Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
"Meinungseinsamkeit" ist ein schönes Wort. Fühle ich sehr. Das werde ich übernehmen. Danke.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 14070
- Registriert: 17.11.2008 19:27
- Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
das habe ich natürlich gleich bemängelt und hingeschrieben. zu meiner verwunderung...Falsch ist es dennoch...
hatte ich gerade einen anruf der sportredaktion. in diesem interessanten ca. 20 minütigen
gespräch wurde dann einiges zu der gesamten sache ausgeführt. was ich daraus feststellen
kann ist, dass dort mit mehr hintergrund als nur ki gearbeitet wird. die machen sich da schon
erhebliche gedanken drum.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Und am Ende ist es aber doch so, dass eine Sportredaktion da herzlich wenig zu entscheiden hat. Egal wie ausgefeilt die rumtüfteln. Oder gibt es da mehr zu berichten?
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Holstein Kiel II versucht mit Hilfe von Spielern aus dem Zweitligakader offenbar die Chance auf den Wiederaufstieg zu wahren, klappt allerdings nur bedingt! Es sind sieben Punkte Rückstand bei einem Spiel mehr auf Todesfelde, die aufgrund eines als Nichtantritts bewerteten Spiels bereits drei Punkte abgezogen bekommen haben!
In der Oberliga Niedersachsen wird es richtig spannend, Atlas, SV Wilhelmshaven, Heeslingen, Bersenbrück, Hildesheim, Egestorf/ Langreder sind hier ganz oben dabei!
In der Oberliga Niedersachsen wird es richtig spannend, Atlas, SV Wilhelmshaven, Heeslingen, Bersenbrück, Hildesheim, Egestorf/ Langreder sind hier ganz oben dabei!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Ein paar mehr Infos zur Regionalligareform:
https://www.kicker.de/aufstiegsreform-2 ... 15/artikel
Bemerkenswert: Aus der 3. Liga ist die Haelfte der Vereine als Unterstuetzer dabei (10/20). Aus den Regionalligen sind es nur 38/90. Bemerkenswert dabei: Mit Hessen Kassel nur ein Suedwestvertreter (wenig verwunderlich - die koennten besser Nord, West, oder sogar Ost spielen). Dafuer aber die Haelfte der Westvertreter (!) wenn man Schalke dazu zaehlt. Aus Bayern sind es auch nur vier Befuerworter. Der Rest behaelt wohl lieber das "Regional" Label in einer besseren Oberliga?
Zu den Unterstuetzern zaehlen mitterweile auch ein paar Oberligisten, u.a. Atlas, Rehden - und Spelle (?!).
Der Teufel steckt natuerlich im Detail. U. a.: Flensburg (Uhr...
) moechte gerne die 3. Liga teilen, damit man (Flensburg...) nicht so weit fahren muss. Kann man gleich mal komplett vergessen, auch wenn er natuerlich nicht unrecht hat, dass der Uebergang von eingleisig auf vier-/fuenfgleisig Teil des Problems ist. Fortuna Koeln denkt andersrum: Regionalliga verschlanken, vielleicht sogar auf drei Staffeln, um die Leistungsdichte und Qualitaet zu erhoehen. Die Verbandsfuersten wollen ihre Hoheitsgebiete nicht abgeben (wie zu erwarten), der Suedwesten findet seine kleine Runde ganz nett (ausser Kassel) und die kleinen Vereine erkennen zumindest an, dass man zu einer viergleisigen vierten Liga vielleicht nicht mehr dazu gehoeren wuerde.
https://www.kicker.de/regionalliga-refo ... 17/artikel
Meines Erachtens: Zu viele unterschiedliche Ideen. Da besteht die reale Gefahr, dass man sich einfach wieder tot diskutiert und nichts passiert.
