Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Johann Ohneland »

Ehrlich gesagt ist die Satzung so schlecht, dass das für mich nicht so eindeutig klar ist. Ich wurde aber ja am Wochenende aufgeklärt, wie viel Arbeit bereits investiert (und abgeschmettert) worden ist, eine zeitgemäße Satzung zu finden, daher kann ich den Unmut über die Auslegung, die nun vorgenommen wird, verstehen und nachvollziehen.

Im Prinzip ist das eine Beteiligungsverhinderungssatzung, die vielleicht historisch ihre Berechtigung gehabt haben mag, aber in der jetzigen Form sicherlich nicht funktional ist und zu vergangenen und gegenwärtigen Taschenspielertricks geradezu einlädt. Eine wirkliche Notwendigkeit für das Delegiertenprinzip und der starken Rolle des Ehrenrates ist wohl auch schwer zu argumentieren, wenn selbst Großvereine eine ordentliche Hauptversammlung hinbekommen...

Ich würde dennoch bitten, hier nicht in Selbstzerfleichung zu verfallen. Die Sachverhalte, um die es geht bewegen sich ja kontinuierlich im Bereich des halböffentlichen, der konstanten Veränderung und sind von ziemlich starken Emotionen und Frustrationen geprägt. Emotionen sind ne gute Sache, aber es hilft der eigenen Sache auch nicht, wenn man Nachfragen oder Kritik mit Beleidigungen kontert. Manche haben halt mehr "Prozesswissen" als andere, wobei dieses natürlich auch nicht immer im Rahmen dieses Forums thematisiert werden kann. Das führt aber dazu, dass Sachverhalte, die für den einen vor Ort in Oldenburg und in den Institutionen klar erscheinen, von Außen völlig anders bewertet werden. Das ist jetzt natürlich blödes Politikergefasel, aber auch hier muss man "Leute mitnehmen", wenn man sie denn von seiner Sache überzeugen will und man muss es auch aushalten, wenn Leute Sachverhalte einfach anders bewerten als man selber. Das ist Teil des demokratischen Spiels.

Grundsätzlich sehe ich es insgesamt aber als recht bedenklich an, wenn doch mittlerweile sehr viele Leute, die in den vergangenen Jahren für den Verein (nicht nur für die Spiel-GmbH) sehr viel hingehalten haben oder über eigentliche ehrenamtliche Belastungsgrenzen hinaus für den Verein gearbeitet haben, über einen Rückzug nachdenken oder diesen bereits vollzogen haben. Der Verein hat eh kaum Strukturen, vergrault man die letzten Mohikaner, dann ist dieser Verein auf einem Weg, der auf lange Sicht nicht gesund sein kann.

Edit: Ich dachte zum Beispiel bis gestern auch, dass das mit der Jakkoloabteilung ein Scherz sei...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Johann Ohneland hat geschrieben:Ich dachte zum Beispiel bis gestern auch, dass das mit der Jakkoloabteilung ein Scherz sei...
Das ist kein Scherz? :shock:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Nein, das habe ich am Rande des Spiels unserer Damen erfahren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Oldenburger79 hat geschrieben:
Critter hat geschrieben:Ich habe Gestern eine kurze sachliche Antwort zu meinem doch eher emotionalen Schreiben bekommen: Mitglieder anderer Abteilungen können an der Mitgliederversammlung

der Fußballabteilung als Gäste teilnehmen, sind aber nicht stimmberechtigt.
Dann ist doch alles in Ordnung.
ich frage mich nur, wieso man in der einladung nicht gleich wie in den vergangenen jahren schreibt, gäste und mitglieder anderer abteilungen sind herzlich willkommen. hätte man sich diesen ganzen scheiß hier sparen können. das sind so die sachen, die mir nicht in den kopf wollen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Man muss sich ja nicht immer von jeder Aussage beeindrucken lassen. Man hätte einfach wie immer hingehen können, wenn man sich interessiert und Zeit hat. Wenn man dann als Mitglied vor Ort ohne Begründung rausgeflogen wäre, dann muss man sich allerdings fragen, was da nicht stimmt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Sehr gut. Dem Abteilungsvorstand ist seine eigene Abteilungsordnung egal :mrgreen: herrlich
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

So, da es den Herrschaften ja egal ist, was in der Satzung/Verordnung steht kann man ja wieder gehen. Lohnt nicht mehr.
Läuft

