K.Pascal hat geschrieben:Erst einmal viele herzlichen Dank an Ray und auch Frauke.
Es ist sehr schade da sie sehr wichtig waren als Sprachrohr des Vereins für die Fans und auch die Fan Interessen den Verein näher zu bringen. Meiner Meinung nach war das die einzige Professionelle Instanz in den Vereinsstrukturen. Da sie mich über viele Dinge informiert haben wie Fanabende Auswärtsfahrten und sonstigen Fanbelangen.
Es ist auch sehr traurig das es der Verein über solch ein Ausscheiden von wichtigen Vereinsmitarbeitern bis jetzt keine Stellung bezogen hat. Dieses ist sinnbildlich für die Strukturen die im Verein herrschen und lässt jede Professionalität vermissen. Ich befürchte das der Verein auch erst dazu Stellung nimmt, wenn die NWZ den ersten Bericht darüber abdruckt.
Das die Homepage noch nicht aktualisiert wurde, kann ich mir so erklären das man noch zu beschäftigt kritische Beiträge zu Löschen.
Da die beiden nicht aus der Welt sind gibt es sicher eine Möglichkeit die beiden direkt zu fragen. Manche Dinge gehören nicht in ein öffentliches Forum. Zumal die NWZ hier gerne Recherchen betreibt.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
FightingPuck1897 hat geschrieben:Da die beiden nicht aus der Welt sind gibt es sicher eine Möglichkeit die beiden direkt zu fragen. Manche Dinge gehören nicht in ein öffentliches Forum. Zumal die NWZ hier gerne Recherchen betreibt.
So weit, so richtig. Es wird aber problematisch, wenn die Bekanntgabe des Rücktritts mit massiven Vorwürfen gegen die Vereinsführung verbunden wird. Mangelnde Kommunikationsbereitschaft und nur Lippenbekenntnisse zu Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit, wurden in Verbindung mit dem Rücktritt als Vorwürfe erhoben. Wer das tut, sollte "Butter bei die Fische" geben, ansonsten hätte er besser kleinere Brötchen gebacken. Nur dazu ist es jetzt zu spät.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
FightingPuck1897 hat geschrieben:Da die beiden nicht aus der Welt sind gibt es sicher eine Möglichkeit die beiden direkt zu fragen. Manche Dinge gehören nicht in ein öffentliches Forum. Zumal die NWZ hier gerne Recherchen betreibt.
So weit, so richtig. Es wird aber problematisch, wenn die Bekanntgabe des Rücktritts mit massiven Vorwürfen gegen die Vereinsführung verbunden wird. Mangelnde Kommunikationsbereitschaft und nur Lippenbekenntnisse zu Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit, wurden in Verbindung mit dem Rücktritt als Vorwürfe erhoben. Wer das tut, sollte "Butter bei die Fische" geben, ansonsten hätte er besser kleinere Brötchen gebacken. Nur dazu ist es jetzt zu spät.
Wann haben die beiden das hier getan?Hauptsache erstmal rummosern. Die entsprechenden Punkte wurden zwischen der Vereinführung und den beiden in einem Gespräch erörtert.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"
Die hier geäußerten Vorwürfe kamen tatsächlich alle von "Dritten". Wenn die Angelegenheit zwischen beiden Parteien auch ohne großes Tamtam geklärt werden kann, ist das doch für alle das beste.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
Ob man jetzt ein derartiges Thema eröffnen musste oder nicht sei dahingestellt, zumal ja scheinbar ohnehin noch ein klärendes Gespräch folgte.
Dass dann hier alles recht breit getreten wurde und auch aufgebauscht wurde finde ich persönlich aber recht bezeichnend.
Gut dass sich dann alles noch geklärt hat.
Was dann wieder zeigt dass wohl alles nur halb so schlimm gewesen sein mag.
Revo hat geschrieben:Die hier geäußerten Vorwürfe kamen tatsächlich alle von "Dritten".
Von einem Dritten; das ist richtig. Aus der Welt sind sie deshalb aber nicht.
Da hat Dino vollkommen Recht. Solche Andeutungen sind in der Öffentlichkeit - und nichts anderes ist dieses Forum - immer ungünstig. Auch wenn ich Frust verstehen kann, sollte man entweder Klarheit schaffen oder sich im Interesse der beteiligten Personen zurückhalten. Insbesondere gegenüber Menschen, die aufgrund Beruf, fehlender Netzwerke oder Wohnort nicht immer sofort über alles informiert sind, empfinde ich es auch unangebracht, bestehendes Insiderwissen anzudeuten, dann aber nicht auszuführen. Sowas führt am Ende nur zu Gerüchten, die später keiner mehr einfangen kann.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Revo hat geschrieben:Die hier geäußerten Vorwürfe kamen tatsächlich alle von "Dritten".