[Nebenbei: Franz Gerber ist Geschaeftsfuehrer in Erfurt?! Schau an.]
https://www.kicker.de/aufstiegsreform-2 ... 15/artikel
Bemerkenswert: Aus der 3. Liga ist die Haelfte der Vereine als Unterstuetzer dabei (10/20). Aus den Regionalligen sind es nur 38/90. Bemerkenswert dabei: Mit Hessen Kassel nur ein Suedwestvertreter (wenig verwunderlich - die koennten besser Nord, West, oder sogar Ost spielen). Dafuer aber die Haelfte der Westvertreter (!) wenn man Schalke dazu zaehlt. Aus Bayern sind es auch nur vier Befuerworter. Der Rest behaelt wohl lieber das "Regional" Label in einer besseren Oberliga?
Zu den Unterstuetzern zaehlen mitterweile auch ein paar Oberligisten, u.a. Atlas, Rehden - und Spelle (?!).
Der Teufel steckt natuerlich im Detail. U. a.: Flensburg (Uhr...
https://www.kicker.de/regionalliga-refo ... 17/artikel
Meines Erachtens: Zu viele unterschiedliche Ideen. Da besteht die reale Gefahr, dass man sich einfach wieder tot diskutiert und nichts passiert.
[Nebenbei: Franz Gerber ist Geschaeftsfuehrer in Erfurt?! Schau an.]
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
"Es geht den Blockierern offensichtlich nur um Macht und persönliche Interessen, dafür arbeiten sie gegen die Interessen des Fußballs und der Vereine."
Daniel Meyer, Sportchef des Halleschen FC
Daniel Meyer, Sportchef des Halleschen FC
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Bericht der Sportschau über die Regionalligareform
https://www.youtube.com/watch?v=VCovfWqY8jw
https://www.youtube.com/watch?v=VCovfWqY8jw
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Es stehen nun offenbar zwei verschiedene Modelle zur Debatte!VfB-62 hat geschrieben: 25.03.2026 20:33Klingt ja grundsätzlich erstmal positiv, allerdings hatte der VfB in der Vergangenheit öfter Probleme, sich für eine neu ins Leben gerufene Liga zu qualifizieren.Blaue Elise hat geschrieben: 25.03.2026 19:59https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten ... 99800.htmljayjay hat geschrieben: 25.03.2026 18:00 War heute nicht eine weitere Sitzung der AG Regionalliga Reform? Ich habe bislang noch keine Stellungnahmen finden können?
Und wichtig, die Saison 2026/2027 wird noch keine QualiSaison!
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/re ... n-104.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Now have we the salad 
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Der zweite Vorschlag ist doch nichts anderes als eine erweiterte Relegation zwischen den bisher benachteiligten Verbänden. Nur das jetzt statt der Meister aus Nord/Nordost/Bayern alle Vereine teilnehmen dürfen. Und den Osten komplett aufzubrechen ist auch schwierig. Wegen der Strukturen da und der unproportionalen Reduzierung der Teilnehmer aus den drei betroffenen Staffeln während sich im Süden/Westen nichts ändert. Andererseits gibt es da schon zwei Cluster um Berlin und in Nähe zu Bayern.Blaue Elise hat geschrieben: 25.03.2026 23:06Es stehen nun offenbar zwei verschiedene Modelle zur Debatte!VfB-62 hat geschrieben: 25.03.2026 20:33Klingt ja grundsätzlich erstmal positiv, allerdings hatte der VfB in der Vergangenheit öfter Probleme, sich für eine neu ins Leben gerufene Liga zu qualifizieren.Blaue Elise hat geschrieben: 25.03.2026 19:59
https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten ... 99800.html
Und wichtig, die Saison 2026/2027 wird noch keine QualiSaison!
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/re ... n-104.html
Wenn aber je 7-8 Ostvereine nach Norden/Bayern ungeordnet werden, sollte man von da jeweils 2-3 Teams nach Süden/Westen abdrücken. Und dann kann man auch gleich ganz Kompass machen.