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

Was los?
Das V steht für GmbH

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Feuerlein hat geschrieben:
Oldenburger79 hat geschrieben:
Critter hat geschrieben:Ich habe Gestern eine kurze sachliche Antwort zu meinem doch eher emotionalen Schreiben bekommen: Mitglieder anderer Abteilungen können an der Mitgliederversammlung

der Fußballabteilung als Gäste teilnehmen, sind aber nicht stimmberechtigt.
Dann ist doch alles in Ordnung.
ich frage mich nur, wieso man in der einladung nicht gleich wie in den vergangenen jahren schreibt, gäste und mitglieder anderer abteilungen sind herzlich willkommen. hätte man sich diesen ganzen scheiß hier sparen können. das sind so die sachen, die mir nicht in den kopf wollen.
Das stimmt ja irgendwo auch. Aber ich finde es sehr bedenklich wenn man immer alles was der Verein macht negativ bewertet.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Eine absolut denkwürdige Fußball-Versammlung!
Jedem muß klar geworden sein, dass unbedingt nicht nur eine
Überarbeitung, sondern eine neue wasserdichte Satzung her muß.....
Keine gute, schlüssige Vorbereitung der Themen.
Nicht nur nach außen den dicken Hermann machen, sondern auch
intern Souveränität ausstrahlen.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

es sind doch die richtigen leute gewählt worden. die werden sich bestimmt drum kümmern.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Wer wurde denn gewählt?

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Basti hatte heute auf jeden Fall den härtesten Job. Daher mal danke für den Einsatz! :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Jedenfalls ist man mit der Durchführung eines Wahlgangs offensichtlich überfordert.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Waren eigentlich die anderen Abteilungsversammlungen / Mannschaften unter der ersten / ehrenamtlich tätigen zur VfB Weihnachtsfeier gestern eingeladen?
Läuft

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Du weisst doch die Antwort, warum fragst du so scheinheiig?
Mein System kennt keine Grenzen

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ggaribaldi hat geschrieben:Du weisst doch die Antwort, warum fragst du so scheinheiig?
Ich wusste sie nicht, ich wusste nur den Stand bis letzte Woche. Aber ich weiß nun, dass es nur ne GmbH Feier war. Und es keine Vereinsfeier wie die letzten Jahre gibt. Finde ich schade. Aber wird den meisten vermutlich eh egal sein. Wichtig ist den meisten ja hier eh nur die erste / GmbH und der Rest ist Lachs.
Läuft

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Feuerlein hat geschrieben:Waren eigentlich die anderen Abteilungsversammlungen / Mannschaften unter der ersten / ehrenamtlich tätigen zur VfB Weihnachtsfeier gestern eingeladen?
selbstverständlich nicht

vfb-socke
VfB-Megafan

Beitrag von vfb-socke »

Auf geht's VfB GmbH kämpfen und verdienen...Langsam verliere ich den Glauben an die Institution "Verein". Es ist zwar ein hohes Gut in Deutschland, dass jeder, der sich in einer Gruppe organisiert, relativ einfach und fast ohne Kapital einen Verein gründen darf. Jedoch scheint es im Profibereich nicht mehr möglich zu sein, als reiner e.V. zu überleben. Zumindest wird dies ja derzeit bei uns so suggeriert. Betriebsweihnachtsfeier ersetzt also die Vereinsweihnachtsfeier...Traurig und schade.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Feuerlein hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:Du weisst doch die Antwort, warum fragst du so scheinheiig?
Ich wusste sie nicht, ich wusste nur den Stand bis letzte Woche. Aber ich weiß nun, dass es nur ne GmbH Feier war. Und es keine Vereinsfeier wie die letzten Jahre gibt. Finde ich schade. Aber wird den meisten vermutlich eh egal sein. Wichtig ist den meisten ja hier eh nur die erste / GmbH und der Rest ist Lachs.
Genau. Und der Grund sollte klar sein: Der Verein ist wirtschaftllich immer noch so fragil aufgestellt, dass eine ~dreimal so grosse Weihnachtsfeier kaum mit gutem Gewissen zu finanzieren waere.

Diese Beschwerden passen zu dem Bild, dass in letzter Zeit IMMER die fuer die Verantwortlichen moeglichst negative Interpretation gewaehlt wird, gewuerzt mit ein paar weiteren Seitenhieben.

Natuerlich ist es schade, dass die Weihnachtsfeier nicht alle Abteilungen umfasst - da sind wir uns einig.

Letztes Jahr gab es doch auch diese Diskussion... wurde die Weihnachtsfeier da nicht auch im kleinen Rahmen abgehalten?
Mein System kennt keine Grenzen

Antworten