Aus Vereinssicht wäre es sicher sehr wünschenswert wen es eine Reform gäbe.
Natürlich nur wenn man selber dabei wäre.

Zwar weitere Reisen, aber auch attraktivere Gegner, mehr Auswärtsfans und bessere Aufstiegschancen.
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
das würden die niemals zulassen aus hb und hh, die wollen ihre straßenbahnligen behalten. was ich auch verstehen kann. und eine dreigleisige dritte liga wird es sicher auch nicht so schnell geben, dass ist die premiumliga des dfb, ab kommendem jahr neu vermarktet durch die telekom.JanW hat geschrieben:Oder man würde die Oberligen Niedersachsen/Bremen sowie Hamburg/Schleswig Holstein wieder zusammenfriemeln. Allerdings wäre die Konsequenz die gleiche in den unterern Ligen. Letztendlich verschiebt sich das Problem damit nur, anstatt es vernünftig zu lösen.
Sehr guter Beitrag. Gut dass wir schon professionell sind um zu den Gewinnern zu gehören.Dino hat geschrieben:Anders wird man die Kostensteigerungen aus den erhöhten Reisekosten (mit allem was dazugehört) sowie der dann auch zwingend erforderlichen weiteren Professionalisierung nicht stemmen können. Konzepte wie "Fußball und Beruf/Ausbildung" werden dann kaum noch umsetzbar sein.
Und es wird genug vernünftige Veteine geben, die ohne ausreichende finanzielle Absicherung lieber den sportlichen Rückzug antreten als sich in nicht kalkulierbare Risiken zu stürzen. Von den weniger vernünftigen Vereinen werden dann schon genug zum abschleckenden Beispiel werden und pleite gehen.
Als damals der BVC der Westliga zugeteilt wurde, gab es auch kein Hauen und Stechen!Südschwede hat geschrieben:Viel Spaß beim Zuschnitt auf vier Regionalligen. Das gäbe ein Hauen und Stechen unter den Landesverbänden und Vereine die mal in der einen und mal in der anderen Staffel zugeordnet würden.
Feuerlein hat geschrieben:...aber aufgrund der dann definitiv (gott, ich habe gerade devinitiv mit f am ende geschrieben...)JanW hat geschrieben:Oder man würde die Oberligen Niedersachsen/Bremen sowie Hamburg/Schleswig Holstein wieder zusammenfriemeln. Allerdings wäre die Konsequenz die gleiche in den unterern Ligen. Letztendlich verschiebt sich das Problem damit nur, anstatt es vernünftig zu lösen.
Ma-o-am!soccer hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion nicht!
Drei RL will man nicht (wurde ja deswegen abgeschafft), fünf will man nicht (Relegation unerwünscht) , vier geht angeblich (!) nicht.
Was wollt Ihr denn?
Wenn alle der gleichen Meinung wären, bräuchte es keine Diskussion.soccer hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion nicht!
Drei RL will man nicht (wurde ja deswegen abgeschafft), fünf will man nicht (Relegation unerwünscht) , vier geht angeblich (!) nicht.
Was wollt Ihr denn?
Eben das ist das Problem, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Es wird keine Regelung geben, die alle glücklich macht, die das Problem, des Übergangs vom semi-professionellen Bereich in der professionellen Bereich zufriedenstellend löst und gleichzeitig finanziell sowie sportlich attraktiv und tragbar ist. Zumindest sehe ich persönlich keine, solange nicht der Profi-Bereich bereit ist, deutliche Zugeständnis an den Unterbau zu machen.soccer hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion nicht!
Was wollt Ihr denn?
Wäre dann die Frage der Aufteilung. Mal angenommen der Verband rückt mehr TV Gelder raus. Würde alle Regionalligen den gleichen Satz bekommen würden sich die Vereine der Nordstaffel beschweren da man höhere Fahrt + ggf übernachtungskosten hat. Was ein Vorteil für die anderen Ligen wäre (da sie bei gleichen Ausgaben mehr Geld für Infrastruktur und Spieler haben). Wenn die Nordstaffel als einzige mehr Geld bekommen würde um das auszugleichen würden das die anderen Ligen bzw. deren Vereine vermutlich nicht so witzig finden (auch wenn es ausgleichend gerecht wäre)Dino hat geschrieben:Es wird schon auf mittlere Sicht wohl zu einer erneuten Reduzierung der Anzahl der Vereine in der 4. Liga kommen. So gut wie sicher wird es auch nicht bei 5 Staffeln der RL bleiben.
Die "Gretchenfrage" wird die finanzielle Ausstattung der RL sein. Ohne einen deutlich höheren Anteil an den Fernsehgeldern wird etwa eine zusammengelegte RL aus Nord und Nordost wirtschaftlich für die Mehrzahl der Vereine (Zweitvertretungen ausgenommen) wirtschaftlich zur Hochrisikoveranstaltung, für viele Vereine nicht zu verantworten.
Sportlich würden eine höhere Konzentration und eine Reduzierung der Teilnehmer an der 4. Liga durchaus Sinn machen. Die DFL, die dafür eintritt, müsste "nur" aus dem ja zunehmend besser gefüllten Fernsehtopf die nötigen Mittel rausrücken. Weigert sie sich, müsste der Amateurbereich, müssten die Landes- und Regionalverbände eine entsprechende Reform ablehnen