Wie sieht der Kader nächste Saison aus?
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Wie sieht der Kader nächste Saison aus?
„Zinnbauer passt zu uns“ <br> <br> <br>Von heinz Arndt<br><br>Frage: Die Verpflichtung von Trainer Josef Zinnbauer ist bei vielen auf Skepsis gestoßen. Wie sehen Sie das?<br><br>Rosenbohm: Egal, wen wir verpflichtet hätten, eine Diskussion hätte es immer gegeben. Wenn wir die Chance haben, einen Josef Zinnbauer zu verpflichten, der selber ein großes Ziel hat und den VfB als eine große Herausforderung ansieht, ist das für uns eine sehr gute Sache. Es kommt ein Mann, der positiv fußballverrückt ist, sehr gute Kontakte im Fußballbereich hat und seine Unternehmen so weit im Griff hat, dass er diese Herausforderung annehmen kann. Wir im Vorstand sind fest davon überzeugt, dass er zum Verein passt und unseren Weg mit Spielern aus der Region und den eigenen Reihen mitgehen wird. <br><br>Frage: Was tut sich beim Marketingkonzept?<br><br>Rosenbohm: Wir hoffen, die Gespräche – auch mit neuen Sponsoren – bis Donnerstag abschließen und die Ergebnisse dann vorstellen zu können. <br><br>Frage: Gibt es etwas Neues hinsichtlich der Formierung des neuen Spielerkaders?<br><br>Rosenbohm: Am Donnerstag kommen vier Spieler zum Probetraining. Auch unsere jetzigen Spieler werden in dieser Woche den neuen Trainer kennenlernen und können sich dann entscheiden, ob sie weiter entsprechend dem neuen Konzept beim VfB spielen wollen. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen als Abgänge nur Jan Majewski als Spielertrainer zum SV Tungeln und Sebastian Schröer fest. <br><br>Frage: Wie lautet Ihr Ziel für die kommende Saison?<br><br>Rosenbohm: Wir wollen mit hungrigen Spielern den Grundstein für eine Aufbruchstimmung legen. Wenn wir am Ende aufsteigen sollten, wäre das toll. Doch wir setzen uns da nicht unter Druck.<br><br>Gespräch mit Jörg Rosenbohm (Bild). Der zweite VfB-Vorsitzende äußert sich zum Sponsorentreffen am Donnerstag (19.30 Uhr) im Autohaus Rosier.<br>
- Fussballgott
- VfB-Wahnsinniger
<br>
<br><br>Hat evtl. schon mal jemand was gehört wer die 4 Leute sein sollen??<br><br><br>Rosenbohm: Am Donnerstag kommen vier Spieler zum Probetraining.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!
Unterschrieben haben bisher:<br><br>Ralf Eilenberger<br>Daniel Niemann<br>Alexander Scheinpflug (VfB A-Jugend)<br>Lars Diemel (Spvg Aurich)
Eile mit Weile - dem Himmel sei Dank! [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.05 um 00:22 von GanjaUser geändert.)
Guten Morgen liebe Gemeinde ...<br><br>für alle die es natürlich brennend interessiert was gestern so bekanntgegeben und diskutiert wurde hier ein Überblick mit dem wichtigsten Themen:<br><br>Zu den 4 Kandidaten beim Probetraining wurde auch etwas gesagt. Namen wurden in dem Sinne nicht genannt. Einer kommt garnicht in Frage, zwei weitere haben sich in den letzten Tagen bei Spielen verletzt und Herr Zinnbauer will die Leute öfters sehen damit er sich ein genaues Bild von den Leuten machen kann.<br>Überhaupt soll es eine sehr große Nachfrage von Spielern geben welche ihre Visitenkarte beim neuen Trainer abgeben wollen. Der VfB ist noch immer eine Topadresse.<br><br>Das Treffen bei Rosier war auch in anderen Belangen ein voller Erfolg. So wurde bekanntgegeben das die Mannschaften der ersten & zweiten Herren sowie die A-Jugend nicht nur stark zusammenarbeiten sollen. Auch sieht das Konzept vor das ein einheitliches Spielsystem im Verein integriert wird das es allen Spielern ermöglicht in jeder Mannschaft seine Position und die taktische Marschrichtung sofort umsetzen zu können.<br>Ansonsten gillt das Erfolgsprinzip. Ein jeder der den Willen und Ehrgeiz mitbringt und zeigt soll zukünftig seine Chance erhalten. Kurz um: Wer Einsatz zeigt wird dies auch finanziell spüren. Wer eine sportliche Rente kassieren will fällt aus dem Konzept.<br><br>Der Aufbau der Jugend wurde auch heftig diskutiert. Wo andere Vereine Jugendspieler mit Taschengeld locken will der VfB mit Perspektiven ins Rennen gehen.