EM 2008

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Zachi
VfB-Wahnsinniger

Re: EM 2008

Beitrag von Zachi »

Spanien hat jetzt schon verloren.

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

:lol: :lol:
Spanien gegen Dutschland 2:0

tz_don
VfB-Megafan

Beitrag von tz_don »

Zwei Mal werden wir noch wach ---heißa dann ist Endspieltach... :mrgreen:
Bild

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Für alle diejenigen ,die sich den Pferdemarkt geben,hat sich die VWG etwas nettes ausgedacht...
Bei einem Sieg der deutschen Elf gegen Spananien werden alle Busse umsonst fahren...Das gilt auch für den Nachtexpress,der ab 0.30 Uhr ab Lappan fährt...Das ist doch mal was...

:arrow: Hier der Link dazu:http://nwztv.nordwest-zeitung.de/player ... &#itemPlay

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Hm. In Würzburg fährt ab 18:00 nichts mehr. In Ermangelung der einen, großen Public Viewing Gelegenheit müssen sämtliche Kneipen und Biergärten aufstocken, sodass danach im Stadtgebiet kein Durchkommen mehr ist.

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Der spanische EM-Top-Torjäger David Villa erlitt eine leichte Muskelverletzung. Für das EM-Finale am Sonntag fällt Villa damit aus.
Laut Teamarzt Jesus Jimenez fällt der Stürmer definitiv aus.
Villa hatte bereits 4-mal getroffen.

Gas geben, Poldi.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

Keine Ahnung? Kein Problem!

Seit 2006 prägen sie das Straßenbild des Fußballs: die Event-Fans. Für sie steht nicht der Sport, sondern das soziale Ereignis im Vordergrund. So wird das Spiel zum Unterhaltungsprodukt degradiert - findet Philipp Köster.
Es gehört in diesen Wochen nicht viel dazu, Deutschland-Fan zu sein. Ein Leibchen mit dem Bundesadler für 5,95 Euro, ein schwarz-rot- goldener Irokese für 3,95 oder ein Fähnchen fürs Autodach, als Beilage in der Tageszeitung. Und weil das alles so einfach ist, musste beim Halbfinale gegen die Türken die gerade frisch eröffnete Berliner Fanmeile schon wieder wegen Überfüllung schließen, sind alle Kneipen mit Fernsehanschluss seit Turnierbeginn gerammelt voll, präsentiert sich ganz Deutschland als Bundesfankurve.

Es herrscht Hütten-Hammer-Stimmung

Stattdessen tummelte sich auf den Meilen, in den Kneipen und Kurven ein neuer Fantypus: der des amüsierwilligen Event-Fans.
Ausgestattet mit rudimentärem Basiswissen über Poldi und Schweini und einer Ahnung davon, dass es außer Deutschland noch andere Mannschaften gibt, dazu bedingungslos begeisterungsfähig und bereit, in jede laufende Kamera zu brüllen: »Deutschland, geil, Finale, jaaaahaha«. Kurzum: Fußball war 2006, und ist auch 2008, sportlicher Buddhismus. Man muss ihn nicht verstehen, kann ihn aber trotzdem toll finden. Zumal sich das Live-Erlebnis Fußball inzwischen völlig den Bedürfnissen der amüsierwilligen Anhänger angepasst hat, im Stadion und auf den öffentlichen Plätzen. Auf der Fanmeile treten prominente Bands auf. Statt der Polizeikapelle, die früher vor dem Anpfiff ein wenig lustlos über den Rasen marschierte, wummert im Stadion bis zum Anpfiff laute Partymusik aus den Boxen. Die Stadionsprecher sagen nicht mehr die Aufstellungen der Teams durch, sondern animieren die Zuschauer zum Klatschen und Mitsingen der eingespielten Titel. Es herrscht Hütten-Hammer-Stimmung. Würden sich nicht nebenbei noch die Mannschaften warmmachen, man käme nicht auf die Idee, gleich werde ein Fußballspiel angepfiffen.

Beim Vorrundenspiel zwischen Deutschland und Österreich in Wien brüllte der österreichische Stadionsprecher Andy Marek zwischendurch gar den schönen Satz ins Mikrofon: »Und nun zünden wir die finale Stimmungskanone – mit der La-Ola-Welle«. Dabei hatte das Spiel noch nicht einmal angefangen.
weiterlesen??? klickst du hierhttp://www.11freunde.de/ballkultur/1126 ... ent_page=2

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Cardosso hat geschrieben:
Keine Ahnung? Kein Problem!