Von einem Dritten; das ist richtig. Aus der Welt sind sie deshalb aber nicht.
Insbesondere gegenüber Menschen, die aufgrund Beruf, fehlender Netzwerke oder Wohnort nicht immer sofort über alles informiert sind, empfinde ich es auch unangebracht, bestehendes Insiderwissen anzudeuten, dann aber nicht auszuführen.
Kannst du dies mal konkretisieren ? Ich denke mal die "Eine" Person ist Ort-ansässig...aber das ist nicht wichtig , wichtig wäre es jetzt vom Verein klar zu sagen wo man steht und was die Zukunft ist ....sportlich macht der Verein wenig Vorschritte aber im Geschäftlich- und Organisatorischen sehr gute...auch wenn nicht alles toll ist oder meiner Zustimmung findet ---muss es auch nicht !
Es ist jetzt einige Zeit vergangen und leider konnte ich noch keine Stellung vom Verein bezüglich der Geschehnisse entnehmen. Dieses Verhalten finde ich den Fans die nicht in organisierten Fanstrukturen sind gegenüber sehr unfair, da gerade diese auf die Informationen wie die der Auswärtsinfo angewiesen sind.
Außerdem ist es auch sehr schade seine eigenen Fans im Dunkeln tappen zu lassen, welche Unstimmigkeiten zwischen den Betroffenen Parteien vorherrschen und ob dieses Verhalten verständnisvoll oder doch eher überzogen ist.
Hinzu kommt das auch grade einige Fans vom SV Meppen Post bekommen haben, indem ihnen ein Stadionverbot ausgesprochen wurde. Hier entsteht das Problem, dass diese Fans auf solch eine Ansprechperson innerhalb des Vereins angewiesen sind.
Daher würde ich wenigstens darum bitten, dass die ehemaligen Fanbeauftragten zu ihrer Position Stellung beziehen damit auch der Rest der Fanszene über ihr ausscheiden aufgeklärt wird.
Es bleibt immer der gleiche Verein!
Chaotische Strukturen, niemand kann mit Geld umgehen , jedes Jahr heißt es nächste Saison steigen wir auf.
Das spielgelt mein Leben wieder, keine Organisation, zu wenig Geld für mein Lebensstiel und was ich heute nicht schaffe versuche ich morgen.
VfB ich liebe dich!
Es mag zwar eine unbefriedigende Situation sein, das nicht über die Gründe des Aufhörens informiert worden ist. Aber vielleicht ist es für alle Beteiligten besser so. Das Problem ist doch im Augenblick eher, das wir zur Zeit keinen neuen Fanbeauftragten haben. Die Frage ist doch eher, sucht der Verein schon nach geeigneten Personen oder gibt es Personen, die sich diese Aufgabe zutrauen und zu übernehmen bereit sind.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Soccer_Scientist hat geschrieben:Am 14.03.2017 wird das bereits angekündigte Fantreffen trotzdem stattfinden. Jedoch nicht auf der Geschäftsstelle, sondern im Fanprojekt.
Gab es auch Informationen zu den Rücktrittsgründen?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Es ist nunmehr mehr als eine Woche her, dass wir die Ämter der Fanbetreuung beim VfB Oldenburg niedergelegt haben. Es fühlt sich immer noch unwirklich an und es ist verdammt schwer, diesen Schritt in Worte zu fassen!
Berechtigterweise treibt euch die Frage nach den Gründen um. Der Anstand und um größtmögliche Unruhe vom Verein abzuwenden gebietet es, Einzelheiten dieser Entscheidung weder in sozialen Medien noch hier in einem öffentlichen Forum breitzutreten. Hingegen war unsere Entscheidung keine spontane, sondern ein über einen längeren Zeitraum hinweg gewachsener Prozess.
Wir haben unser Amt immer als Schnittstelle zwischen Verein und Fans gesehen und konsequent unsere Arbeit danach ausgerichtet. In zahllosen Gesprächen haben wir unsere Dialogbereitschaft sowohl den Fans als auch dem Verein gegenüber signalisiert. Während uns von Anfang an klar war, dass hierzu viel Verständnis und Vertrauen bei den Fans eingefordert werden muss, konnten wir uns im Laufe der Zeit sehr wohl auf Augenhöhe begegnen und wir haben im gegenseitigen Respekt füreinander für die gemeinsamen Werte des Vereins gekämpft. Gemeinsam konnten wir viel für den Verein erreichen (z. B. eine neue Stadionordnung, ein gemeinsames Leitbild, Anhörungsrecht bei ausgesprochenen Stadionverboten usw.). Selbstverständlich verlief dabei nicht alles rund und manchmal musste die eine oder andere Kröte geschluckt werden. Dennoch haben wir immer versucht, uns im Verein für eure Interessen stark zu machen und uns in prekären Situationen schützend vor euch zu stellen. Ihr habt dies mit eurem entgegengebrachten Vertrauen eins zu eins zurückgezahlt und dafür sind wir euch zu großem Dank verpflichtet!
