WM 2026

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: WM 2026

Beitrag von BMP »

Trotz aller Verantwortung aus der Zeit des 3. Reiches, das heutige Deutschland ist ein anderes, zumindes noch. Man braucht sich heute als Deutscher nicht zu verstecken. Was ist an gesundem Bewusstsein für das Land in dem man lebt und aufgewachsen ist so negativ. So inhaltlich schlecht ist unsere Nationalhymne ja nun nicht, dass man sie nicht mitsingen könnte.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: WM 2026

Beitrag von Dino »

Natürlich kann man unsere Nationalhymne mitsingen und eine schwsrz-rot-goldene Fahne schwenken, beim Fussball oder sonstwo. Und das sehe ich auch als ganz normal an und gewiss nicht als irgendwie negativ.
Beim letzen Spiel im alten Wembley-Stadion (ich meine, es war 2000) gab es laute Pfiffe, als die deutsche Hymne vor dem Spiel angesagt wurde. Der deutsche Gästeblock, ich voll dabei, hat sie dann „erst recht“ sehr laut mitgesungen.
Ich lehne diesbezüglich lediglich jede Überhöhung und Mitsingpflicht ab, nicht die Hymne als solche, nicht das Mitsingen, wenn einen danach ist, und auch nicht das Zeigen von Schwarz-Rot-Hold. Dafür muss sich nun ganz gewiss niemand schämen oder rechtfertigen, absolut nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 14937
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: WM 2026

Beitrag von BMP »

Nun ja, ich habe schon mal bei einen Endspiel zur Deutschen Basketballmeisterschaft der Damen miterlebt, wie der Typ neben mir auf der Tribüne zur Hymne einen Text sang, der mit der 3. Strophe des Deuschlandliedes rein gar nichts zu tun gehabt hat.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: WM 2026

Beitrag von Schwede »

WM-Auftakt mit Gewitter?

Der Auftakt in die Riesen-WM könnte gleich zum Härtetest auch für die Fußballfans werden. Abgesehen von möglichen Streiks und Demonstrationen macht das Wetter in Mexiko-Stadt seit Tagen Sorgen. Immer wieder wird für bestimmte Stadtteile sogar Alarmstufe Orange vom Sekretariat für integriertes Risikomanagement und Katastrophenschutz ausgerufen. Der mexikanische Wetterdienst warnt für Donnerstag vor starken Niederschlägen und Gewittern in der Millionenmetropole. Es ist der Tag des Eröffnungsspiels zwischen Mitgastgeber Mexiko und Südafrika.
https://www.kicker.de/6a032d688a08da796 ... liveticker

Wenn ich an das Wetterchaos bei der letztjährigen FIFA Klub-WM zurückdenke, könnte das ein sehr unterhaltsames Turnier werden.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2895
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: WM 2026

Beitrag von Bankwärmer »

Einem für die WM nominierter Schiedsrichter aus Somalia ist die Einreise in die USA verweigert worden. Der Vorgang zeigt: Die FIFA kann grundsätzliche Rahmenbedingungen nicht gewährleisten. Die Abweisung des Schiris ist nur einer von mehreren Vorfällen.

[...]
Omar Artan wurde 2025 zu Afrikas bestem Schiedsrichter ernannt. Der 34-Jährige sollte nun bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko Spiele leiten. Daraus wird nun nichts. Der Zoll- und Grenzschutz am Flughafen Miami bestätigte dem Portal "The Athletic", dass Artan einer zusätzlichen Überprüfung unterzogen worden sei. Dabei sei festgestellt worden, dass er "nicht einreiseberechtigt ist". Laut FIFA teilten die Behörden mit, dass sich an Artans Status "nichts mehr ändern wird"."Ich bin sehr, sehr enttäucht", sagte Artan der "New York Times". "Ich hatte die richtigen Papiere und ein richtiges Visum." Er habe Dokumente von der FIFA vorgezeigt und Bilder aus seiner Laufbahn als Schiedsrichter - ohne Erfolg. "Ich glaube, dass sie ein Problem mit meinem Land haben." Er kündigte an, am Mittwoch in die somalische Hauptstadt Mogadischu zurückzukehren. [...]
https://www.sportschau.de/fussball/fifa ... a-100.html

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: WM 2026

Beitrag von Schwede »

Die iranische Mannschaft konnte nur ein Team-Camp in Mexiko beziehen und muss für Spiele in die USA am Tag der Partie mit dem Flieger an- und abreisen. Alles völlig normal! 🙃
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: WM 2026

Beitrag von Dino »

Die WM wird durch solche Willkürmassnahmen schon zur Farce, noch ehe die überhaupt begonnen hat.
Die Massnahmen gegen die iranische Mannschaft sind ein klarer Eingriff in den sportlichen Wettbewerb.
Vermutlich soll der Iran mit solchen Schikanen dazu provoziert werden, seine Mannschaft „freiwillig“ aus der WM zurückzuziehen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

"Ich glaube, dass sie ein Problem mit meinem Land haben."
Das kann ich so bestaetigen.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Schwede hat geschrieben: 09.06.2026 20:49 Die iranische Mannschaft konnte nur ein Team-Camp in Mexiko beziehen und muss für Spiele in die USA am Tag der Partie mit dem Flieger an- und abreisen. Alles völlig normal! 🙃
Noch dazu darf ein guter Teil vom Staff (15 Leute) auch nicht mit zu den Spielen.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: WM 2026