<br><br>Vor allem die Fans wurden immer wieder sehr hervorgehoben und gelobt. Die Stimmung vor Ort beschreibe ich mal mit emotional. In Zukunft soll beim VfB wieder Fußball geboten werden der Freude macht, allerdings wurde auch immer wieder ganz deutlich daraufhingewiesen das alle Konzepte und Strukturen erstmal greifen müssen. Es soll langfristig etwas geschaffen werden von dem der gesamte Verein auf Dauer etwas hat. Jungen Spielern, die nun verstärkt zum Zug kommen soll man auch Fehler gewähren lassen, auch wenn dies mal mit einer Niederlage oder einem Punktverlust endet.<br><br>Fazit: Der Gürtel wird enger gespannt. Jungen Spielern werden echte Chancen geboten. Die Vergütung der Spieler ist stark abhängig vom persönlichen Willen und Einsatz und damit leistungsbezogen.<br><br>Mit diesem Konzept wird nun seit Tagen der aktuelle Kader konfrontiert. Wer den leistungsbezogenen Weg mitgehen will und in das Konzept des neuen Trainers paßt hat demnach also Chancen zu bleiben.<br><br>Nach dem Abend erwarte ich für die nächste Saison einen sehr interessanten Kader. Wer die Linie nicht mitgeht wird sich dann auch schnell in der zweiten Mannschaft wiederfinden und durch Spieler aus der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend ersetzt.<br><br>Klingt doch gut und macht viel Sinn. Sportlich ist der Aufstieg natürlich sehr erwünscht, wichtiger ist aber das eine hungrige Mannschaft geformt wird. Man möchte ganz oben mitspielen und wenn es am Ende Oberliga heißt wäre das natürlich wunderbar. Demnach ist der Druck gegeben, aber der Erfolg wird nicht mit allen Mitteln erzwungen und übers Knie gebrochen. <br><br>Ich denke das war es dann in aller Kürze. Zitieren wollte ich niemanden und möge man mich auspeitschen wenn ich was nicht so wiedergegeben habe wie es gemeint oder gesagt wurde.<br><br>Doch ein Zitat möchte ich noch bringen. Frank Lachmann am Ende seiner Rede: "Forza VfB!"<br><br>Dem schließe ich mich an und verbleibe wie immer ebenso ...<br><br>
Trixer sacht nur Forza VfB!

Ich hoffe nur das der Kader der zwoten nicht auseinander fällt bzw. zuviel umstruktuiert wird, denn im moment spielt da ein Team. Man sieht schöne Spiele und einen F. Milandou der wieder Tore macht. Sicher sind da Jungs bei die das Zeug haben in der ersten zu spielen, aber warten wir mal ab.

@JimBeam: so läuft das im Fußball...: man spielt in einer Zweiten um sich für Aufgaben in der ersten zu empfehlen, und ich hoffe das läuft ab der nächsten Saison auch beim VfB endlich so! Da kann nicht davon gesprochen werden, dass eine Mannschaft zerpflückt wird o.ä.! <br>Wenn da gute dabei sind/wären, dann müssten sie eine Chance in der 1. kriegen. Desweiteren sollte man die 2.Mannschaft eher als eine U23 begreifen, wie das u.a. auch der Vf* Osnabrück macht, das ist dann nämlich wirkliche Talentförderung...
<br>
<br><br>Momentan hat die Zweite einen Altersschnitt von 20,94 Jahren (Flo ausgenommen). Die ältesten Spieler sind 25.<br>Das find ich schon in Ordnung...<br>Ich denke auch, dass es sinnvoll wär in Leistungsbereich und Aufbaubereich zu unterteilen. Dadurch wären die Wege zwischen Erster, Zweiter und A-Jugend kürzer. Und so soll es ja in Zukunft eh sein...Desweiteren sollte man die 2.Mannschaft eher als eine U23 begreifen, wie das u.a. auch der Vf* Osnabrück macht, das ist dann nämlich wirkliche Talentförderung...
@Sandra: das mein ich ja! Und denen soll dann auch in Zukunft die Chance gegeben werden, wenn die Leistungen stimmen, sich in der Ersten zu zeigen!!!
Nordlicht: Denke ja auch nur, wenn die Buben den Aufstieg schaffen sollten (ich drücke beide Daumen ) habe ich bedenken das sie nachher in der nächsten Liga durchgereicht werden. denn war das jetzt alles für die Katz.
[br](Diese Nachricht wurde am 22.04.05 um 11:01 von J.Beam geändert.) [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.05 um 11:03 von J.Beam geändert.)

<br><br>Das ist für mich eigentlich die Vorraussetzung im Leistungsbereich. Sonst braucht man die Mannschaften auch nicht zusammenführen. <br>Mit Alex Scheinpflug wurde der erste Schritt in die Richtung gemacht. Vielleicht zieht Arek ja noch nach...<br><br>Weiß eigentlich jemand, wer dieses Jahr noch aus A-Jugend "rauswächst"? [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.05 um 11:15 von Sandra geändert.)@Sandra: das mein ich ja! Und denen soll dann auch in Zukunft die Chance gegeben werden, wenn die Leistungen stimmen, sich in der Ersten zu zeigen!!!