Um einer Fanbetreuung aber auch im Verein ausgleichend gerecht zu werden, bedarf es einer gewissen Kommunikationsstruktur innerhalb der Vereinsgremien. Ein Dialog ist immer ein Geben und Nehmen, der auf gegenseitigem Respekt und Anerkennung aufbaut. Fanbeauftragte sind niemals der verlängerte Arm anderer, sie sollen unabhängig sein und bestmöglich Fan- und Vereinsinteressen in Einklang bringen. Selbstverständlich gehört es dann im gegenseitigen Zusammenwirken auch dazu, unliebsame Entscheidungen mitzutragen. Um aber eine gelungene Arbeit in der Fanbetreuung gewährleisten zu können, müssen die verschiedenen Kompetenzebenen eines Vereins miteinander arbeiten. Diese Kommunikationsstrukturen haben uns in unserer Zeit als Fanbeauftragte leider allzu oft gefehlt. Dazu gehört es auch selbstkritisch festzuhalten, dass vielleicht die Fanbetreuung nicht immer ein angenehmer Partner war, letztlich hat sie aber immer dafür geworben, gemeinsame Lösungen zu finden zum Wohle des Vereins und der Fans. Irgendwann ist jedoch der Punkt erreicht, wo nicht nur Selbstkritik zum Erfolg führt, sondern dies in Frust und Ermüdungserscheinungen endet. Am Ende mussten wir entsprechend handeln, um nicht nur die Arbeit aller Fanbeauftragten zu diskreditieren, sondern auch um unsere Glaubwürdigkeit aufrecht zu erhalten und vor allem, weil uns der Verein und seine Fans am Herzen liegen.
Selbstverständlich werden wir auch zukünftig zur Verfügung stehen, wenn es darum geht, Vorfälle und Geschehnisse aus der vergangenen, gemeinsamen Zeit aufzuarbeiten. Außerdem werden wir auch weiterhin immer für eine konstruktive und aufrichtige Gesprächskultur allen die Hand reichen.
Jetzt aber möchten wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken: für eure stete treue Zusammenarbeit, für eure wärmenden und aufmunternden Worte - gerade in den vergangenen Tagen - und für das Vertrauen, was ihr uns geschenkt habt. Ebenso danken wir ganz besonders dem Verein, der uns die Möglichkeit gegeben hat, die Fanbetreuung beim VfB Oldenburg mit Leben zu füllen.
Wer die Erklärung der beiden Fanbeauftragten aufmerksam liest, bekommt durchaus eine Vorstellung davon, was sich bei denen an Frustration und Abnutzung aufgebaut hat.
Der VfB täte gut daran, sein Verhältnis zu den Fans und zu der Rolle von Fanbeauftragten aus gegebenem Anlass sehr gründlich und grundsätzlich zu überdenken.
Ich bin absolut kein Gegner einer vorangetriebenen Professionalisierung von Strukturen und Funktionen. Ich akzeptiere auch, dass man darauf hinarbeitet, dem Verein eine breitere wirtschaftliche Grundlage zu verschaffen. Und ich akzeptiere, dass das auch zu Konsequenzen führen kann, die Konfliktpotenzial in sich tragen. Gerade dann sind aber Kommunikation und Transparenz gefragt.
Ich hätte ein gewaltiges Problem mit den Verantwortlichen, sollten sie die Fanbasis im praktischen Tun vernachlässigen oder (noch schlimmer) schlecht oder unfair behandeln. Wer das tut, der vernichtet ein großes und über viele Jahre hinweg aufgebautes ideelles Kapital. Das wäre dann eine "Kapitalvernichtung", die sich der VfB nicht leisten kann, und die er sich auch keinesfalls erlauben darf.
Der Vorstand ist gefordert, sich alsbald zum Thema Fans und Fanbetreuung zu äußern, und zwar durchaus auch grundsätzlich. Dabei wird man sich ggf. auch selbstkritisch zu der bisher diesbezüglich geübten Praxis zu äußern haben. Es wird jedenfalls nicht reichen, jetzt mit einer Regelung für die Nachfolge (die natürlich auch erforderlich ist) zu kommen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)