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Hilf mir mal, denn das verstehe ich anders.Ganja hat geschrieben: 26.03.2026 00:17Der zweite Vorschlag ist doch nichts anderes als eine erweiterte Relegation zwischen den bisher benachteiligten Verbänden. Nur das jetzt statt der Meister aus Nord/Nordost/Bayern alle Vereine teilnehmen dürfen. Und den Osten komplett aufzubrechen ist auch schwierig. Wegen der Strukturen da und der unproportionalen Reduzierung der Teilnehmer aus den drei betroffenen Staffeln während sich im Süden/Westen nichts ändert. Andererseits gibt es da schon zwei Cluster um Berlin und in Nähe zu Bayern.Blaue Elise hat geschrieben: 25.03.2026 23:06Es stehen nun offenbar zwei verschiedene Modelle zur Debatte!VfB-62 hat geschrieben: 25.03.2026 20:33
Klingt ja grundsätzlich erstmal positiv, allerdings hatte der VfB in der Vergangenheit öfter Probleme, sich für eine neu ins Leben gerufene Liga zu qualifizieren.
Und wichtig, die Saison 2026/2027 wird noch keine QualiSaison!
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/re ... n-104.html
Wenn aber je 7-8 Ostvereine nach Norden/Bayern ungeordnet werden, sollte man von da jeweils 2-3 Teams nach Süden/Westen abdrücken. Und dann kann man auch gleich ganz Kompass machen.
Das zweite Modell bedeutet doch "nur", dass die RL Nordost aufgeteilt wird und ein Teil zur Nord und ein Teil zur Bayern (dann wohl Süd) kommt.
Also 12 aus Nord plus 6 aus NO in der neuen Nord. Frage: und was ist mit Aufsteigern aus den OLen? Und in den Folgejahren? Da sind dann für die neue Nord nicht mehr nur 4 sondern gleich 6 (?) Oberliga-Meister, die gerne ("Meister müssen aufsteigen") hoch wollen. Wird eng.
Und dass 2026/27 nicht die Quali-Saison sein soll, habe ich auch nicht herausgehört und -gelesen.
Den Optimismus auf eine Einigung bei zwei komplett konträren Modellen verstehe ich überhaupt nicht. Da glaubt noch jeder, es wird schon das eigene Lieblingsmodelle werden. Aber so kann es ja nicht enden.
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
- Beiträge: 4259
- Registriert: 01.10.2012 19:16
- Wohnort: Hannover
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Es scheitert also an den selben Stellen wie sonst auch immer. Die Landesfürsten aus dem Westen und Südwesten wollen ihren Einfluss nicht aufgeben.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
blue&white
- VfB-Megafan
- Beiträge: 2086
- Registriert: 11.09.2009 19:39
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Aus "3 mach 2" wäre im Vergleich zu aus "5 mach 4" für die einzig Betroffenen Nord, Ost und Bayern natürlich benachteiligender. West und Südwest dann mal wieder privilegiert! Mal sehen, ob sich "unsere" Protagonisten noch durchsetzen können für`s Kompassmodell...
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
- Beiträge: 13281
- Registriert: 17.07.2009 16:30
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Da muss erst so eine AG gegründet werden um dann auf die wundersame und innovative Idee zu kommen die RL Nordost aufzusplitten und sie in Nord und Süd einzugliedern! Ein Modell welches für etwas kleinere Vereine kaum zu bewältigen ist,wenn sie einmal quer durch mehrere Bundesländer fahren müssen!
Hoffentlich kann man sich auf das Kompassmodell einigen! Das klingt für mich irgendwie von den Entfernungen gerechter und wird wohl auch von Fans und Vereinen favorisiert!