- VFBMethusalem
- VfB-Fan
<br>
<br><br>@J.Beam<br><br>Wenn Dir der Milandou so gut gefällt, kannst Du ja in der nächsten Saison für sein Gehalt aufkommen. <br><br>Vielleicht dankt er Dir das dann ja mit einigen sehenswerten Nachläßigkeiten in der VFB Abwehr.<br><br>!!!!!!!!! W I R S C H A F F E N D A S !!!!!<br>Man sieht schöne Spiele und einen F. Milandou der wieder Tore macht<br>
!!!!!!!!!!! W I R...S C H A F F E N...D A S !!!!!!!!!!!!
Aus der A-Jugend gehen u.a. heraus: Alexander Scheinpflug, Arkadius (Arek) Wojcik, Rüstem Ersu und einige wenige weitere die u.U. für die Zweite Herren in Frage kommen...
-
- VfB-Megafan
Nwz<br><br>„Schlafenden Riesen wecken“ <br> <br> <br>Von heinz Arndt<br><br>Frage: Wie wird die neue VfB-Mannschaft aussehen?<br><br>Zinnbauer: Wir wollen den überwiegenden Teil des derzeitigen Kaders halten. Wir werden zudem versuchen, junge Spieler aus dem Umfeld von Oldenburg zu verpflichten, die gewillt sind, Leistungen zu bringen.<br><br>Frage: Werden Sie selbst auch Spieler aus Süddeutschland mit nach Oldenburg bringen?<br><br>Zinnbauer: Das kommt darauf an, wie die Verhandlungen mit den in Betracht gezogenen Spielern verlaufen. Ich habe bereits einige Spieler aus dem süddeutschen Raum an der Hand, die bereit sind, beim VfB zu spielen. Bevorzugt werden aber Spieler aus der Region, die brauchen keine Eingewöhnungsphase. <br><br>Frage: Warum haben Sie einen für die heutige Zeit ungewöhnlichen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben?<br><br>Zinnbauer: Ich glaube nicht, dass man den Verein innerhalb kurzer Zeit wieder nach oben führen kann. Das wird dauern, daher die Vertragsdauer.<br><br>Frage: Wie lautet ihr Ziel?<br><br>Zinnbauer: Ich möchte natürlich mit meiner Elf so gut wie möglich sein. Das wird aber nicht so einfach. Auch ich möchte den VfB in einer anderen Liga sehen. Ob das nun gleich in der ersten Saison funktioniert, hängt davon ab, mit welchem Kader wir antreten können. Glücklicherweise habe ich von Vereinsseite her nicht den Druck, unbedingt aufsteigen zu müssen. Der Auftrag lautet, eine Mannschaft zu formen, die in der Lage ist, danach aufzusteigen. <br><br>Frage: Was reizt Sie an der Aufgabe VfB Oldenburg?<br><br>Zinnbauer: Es ist doch reizvoll, einen schlafenden Riesen zu wecken. Die hier zu spürende Euphorie ist großartig. Vorstand und Aufsichtsrat wollen etwas bewegen – ich auch. <br><br>Frage: Sie sind ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann in Nürnberg, warum haben Sie dennoch diese nicht gerade leichte Aufgabe übernommen?<br><br>Zinnbauer: Ich bin ein positiv Fußballverrückter. Da ist es ein großer Reiz, einen Verein zu übernehmen, der in meinen Augen nach oben keine Grenzen hat. Und meine Geschäfte, die habe ich auch schon getätigt, als ich zum Karlsruher SC kam oder während meiner Bundesligazeit. Da war der Zeitanspruch wesentlich intensiver und es hat auch funktioniert. Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich meine Trainer-Laufbahn einschlagen möchte. <br><br>Gespräch mit Josef Zinnbauer (Bild). Der neue Trainer des Fußball-Niedersachsenligisten VfB äußert sich zu seinen Zielen.<br>
-
- VfB-Megafan
Ich will ja nicht der große Skeptiker sein.<br><br>Aber die erste Aussage habe ich schon des öfteren gehört.<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.05 um 16:11 von Stoertebecker geändert.)
Stoerte, geht mir genauso.<br><br>@VfB Methusalem: Der Flo hat eigentlich immer seine Leistung gebracht. Dass Leute wie er aussortiert werden und Leute wie Stenzel, Majewski und co. Woche für Woche Mist zusammen graupen dürfen zeigt doch das ganze Dilemma. Der Cording ist genauso inkosequent wie einige andere vor ihm. Aber ich glaube mit Joe wird das ganze in andere Bahnen gelenkt - Hoffe ich!<br><br>
Thölking bleibt!!
Weise Entscheidung, Thöle ! <br>Das erhöht die Kampfkraft für die nächste Saison.<br>Bei nächster Gelegeheit darfste Dir ein (oder ein paar mehr) Biere abholen. <br><br>Oder komm doch Sonntags mal in den Block J, da ist es immer sehr lustig....<br><br><br><br>
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
- Raabigramm
- VfB-Megafan
<br>
<br><br>Darauf habe ich gewartet, man ist das cool das der Beste bleibt. Thöle Forever VfB !!!!!!!Thölking bleibt!!
Thöle:<br>RESPEKT<br>Hast ja auch kein Problem, wenn jetzt nach Leistung bezahlt wird.
pain is temporary - glory forever