Beitrag von Dino »

Bisher mussten die Ausrichter-Länder einer WM garantieren, dass Spieler und Staff aller WM-Teilnehmer einreisen und sich im Land aufhalten und frei bewegen durften, so lange sie im Wettbewerb dabei waren.
England hatte da 1966 ein Problem damit, das für die Nordkoreaner zu garantieren, hat es aber auf etwas Nachdruck der FIFA dann doch getan.
Aber unter dem Regime des Herrn Infantino hat die Trump-Regierung offensichtlich einen Freibrief.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: WM 2026

Beitrag von Schwede »

DFB-Spieler spendieren 600 Fans die Fahrt zum Stadion

Das deutsche Team bestreitet sein drittes Gruppenspiel in New Jersey. Die Fahrt dorthin ist von New York aus aber enorm teuer, ein Zugticket kostet 98 Dollar. Nun springen die Spieler ein – aber nicht für alle Fans.

Um ein Gratis-Ticket zu bekommen, muss man Mitglied des Fan-Clubs Nationalmannschaft sein.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 4966cbb08a

Meine Erwartungen an die WM werden so langsam erfüllt. :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8266
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: WM 2026

Beitrag von Ganja »

Es ist teils wirklich absurd - und komplett schamlose Abzocke. Die $100 Zugfahrt kostet übrigens bei NFL Spielen $13. In Boston ist das ähnlich. $80 nach Foxboro für Soccer statt $20 für Football.
Die Schotten haben stattdessen in Boston 20 Schulbusse angemietet. Für den halben Preis pro Nase.

Es war natürlich durchaus eine Überlegung, sich das eine oder andere Spiel im Stadion anzugucken. Aber ich bin immer glücklicher darüber, dass ich mich letztlich doch nicht nach Karten umgeguckt habe.

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 2538
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: WM 2026

Beitrag von Diedel77 »

Aber überraschend ist das nun nicht wirklich.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 4860
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: WM 2026

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ich hoffe, das die Stadien nicht voll werden.

Saftladen FIFA
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: WM 2026

Beitrag von Feuerlein »

Es geht los. Und alle so yeah.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Bjoern_OL
VfB-Megafan
Beiträge: 885
Registriert: 06.12.2009 18:53
Wohnort: Lübeck

Re: WM 2026

Beitrag von Bjoern_OL »


Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: WM 2026

Beitrag von Schwede »

Ich war heute genervt, dass ich erst gegen 22.00 Uhr zu Hause sein konnte und hab das Eröffnungsspiel nun mit guter Stunde Verspätung gerade zu Ende geschaut.

Eigentlich hätte Mexiko das Spiel mit 4:0 eintüten müssen. Südafrika hat offensiv ja gar nichts hinbekommen, aber Mexiko hat auch mit der sicheren Führung echt geschleudert. Die roten Karten fand ich insgesamt nachvollziehbar, wenn auch die Entstehung teils merkwürdig war.

Wie das Tackling in der 73. Minute keinen Elfer ergeben könnte, dass darf mir aber gerne jemand erklären.

Ich bin jedenfalls erstmal sportlich zufrieden mit dem Eröffnungsspiel, habe das Ergebnis richtig getippt und gucke etwas skeptisch auf den Wecker, der theoretisch auf 3.55 Uhr steht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24194
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: WM 2026

Beitrag von Schwede »

Keine Ahnung warum ich Südkorea - Tschechien mit 1:1 getippt habe. Das ist so ein richtig räudiges 0:0 mit Ansage. Vorrundenauftakt at it's worst.

MagentaTV hat auch gleich gezeigt wofür die obligatorischen Trinkpausen eingeführt wurden: zusätzliche Werbeunterbrechung. 🤢
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 4259
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: WM 2026

Beitrag von Johann Ohneland »

Könnt ihr sagen, wie Stadionatmosphäre bei Magenta war? Ich hab, weil 11Freunde berichtet hatte, dass die Stimmung bombastisch war, mal die Zusammenfassungen verglichen und tatsächlich wirkt das Stadion bei Magenta beim ersten durchklicken deutlich lauter. Beim ZDF hab ich gestern gedacht, dass es zwischendrin auch mal Totentanz auf den Rängen war.

Den zweiten Platzverweis gegen Südafrika fand ich etwas überhart, ebenso wie den Platzverweis gegen Mexiko. Kann man machen, aber gelb hätte es in beiden Fällen auch getan, denke ich.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2567
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: WM 2026

Beitrag von der neue cody »

Johann Ohneland hat geschrieben: 12.06.2026 09:03

Den zweiten Platzverweis gegen Südafrika fand ich etwas überhart, ebenso wie den Platzverweis gegen Mexiko. Kann man machen, aber gelb hätte es in beiden Fällen auch getan, denke ich.
joa, hand geht schon ins gesicht, aber diese ruderbewegungen auf kopfhöhe sind bei zweikämpfen ja längst normal. da kann man von weiterspielen bis glatt-rot eigentlich alles entscheiden.

mexikos rote karte habe ich auch nicht als notbremse gesehen, wobei es natürlich schon eng war.
Das V steht für GmbH

Antworten