Seit 2006 prägen sie das Straßenbild des Fußballs: die Event-Fans. Für sie steht nicht der Sport, sondern das soziale Ereignis im Vordergrund. So wird das Spiel zum Unterhaltungsprodukt degradiert - findet Philipp Köster.
Es gehört in diesen Wochen nicht viel dazu, Deutschland-Fan zu sein. Ein Leibchen mit dem Bundesadler für 5,95 Euro, ein schwarz-rot- goldener Irokese für 3,95 oder ein Fähnchen fürs Autodach, als Beilage in der Tageszeitung. Und weil das alles so einfach ist, musste beim Halbfinale gegen die Türken die gerade frisch eröffnete Berliner Fanmeile schon wieder wegen Überfüllung schließen, sind alle Kneipen mit Fernsehanschluss seit Turnierbeginn gerammelt voll, präsentiert sich ganz Deutschland als Bundesfankurve.

Es herrscht Hütten-Hammer-Stimmung

Stattdessen tummelte sich auf den Meilen, in den Kneipen und Kurven ein neuer Fantypus: der des amüsierwilligen Event-Fans.
Ausgestattet mit rudimentärem Basiswissen über Poldi und Schweini und einer Ahnung davon, dass es außer Deutschland noch andere Mannschaften gibt, dazu bedingungslos begeisterungsfähig und bereit, in jede laufende Kamera zu brüllen: »Deutschland, geil, Finale, jaaaahaha«. Kurzum: Fußball war 2006, und ist auch 2008, sportlicher Buddhismus. Man muss ihn nicht verstehen, kann ihn aber trotzdem toll finden. Zumal sich das Live-Erlebnis Fußball inzwischen völlig den Bedürfnissen der amüsierwilligen Anhänger angepasst hat, im Stadion und auf den öffentlichen Plätzen. Auf der Fanmeile treten prominente Bands auf. Statt der Polizeikapelle, die früher vor dem Anpfiff ein wenig lustlos über den Rasen marschierte, wummert im Stadion bis zum Anpfiff laute Partymusik aus den Boxen. Die Stadionsprecher sagen nicht mehr die Aufstellungen der Teams durch, sondern animieren die Zuschauer zum Klatschen und Mitsingen der eingespielten Titel. Es herrscht Hütten-Hammer-Stimmung. Würden sich nicht nebenbei noch die Mannschaften warmmachen, man käme nicht auf die Idee, gleich werde ein Fußballspiel angepfiffen.

Beim Vorrundenspiel zwischen Deutschland und Österreich in Wien brüllte der österreichische Stadionsprecher Andy Marek zwischendurch gar den schönen Satz ins Mikrofon: »Und nun zünden wir die finale Stimmungskanone – mit der La-Ola-Welle«. Dabei hatte das Spiel noch nicht einmal angefangen.
weiterlesen??? klickst du hierhttp://www.11freunde.de/ballkultur/1126 ... ent_page=2
Für solche Artikel liebe ich Philipp Köster.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Der arrogante Küster würde nicht eines seiner Käseblätter an den Mann bringen können, wenn es nicht diesen Schub durch die von ihm so verunglimpften Meilenbesucher gäbe.

Die Kommentare zu diesem Artikel sind weitaus besser und treffender als der Artikel selbst.

Und mir ist Kirmesmusik a la Sportfreunde Stiller dann immer noch lieber als die Kalkleistenmusik vom DFB früherer Zeiten.
Da gabs die bescheuerte Orgelmusik in München, irgendwelche Trachtenorchester bei Länderspielen und saudämliche Volksmusikanten und Trachtenshows bei EM oder WM ...... da ertrage ich auch Revolverhelden oder DJ Bobo auf dem Pferdemarkt als Zeichen der Zeit.
Seit der Zeit der Fanmeilen und public viewing Areas ist wenigstens für die, die nicht die Freikarten und VIP-Tickets für die EM und WM erschleimen können auch eine Art Fußballgemeinschaftserlebnis möglich. In den Stadien sitzen doch kaum noch Fans, die die Karten bezahlen ....... können.

Es ist immer dasselbe ..... kommt kein Fan zum Fußball, sind alle enttäuscht. Kommen sie hingegen in Massen, finden sich immer irgendwelche Superdeppen, die sich für die besseren Fans halten. Köster ist so einer!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

OlDigitalEye hat geschrieben:Der arrogante Küster würde nicht eines seiner Käseblätter an den Mann bringen können, wenn es nicht diesen Schub durch die von ihm so verunglimpften Meilenbesucher gäbe.
Fühlst Du Dich persönlich angegriffen, oder stört es Dich, dass sich Menschen für seine Art von Kunst interessieren?