Hoffentlich kann man sich auf das Kompassmodell einigen! Das klingt für mich irgendwie von den Entfernungen gerechter und wird wohl auch von Fans und Vereinen favorisiert!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
- Chapter Berlin
- VfB-Megafan
- Beiträge: 596
- Registriert: 07.05.2009 23:47
- Wohnort: Somewhere in Brandenburg
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Die Initiative "Aufstiegsreform 2025" hat sich am Donnerstag klar positioniert, mit welchem der zwei vorgeschlagenen Modelle aus ihrer Sicht die Regionalliga-Reform bewerkstelligt werden sollte.
https://www.kicker.de/regionalliga-mode ... 94/artikel
Die Initiative stellt sich damit ganz klar gegen den neuen Vorschlag des "Regionenmodells". War doch klar. Die wollen halt die Regio Nordost so behalten wie sie jetzt ist. Und das ist beim "Kompassmodell" eher gegeben. Über den eigenen Schatten springen und kompromissbereit sein wie vorher gefordert, sollen mal schön die anderen.
https://www.kicker.de/regionalliga-mode ... 94/artikel
Die Initiative stellt sich damit ganz klar gegen den neuen Vorschlag des "Regionenmodells". War doch klar. Die wollen halt die Regio Nordost so behalten wie sie jetzt ist. Und das ist beim "Kompassmodell" eher gegeben. Über den eigenen Schatten springen und kompromissbereit sein wie vorher gefordert, sollen mal schön die anderen.
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Den Nordosten zu zerlegen und alles andere zu belassen ist der schlechteste Reformvorschlag den ich in den letzten fünf Jahren gehört habe. Und das waren so einige. Natürlich lehnen die betroffenen Klubs das ab.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Chapter Berlin
- VfB-Megafan
- Beiträge: 596
- Registriert: 07.05.2009 23:47
- Wohnort: Somewhere in Brandenburg
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Eine Seite muss halt nachgeben. Letztlich werden aber wohl beide Seiten auf ihrer Argumentation beharren und es wird schwierig, zu einem Konsens zu kommen.
Fakt ist, es muss eine Veränderung her. Wie die zustande kommt und wie dann die Ligen aussehen, ist mir erstmal egal. Sehe aber, dass die einzelnen Verbände ihre eigenen Interessen durchboxen wollen. Schwierig.
Fakt ist, es muss eine Veränderung her. Wie die zustande kommt und wie dann die Ligen aussehen, ist mir erstmal egal. Sehe aber, dass die einzelnen Verbände ihre eigenen Interessen durchboxen wollen. Schwierig.
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Nur den Nordosten zu zerhacken und dafür Nord und Bayern zu schrumpfen, während West und Südwest unverändert weiter machen ist maximal einseitig. Dann kann man auch weiter Relegation spielen.
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
- Beiträge: 4259
- Registriert: 01.10.2012 19:16
- Wohnort: Hannover
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Man kann bei solchen Vereinen eigentlich die Uhr danach stellen. Das läuft doch gerade bei Clubs, die auf einmal mit einem Großsponsor aus dem Nichts auftauchen doch fast immer gleich
https://www.transfermarkt.de/regio-in-w ... ews/477218
https://www.transfermarkt.de/regio-in-w ... ews/477218
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga
Die TuS Dassendorf will in die Regionalliga Nord aufsteigen. Viele Jahre lang hat der Hamburger Oberligist trotz Meisterschaften auf einen möglichen Aufstieg verzichtet. Nach einer sportlichen Neuausrichtung zum Jahresende fand im Klub, zu dessen Kader auch die beiden Ex-Bundesligaprofis Martin Harnik und Max Kruse gehören, ein Umdenken statt.
https://www.kicker.de/harnik-und-kruse- ... 14/artikel
Noch so ein Konstrukt, das kein Mensch braucht.
https://www.kicker.de/harnik-und-kruse- ... 14/artikel
Harnik ist mit zehn Toren in zwölf Spielen zwar weiterhin ein wichtiger Leistungsträger der TuS. Mit 38 Jahren befindet sich der Österreicher jedoch im Spätherbst seiner Karriere. Ähnlich verhält es sich bei Kruse: Der Ex-Nationalspieler wechselte im Frühjahr mit einem Fitnessdefizit nach Dassendorf. Neben bislang drei Einsätzen für seinen neuen Verein macht er derzeit zudem von einem Zweitspielrecht Gebrauch und läuft weiterhin für den Berliner Bezirksligisten Al-Dersimspor II auf.
Noch so ein Konstrukt, das kein Mensch braucht.



