beiden Teams in getrennte Bereiche eingewie-
sen werden können. Wo nicht genügend Parkplätze auf dem Stadiongelände angeboten
werden können, sollten die übrigen Parkplätze höchstens 1500 m weit entfernt sein.
Das Parkplatzkonzept ist unbedingt gemeinsam mit der zuständigen lokalen Behörde
zu erarbeiten. Dabei sollten auch die vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel und
die Möglichkeit der Errichtung von mehrstöckigen Parkhäusern in der unmittelbaren
Umgebung des Stadions berücksichtigt werden

Quelle: http://de.fifa.com/mm/document/tourname ... _8212.pdf
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

und ich behaupte mal das es bei keinem stadion mit diesem fassungsvermögen, hier in deutschland, platz
für 500 busse gibt. kommen dann noch die normalen parkplätze dazu... das ist doch gar nicht umzusetzen.

btw: Liste der größten Fußballstadien in Deutschland
Zuletzt geändert von Frank aus Oldb am 19.11.2014 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Allianz Arena:

Parkmöglichkeiten

•9.800 Parkplätze in den 4 vier-geschossigen Parkhäusern der Esplanade (größtes Parkhaus Europas)

•Einfahrtshöhe: 2,00 Meter.

•1.200 Parkplätze auf 2 Ebenen im Stadion

•350 Busparkplätze (240 im Norden und 110 im südlichen Anschluss der Esplanade)

•130 Behindertenparkplätze

Plätze: Gesamt: 71.137

Selbst die haben kein Platz für 500 Busse.. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

im übrigen habe ich heute, was fassungsvermögen, stellplätze u.u.u. angeht, anfragen an
alle 3. liga vereine gestellt. mal sehen was da so kommt.
Bild

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Kann mir einer sagen wie es denn jetzt konkret weiter geht? Sind die Plätze denn nun geblockt und es wird gewartet bis sich ein Investor meldet oder entscheidet sich die Stadt jetzt zwischen den 3 Standorten für eine Option und blockt diese Fläche bis sich ein Investor meldet? Wenn ja, wie lange hält die Stadt sich den diese Fläche frei?

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

kalimera hat geschrieben:... Im Weiteren erstellt AS&P eine Ergebnisdokumentation, die ebenfalls der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll.
da wird anscheinend wohl noch etwas kommen... nächste ratssitzung vielleicht...?
Bild

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

die Dokumentation wird wohl zum Jahresende verteilt werden

anschl. Zeit für interne (Partei)diskussion
vermutlich Punkt auf der Tagesordnung der ersten Ausschuss-Sitzung 2015 am 11.2.

die drei Standorte sollen vorerst nicht anderweitig beplant werden (Fr. Nießen)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Kane hat geschrieben:TeBe du Banause.. :D
:oops: In der Tat. Ist hinzugefügt. Und das wäre damit auch das einzige Spiel mit solchen Zuschauerzahlen, dass wir gewinnen konnten. Der Druck, der böse Druck. Damit konnten die Spieler beim VfB noch nie umgehen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Oldenburger79
VfB-Megafan

Also gegen Osnabrück eher hoffen dass kaum einer ins Stadion kommt, aber dafür dann im DFB-Pokal abkassieren? ;) :)

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

In Regensburg wird auch bereits gebaut!
http://www.liga3-online.de/bau-der-cont ... n-bereits/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Um die Arena werden rund 1.700 Parkplätze entstehen. Für Busse sind 25 Stellplätze vorgesehen, darüber hinaus sind insgesamt 800 Fahrradstellplätze geplant. Auf dem Gelände zwischen der Hochschule und der Universität können weitere 1.000 Parkplätze kostenlos genutzt werden. Des Weiteren sind Shuttlebusse geplant, die im Takt von drei bis fünf Minuten zwischen dem Stadion und dem Hauptbahnhof pendeln sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Continental_Arena" onclick="window.open(this.href);return false;

Eineinhalbfache Kapazität, aber trotzdem niedrigere Ansätze an Pkw- und Fahrradstellplätzen im Vergleich zu der Präsentation von Speer & Partner. Zumal man sich die Shuttle-Busse sparen kann, da der ZOB sowieso von nahezu jedem Ort in Oldenburg angesteuert wird und das Stadion spielend zu Fuß erreichbar ist.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

und bei uns viel mehr radstellflächen. was eig. schon fast wichtiger als pkw parkplätze sind^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Oldenburger79
VfB-Megafan

In Oldenburg auf jeden Fall. :)

Antworten