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Oh mann...!

Natürlich, befinden sich unter diesen Event-Fans ziemlich viele die wohl eher keine Ahnung
vom Fußball haben. Ich war nur einmal in der City.
Nach dem Spiel Türkei-Deutschland und fand es eher amüsant.
Obwohl ich hier ganz klar zwischen Fan-Kultur und Feier-Event unterscheide.

Man hat aber auch sehr viele VfB-Fans getroffen.

Und Wir konnten sogar Werder-Fans missionieren... 8)
Des weiteren sind Wir mit vielen Personen ins Gespräch gekommen.
Die den VfB nicht kannten oder
gar wussten wo der VfB überhaupt spielt...!

Was ich nicht verstehe?
Da steht eine DFB-Elf im Finale. Anstatt sich einfach mal zu freuen, welchen Hype das
wieder in der Jugend/ bei den Menschen auslösen könnte:

- Spaß am Fußball
- Zuwachs in Fußball Vereinen
- Event-Zuschauer ins Stadion zu bekommen
- Menschen den Fußball zu transportieren.

Muss mal wieder alles mies gelabbert werden. Typisch für Deutschland?
Alles was mir nicht in die eigene "Fan-Sicht" passt, muß erstmal kategorisch abgelehnt werden.
Sei es durch die Politik, Journalisten oder irgendwelchen "Über-Fußball-Fans".

Was ich während der EM, in vielen Publikationen, alles lesen musste...
Da sträuben sich mir die nicht vorhandenen Nackenhaare hoch.

Es wird doch keiner gezwungen, sich dem feiernden "Pöbel" anzuschliessen.

Etwas Freude darf wohl noch erlaubt sein...!?

In diesem Sinne

Chancen erkennen und nutzen.
Zuletzt geändert von Friese am 28.06.2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

OlDigitalEye hat geschrieben:Der arrogante Küster würde nicht eines seiner Käseblätter an den Mann bringen können, wenn es nicht diesen Schub durch die von ihm so verunglimpften Meilenbesucher gäbe.

Die Kommentare zu diesem Artikel sind weitaus besser und treffender als der Artikel selbst.

Und mir ist Kirmesmusik a la Sportfreunde Stiller dann immer noch lieber als die Kalkleistenmusik vom DFB früherer Zeiten.
Da gabs die bescheuerte Orgelmusik in München, irgendwelche Trachtenorchester bei Länderspielen und saudämliche Volksmusikanten und Trachtenshows bei EM oder WM ...... da ertrage ich auch Revolverhelden oder DJ Bobo auf dem Pferdemarkt als Zeichen der Zeit.
Seit der Zeit der Fanmeilen und public viewing Areas ist wenigstens für die, die nicht die Freikarten und VIP-Tickets für die EM und WM erschleimen können auch eine Art Fußballgemeinschaftserlebnis möglich. In den Stadien sitzen doch kaum noch Fans, die die Karten bezahlen ....... können.

Es ist immer dasselbe ..... kommt kein Fan zum Fußball, sind alle enttäuscht. Kommen sie hingegen in Massen, finden sich immer irgendwelche Superdeppen, die sich für die besseren Fans halten. Köster ist so einer!
Hier ist noch einer!
Zu Friese:
Die meisten Menschen kann man nicht zum Fußball transportieren. Denen ist nach der Em alles was mit Fußball zu tun hat wieder egal.
Ich lehne auch nicht alles kategorisch hab. Von mir aus können Fußballfans gerne die EM gucken, weil sie halt der Fußball interessiert. Das ist beiden meisten nicht der Fall. Ich hab da mit meiner Mutter das beste Beispiel in der Familie. WM_Lieder hören zum einstimmen auf das FUßballspiel. :roll: Usw.
Ich könnt kotzen.

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Bankwärmer: Hast Du es jemals versucht? Oder, verweist Du gleich auf Studien?

Ich bin damals nach der WM 1990 zum Fußball gekommen. Und dabei geblieben als Fan
des VfB. Natürlich, bin ich nur ein Einzelfall...!?

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Grundsätzlich seh ich es auch so: wer als Event-Fan feiern soll, soll feiern. Will man da nicht dabei sein, kann man es vermeiden. Ich will manchmal auch in Ruhe ein Spiel gucken und keine Klatschaffen um mich haben (im Werderland ist man davon gestraft). Aber morgen gehts wieder auf die Sielwallkreuzung mit Schnaps, Raketen und Geballer.
Nur sollte man tatsächlich nicht glauben, dass ein nennenstwerter Teil dieser Leute mal zu VfB kommen würde (bäh, 5.Liga). Die gehen höchstens mal zu Werder.
Aber nü, gibt schlimmeres...
Mein System kennt keine Grenzen

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Scheiß auf EM-Fans, scheiß auf Deutschland-Fans, scheiß auf die deutsche Mannschaft!

Sind wir das Land, welches irgendwo in Schriftgröße 8 auf unserem Pass steht oder die Stadt, in der wir tagtäglich leben, dessen Einwohner wir lieben und dessen Luft wir atmen?

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ich fühle mich von Köster ganz bestimmt nicht angesprochen.
Mein Interesse an Fußball ist sicher älter, als der Köster an Jahren zählt.
Aber ich betrachte Fußball immer schon als (Unterhaltungs-)Produkt, dass ich "kaufe", wenn es gut ist ..... wenn es schlecht ist kaufe ich eben ein anderes Produkt.

Fußball ist für mich ein Spiel, eine Wette auf Sieg oder Niederlage.
Und keine Religion.
Ich bleibe im Gegensatz zu früheren Generationen auch nicht ein und derselben Versicherung treu oder gar einer Partei.
Wenn ich erkenne, dass das Angebot schlecht ist, wechsel ich zu einem Anderen. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir das von einem Köster vorschreiben liesse.

Und wenn er die Fanmeilen und den Hype um den Fussball nicht mag, dann soll er mal versuchen seine Fußballbravo loszuwerden, wenn nur noch ein paar Unverdrossene seinem Fußball hinterher rennen!
So ein Klugscheisser.
Man kann sich doch schlicht an den zufriedenen Partygängern freuen und die machen lassen. Ohne sich zum Edelfan aufzuschwingen.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Potzblitz:
EM zukünftig (wohl) mit 24 Mannschaften.

Das finde ich geil. Endlich mal Außernseiter neben dem Veranstalter. Die Engländer immer dabei! Die Schotten, Nordiren vielleicht auch. Dazu ein paar Quatschländer wie....Aserbaidschan etc. Toll.

1992 wurde sie noch mit 8 Mannschaften ausgetragen...

...und die Polen & Ukrainer verlieren wohl die EM...krass

http://www.kicker.de/news/fussball/em/s ... el/380233/
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 28.06.2008 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System kennt keine Grenzen

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

Friese hat geschrieben:Bankwärmer: Hast Du es jemals versucht? Oder, verweist Du gleich auf Studien?

Ich bin damals nach der WM 1990 zum Fußball gekommen. Und dabei geblieben als Fan
Ja. Solche Leute bekommt man aber auch dann nur zu Werder. "VfB? Ich bin doch kein arbeitsloser Assi!"
Ich sagte ja auch die meisten Menschen. Denn wenn es wirklich so viele fußballbegeisterte Menschen in Oldenburg gäbe, hätten wir noch ganz andere Zuschauerzahlen. Studien gibt es dazu meines Wissens nicht.
Einzelfall bist zu sicherlich nicht, eben aber auch kein Massenphänomen, nicht mal im geringsten. Ich glaube nicht, dass die EM viel Auswirkungen haben wird, denn Vereinsfußball und Nationalmannschaft besitzen schon erhebliche Unterschiede

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Bankwärmer hat geschrieben:Ich bin damals nach der WM 1990 zum Fußball gekommen. Und dabei geblieben als Fan
Ja. Solche Leute bekommt man aber auch dann nur zu Werder. "VfB? Ich bin doch kein arbeitsloser Assi!"
Ich sagte ja auch die meisten Menschen. Denn wenn es wirklich so viele fußballbegeisterte Menschen in Oldenburg gäbe, hätten wir noch ganz andere Zuschauerzahlen. Studien gibt es dazu meines Wissens nicht.
Einzelfall bist zu sicherlich nicht, eben aber auch kein Massenphänomen, nicht mal im geringsten. Ich glaube nicht, dass die EM viel Auswirkungen haben wird, denn Vereinsfußball und Nationalmannschaft besitzen schon erhebliche Unterschiede[/quote]

absolut richtig

Antworten